Beiträge von larrson.vom.fach

    Sehr angenehm im Eco-Modus.

    Der Epson hängt bei uns direkt über unserem Sitzplatz und den Beamer vergesse ich immer wieder, dass er da ist. Abstand Kopf zu Beamer ca. 1,5m. Die von dir angesprochenen Probleme sind die, auf die du achten solltest. Sonst sehr zuverlässige Beamer. JVC‘s sehe ich eher im restlichtoptimierten Raum.

    Das ist nun einmal nicht im Handumdrehen erledigt und es liegt alleine bei dir dich in das Thema einzuarbeiten. Da hilft erstmal lesen, lesen und lesen…


    Hier noch ein Thread hinsichtlich der erforderlichen Hardware:


    Ja, das wird wohl das beste sein. Schade.

    Sei froh, dass du nicht unbedingt wechseln musst. Du hast mit dem X7900 und MadVR eine fantastische Kombination, an der du noch lange deinen Spaß haben wirst. Ich glaube einfach nicht, dass dich weder der XW5000 noch der LS12000 glücklich machen werden und du dir dann deinen X7900 zurückwünschen wirst; DAS wäre dann Schade. Der kleine Mann im Ohr ist gemein, das kennen wir alle irgendwie.


    Wir betreiben im Wohnzimmer selbst einen Epson TW9200, das sind -ohne wenn und aber- tolle Projektoren. Hatte man nun im optimierten Heimkino einen JVC deiner Güteklasse, ist man leider -im positiven- schnell versaut.


    LS12000 mit Filtertuning halte ich für einen faulen Kompromiss, ebenso die manuelle Optik eines XW5000 bei einer Leinwand im 21:9 Format.

    Keine Ahnung was dein 7900er für ne Gurke war oder wie stark unkorrigiert im Gamma, aber bei SDR betrieb sieht ein Np5 im Gesamt Bild kein Land gegen ein vernünftigen 7900er


    Jetzt übertreibst du aber maßlos; Admin hin oder her.

    Ich bin kein Admin, kann jedoch folgendes dazu beitragen. Meine Beamerentwicklung sieht wie folgt aus: X5000, X7900 und aktuell N7.


    Mein X7900 war ebenfalls sehr weit davon entfernt eine Gurke zu sein, der X7900 bleibt nach wie vor ein wunderbarer Projektor. Dennoch würde ich den Unterschied zur N-Serie ebenfalls als enorm bezeichnen. Alleine wie herkömmliche Blu-Rays auf dem N7 aussehen, ist eine wahre Pracht und der Schärfeunterschied ist brutal; das kann ich nur so unterschreiben. Da sich N5/NP5/N7 untereinander von der Schärfe nicht (groß) unterscheiden sollten, kann dies durchaus ernst genommen werden.


    Als Zuspieler kam bei allen 3 Projektoren der Panasonic UB424, auch hier hat keine Verfälschung stattgefunden.

    ihr habt MadVR am laufen, ich bitte um eine kurze Aussage von euch

    ein Beamer, wie mein Sony 260, der 4k nur 25Hz kann (50-60 kann er nicht), bringt bzw. was bringt PC-MadVR hier?

    kurz und knapp: dynamisches ToneMapping.


    Standardmäßig werden 4K24p in MadVR hinterlegt.


    Wir haben hierzu in unserem Bereich „HTPC & Mediaplayer“ mehrere Threads zu diesem Thema. Es bleibt bei dem Thema vorrangig dabei, sich die Dinge selbst zu erarbeiten. Viel lesen, YouTube nutzen und hier im Forum gerne gezielt Fragen stellen.

    Die Videos auf die ich mich bezogen habe, sind auch allesamt älter als 3 Jahre. Macht wohl keinen Unterschied, soviel hat sich da im Zusammenspiel nicht geändert.


    Wie groß deine Verbesserungen mit dem X500 sein werden, kann ich dir nicht sagen. Auch ältere Projektoren profitieren von MadVR.

    Der letzte gute Science-Fiction Streifen (keine Fortsetzung, keine Buchverfilmung), der mir spontan einfällt, war Arrival (2016) von Denis Villeneuve. Also gefühlt sieben Jahre Durststrecke für SF-Content.

    „Ad Astra“ von 2019 fällt mir noch dazu ein, den habe ich kürzlich erst gesehen und war sehr positiv überrascht.


    Auch wenn „Arrival“ nochmal in einer anderen Liga spielt.