JVC X7900 oder JVC N5/N7

  • Es mag die Spontan-Grätsche ja sogar in diesem Falle mal berechtigt sein- imo passiert das aber mit wirklich jeder Zahl, die hier jemand zu nem Beamer präsentiert.

  • 1900 kalibrierte Lumen 😅 Somit mehr Helligkeit als ein NZ8. Es scheint ein Wundergerät zu sein. Das Golden Sample schlechthin…


    Und im hohen Modus mal eben ca. 700 Lumen heller.

    Stimmt, habe beim ersten Querlesen glatt nicht bemerkt. Der Wert passt zum unkalibrierten high bright Modus. Und der Vergleich zum N7 sagt dann eher 1400 Lumen kalibriert im hohen Lampenmodus.

  • Darüber, dass 95% solcher Tests eher ökonomischen, als wissenschaftlichen Zielen dienen, müssen wir wohl nicht diskutieren.

    Irgendwie muss man ja die firmenintern bereits offiziell beerdigte Lichttechnik dieses Gerätes noch vom bug zum feature ummodeln- das geht nur, wenn man Rhetorik und Zahlen nicht zu streng realitätsgebunden einsetzt.

    Und dem satten finanziellen Mehraufwand zum Vorgängermodell muss man ja auch noch ein paar Begründungen mit ans Preisschild heften.

  • Bevor schon wieder der nächste Projektor vorgestellt und an die geneigten Reviewer verschickt werden, wäre es IMO angesagt, wenn JVC erstmals die offenen Aufträge abarbeiten würde. Die scheinen wirklich in ihrer eignen Blase zu leben.

  • Natürlich!


    Das Schlimmste, was dein Chef o Vorgesetzter in einem solchen Konzern (Sony, JVC, whatever) zu dir sagen kann, ist dies:

    'Mori, you're arguing like a customer!'


    Bei Switch hiess das früher: 'Hoecker, sie sind raus!':big_smile:


    Im Krieg und im Verkauf ist jedes Mittel recht- erstmal den Umsatz buchen, den Rest erledigt schon die Rechtsabteilung...

  • Bevor schon wieder der nächste Projektor vorgestellt und an die geneigten Reviewer verschickt werden, wäre es IMO angesagt, wenn JVC erstmals die offenen Aufträge abarbeiten würde. Die scheinen wirklich in ihrer eignen Blase zu leben.

    Das ist wohl unbestritten nicht die beste Entscheidung seitens JVC, dass man ohnehin die momentan herrschende Bauteilknappcheit noch mit einer Verlagerung der Fertigungsstätte kombinierte und das so kurz nach Produktionsstart.


    PS: ist wohl bei solchen Nischenprodukten wie Projektoren nicht an der ersten Stelle bei Entscheidungsträgern

  • 'Mori, you're arguing like a customer!'


    Bei Switch hiess das früher: 'Hoecker, sie sind raus!':big_smile:


    Im Krieg und im Verkauf ist jedes Mittel recht- erstmal den Umsatz buchen, den Rest erledigt schon die Rechtsabteilung...

    Ich sehe immer alles in erster Linie aus Kundensicht und hatte übrigens nie Probleme damit. Ganz im Gegenteil. Es ist das "Geheimnis" des Erfolges am Markt. Unsere Firma braucht entsprechend auch keine Rechtsabteilung.

  • Also ein Weitwinkelkonverter ist keine Anamorphot. Der einzige Vorteil ist ein größeres Bild bei gleichem Abstand? Sehe ich das so richtig?

    Korrekt. Der Panamorph ZB (DCR-J1) nutzt das ganze Panel des Beamers und die Bildhelligkeit steigt um etwa 30% bei 21:9 Inhalten. Ebenso naturgemäß die Auflösung des Bildes.

  • Unsere Firma braucht entsprechend auch keine Rechtsabteilung.

    Lass raten: Sie ist auch nicht börsennotiert und hat < 100000 Mitarbeiter..:zwinker2:

    - insofern ist deine Arbeitsplatzwahl:respect::respect:


    Spätestens, wenn Quartalszahlen verpflichtend sind, wäre Schluss damit.

  • Also hat der NZ8 tatsächlich ganz grob den 1,5 fachen nativen On:Off Kontrast wie der N7?

    Ne, selbst wenn man GLs eigene Messungen hernimmt, gibt es keine Steigerung:
    N7: 33500:1 bei 1510lm

    NZ8: 34500:1 bei 2100lm


    = bei Nutzung der größeren Helligkeit wird natürlich der Schwarzwert höher.


    Zum Vergleich X7900:

    38.500:1 bei 1500lm.


    Sind also keine Welten zur N Serie. Durch den 50% höheren Ansi wird der Kontrastunterschied bei realen Bildern stärker zum tragen kommen.

  • Danke! Ich hatte die Zahlen nicht mehr ganz im Kopf, hatte mich aber doch gewundert über diese vermeintliche Kontraststeigerung - daher meine kritische Nachfrage :opi:

    Der ist vergleichbar mit dem N7, dafür ist der NZ8 aber gleichzeitig kalibriert 700 Lumen heller.

    Dann ist diese Aussage aber falsch! Bei etwa gleich gebliebenem nativem On:Off Kontrast ist entweder der Schwarzwert gleich (bei reduzierter Laserleistung) oder der Lichtstrom um 700 lm höher. Nicht aber beides gleichzeitig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!