JVC X7900 oder JVC N5/N7

  • Hallo,

    Bei mir geht es im laufe nächsten Jahres mit dem Bau vom Wohnzimmer los. Die wahl der Leinwand ist schon gefallen, es wird eine Xodiac Pure Akustik.


    Jetzt schwanke ich bei den Beamern. Ich bin am überlegen mir ein einen JVC X7900 zu holen, den bekomme man gebraucht für ca 3000, oder etwas tiefer in die Tasche greifen und einen N7 holen wenn ich einen gebraucht finde.


    Was würdet ihr mir empfehlen, ist der N7 den Aufpreis wert da der ja Natives 4k beherscht und der X7900 nicht

  • Und hier die Gegenstimme:
    Der Unterschied im Bild zwischen X7900 und N5 ist sehr, sehr gering.

    Ja, das Bild war schon besser, aber hauptsächlich durch die gesteigerte Helligkeit: ~ 55Nits mit 950h Lampe vs. ~ 75 Nits mit neuer Lampe. Das Bild wurde wieder heller, die Farben etwas satter.

    Aber die höhere Auflösung kommt kaum auf der LW an. Ein 1px Schachbrett zeigt deutlich auf, wie die hellen Pixeln überstrahlen, die dunklen Pixel aufhellen, so dass so feine Strukturen kaum zu sehen sind.


    Eine neue Lampe hätte wohl die gleiche Bildverbesserung gebracht.

    Die Vorteile liegen eher abseits des Bildes: Kürzer Sync Zeiten, Lens Memory speichert auch die Maskierung, Frame Adapt für Streaming.

  • ich hatte mir auch zunächst den X7900 gekauft und innerhalb eines halben Jahres auf N5 geupdatet. Die Vorteile (Frame Adapt, Schärfe, vor allem Bildruhe) haben meiner Meinung deutlich den schlechteren Schwarzwert überwogen. Ich hab das Update keineswegs bereut und würde wieder den N5 kaufen

  • Na gut, mein Vergleich bezog sich auf die Projektoren ohne madVR. Da könnte der X7900 was Tone Mapping betrifft wahrscheinlich mithalten, aber die N-Serie ist auch schärfer.


    Und ja, wer den X7900 hat, sollte mal madVR ausprobieren.


    Wobei auch der N7 durch meinen Envy zugelegt hat. Besser als der X7900 mit madVR ist der N7 mit madVR. Meine Empfehlung hinsichtlich der N-Serie ggü. dem X7900 bleibt also bestehen.

  • ..kein Grund, eingeschnappt zu sein..:)


    Ein Vertriebschef JVC-D kann sich schon per Definition nicht wirklich 'neutral' zu den von ihm vertriebenen Produkten äussern.

    Was ja aber nicht zwangsläufig heisst, dass er dich anlügt.


    Es ist halt eine Meinungsäusserung, deren Bias einem klar sein muss.

  • OK, Fraktur::)

    Jeder Vertriebschef hat Zahlen/Umsatzverantwortung.

    Eine Wachstumsvorgabe fürs laufende Jahr, Umsatzziele- und zwar dedizierte, für jedes einzelne, vertriebene Produkt.


    Würde er also ein Modell, dass out of production ist, einem der aktuell zu verkaufenden Serie 'öffentlich' vorziehen, würde ihm wohl Eguchi San eine berufliche Veränderung vorschlagen.


    Insofern muss er seine Äusserungen mit Bedacht wählen, ganz ohne 'Fraktionszwang' geht in solchen Positionen nichts.


    Dass sich Herr Hess dir gegenüber ehrlich und aufrichtig äussert, will ich damit garnicht anzweifeln.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!