Höchste Zeit wieder mal vorbei zu kommen.
Posts by Mankra
-
-
Danke .Denke ich mache mich auf die Suche nach einer gebrauchten 7706.
Oder den Klassiker Yamaha CX A5100/5200.
-
Es braucht so oder so mehr Raumhöhe, klar, in einem 250cm Raum bleibt nicht viel übrig (bei einer LED Wall auch für den Doppelcenter)
Problem, zumindest teurer wird es, weil die Deckenfläche größer als die Frontwand-Fläche ist.Wichtig ist "nur" dass von oben runter der erste Bereich, ungefähr dem Wandabständen entsprechend, der Raum Begrenzungsflächen hat.
Offene Streitfrage ist, ob man die Bassrichtung erkennt, störend empfindet, oder unter einer bestimmten Frequenz nicht ortbar ist. -
Ich hab vor 2 Wochen auch den QB1000 gesehen, zwar nicht im direkten Vergleich, aber nach zig mal sehen, kenne ich die Demoszenen doch recht gut. Eigentlich wollte ich im Epson Thread noch was darüber schreiben.
der Epson wirkt von den Farben leuchtender / kräftiger.
Das hat mich auch sofort positiv überrascht. Für diese kräftigen Farben muss man die Einstellungen bei JVC schon ziemlich optimieren. Der Kollege hat jedoch nur vom Händler eine Tabelle mit empfohlenen Einstellungen bekommen, das Gerät ist nicht kalibriert. Bin mir deshalb nicht sicher, ob da nicht eine Übersättigung vorliegt.
Aber wie auch immer, das Bild macht damit sofort Spaß.Der JvC kann die Stärke des nativen 4K Panels leider nicht voll ausspielen. Beide wirken ähnlich auflösend / scharf.
Wenn man bei bestimmten Szenen auf Details achtet, sieht man den Unterschied normal schon. Für mich sind es immer wieder entweder Haare und Stoff-Muster. z.B. Lucy Finale, der weiße Anzug von Morgan Freeman. Der ist mit dem Epson eher vollflächig weiß, während native 4K Geräte hier das Stoffgewebe deutlich sichtbar darstellen.
Wie wichtig das für Einem ist, wieviel das für den generellen Schärfeeindruck beiträgt, muss jeder selbst wissen.
Das Problem ist eher, dass nur wenige Filme die höhere Auflösung auch wirklich nutzen.JVC zeigt mehr Bildrauschen Insbesondere wenn filmkorn bei Full HD blu Ray Content vorhanden ist
Der Nachteil des höheren Kontrastes: Solche "Fehler" werden auch stärker, kontrastreicher dargestellt.
Der Epson ist viel leiser als der JVC und das Geräusch angenehmer.
Ich bin zwar nicht wirklcih empfindlich drauf, aber das ist mir auch aufgefallen.
-
Hatte im alten Heimkino nur kleine Klipsch Regallautsprecher an der Decke. Der Unterschied zu heute ist schon krass.
Das sind schon 2 Extreme. Da bleibtdie Frage offen, wie es mit größeren Decken-LS + der üblichen Trennung zu einem SBA/DBA klingen würde.
ob du den Nachhall UND die Raummoden in den Griff bekommst mit so einer Lösung
Warum nicht? Bzw. sind die Moden doch eine der stärksten Ursachen für eine hohe NHZ, zumindest den Modenbereichen bis zur Schröderfrequenz hoch.
Decken-SBA über einem Podest mit einer ersten Dämmung im Boden, und ev. nochmal auf der Decke, müsste eigentlich gut funktionieren. Könnte in Zukunft eine Lösung für große MicroLED Walls sein ;)
-
Keine Ahnung, was das Handy bei Dir macht. Das Bild von Schnachstraße hat im Bereich der CS-Balken auf beiden Seiten ein RGB 2/2/2 Schwarz.
-
Ich merke, DLP Projektoren die sich der gemeine Pöbel leisten kann sind allgemein sehr verrufen,
Nicht ohne Grund. Leider werden DLPs eher in Billig-Kisten verbaut, zur weiteren Kosteneinsparung wurden die Chips kleiner, mit Einführung des Shiftings brauch der Kontrast ein. Während sich die anderen Techniken weiter entwickelt hat, ging DLP im Konsumer-Bereich zurück.
Das hat nix mit Ideologien (hatte selbst lange DLPs), noch mit einem Marken-Fetisch (zumindest bei mir) zu tun, sondern rein der Leistung der Geräte geschuldet.jedoch sind 6 Steine auch sehr viel Geld.
Klar, aber dafür gäbs hier, schon sehr interessante Geräte, wenn auch Keines, wo man nicht irgendwo noch immer Abstriche machen muss (mal kein elektronisches Objektiv, mal kein natives 4K, mal keine FI und generell kein 3D mehr).
Aber ich merke das der Epson 9400 good to go ist, wenn man kein DLP möchte. Der wäre auch unter 4000€ zu haben.
Ist im Preisbereich um knapp über 2000,-, wenns ihn noch irgendwo neu gibt, noch immer das beste Gerät in seiner Preisklasse.
Wenns paar 100er drauf legen kannst, dann würde ich den LS12000 empfehlen. Übertrifft alle Geräte in der Liste deutlich.
Um es nachvollziehen zu können, am Besten mal ein paar Geräte in Natura ansehen. -
Beim Bild von Schnacherstraße kann man keinen Unterschied sehen, hier einfach keiner (auch objektiv nicht, wenn man das Bild per Grafikprogramm öffnet und prüft)
Wie geschrieben, wahrscheinlich konnte es die Cam nicht richtig erfassen, oder das Laserdimming hat extrem abgedunkelt. Dafür spricht dass die bißerl helleren Flächen dunkler sind.
Besser sieht man es bei anderen Szenen, z.B:
Clip_7.jpg -
Diese Hersteller-Kontrastangaben sind für für die letzten 5 Buchstaben Deines Nicknamens!
Die DLPs mit dem kleinen 0,47" Chip liegen alle zwischen 1000:1 und höchstens 2000:1
-
Kameras können dunkle Flächen nur schwer erfassen, da wird schnell Alles halbwegs schwarz.
Solche Aufnahmen, YT-Screenshots würde ich nicht überbewerten. Wenn der Hinsense nicht komplett für die Tonne ist, müsste das Schwarz in Natura mehr als deutlich dunkler sein.Selbst mein NZ9 ist eher grau, gegenüber den MiniLED TV (Samsung QN95a) .
-
Du meinst, die Lizenzgebühren werden nur prozentual vom Umsatz berechnet?
Ne, wie geschrieben, an der Stückzahl. Wie beim Kino, wo es über die Anzahl der verkauften Kinokarten abgerechnet wird, wird es hier auch nach den Produktionszahlen abgerechnet werden. Für 5000 Pressungen Betrag X, für 20.000 Pressungen Betrag Y (der wahrscheinlich etwas unter 4x X liegen wird).
Chef mal erwähnt, dass die Lizenzen sehr teuer sind
Wird bei neueren Titeln sogar den Großteil der "Produktionskosten" ausmachen.
-
Für mich muss ein Film - bis auf Guilty Pleasure Ausnahmen, von denen mir gerade keine einfällt - einfach inhaltlich und schauspielerisch funktionieren.
Das ist schon nachvollziehbar, aber wie schon geschrieben, Dein pers. Geschmack, Deine pers. Gewichtung, was für einen Film wichtig ist, hat nichts mit der Qualität des Sound Designs zu tun. Bzw. sogar gegenteilig: Die meisten "guten" Filme, sind eher weniger ein Effekt-Spektakel.
-
und von Frontprojektion?
Von dem hier schon: Auch UST Beamer sind Frontprojektoren.
Rückprojektion wäre, wenn der Beamer hinter der LW stehen würde. -
da auch diese die Lizenzen der Studios benötigen. Das die Absatzzahlen den Kauf der enorm teuren Lizenzen rechtfertigen, bezweifle ich ebenfalls.
Das wird höchstwahrscheinlich pro Stück abgerechnet.
-
Warum sollte ein unterdurchschnittlicher Film einen überdurchschnittliche Atmos-Mix haben?
Gegenfrage: Warum sollte die Qualität der Story mit den Möglichkeiten für Sound Effekte im Zusammenhang stehen?
Gerade Actionfilme sind selten seitens der Story besonders hoch angesiedelt, bieten aber viele Möglichkeiten für tolle Soundeffekte.
-
Ich muss beim HC auch die externen LAV Filter verwenden.
Renderingzeiten hab ich noch nicht verglichen.
Schon mal den MPC-BE deinstalliert und neu installiert?
Ich dürfte noch immer den MPC-BE.1.5.5.5433.x64 aus 2020 installiert haben.
-
Hier meine Settings mit der 208:
Gerade die beiden Szenen angesehen. Mir wären auch mit Punch 12 keine Fehler aufgefallen. Die Neonlichter, usw. sind etwas heller als mit Mercury 7, sonst kein Unterschied. MPC-BE, madVR 208.
Die LAV Filter könnten auch noch in Frage kommen, wenns beim HC die internen Filter verwendest. -
Ein paar Jahre vorher war ich öfters oben, dürfte so ab 94 gewesen sein.
Und in welchem Zusammenhang steht Dein Nickname mit dem Bollwerk?
-
Das kann nur heißen, dass die beiden Player den Renderer anders einbinden, die Daten anders übergeben...
Hast das Problem schon mal auf einem anderen Rechner und MPC-BE gegen testen können?
Wenn nicht, mach einen Sreenshot der HDR Einstellungen und gib den Zeitstempel dieser Szene, dann schau ich mir das an.__________________
Mir ist gestern eine Tabelle mit den technischen Daten der neuen 5000er Grafikkarten untergekommen (auf dem Tablet, Link leider nicht gemerkt), inkl. den für uns wichtigen FP32 Leistungen.
Die 5090er ist gegenüber der 4090iger in diesem Punkt deutlich schneller (über 60%), darunter sind die 5000 Karten kaum schneller als die 4000er Super Modelle, tw. sogar ne Spur langsamer.
Also 5060er könnte grenzwertig sein, auch hier wird man eher eine 5060ti brauchen.Was braucht SVP, bzw. Riffle? Auch die FP32 Rechenleistung?
-
Hallo aus Hartberg.
Schon langsam kommen eh paar Streirer auch hier her.
Hat der Nickname irgendeinen Zusammenhang mit der Discothek in Niklasdorf?