Posts by sternblink

Hallo,

finde das aufgeräumte Design ohne tausend Köpfe und Regler nicht schlecht. Wird eh alles remote bedient. Aber wo stecke ich da meinen (Kabel) Kopfhörer rein? Höre nachts gern Live-Konzerte. Eine Klappe kann ich nicht erkennen.

Geht der Trend jetzt wie bei den Smartphones: komplett ohne Buchse, alles über Bluetooth? Das Einmess-Mikro muss ja auch noch irgendwo rein. Vielleicht noch Pre-Design aber im Video sehen die AVRs im Regal schon sehr final aus.

Mein Pioneer Receiver ist 16 Jahre alt, irgendwann muss was Neues her.

cu,

Volkmar

Hallo,

ja, bei JVC besteht der sogenannte "optische Block" aus der Licht-Aufsplittung, der Panel-Einheit und dem Objektiv. Das wird so komplett montiert aus Asien angeliefert und EK-M tauscht diesen Block nur, führt aber keine Arbeiten darin aus. Neben dem Farbraum-Filter gehört auch die Blende im Objektiv evtl. anfälligen Komponenten. Dafür muss man sich außerhalb der Garantie eine andere Werkstatt suchen oder selber Hand anlegen.

Ich habe mal ein Bild des optischen Blocks eines X-Modells angehängt. Wurde so auf den Kleinanzeigen angeboten. Der ursprüngliche Preis war wohl mal 3.500 EUR. Angeblich sollen aber keinen neuen mehr lieferbar sein. Zum N-Block mit seinen 13.000 EUR ist das ein ganz schöner Sprung. Den kann man sich in den schön kommentierten Teardown von Ekki (RIP) anschauen:

https://cine4home.de/lcos-jvc-…is-zur-aktuellen-n-serie/

cu,

Volkmar

Hallo,

meine Smart Control Pro kam gestern an. Bisher nutze ich eine bzw. zwei Harmony ONE, wobei die ältere inzwischen Kontaktprobleme auf einigen, vielbenutzen Tasten hat. Deshalb ist die gebraucht erworbene Backup ONE aktuell im Einsatz. Sollte Logitech seiner bisherigen Linie treu bleiben, sollte der myHarmony Server noch bis 2031 laufen. Ein möglicher Nachfolger muß nicht zwingend identisch sein aber sollte nah drankommen. Geräte werden bei mir über IR angesprochen, die Shield über BT.

Spoiler vorweg:

Ich werde sie heute zurücksenden. Showstopper (neben anderen Contras) ist die Display Beleuchtung, die einfach nicht angehen will, wenn ich die FB in die Hand nehmen. Ich muß sie richtig kräftig schütteln, damit dort was passiert. Habe alle Einstellung durch. Vielleicht ist mein Motion-Sensor auch nicht in Ordnung. Die ONE nehme ich in die Hand und sie leuchtet bereits. In meinem kleinen Wohnkino ist es zappenduster. Dies Feature ist mir wichtig, ansonsten das Touchfeld nicht nutzbar.

Verpackung:

Da steht "umweltfreundlich" und "plastic-free" drauf. Deshalb vermutlich keine Folie auf dem Display. Das Wickel-Papier finde ich eine gute Lösung und als Schutz völlig ausreichend.

Konfiguration:

Dafür koppelt man das Handy/Tablet als 1. Step in der OFA Advanced App mit der FB. Leider klappt das bei meinen relativ jungen Lenovo Tablet (Android 13) gar nicht. Ich kann zwar manuell auf Android-Ebene koppeln aber in der App geht nix. Mit meinen alten Handy (Android 9) läuft das auf Anhieb. Zum Glück ist die App so gestaltet, daß die Bedienung auf einem kleinen Display kein Problem darstellt.

Zum Hinzufügen eines neuen Gerätes wählt man erst die Geräte-Kategorie aus einer Liste z.B. "Projektor" und dann den Hersteller aus einer Liste z.B. "JVC". Die FB legt man auf einen Tisch in IR Sichtweite und kann dann einen "Power ON" Befehl senden. Schaltet sich das Ziel Gerät ein und bestätigt man dies, ist die Erst-Konfiguration abgeschlossen. Eine Modell-Auswahl gibt es nicht. Sämtliche App Kommandos werden sofort per BT an die FB geschickt. Es gibt also keine separate "Synchronisation". Das neue Geräte erscheint im Display der FB und kann direkt genutzt werden.

Bei mir liessen sich JVC-Projektor (X 5000) und AVR (Pioneer VSX 2020) einschalten. Schaut man in deren Tastenbelegung ist das Default-Profil schon sehr mager. Bei beiden hätte ich noch einige Tasten nachlernen müssen, die ich regelmässig nutze. Beim AVR fehlten sogar die Eingänge HDMI 1-5. Jeder der schon einmal eine Universal-FB konfiguriert hat, weiß daß man nur der Bruchteil der Tasten einer Original-FB für den "daily use" benötigt. Aber die Default-Profile in der Harmony-DB sind deutlich umfangreicher.

Beim Streaming-Client habe ich "NVIDIA" ausgewählt, weil es meines Wissens von dem Hersteller nur die "Shield" gab. Die läuft über BT, ließ sich lieder gar nicht bedienen. Fährt automatisch hoch, sobald sie über den Funk-Schalter Strom bekommt. D.h ein oder ausgeschaltet habe ich die noch nie.

Den "JBMedia Lightmanager" habe ich erst gar nicht versucht zu konfiguriere, weil ich von der Display Beleuchtung so genervt war.

Das E-Ink selber stört mich nicht. Es finde es für die Vielzahl an Tastenfeldern, die man dort reinlegen kann, etwas zu klein. Die Auflösung ist gering, dadurch wirkt die arg kleine Schrift sehr pixelig. Dafür reagiert es recht flott. Ich habe eine paar E-Book Reader und ein E-Ink Tablet. Die sind deutlich langsamer. Das Weißbild zwischendurch wird technisch benötigt, da man andernfalls schnell Geister-Pixel bekommt.

cu,

Volkmar

Hallo,

wenn keine LED leuchtet, vermutlich Defekt am Netzteil. Wenn du dich selber traust: öffnen und nach aufgeblähten Elkos suchen.

Ob sich die Reparatur lohnt hängt davon ab, wieviel dein "Experte" für seine Arbeit nimmt, falls ohne Platinentausch machbar. Service-Manual für diese Serie kann man frei im Internet herunterladen. Wert im funktionierenden Zustand liegt eher so bei rd. 400 EUR.

Sehr verbreitet bei den ersten X-Serien ist ein Ballast-Board Schaden. Dabei muss aber die rote LED erst leuchten und nach zirka 30 Sek. auf Orange blinkend wechseln, Lüfter springt ebenfalls nicht an. Scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

cu,

Volkmar

Hallo,

in einem Schweizer Online-Shop wird Ende Dezember/Mitte Januar als Liefertermin angegeben. Könnte also noch etwas dauern, bis sie in Euro lieferbar ist. Im Hifi-Forum hat einer direkt in China bestellt. Auf der "One for All" Homepage ist die deutsche Bedienungsanleitung ebenfalls bereits einsehbar:

https://www.oneforall.com/site…20Touch_DU_RDN1011025.pdf

Ich habe mir die OFA App für die Konfiguration mal aufs Tablet geladen aber als 1. Step muss man direkt den Verbindungs-Code zur FB eintragen. Also kann man nicht mal eben in der Datenbank nachforschen welche Geräte unterstützt werden z.b. bzgl. Exoten wie dem "JBMedia Lightmanager", den ich noch in Nutzung habe.

Die Spezifikationen mit IR und BT sind etwas eingeschränkt, würden in meinem Heimkino-Setup aber völlig ausreichen. Interessant finde ich die Kombi mit dem ePaper Display. Hab ich so noch nirgendwo gesehen. Kenne die Technik nur von meinen E-Book Readern. Die reagieren etwas träger als man das vom normalen Handy Touchscreen gewohnt ist. Dafür sehr stromsparend. Preislich ist das Ganze mit 100 EUR auch im Rahmen um es mal zu testen. Die Sofabaton X2 soll bei 300 EUR liegen, die Unfolded Circle 3 bei 500 EUR.

cu,

Volkmar

Hallo,

JVC bietet keine DCI Projektoren an. Es gibt im Internet eine Liste der DCI dort kann man alle zertifizierten Geräte einsehen.

Meine Vermutung: es gab immer schon Gerüchte, das JVC die LCOS Chips gemeinsam mit Canon entwickelt/vermarktet. Die bieten für den PC/Präsentationsbereich die XEED-Serie an. Dort ist "echtes" 4K sehr verbreitet.

cu,

Volkmar

Hallo,

hast du oder dein Dienstleiter mal irgendwelche Messungen vorgenommen bzgl. Helligkeit, Gamma? Oder basiert die Aussage, das irgendwas mit dem Bild nicht stimmt nur auf den optischen Eindruck? So ein Luxmeter (Helligkeit) kostet 20 EUR und ist für die Diagnose von deutlichen Abweichung der Norm m.E. ausreichend.

Für Gamma-Check per HCFR oder Autocal benötigt man mind. einen Colorimeter.

Das mit den 100 EUR KV bei EK-M kann ich bestätigen. Steht auch hier:

https://ekm.12hp.de/

Das ist der offizielle Service-Betrieb für JVC-Projektoren. Falls das Ersatzteil auf Lager ist, liegt die Reparaturzeit unter 1 Woche (so bei mir). Beim Warten auf eine Asien-Lieferung kann sich dass allerdings auch Wochenlang hinziehen. Wie viel die für eine intensive Reinigung nehmen, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal anrufen und Angebot schicken lassen.

Gibt auch noch Beamer-Tuning.com, die bieten Reinigung zu Festpreisen und dort steht auch ausführlich was gemacht wird:

https://beamertuning.com/shop/…tandard-reinigung-beamer/

Ist m.W. 1-Man Betrieb, deshalb würde ich empfehlen vorab nach Kapazität und Urlaubszeit fragen.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich finde das Alter eines Projektor für den Grad der Verschmutzung eher zweitrangig. Entscheidend sind Laufleistung und Umgebung.

Für über 6000 Std. sieht das Gerät im Video m.E. auf den ersten Blick richtig gut aus. Staub auf den Platine beim Zerlegen hält sich in Grenzen. Die Lüfterräder hat man leider nicht sehen können.

Den großen Einfluss selbst von minimalsten Staubbelag auf jeder optischen Komponente in Summe auf das Bild, sieht man erst ganz am Ende. Finde ich schon beeindruckend. Kann mir aber nicht vorstellen, das alle Service-Betriebe so sorgfältig arbeiten.

Die meisten tauschen ihre Projektoren eh deutlich früher aus. Mein Haupt JVC hat über 8600 Std. runter. Das ist hier im Forum wohl eher die Ausnahme. Ich würde ihn aber ungern verschicken.

cu,

Volkmar

Hallo,

bei LCOS ist nicht der gesamte Lichtweg gekapselt, sondern nur der Panel-Block. Wie man hier im Video auch sehen kann. Ich vermute, das wird oft verwechselt.

Der Staub auf diesen Spiegeln/Linsen/Polfiltern wird wohl die Ursache für die schwächere Lichtausbeute beim Tausch der Lampe sein, im Vergleich zur Ersten.

Den meisten Staub werden die Projektoren sich vermutlich im Betrieb reinziehen, wenn die Lüfter aktiv ansaugen. Denn oben haben sie meist keine Lufteinlässe.

Die JVC Software "ServiceCommander" habe ich noch nie in einem Video gesehen. Offensichtlich hat der Video-Ersteller gute Verbindungen oder macht das beruflich.

cu,

Volkmar

Hallo,

ja, Epson lässt die Lampen-Körper bei bekannten Herstellern produzieren und dann seinen Firmennamen auf den Reflektor drucken. Deshalb ist es nicht so einfach den Modelltypen zu ermitteln und manchmal sind die einzeln auch nicht erhältlich. Beim TW9300/9400 lässt die Machart auf Ushio schließen, beim TW9200 weiss ich es nicht.

Der o.g. Shop gibt bei den Fremd-Lampen den Herstellernamen mit an. Das ist transparent und finde ich löblich. Die Preise ebenfalls völlig ok.

cu,

Volkmar

Hallo,

ob wirklich eine Original-Lampe vom Projektor-Hersteller angeboten wird, ist an den Angeboten im Netz oft nicht erkennbar. Manchmal fällt die Beurteilung sogar schwer, wenn man die Lampe in der Hand hat. Bei Gewerblichen Anbieter hat man Vorteil der Widerrufsfrist.

Im 1. Link (Ebay) wird eine LP96 angeboten. Die Beschreibung lässt auf ein Epson Original-Ersatzteil schließen. Bei Epson sind übrigens sogar die Original-Kartons sehr aufwändig gestaltet. Für einen TW9200 (darum ging es hier im Beitrag vorher) ist die Lampe ungeeignet.

Im 2. Link (myprojectorlamps) wird der Beschreibung nach eine "OEM-Original-Original-Lampe*" angeboten. Da kannst du von ausgehen, dass hier keine Epson Original-Lampe vorliegt sondern im Innern eine Osram (günstiger) oder Philips (etwas teurer) verbaut ist. Nur der Vergleichstyp LP69 passt zum TW9200. Bei den E-Torl Lampe ist soviel Gehäusematerial drum herum, das man auf Bildern gar nichts erkennen kann.

cu,

Volkmar

Hallo,

dein bisheriger NEC Projektor war ein ganz normaler 3LCD mit Lampe (nicht LED). Der Christie ist ein sehr heller 1Chip DLP vermutlich mit Weiß-Segment im Farbrad. Bist du sicher, dass du oder deine Mit-Gucker nicht RBE empfindlich sind?

Über die Lautstärke findet sich nichts im Netz aber um die Wärme Abgabe einer 370W Lampe runter zu kühlen, bedarf es schon Einiges. Den Projektionsabstand würde ich auch vorher abklären, es gibt 3 mögliche Objektive.

Meine Favoriten wären einer der 3 JVC X35 unter 400 EUR in den Kleinanzeigen, ein TW9200 oder der HC6000. Sind alles alte (LCD, LCoS) Geräte, die sich im Laufe der Zeit optisch verändern können. Am besten wäre eine Begutachtung vor dem Kauf. Lampenlaufzeiten finde ich zweitrangig. Bei fast allen Modellen kann man den Timer einfach zurücksetzen.

Einen Kauf hier im Forum von aktiven Usern würde ich immer Kleinanzeigen vorziehen.

cu,

Volkmar

Hallo,

die Harmony Server für die PC-Software 7.x.x werden am 28.05.2025 abgeschaltet. Wenn man das Programm startet, gibt es ein einen entsprechenden Hinweise inklusive Geräteliste.

Meine Harmony One ist davon auch betroffen. Wer also noch dringend etwas umkonfigurieren muss, hat jetzt noch 3 Wochen Zeit.

Von der Web-Software war noch keine Rede. Diese FB-Modelle wurde noch wesentlich länger produziert. Ich meine, bis 2021.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich habe noch nie gehört, daß Amazon von sich für einen Kunden automatisch einen Channel hinzu bucht. Warum sollten die das machen?

Mein Vermutung wäre daß jemand aus der Familie vielleicht versehentlich auf AppleTV+ Content geklickt hat. Auch wenn dann immer noch eine 2. Abfrage kommt, die man bestätigen muss.

Die Channel-Buchungen kann man hier kontrollieren/löschen:

Amazon-Webseite / Mein Prime Video / Profil (rundes Icon ganz rechts) / Konto & Einstellungen / Buchungen

Unter dem Punkt "Wiedergabeverlauf" kann man kontrollieren, ob z.B. in den letzten Tagen ATV+ Material abgespielt wurde.

cu,

Volkmar

Hallo,

wenn du den HW65 in den Service-Mode versetzt, wird die INFO Anzeige ganz unten um die Gesamtlaufzeit erweitert. Ich meine die Zahl der Lampenwechsel wird bei Sony nicht mitgehalten, man sieht nur den aktuellen Timer. Tastenkombi auf FB: enter - enter - left - enter

Alles recht schnell hintereinander. Dann kommt eine Abfrage ob man in den Service-Mode wechseln will. Zurück kommt man auf den gleichen Weg. Auf DEVICE würde ich nicht gehen.

Ich habe in meinen Sony einzelne Philips Lampenkörper von HCinema verwendet. War damit immer sehr zufrieden. Die HW10-55 (190 - 200W) Lampen liegen so um 100 EUR, die stärkere 215W Lampe für den HW65 kostet allerdings 165 EUR. Von NoName Lampen habe ich Finger gelassen, würde ich auch nicht empfehlen.

cu,

Volkmar

Hallo,

sehe gerade, du hast einen Onkyo TX-5100. Der besitzt die VOCAL Funktion. Dabei werden Teile des Center-Signals auf die Fronts gelegt. Das verbreitert die Basis und wenn die Fronts höher hängen (als z.b. im obigen Foto) dann wird das akustische Zentrum ebenfalls etwas verschoben. Ist einstellbar von 1-5 auf der FB. Meiner Erfahrung nach ist 2 bis 3 ein guter Wert. Muss man ausprobieren. Gefällt nicht jeden. Die Center-Signalstärke muss man meist ebenfalls leicht anpassen, dass es harmoniert.

cu,

Volkmar

Hallo,

wenn du beim Breitband-Kabel bleiben willst, könntest du auch mal bei eazy.de schauen. Die werden m.W. inzwischen im gesamten Vodafone Gebiet vermarktet. Lohnt sich nur, wenn man kein Festnetz-Telefon mehr nutzt und die 40er Leitung ausreicht.

cu,

Volkmar

Hallo,

Doppelbelegung in den Aktionen würde mir reichen.

Ich habe gestern mal verglichen, welche Keys ich bei normalen Nutzung der beiden DVB-Receiver benötige und musste leider feststellen, dass ich praktisch jeden Hard-Key auf der Sofabaton doppelt belegen müsste, weil es an den Spezial-Tasten mangelt. Ihr Vorteil, klein und handlich gegenüber der Harmony One zu sein, ist gleichzeitig auch ihr Nachteil. Für meinen UHD und Media-Player würde das Layout reichen. Bei der Shield nutze ich die Toblerone.

Das Display finde abgesehen von der Aktions-Auswahl innerhalb der Aktionen eher nutzlos, da Drehen und Drücken nicht intuitiv sind. Auf Device-Ebene wäre es ok. Ein Touchscreen verbraucht wieder mehr Strom und ist teurer. Ich muss die One jeden zweiten Tag auf die Ladeschale legen.

JBMedia Lightmanager ist wohl in der Datenbank (schrieb jemand auf Amazon). Das wäre ein Pluspunkt. Ich habe in Reviews vereinzelt gelesen, dass gerade der IR-Part nicht immer zuverlässig funktioniert. Also Geräte nicht ein/ausgeschaltet werden oder nicht sofort reagieren. Wie ist da deine bisherige Erfahrung?

Da alles bei mir in einem geschlossenen, dreiteiligen Lowboard steht, müsste ich den Hub in die Mitte packen und die beiden IR-Extender in den Türen befestigen.

cu,

Volkmar