Hallo,
meine Smart Control Pro kam gestern an. Bisher nutze ich eine bzw. zwei Harmony ONE, wobei die ältere inzwischen Kontaktprobleme auf einigen, vielbenutzen Tasten hat. Deshalb ist die gebraucht erworbene Backup ONE aktuell im Einsatz. Sollte Logitech seiner bisherigen Linie treu bleiben, sollte der myHarmony Server noch bis 2031 laufen. Ein möglicher Nachfolger muß nicht zwingend identisch sein aber sollte nah drankommen. Geräte werden bei mir über IR angesprochen, die Shield über BT.
Spoiler vorweg:
Ich werde sie heute zurücksenden. Showstopper (neben anderen Contras) ist die Display Beleuchtung, die einfach nicht angehen will, wenn ich die FB in die Hand nehmen. Ich muß sie richtig kräftig schütteln, damit dort was passiert. Habe alle Einstellung durch. Vielleicht ist mein Motion-Sensor auch nicht in Ordnung. Die ONE nehme ich in die Hand und sie leuchtet bereits. In meinem kleinen Wohnkino ist es zappenduster. Dies Feature ist mir wichtig, ansonsten das Touchfeld nicht nutzbar.
Verpackung:
Da steht "umweltfreundlich" und "plastic-free" drauf. Deshalb vermutlich keine Folie auf dem Display. Das Wickel-Papier finde ich eine gute Lösung und als Schutz völlig ausreichend.
Konfiguration:
Dafür koppelt man das Handy/Tablet als 1. Step in der OFA Advanced App mit der FB. Leider klappt das bei meinen relativ jungen Lenovo Tablet (Android 13) gar nicht. Ich kann zwar manuell auf Android-Ebene koppeln aber in der App geht nix. Mit meinen alten Handy (Android 9) läuft das auf Anhieb. Zum Glück ist die App so gestaltet, daß die Bedienung auf einem kleinen Display kein Problem darstellt.
Zum Hinzufügen eines neuen Gerätes wählt man erst die Geräte-Kategorie aus einer Liste z.B. "Projektor" und dann den Hersteller aus einer Liste z.B. "JVC". Die FB legt man auf einen Tisch in IR Sichtweite und kann dann einen "Power ON" Befehl senden. Schaltet sich das Ziel Gerät ein und bestätigt man dies, ist die Erst-Konfiguration abgeschlossen. Eine Modell-Auswahl gibt es nicht. Sämtliche App Kommandos werden sofort per BT an die FB geschickt. Es gibt also keine separate "Synchronisation". Das neue Geräte erscheint im Display der FB und kann direkt genutzt werden.
Bei mir liessen sich JVC-Projektor (X 5000) und AVR (Pioneer VSX 2020) einschalten. Schaut man in deren Tastenbelegung ist das Default-Profil schon sehr mager. Bei beiden hätte ich noch einige Tasten nachlernen müssen, die ich regelmässig nutze. Beim AVR fehlten sogar die Eingänge HDMI 1-5. Jeder der schon einmal eine Universal-FB konfiguriert hat, weiß daß man nur der Bruchteil der Tasten einer Original-FB für den "daily use" benötigt. Aber die Default-Profile in der Harmony-DB sind deutlich umfangreicher.
Beim Streaming-Client habe ich "NVIDIA" ausgewählt, weil es meines Wissens von dem Hersteller nur die "Shield" gab. Die läuft über BT, ließ sich lieder gar nicht bedienen. Fährt automatisch hoch, sobald sie über den Funk-Schalter Strom bekommt. D.h ein oder ausgeschaltet habe ich die noch nie.
Den "JBMedia Lightmanager" habe ich erst gar nicht versucht zu konfiguriere, weil ich von der Display Beleuchtung so genervt war.
Das E-Ink selber stört mich nicht. Es finde es für die Vielzahl an Tastenfeldern, die man dort reinlegen kann, etwas zu klein. Die Auflösung ist gering, dadurch wirkt die arg kleine Schrift sehr pixelig. Dafür reagiert es recht flott. Ich habe eine paar E-Book Reader und ein E-Ink Tablet. Die sind deutlich langsamer. Das Weißbild zwischendurch wird technisch benötigt, da man andernfalls schnell Geister-Pixel bekommt.
cu,
Volkmar