Beiträge von DeChris86

    Das klingt ernüchternd, hätte ich nicht gedacht...


    Heimkino aktuell hat ja auch nur Bestnoten/Bewertungen (trusted shops, google).

    Naja, Erfahrungen gehen auch von Fall zu Fall auseinander..wenn ich einfach einen neuen Epson LS12000 gekauft hätte und garkeine technischen Probleme, hätte ich auch top bewertet, weil alles glatt lief.

    Aber gerade wenn service gebraucht wird, entscheidet sich ob der gut oder weniger gut ist.


    Aber wo dann einkaufen?😅

    Die 6500 (als unterstes Negativexemplar) -10000:1 waren bei den ersten getesteten Exemplaren.

    Es wurden seitdem aber einige XW mit Kontrastwerten ähnlich der VW Serie gemessen/getestet, sowohl in Tests als auch von Usern selbst. Kann man also zweierlei hoffen.


    Die Sonys driften dem Vernehmen nach und nach Angabe erfahrener Sony User, die messen/kalibrieren können erfahrungsgemäß IM zweiten Jahr also nach vollendetem ersten.

    Von daher sieht das für mich soweit schon ganz gut aus.

    Die These hat Ekki Schmitt auf Grundlage der Überprüfung eines 3 Jahre alten GTZ 380 in Ermangelung belastbarer Daten durch die noch sehr junge XW5000/7000 Serie aufgestellt. Da 3 Jahre aber noch nicht wirklich belastbar sind (kann weg sein oder auch nicht) und mir persönlich wichtige Features beim XW5000 fehlen, werde ich wohl auf einen umsteigen, wo ich für den Preis auch 3d, hdmi 2.1, etc bekomme.

    Also meine gebrauchte VW270 Kröte war bei Erhalt "nur" 33 Monate alt und sah mit hoher Wahrscheinlichkeit schon viele Monate davor besch... aus 😅

    Denke schon, dass aktuelle Tests jetzt die Antwort auf die Frage geben können, die sind dann etwa 24 monate alt (XW Modelle).

    Der Wechsel auf einen 9400er ist natürlich ein vergleichsweise sicherer Schachzug. Aber natürlich auch auf ein ganz anderes Bildniveau. Muss man können, nach einem LCOS Gerät...

    Ja, so dachte ich auch .. und sicher: Die Pixelstruktur (Fliegengitter) sieht man ab und an mal und das 4K ist ein anderes level.

    Aber bei der desolaten Sony Kiste war der TW9400 u.A. kontrasttechnisch und insachen Helligkeit tatsächlich ein Sprung nach vorne/oben 😂

    Mein Statement und meine Erfahrung:


    -Sony VW270 gebraucht zu (wie ich damals dachte) gutem Preis dort gekauft und/weil ich zu der Zeit nix von Kontrastverlust gehört hatte.

    -Ich hab die stark gedriftete Kiste erstmal ob des Schwarzwertes nach kurzer Zeit hinterfragt und es wurde abgewiegelt "nicht mit TV vergleichbar", "absolut unauffälliges Gerät"... Was Blödsinn war.

    -Wiederrufsrecht abgelaufen und auf Nachbesserung/Umtausch o.Ä. reklamiert


    -Wo wir dabei sind:

    + wirklich gute Erreichbarkeit, gefühlt so, wie auf seiner website angegeben. Kurze Antwortzeit via E-Mail und telefonisch gut erreichbar ✅

    Aber auch äußerst kurz angebunden..


    Weiter im Text:

    -> Kulanz-Angebot: VW270 zurück und gegen Aufpreis X VW290 neu erhalten

    -Von mir abgelehnt und nach TW9400 gefragt

    - Garkein Thema, wird gemacht : 50!!

    - Als die Geräte (frische Charge) in den Läden waren,erstmal keine Aktion und nur auf Nachdruck gegen offenbaren Wiederwillen von Hr. O und dann auch noch gegen Aufpreis, der leider viel höher war als vereinbart (50€ -> 300€) den TW9400 nach langem Kampf Monate später tatsächlich erhalten.

    - TW9400 hat trotz "Pixelprüfung: "Bei Erhalt null Pixelfehler" einen blauen Pixelfehler und die angepriesene Kalibrierung überzeugt mich nicht.

    Habe das Gerät so behalten und es läuft zum Glück seit 09/2022 ohne nennenswerte Probleme. Hoffentlich bleibt's dabei.


    ->Mögen manche in Summe anders bewerten, ich jedoch kann ihn nicht wirklich empfehlen, finde ihn nicht sonderlich seriös oder sympathisch und ich kaufe dort auch keinen Projektor mehr!

    Gebe im Bedarfsfall beispielsweise lieber mal grobi.tv eine Chance 😉


    Aries alles klar, danke dir. Das Thema hat sich für mich Gott sei Dank zu einem guten Kompromiss entwickelt und ich bin mit einem blauen Auge davongekommen. Da ich mittlerweile gerade etwas unsicher bin und eigentlich eine auf Erfahrungsberichten basierende Empfehlung hinsichtlich „Was wird mein nächster Beamer?“ bräuchte, würde ich den letzten Kommentar von NEO als Grundlage nehmen und einen neuen thread aufmachen. Vielleicht haben dann andere noch einen Mehrwert, die in einer ähnlichen Situation wie ich sind und einen neuen Beamer brauchen. :-) Schönen Sonntag allen!!

    Das mit dem blauen Auge (blau hier übrigens bei dem Thema ja sehr passend, weil schwarz auch bei meinem VW270 halt blau war 😅) kenne ich nur allzu gut!

    Zum Glück und mit viel Hartnäckigkeit meinerseits, ließ sich eine Lösung namens neuer Epson TW9400 gegen Rücknahme gebrauchter VW270 gegen Aufpreis realisieren, immerhin 😃


    Bin insgesamt auch zufrieden aber würde mir wünschen, Sony hätte die Thematik nun mit der XW Serie endlich im Griff (diese oder nächste Modelle eventuell dann als Nachfolger für meinen Epson)

    wir werden sehen, welcher trend sich entwickelt... Hin zu geringen Stückzahlen mit guter Marge >10 k€ oder hin zu höheren Stückzahlen im Bereich 5-7 k€

    Hoffentlich letzteres... Würde zu Epson "passen" und teurer als der LS12000 (muss) er ja quasi werden..wobei selbst das find ich eigentlich schon zu viel Geld für einen Projektor.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Epson, JVC und Sony mit Neuerungen..wird also spannend ✅

    Also alles was ich bisher so gesehen habe was den 4000er angeht, war schon sehr gefällig. Schwerzwert ist für mich auch schon wichtig... besonders mit Hinblick auf eine 16:9 Leinwand, die zumindest in der ersten Zeit ohne Maskierung laufen könnte. Für mich sahen die Demos ziemlich gut aus.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage... wieviel besser ist so ein NP5 und ist der Aufpreis das Wert.

    Die Kiste hat eben ~1100:1 Kontrast und 1,7lm Schwarzwert.

    Sogar der olle TW9400 (hab ich) macht den platt (~4500:1, 0,28lm Schwarzwert) und der kostet wie gesagt nur 2300-2500€! Darüber kommen dann die Sony und oben steht JVC.

    Der NP5 ist viel besser in der Disziplin verglichen mit BenQ aber hat find ich einen hohen Preis...und on top läuft der immernoch mit Lampen. Kann aber sein, dass er demnächst ausläuft und du ein gutes Angebot bekommen wirst, wenn der dich interessiert.

    Ansonsten greif zu einem TW9400, LS12000 oder XW5000 wenn deine Präferenz auf Kontrast liegt.

    Wenn sie es schaffen, die Differenz im Kontrastverhältnis zu Sony und JVC zu minimieren oder sogar komplett zu den Mitbewerbern aufzuschließen, werden sich die Geräte wie geschnitten Brot verkaufen.


    Ich denke der Schritt wäre gravierender als Shift

    -> nativ 4K und zusammen mit der guten Helligkeit und Haltbarkeit der Geräte Potenzial zum Kassenschlager.


    Aber ich glaube nicht an eine Rückkehr zu LCOS und via LCD wird es Epson nicht schaffen..wenn sie es denn überhaupt wollen.

    Glaube die Technologie war bei Epson verglichen mit den Konkurrenten stabiler aber wenig profitabel.

    War doch aber nur die Rede von LCD Technologie statt reflektiv also LCOS..leider.

    Klang für mich hauptsächlich nach Nachfolgern im business Segment und im Heimkinobereich gibt's dann (wenn) vermutlich nur wieder marginale Fortschritte wie mehr Helligkeit.

    Mal schauen 🤔

    Ich weiß ja nicht ob er Full Field gemessen hat, im 10% Fenster gibt der Projektor mehr Helligkeit frei, ich behalte 10% bei

    Weiß ich auch nicht aber Juni 23 sprach er von Serienschnitt mit 7500:1 und hatte dann ein Gerät mit 10500:1 in Händen. Im Dezember 23 hieß es in der Audiovision dann "zwischen 13000 und 18000:1".

    Also driften die Kisten sogar stärker oder schneller (im Gamma) als die Sonys und Epson am langsamsten? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?

    Leider erfordern höherkomplexe Geräte oder Maschinen (teurere) generell oft einen Mehraufwand oder Aufpreis bei der Pflege und Wartung, bei Ersatzteilen usw.

    Ob einem das wert ist, muss man individuell entscheide, abhängig von bestehendem knowhow oder dem Willen sich Dinge zu kaufen (Sensoren,Programme) und beizubringen.


    Also ich muss gestehen, dass ich lange Zeit dachte, es wird für mich der NP5 als Nachfolger meines TW9400. Aber davon bin ich aus verschiedenen Gründen im Zusammenhang mit Serienstreuung, Qualität, nur 36 Monate Garantie,Lampe Lichtquelle und den Kalibrierintervallen(Erfordernis) u.A. abgekommen.