Beiträge von DerSDX

    Der vertikale ist nach unten arg knapp, weshalb der W4000i sich NICHT dazu eignet, in ein höheres Regal gestellt zu werden.

    Dann hängt man sich den überkopf ins Regal :respect:

    Wegen des seitlichen Versatzes muss ich ch ja sagen, dass ich bis jetzt noch kein einziges Kino gesehen habe, wo der Beamer nicht in der Mitte hing.

    Den wirklichen Schwarzwert Eindruck kann man immer schwierig festhalten finde ich, weil die Kamera meistens ordentlich die Belichtungszeit kürzt, oder die Blende zu macht, um das Gesamtbild nicht zu überbelichten.

    Andersherum, wenn man das blanke Schwarz fotografiert, wird schnell zu lang belichtet und es sieht viel heller aus, als es eigentlich wirkt. Am besten 2 Geräte mit fester Belichtungszeit + Blende + Brennweite vergleichen oder direkt nebeneinander, wenn möglich. Aber wer hat die Möglichkeiten schon ..

    Auf dem Foto sieht es so aus, wie es „gewirkt“ hat. Hier hat die Blende von der Kameras in etwa soweit „zu“ gemacht, wie die Iris in meinem Auge. Man sieht die Balken noch leicht als grau, ist aber vertretbar.

    Welche Aufgabe haben die 4 halbrunden Deckenelemente?

    Die haben die ultrawichtige Aufgabe, gut auszusehen. :respect:

    Die werden noch ein Update bekommen. Im Moment gehen die im Schwarz komplett unter, weshalb ich noch an den Kanten kupferfarbene Leisten anbringen werde. Da bin ich auch schon auf der Suche nach. Die sollen 10mm x 1mm im Querschnitt haben.


    Solange ich da noch nichts gefunden habe, womit ich ca. 72m(!) einfassen kann ohne Arm zu werden, bastel ich erstmal an der Technik weiter.

    Wird langsam Zeit, auf ein größeres Breadboard umzusteigen :beated:

    Ich hab jetzt noch einen Taster hinzugefügt (der kleine, weiße rechts unten). Hält man den beim Booten gedrückt, startet der Controller im Access-Point-Modus und man kann sich direkt verbinden. Darüber will ich dann die Eingabe der Zugangsdaten für das WLAN machen, so könnte das Ding ohne Codeanpassungen überall eingesetzt werden.

    Außerdem hab ich etwas den Aufruf zum Senden abgeändert. Das sieht jetzt in etwa so aus:

    Code
    http://192.168.4.1/API/irsend=P0xFF02,0xBC


    Wenn jemand auf Facebook unterwegs ist, Tele-Kohlgraf macht grade ne Wanderaktion mit einem W4000i. Zu finden u.A. in der Gruppe „Home Cinema Germany“

    Eben nochmal einen IR-Sender angeklemmt und mal getestet… FUNZT!

    Ursprünglich wollte ich alle Codes hart coden. Jetzt habe ich aber die glorreiche Idee bekommen, dass ich das Senden einfach in Form von „$P0x3000,0xAF*“ übergebe. Das $ und der * dienen dem einfachen Extrahieren der Daten aus dem String. Das „P“ ist das Protokoll (hier für Panasonic), gefolgt von Adresse und Command als Hexadezimal und am Ende der eben erwähnte *.

    So brauch ich dann nicht ständig den Microcontroller neu flashen, wenn ich mal nen neuen Befehl hinzufügen will.

    Momentan implementiert hab ich Panasonic und NEC (für den BenQ), es sind noch viele weiter Protokolle möglich.

    Vielleicht erweitere ich das Ding soweit, dass man ohne flashen die SSID und das Passwort für‘s WLAN setzen kann.


    Nach Deko mach ich mal mit Elektronik weiter. Beamer und BluRay-Player laufen noch über Infrarot … und stehen im Technikraum.


    Ich bau mir jetzt aus einem günstigen ESP32-C3 (Super Mini aus China für €2,60) einen IR-Sender den ich dann später über meine App steuern kann.

    Mein aktueller Versuchsaufbau besteht aus eben angesprochen ESP (ca. so groß wie eine Euro Münze), einem VS1838B IR-Empfänger für ein paar Cent, einem Mini OLED-Display (weil’s noch in der Schublade mit dem Elektrokram rumlag) und ganz viele kleine bunte Kabel :dancewithme (Ich sortiere meine Kabel übrigens nach Farbe und Länge).

    Das ganze bekommt noch ein 3D gedrucktes Gehäuse und Mini-Klinke Buchsen um die IR-Sender anzuschließen.


    Nach ersten Tests bin ich erstmal ziemlich begeistert von diesen Microcontroller … der verbindet sich nach anschalten in unter einer Sekunde mit meinem WLAN (mein alter NodeMCU braucht 2-3 Sekunden). Der IR-Empfänger versteht schon mal alle Signale, die ich ihm entgegen geworfen habe. Und als kleines (eigentlich komplett unnötiges) Extra funktioniert das Display einwandfrei (nachdem ich die richtigen Pins für die I2C Schnittstelle gefunden habe).


    Und hier wird immer noch orakelt was das Zeug hält … „dürfte“, „könnte“, „andere DLPs haben ja auch die und die Probleme“, …

    … wartet doch einfach ab bis das Ding erhältlich ist und schaut es Euch Live an.

    Dass andere Projektoren in höheren ADL tolle Bilder machen, hat mit diesem Umstand ja gar nichts zu tun. Und das bezweifelt auch niemand. Insofern halte ich dieses ständige Rechtfertigen und Relativieren für müßig. Wertungen sind subjektiv und hängen vom präferierten Content ab. Das ist zwar diskutierbar, bringt aber wenig Mehrwert. Technische Fakten auf der anderen Seite stehen wertfrei für sich. Da muss nicht ständig ein "ja, aber dafür..." hinterhergeschoben werden. :)

    Das stimmt… technische Fakten sind erstmal wertfrei. Die Frage wäre nur: Wie relevant sind diese Werte für eine ordentliche Wahrnehmung von Bildern.

    Unser Gehirn ist ein verdammt guter „Bildverbesserer“ mit extremen Ausprägungen, die viele dieser Messwerte einfach obsolet machen. Nehmen wir doch einfach mal dieses Beispiel:

    Die Felder A und B haben exakt(!) den selben Helligkeitswert.


    Hmmm … ich hab mir ja jetzt vor Kurzem den W4000i gekauft, der laut Aussage von einigen hier „unter aller Sau“ ist. Ich muss da wohl ein „Montagsgerät“ erwischt haben, das irgendwie komplett anders performt. Das Bild ist knackescharf, kontrastreich, und unglaublich farbecht. Ich hab das Bild auf 3,5m Breite und einen 1:1 Sitzabstand, projiziert auf eine Gain 0,8 Leinwand (XY-Screen Soundmax 4k Tuch). Jeder Film den ich darauf geschaut habe war ein Genuss. Auch jeder der das Bild bisher bei mir sehen konnte, war begeistert.

    Klar, wenn das Bild einfach nur auf Schwarz schaltet, dann ist es nicht schwarz. Sobald aber auch nur etwas Licht auf die Leinwand kommt, sieht man nichts mehr davon, was zugegebenermaßen eigentlich über 99% der Zeit der Fall ist. RBE ist so gut wie keiner mehr da, die haben ja auch kein (langsames) Farbrad mehr. Das Pumpen durch eine träge, mechanische Iris fällt auch weg.

    Ich hab ja auch vor Kurzem den Barco bei Holger bewundern dürfen … soooo viel besser war das Bild jetzt auch nicht, vielleicht (gefühlte) 10%. Und tatsächlich fand ich den für meinen Geschmack zum Teil unangenehm (zu) hell.


    Was sagt uns das? Messwerte hin und her, man sollte die Geräte immer einmal live sehen, bevor man sie verurteilt. Am besten tut man das bei jemandem mit ordentlichem Kino, also kein streulichtverseuchtes Wohnzimmer.


    Ich frag mich auch ehrlich, was das Geräte-Bashing hier manchmal soll.

    Heute hatte ich die Gelegenheit das Heimkino von DerSDX zu besuchen, bzw. zu bestaunen.

    Ganz großes Kino! Mehr müsste ich jetzt eigentlich gar nicht mehr schreiben.

    Zunächst ein wenig über die Technik geplaudert, bevor es dann in den Filmtempel ging, um dort diverse Szenen anzuschauen. Das Erlebnis war einfach nur grandios. Top Bild und Sound. Ich bin ganz geflasht nach Hause gefahren und habe viele, viele Anregungen mitgenommen, wie ich bei mir die nächsten Schritte angehen könnte, bzw. resetten und am besten neu anfangen. :rofl:

    Danke auch für den Snack DerSDX und Gruß an deine Frau. Hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen. :sbier:

    Vielen Dank für die netten Worte. Wie du wahrscheinlich bemerkt hattest, bin ich jetzt nicht abgeneigt, Besuch zu empfangen :respect: Man hat ja nicht so oft (hier in Norddeutschland) die Möglichkeit, jemanden mit gleichem Hobby zu treffen. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf‘s nächste Treffen, dann wohl bei Holger zum ausgiebigen Fachsimpeln :poppy: