Beiträge von Mankra

    Das ist doch schon mal was, wenn man vorher 32 Nits hatte (und zufrieden war) und dann sind es 65 Nits.


    Ja, der Aufpreis ist keine Bagatelle, hab ja selbst länger gerungen, aber bei dem tollen Raum, dem tollen Heimkino wäre es schade, auf den letzten Metern solch einen Kompromiss ein zu gehen. Da der Beamer eh noch nicht geliefert, gekauft wurde, ist der Wechsel auch noch möglich. Und günstiger, als wenn die Unzufriedenheit doch recht schnell kommt, und dann doch noch auf gerüstet wird.

    Hatte selbst einige Jahre nur die ca. 70 bis 60 Nits (Helligkeitsverlust Lampe).


    Es war eine Empfehlung, eine Meinung. Ob es angenommen wird, oder nicht: Egal.

    Was auffällt ist nicht der niedrige Kontrast, sondern der höhere Schwarzwert i

    Das geht doch Hand in Hand: Eingestelltet Helligkeit / Schwarzwert = Kontrast => Eingestellte Helligkeit / Kontrast = Schwarzwert.



    . Es leidet doch nicht die Erkennbarkeit des Bildinhalts - im Schwarz gibt's eh nichts zu sehen

    Ersteres hab ich nicht behauptet, zum Zweiten: Außer bei Schwarzblenden gibt es neben den schwarzen Flächen meist dann doch hellere Objekte. Neben dem klassischen Sternenhimmel gerade in HDR Zeiten wird dieser Effekt häufig genutzt.



    Die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen wird auch in Mitleidenschaft gezogen da dunkle Töne nicht mehr ausreichend differenziert werden.

    Nicht unbedingt.

    Beim Infocus DLP differenziert den 15er zu 16er Schwarz-Balken stärker, als all meine JVCs, die hier eine kaum wahrnehmbare/sehbare Unterscheidung zeigen.
    Beim Infocus hatte ich seltener das Gefühl, dass etwa absaufen würde.

    Siehe auch die 3 weiteren Beiträge/Erfahrungen.


    _______________________


    Schappert hat auf FB geschrieben, dass im 5800er nur ein 0,47" Chip verbaut ist.

    Wie schon auf FB geschrieben, toller, großer Raum, da wird man schon bißerl neidisch ;)

    Wieso wird es denn "nur" der NZ8 und nicht der NZ9? Die Leinwand wäre dir für mehr Licht sicher dankbar?

    +1, wie schon auf FB geschrieben:
    Bei der LW Größe ist der NZ8 zu dunkel, selbst ein NZ9 ist eher an der untersten Grenze. Bei dem schon investierten Budget, fällt der Aufpreis zum NZ9 eh nimmer ins Gewicht.

    Den SIM hab ich in Natura leider noch immer nicht gesehen. Den Bragi schon.


    Ist schwer in Worte zu fassen:
    Auf der einen Seite: Nein, ist schon OK, bei bißerl helleren Bildern, ohne direkten Vergleich, ist das Bild schon sehr gut.

    Bei dunklen Szenen fällt der niedrige Kontrast schon auf.

    Würde man den Preis ausklammern, nicht wissen, dass es besser geht, OK.


    Aber dann nagt doch der Preis im Hinterkopf........


    In Zahlen sind die Kontrastwerte schon höher als hier auf der vorigen Seite fürn 5800er gepostet wurden, aber die Preise sind auch empfindlich höher.
    Den Bragi hat GL mit 2240:1 ON/OFF und 420:1 Ansi gemessen, den Sim Nero 4S mit 1140:1 ON/OFF und 400:1 Ansi.

    Stimmt, die Streaming-Lösung geht nur bis V113.
    Auch wenn die neueren Versionen nochmal an Bildqualität etwas zugelegt haben, ein Lumagen wird kaum einen Mehrwert gegenüber der V113 bieten.


    Du bist scheinbar eh gut im Thema dabei, habs nur eingeworfen, falls es unbekannt wäre, dass per HTPC auch eine Option wäre.

    Hallo aus der Stmk

    Auch werde ich nach fast 20 Jahren HTPC Zuspielung auf einen Lumagen umsteigen da die BD-Disk vermutlich leider Aussterben wird und alles nur noch Datenkomprimiert über den Äther kommt mit all seinen Bandbreitenproblemen der ISP. Und leider ein MadVr viel zu teuer ist.

    Bei der langen Erfahrung, warum kein MadVR HTPC?
    Die günstigste Lösung und 1x eingearbeitet, eingestellt, läuft die Kiste recht sorgenfrei.

    Dann war Dein Posting missverständlich, nicht nur für mich.


    Wenns 2 Beiträge, direkt unter dem Grobi Posting zitierst und von verschwunden Preisen schreibst, bei dieser Chronologie kann sich das nur auf den Grobi Link beziehen. Zumindest ohne funktionierenden Gedankenlese-Apparat.

    In Summe alles relativ kleine LS fürs Wohnzimmer. Für ein HK ist Keiner davon wirklich empfehlenswert. Wenn es doch Richtung 200,- gehen darf: Die Open 1001 geht sich um das Budget aus, Solch einfache Holzwürfel, nachdem die Platten man zuschneiden lässt, zusammen zu leimen ist keine große Kunst.
    Für HK, bis 200,- sicher einer der besten Baupläne/Lautsprecher.

    Eigentlich wird, gerade von der JVC Seite, genau gegenteilig argumentiert:


    In hellen Räumen wirkt auch der Schwarzwert: Bei dunklen Bildern ist nur wenig Licht im Raum, welches auf die LW reflektiert, während ein guter ANSI Kontrast nichts bringt, da bei dem vielen Licht im Raum das Bild so oder so aufgehellt wird.

    Das würde im Widerspruch zum "richten sich die Blicke in diesem Jahr eher auf die Seite von Epson" stehen.

    Hab ich eh angemerkt. Ja, aber Kraine hat schon oft gute Infos, aber solche Aussagen setzt er schon auch mal selbst zusammen.

    Gegen Epson müsste ein NZ5 kommen oder der NZ7 auf ca. 7k gesenkt werden (2k Aufpreis für natives 4K und den höheren Kontrast würden die Meisten wohl bezahlen).

    Abwarten

    Nach meinem Eindruck haben die "kleinen" Modelle NP5 und NZ7 eher am Markt zu kämpfen als die "großen" NZ8 und NZ9.

    Einerseits ist in diesem Preisbereich die Auswahl größer, der Laser beim 5000er Sony und Epson ist für Viele schon ein starker Kaufanreiz.

    Aber vielleicht ist es für JVC gerade der große Erfolg dieser margenstarken Modelle so dass nun noch eins oben drauf gesetzt wird um in diesem lukrativen Segment die Umsätze noch weiter zu steigern.

    Die NP5 Stückzahl wird schon höher sein, aber ein Laser, oder auch ein etwas optimierter Lichtweg wird keine Lawine kosten. Der Ertrag eines NZ8 wird mehreren NP5 betragen.


    Ich glaub ja, dass JVC mit dem LTD25 einen Testballon gestartet hat. Kam ja gut an ;)

    "Niemand nennt mich Babe",


    Oja, der Film ist schon lustig. Die BR steht natürlich in der Sammlung, vor 1-2 Jahren hab ich ihn wieder mal angesehen.


    Wer hier was anderes wie Pamela Anderson erwartet, ist falsch.

    Das bringt es auf den Punkt.

    at sonst noch jemand Empfehlungen?

    Aktuell nix drinnen, aber Jamo D600 sind auch ein ewiger Preis/Leistung Tipp.


    Wo liegt die Budgetgrenze?


    Wenn die Kohle knapp ist, würde ich zumindest an der Front etwas hochwertiger verbauen und günstiger im SR Bereich, fürn Anfang lieber nur 5.1 etwas hochwertiger als 7.1.4 zu billig (man kann ja trotzdem schon alles für 7.1.4 vorbereiten).


    Es geht hier ja um ein HK, nicht um ein Wohnzimmer, deshalb ist die Optik ja nicht sooo wichtig. Im untersten Bereich spart man mit Selbstbau zwar auch nicht so einfach Geld, aber sollte man sich trotzdem ansehen.

    z.B. an der Front 5x die Open 1001 als Bausatz wäre ein Budget-Tipp.


    Meine 4x KSC SR12 SR Lautsprecher werden in Kürze frei.