Posts by Mankra

Da würde ich auf jeden Fall, wenn überhaupt über Apple Store ausleihen.

Hab ich derzeit kein Abo.

Egal, kommt sowieso noch die Disc, Pflichtfilm.

Kann ich nicht bestätigen. Zumal Dialoge überwiegen. Und das Bild fand ich klasse. Sehr Kontrastreich!

Dann kannst Du über Filmkorn/Rauschen hinweg sehen. Mich triggert es. Laut den Berichten hier, was das Bild auch im kommerz. Kino verkornt.

Sicher ist der Film Dialoglastig, aber hat schon häufig auch Musik hinterlegt. Von der Machart eher großes Orchester. Übertrieben gesagt, klang es eher wie aus nem Transistorradio.
    Mal die Disc abwarten, beim Sound ist sicher Luft nach oben.

Wollte nimmer auf eine UHD warten, im Kino wegen der Wechselformat Geschichte dann doch ausgelassen.
    Leider war der Prime-Stream akustisch recht mau. Vom großen Sound, der hier berichtet wird, hab ich nicht viel gemerkt. Hätte wohl doch warten sollen.

Bild war ja scheinbar im Kino nicht wirklich gut. Per Stream merkt man von 4K auch nix, dazu verrauscht. Nicht ganz so schlimm, wie z.B. Captain America Red Skull, aber halt auch kein gutes Bild. Könnte auch ne BR eines 2000er Films sein.

Der Film selbst hat mir grundsätzlich gut gefallen (kenne das Buch nicht)
    Ja, Gosling hat wieder die selbe Rolle gespielt, tw. sicher nicht ganz passend zur Figur, aber auf der anderen Seite passt das leicht verrückte Genie/Professor doch zur Rolle und hat er gut gespielt. Einzig die Dauerplapperei war manchmal bißerl anstrengend.
    Der trockene Humor von der Figur von Hüller hat bei mir auch gezündet. Die ruhige, stoische Figur war ein schöner Kontrast zum überdrehten Gosling.

Gestört haben mich einige Logik Fehler und (ist aber eh fast üblich bei ähnlichen Filmen), dass Murphys Law extrem ausgereizt wird:

Die Vergleiche zu Interstellar hinken auch für mich. Da kommt er nicht ran.

Aber trotzdem ein Highlight, der für mich bessere Film seit längerer Zeit.

Es geht doch um die Geräte die keine Garantie mehr haben. Deine hat noch bis 2028?

Jänner 28, ja.
    Aber wenn die Interpretation stimmt, kann ich mit der 800er Nummer 2028 (oder später, direkt anschließend hatte ich nicht vor), keine Garantieerweiterung mehr abschließen.

Hoffe, dass dies so nicht stimmt, oder für unsere Frankensteingeräte dann doch eine Ausnahme gemacht wird (wäre sonst eben die nächste Frechheit bei der ganzen Geschichte).

wohin man bohren muss, wenn man das Teil aufs Kreuzchen setzt.

+1 fürs körnen. Ich körne auch bei Holz fast immer. Geht mit einem Automatik Körner schneller als anzeichnen.

Auf sowas wird es wohl heraus laufen. Würde für was Gescheites auch 100€ locker machen. Muss mal weiter das Netz durchforsten.

Dieser Ständer ist OK, aber nicht perfekt. Es hat schon bißerl Spiel in den Führungen. Mit bißerl Gefühl, für Holz passt es IMHO.
    In Metall Bohrungen, die auf längere Strecke genau im Winkel sein müssen oder für gerade Gewindebohrungen ist es halt nix.

Schon jetzt kann ich die L/R nur durch kippeln über die Füße von der Stelle bewegen. Die werden letztlich auch noch mit der Rückwand verschraubt, damit da null Bewegung drin ist. Ebenso wie die Subwoofertürme und der Center.

Aber dann kannst und wirst die LS eh nicht mehr ohne weiteres raus nehmen, sondern ist es eine größere Baustelle.

Dann ist es eh egal, ob man gut ran kommt oder nicht.

Alternativ kleine Bohrung nur dass das Kabel durchpasst, mit Heißkleber drumherum abdichten und dann an einer passenderen Stelle mit Speakon oder Wago Klemmen arbeiten. Wird doch eher alles nicht mehr sichtbar bleiben, oder?

Hab ich bei meinen fix verbauten Lautsprechern. Wofür auch teure Buchsen und Stecker.

Die hab ich nur bei den 4 frei aufgehängten SR LS.

Die Schablone für die Schnelle ist recht praktisch.

Für Akkuschrauber (die meisten) ohne 43mm Aufnahme gibt es solche Adapter: https://www.amazon.de/dp/B0DG2DHNZ8

Die billigen aufstellbaren Bohrständer sind meist zu wackelig, da kann man gleich freihand bohren. Die Winkelverstellungen sind dabei eher nachteilig.

Um Mobil schnell Löcher zu bohren hab ich mir diesen Bohrständer bestellt:

https://www.banggood.com/de/EN…084.html?cur_warehouse=CZ

Bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht, paar Testbohrungen, das Teil ist wenigstens gerade, und gut geführt. Für Holzbau mehr als Ausreichend.

Steigerung wäre Selbstbau mit solchen Linearschienen: https://www.amazon.de/gp/product/B09JFTRDV1

Oder wie gestern geschrieben ein Bohrständer von Wabeco, z.B:
    https://www.wabeco-remscheid.d…%A4nder%20bf1242-988.html

Wie auf einigen Bildern zu sehen, man kann vor dem Standfuss bohren.

Ist halt bißerl schwer, für viele Löcher dann doch bißerl anstrengend.

Unterhalb der ersten Mode ist es quasi nur noch eine Druckkammer und die Position in den Ecken z.B. sogar förderlich für den Gain ohne Nachteile aufgrund der Position mMn.

Grundsätzlich +1 zu allem, außer: Wenn die Infras außen positioniert werden, sind dann die Mains noch weit genug auseinander oder stehen Diese dann zu eng?

Eher €1.800,- günstiger. Alter Preis war €4.500 netto, also €5.355,- inkl. deutscher MwSt.

Schon wieder teurer geworden, Ok, hatte bei Audiofreak ~ 4.800,- gelesen.

Warum repariert oder updatet man nicht das Bauteil, was wirklich kaputt gegangen ist? Als auf Verdacht eine Garantieerweiterung sich zu kaufen, die im Zweifels Fall teurer ist, als der vielleicht zukünftige Schaden?

Einerseits, wie genannt wurde, Absicherung, wie bei Versicherungen.

Beim alten Modell: Wenn man nicht direkt abschließt, sondern einige Jahre drüber wartet, bekam man einen großteil der Hardware aktualisiert (ist auch locker drinnen bei ~ €5.000,00). Nach 10 Jahren diese 5k investiert, hat man ein recht neues Gerät und streckt die Spanne auf 15 Jahre (bzw. länger, nur dann halt wieder ohne Garantie).

Die Frage ist, ob man nicht einfach wartet, bis es zu zicken beginnt und erst dann die Erweiterung abschließt.

Für meinen Sonderfall mit dem Frankenstein-Gerät aus 2018, das 23 verkauft wurde, wäre das alte Modell besser, warte aber sicher, bis sie zu zicken beginnt.

April 22......ist bin schon wieder draußen ;)

Bei der aktuellen Garantie-Erweitungung um 5 Jahre kam man ja auch auf diese 10 Jahre und dabei wurde sowieso ein Teil der Hardware getauscht (zumindest bei der A32 und den knapp 5000,-).

Ist halt eine Pressemeldung, mal schauen, wie es dann offiziell aussieht.