Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • xXx the return of xander cage

    ...ich wusste gar nicht, dass ich den überhaupt habe. Wahrscheinlich mal gekauft und einsortiert. Und heute wollte ich mir eigentlich den nach wie vor tollen ersten Teil anschauen. Egal.

    Film:

    Handlung unterirdischer Blödsinn mit einem Haufen Logiklöchern und größtenteils blassen Darstellern, incl. VD (2/10). Aber: einige ganz g**le Action-Szenen 6/10).

    Bild:

    okay, mehr aber auch nicht. 5/10

    Ton:

    dito. 5/10

    Fazit:

    Bier kaltmachen. Bier trinken, viel. Ski-Szene am Anfang schauen. Zu den weiteren Action-Sequenzen spulen. Ende ansehen. Vergessen, den Film :big_smile: .

  • The Last Stand (2013)


    Schon ewig nicht mehr gesehen, hab mir erst vor kurzem die BR gekauft, auf DVD min. 6 Jahre nicht.
    Handlung dürfte bekannt sein, ein zwischendurch recht brutaler Actionfilm, mit einigen witzigen Einlagen. Hat gestern besser funktioniert, unterhalten als früher (Ich weiß noch, dass ich im Kino vom Arnies Comeback enttäuscht war).


    Bild guter BR Durchschnitt.


    Ton macht den Film erwähnenswert. Erstaunlich gute und dynamische Effekte. Nicht ganz an aktuellen Referenzen dran, aber weit besser, als viele aktuellere Filme.

    Alles zusammen, hat wieder mal wirklich Spaß gemacht.

  • Sprechen wir da wirklich von der Blu-ray? Die Tonspuren davon (Atmos) sind aber mal aller erste Sahne in Sachen Dynamik und Bass-Attacken.

  • Bekommt Ihr auch immer mal wieder Filmempfehlungen a la "den solltest Du gesehen haben!" ?

    Nun, mir passiert das öfters, und eine filmbegeisterte Freundin empfahl mir schon vor einiger Zeit:


    Sinn und Sinnlichkeit


    Mit Hugh Grant, Kate Winslet, Emma Thompson und Alan Rickman (RIP).

    Was soll ich sagen - das ist eigentlich nicht mein Genre, tatsächlich hat mir S&S sogar gefallen.

    Ich habe den Originalton geschaut und bei diesem Film würde ich das als sehr wichtig ansehen um die aristokratische Atmosphäre möglichst authentisch wiederzugeben.

    Die Geschichte befasst sich mit den Irrungen und Wirrungen der zwischenmenschlichen Interaktionen und für das Ende sollten sensiblere Zeitgenossen ein paar Taschentücher bereit halten.


    imdb wertet S&S mit 7,7, ich verzichte auf eine Bewertung da S&S nicht so recht in mein Wertungsschema passt.

    Überrascht hat mich übrigens, dass dieser recht bekannte Film laut Suchfunktion hier Im Forum bisher keine Erwähnung gefunden hatte.

    :think:

  • The Holdovers (2023)


    1970: In einem renommierten Internat müssen ein misantroper Geschichtslehrer, eine schrullige Köchin und ein Schüler mit schwierigem Hintergrund gemeinsam die Weihnachtsferien verbringen....


    Film: 10/10

    Unglaublich tolle Mischung aus leicht verschroben, Humor, Tiefgang, Drama, ... wir sind noch total geflasht.

    Auch in allen "Produktionswerten" (Schauspiel, Drehbuch, Kamera, Musik, Location, .... ) ein echter Kracher.

    ... wobei man bedenken muss, dass der Film bewusst so gedreht ist, als käme er aus den 70ern. D.h. ausgewaschene Farben, Filmkorn, Kontrast, "Blitzer"/Verschmutzungen, ... Musik der Periode und natürlich kein Surroundton 😅 (ist als DTS 3.0 angegeben - hat aber immerhin etwas "Stereobühne").


    Echt toll!


    (Übrigens: Die US-BD ist NICHT region-locked, sondern auf einem normalen dt. Player abspielbar)


    Funfact: Absolut unglaublich, dass der Darsteller des Schülers nur "Schultheater-Erfahrung" vorher hatte. Der steht den genialen Paul Giamatti und Da'Vine Joy Randolph in nichts nach...

  • The Man from Nowhere

    Film: 6/10 - ein koreanischer "Rache-Thriller", vielleicht ein wenig Richtung Taken; auf jeden Fall einer gegen alle. Cha Tae-sik ist ein zurückgezogener Pfandleiher, der sich ein wenig um die kleine Jeong So-mi kümmert die im gleichen Haus wohnt. Deren Mama klaut Drogen von einer Drogen- / Organhandelsorganisation und vertraut Tae-shik die Ware an, ohne es ihm zu sagen. Die Drogenhändler kriegen das natürlich raus und entführen sowohl Hyo-jeong als auch So-mi. Tae-shik macht sich auf die Suche nach den Beiden ...

    So weit, so generisch. Ich schreibe es häufig zu koreanischen Filmen, doch vor dem Schauen habe ich auch meist wieder vergessen: das Volk hat einen etwas eigentümlichen Humor, der sich in ein paar schrägen Charaktern zeigt. Nicht weiter tragisch, doch meine Tochter würde es wohl "cringe" nennen. Insgesamt ist der Film etwas gröber als vergleichbare Werke amerikanischer Machart, so dass die (wenigen) Actionszenen allesamt schmerzhafter wirken als bei Neeson oder Reeves, was ziemlich cool ist. Ich fand den Film insgesamt okay, kann aber die Begeisterung auf imdb nicht nachvollziehen. Ein solides Revenge-Flick, aber nun wirklich kein Meisterwerk.


    Bild: 6/10 - keinerlei Grading, dafür ein natürliches Bild. Da sich der Film häufig in unschönen Ecken und Gebäuden abspielt, kommt das ohne künstliche Zusatzstoffe genauso abstoßend rüber wie es gedacht ist. Der Film von 2010 erkauft sich die dunklen Ecken mit stärkerem Rauschen, was aber insgesamt okay ist. Nicht okay ist leider sehr häufig die Auflösung, die wirkt als hätte man Digitalkameras (u.a. die EOS 7D) über ihr Limit getrieben. Unterdurchschnittlich für Bluray Verhältnisse, allerdings noch okay.

    Der Film ist aus der Hand gedreht, das bedeutet hier: wenn Tae-sik rennt, rennt der Kameramann mit. So sieht das dann auch aus, und während ich das in den Sequenzen noch effektiv nennen wüde, nervt das Gewackel bei den Kämpfen schon ziemlich. Das wirkt zwar sehr dynamisch und die Jungs haben sich wohl auch eine gute Choreo draufgeschafft - aber durch die extrem hektische Kamera und die hohe Schnittfolge kann man in diesen Szenen eher erahnen als wirklich sehen was passiert. Schade!


    Ton: 7/10 (deutsch DTS HD Master) - Wie das Bild. Okay, weitgehend eher frontlastig. Besser als gewöhnlich sind Pistolenschüsse, die mit ziemlicher Dynamik um die Ecke kommen und akustisch sehr deutlich machen, dass hier geschossen wird.

  • Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, denn uneigentlich kann ich auch nichts dazu schreiben. Aber wo ich gerade dabei bin, die Tage gab es auch


    Der Teufel trägt Prada

    Ist das ein Film über die Modewelt? Eine Abrechnung mit der Modewelt? Eine Hommage? Der Film basiert auf einem autobiographischen Roman, somit vermutlich am ehesten Abrechnung. Doch als Satire finde ich das alles bisweilen zu schmerzhaft, als Komödie zu wenig lustig.

    Meryl Streep spielt die Verlagschefin des fiktiven Magazins "Runway" (im Buch ist es Vogue) und das absolut großartig und mit diebischen Spaß an der Rolle. Anne Hathaway bekommt zufällig einen Job als ihre Assistentin und irrt fortan mal naiv, mal zielstrebig durchs Skript, was etwas irritierend ist. Dann gibt's noch ihre "Kollegin" Emily Blunt und den im ganzen Film am liebenswertesten Stanley Tucci als Art Director. Lässt mich insgesamt so ratlos zurück, dass ich mich außerstande sehe dem Film eine Bewertung zu geben. Premiere für mich ;)


    Bild: 7,5/10 - Florian Ballhaus beschenkt uns mit einem poppig-bunten Bild. Viele Szenen sind im Fashion-Style inszeniert und damit sowohl außergewöhnlich schick als auch für einen Spielfilm eher ungewöhnlich. Das verpasst dem Ganzen einen tollen Look, an dem ich extrem meinen Spaß hatte. Dazu kommt ein richtig guter Schnitt. Natürlich spielt Kleidung eine nicht unwesentliche Rolle und es gibt es häufiger mal Szenen in denen die Charaktere x neue Kostüme in rascher Abfolge anhaben, etwa der Weg ins Büro über mehrere Tage. Rein technisch durchschnittlich, doch von den Schauwerten, wie zum Beispiel Kamerafahrten gegen die Laufrichtung der Darsteller, wirklich schön.


    Ton: 7/10 - KT Turnstall für die Eröffnungsszene vom ersten bis zum letzten Takt zu spielen ist schonmal eine Ansage und die bleibt bestehen. Der Score von Theodore Shapiro ist grundsolide, hier aber Nebensache. Erste Geige spielen die vielen Popsongs im Soundtrack, die dem Film eine treibende Energie verpassen. Technisch solide, zumeist eher frontlastig, doch in Kombination mit dem Bild entfesselt der Pop-Soundtrack eine tolle Wirkung.

  • Die zwölf Geschworenen / Twelve angry Men

    Film: 8,5/10 - wow!!

    Bild: 8/10 - wow!!


    Warum wow könnt ihr im eigenen Thread nachlesen und wer auch nur das geringste Interesse an Gerichtsfilmen hat, sollte - nein, muss! - diesen Film sehen. Klingt traurigerweise total nach Clickbait, doch dieser Klick macht nicht mich reich - sondern euch glücklich! Alleine der englische Titel ist wow ... ach, ich hör' schon auf ;) ...

  • Ballon, von Bully Herbig.


    Ein Remake eines Films, der die Ballonflucht zweier Familien aus der DDR zeigt.


    Das hat Bully wirklich neu und sehr gut erzählt.


    Der Film ist, wie ich finde, sehr spannend gemacht.


    Ich hatte ihn vor längerer Zeit mal bei Prime kostenlos gesehen, jetzt aber bei Amazon die Bluray für 7.99 gekauft.


    Schaut ihn Euch an.


    Film: 10

    Bild: 9, sehr farbstark und rauscharm.

    Ton: eine gute 8.


    Ich habe mir die Extras noch nicht angesehen, werde ich noch nachholen.


    Für den Preis ist die Scheibe meine Empfehlung.

  • Das Geheimnis von Marrowbone


    Nachdem ich gestern mein Heimkino wieder mehr oder weniger in Betrieb nehmen konnte, gab es den ersten Film. :dancewithme


    "Marrowbone" ist ein relativ langsam erzähltes Gruseldrama mit recht guter Besetzung (unter anderem Anya Taylor-Joy). Man darf nicht den Fehler begehen und einen Horrorfilm erwarten, denn das ist er nicht. Es gibt zwar leichte Schockszenen, aber die sind eher selten und wohldosiert.

    Worum geht es? Eine Mutter mit vier Kindern flieht vor dem Vater von England nach Amerika in das Haus, in dem sie aufgewachsen ist. Mehr verrate ich nicht, denn es ist am besten, wenn man gar nichts weiß.

    Mir hat der Film gut gefallen. Er vermag es, eine relativ dichte Atmosphäre aufzubauen. Er war streckenweise spannend und nie langweilig. Von daher eine Empfehlung von mir.


    Das Bild ist gut. Schön ruhig, unter anderem mit tollen Landschaftsaufnahmen und sehr sauber. Teilweise gibt es sehr stark Kontraste, wie ein helles Fenster im düsteren Innenraum. Da kann dann ein D-ILA schon mal zeigen, was er nicht gut kann. :zwinker2:

    Die Tonspur enthält diverse Effekte auf den Surrounds und teilweise auch spärlich eingesetzte Dynamiksprünge.


    Film: 2-

    Bild: 2

    Ton: 2

  • M.I.B. aka Men in Black


    Schon lange nicht mehr gesehen und ich fand ihn immer noch sehr gut. Na schön, … die CGI Effekte waren schon sehr CGI, aber da ging’s halt noch nicht besser.

    Will Smith und Tommy Lee Jones ergänzen sich echt super in diesem Streifen. Das Ganze dezent untermalt von einem Soundtrack von Danny Elfman … herrlich.

    „Früher“ hat man auch mehr auf den Pace eines Filmes geachtet. Nicht hektisch, eher stetig aber nie langweilig… Schade dass heutzutage Filme eher Zack-Zack-Zack (meist dann noch mit Lücken) geschnitten sind.

    Bass kannte man früher auch schon und wurde in diesem Film auch gut eingesetzt. Das ganze Klangbild war aber insgesamt eher frontlastig.

    Das Bild war zeitgemäß sehr analog und sehr körnig.


    Film 8,5/10

    Ton 7/10

    Bild 6/10


    p.S. Der Song im Abspann ist gefühlt etwas „hallig“ abgemischt, was einem am Ende des Filmes etwas das Gefühl gibt, in einem großen Kinosaal zu sitzen … 10 Bonus-Punkte :respect:

  • James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag


    Der letzte Bond der alten Reihe. Der letzte Bond mit Pierce Brosnan. Der erste (und ich glaube auch einzige Bond) mit unterirdischen Spezialeffekten. Schon damals war das CGI zum Fremdschämen.


    Bild und Ton (aller Bonds aus dieser Box) ist jeweils sehr gut.


    Ninja Assassin


    Der landet, zwar in größeren Abständen, aber regelmäßig im Blu-Ray-Spieler. Der hat irgend etwas, was mir gut gefällt.


    Das Blut spritzt nach kurzer Zeit in alle Richtungen und das nicht zu knapp. Es gibt ein paar schöne Kämpfe und viel Blödsinn, wie die schlecht animierten Bewegungen der Ninja, wenn sie sich superschnell in Häuser schleichen.


    Bild und Ton ist OK.


    Mr. Nobody


    Endlich bei mir auf BD.


    Was wäre, wenn? Dieser Film treibt es ganz schön bunt mit dieser Frage. Was wäre, wenn er diese und nicht eine andere Entscheidung getroffen hätte. Ein klasse Film. Man sollte aber nicht abgelenkt sein.


    Auf der BD ist auch ein Director‘s Cut. Den muss ich mir beim nächsten Mal anschauen. Was dort mehr zu sehen ist, hatte ich nur im Netz nachgelesen.


    Bild und Ton sind auch hier in Ordnung.

  • Ninja Assassin hatte ich auch erst mal wieder drin, finde ich auch 👍

  • Königreich der Himmel (2005) - IMDb


    Film:

    Den Film hab ich bis anhin noch nie am Stück gesehen, obwohl der bei mir als Blu-Ray im Regal steht. Aufgrund der kürzlichen Diskussionen rund um Napoleon bin ich wieder darauf aufmerksam geworden. Habe mir den Film nun am Wochenende zusammen mit meiner Frau angeschaut. Der Film ist gut gemacht, keine Frage. Er kommt für mich jedoch in keiner Weise gegen Gladiator an, obwohl beide ja vom gleichen Regisseur sind. Bei diesem Film gab es meiner Meinung nach viele Lücken, welche nicht erklärt wurden (zum Beispiel, wieso der Herr ein so formidabler Kämpfer ist) und auch diverse Ungereimtheiten (zum Beispiel, wie schnell die eigene Frau doch vergessen ist, obwohl ein grosses Tamtam darum gemacht wird). Es kann auch sein, dass ich wegen dem Ganzen drumherum der Kreuzfahrer und -ritter diesem Thema viel weniger abgewinnen kann, als zum Beispiel bei Gladiator.


    Bild:

    Ich schaue aktuell Davos 1917. Dort ist die Kameraqualität unterirdisch, vor allem bei Nacht (kommt vielleicht daher, dass ich dies über Play SRF streame?). Deshalb hab ich mir beim Schauen gesagt, aha, immerhin ist der Film hier, der bald schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, bildtechnisch sauberer als Davos 1917. Das ist sicherlich ein Lob für den Film (oder eine entsprechende Kritik an die Serie). Die Bildkompositionen sind schön gemacht, die Weiten der doch kargen Umgebung kommen gut zur Geltung. Auch die Schärfe lässt sich sehen (bei den Barthaaren). Ein bisschen Punch fehlt, dass kann jedoch daran liegen, dass man heutzutage eher verwöhnt wird. Alles in Allem eine solides Bild.


    Ton:

    Ich war ein bisschen enttäuscht? Irgendwie habe ich mir da mehr erwartet. Obwohl sich Schlachten ja grundsätzlich anbieten, grandiose Soundkulissen aufzuspielen, war mir hier das ganze sehr sehr front lastig. Ich hatte das Gefühl, als ob die Surrounds- und Backlautpsrecher gar nichts zu tun hatten, respektive nur marginal mit Signalen versorgt wurden. Achja, ich habe den Film auf Deutsch geguckt. Eventuell ist die englische Tonspur soviel besser? Lese gerade hier diesen Thread, wo der Sound ziemlich gelobt wird.


    PS: Habe keinen separaten Thread des Films gefunden.

  • Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion


    TV-Serie - Heute: Teil 2 - Planet ausser Kurs


    Eine meiner Kult-TV-Serien, die ich tatsächlich mit 9 Jahren zum ersten Mal gesehen habe. Auch die Jahre später bin ich immer wieder daran hängen geblieben als die Wiederholung im TV lief. Ungefähr vor 10 Jahren holte ich mir die DVD-Version der Serie und vor kurzem erschien die Serie - in Bild und Ton restauriert - dann auf Bluray und UHD.

    Ein schönes Beispiel für eine gelungene Restauration. Das Bild ist recht scharf, wenn man bedenkt dass das Ursprungsmaterial mit TV-Kameras in den 60ern aufgenommen wurde, und bei dem das 4:3 Format, oder die Tatsache dass alles in schwarz/weiss ist, nicht wirklich stört. Der Ton in Dolby Atmos klingt dynamisch und mitunter auch wuchtig. Schön ist die Titelmusik ins räumliche adaptiert und überhaupt hat die Serie (zumindest was diese Folge betrifft) eine schöne Surround-Kulisse, ohne es damit zu übertreiben. Diese kommen eher dezent, aber wahrnehmbar zum Einsatz.

    Über den Inhalt brauch ich wohl nicht viel zu sagen, der dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch was die Tricktechnik betrifft... die war zwar recht kreativ, aber simpel. Dennoch meine ich, dass sie sich vor anderen Produktionen dieser Zeit nicht verstecken muss. Damals hatte ich nicht hinterfragt, warum Hassan aus der Lancet steigen kann, obwohl es dort offensichtlich keine Luftschleuse gab, warum sein Raumhelm ein Loch oben hat, oder warum er nach dem Einsatz der "Kältepressluft" eher aus der Ohnmacht erwachte als Cliff ohne Raumanzug. Heute kann ich darüber schmunzeln aber ich freue mich jetzt schon auf die verbleibenden fünf Folgen.


    Film: 9/10 (mit Nostalgie-Bonus)

    Bild: 8/10 (klasse aufbereitet, aber mit systembedingten Schwächen und einigen Unschärfen, die aber kaum ins Gewicht fallen)

    Ton: 9/10 (kinotauglich, ich finde aber da ging noch was)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!