Posts by DerSDX

Nur mal so zu „gucken“, wie sowas in „echt“ aussehen kann. Ich hab ein DBA mit 4 Subs pro Gitter bei 4,25m Raumbreite. Markiert habe ich mal den Bereich für meine erste Sitzreihe. Wie man trotz LP bei 80Hz sehen kann, läufts auch über der Grenzfrequenz noch kontrollierbar weiter. Auch wenn das auf der zweiten Reihe nicht mehr so schön aussieht, klingen tut’s dort trotzdem sehr gut.

Ja, ab der Grenzfrequenz wird’s schwerer, den Bass im ganzen Raum zu kontrollieren … braucht man aber ja auch nicht. Bei 4,2m Breite und einer Sitzreihe reicht ein 4er Gitter aus.

Theorie ist super! Wenn man das drauf hat, hat man ne super Basis. Aber letztendlich ist es die praktische Ausführung, die wir hören.

WAAAAS? Seit Dienstag hat hier keiner was geschrieben? … nunja … dann herzlich willkommen im Forum für Verrückte.

Also dass es metalldetektoren gibt kennt man ja, aber die können auch Holz registrieren? Das ist ja wild! Danke für die tipps, das war sehr hilfreich!

Du wirst wahrscheinlich eine Strohputzdecke haben. Da hast Du einmal Quer dicke Balken (halten sehr viel), da drunter dann eine Längstlattung (ausreichend für deine Boxen) und an der Lattung sind Strohmatten mit Draht geknüpft die dann verputzt wurden. Wenn die Boxen nicht zu schwer sind, dann kannst Du mit Spreizdübel in die Strohmatten rein. Ich würde aber eher die Längstlattung suchen. Das geht leider nur mit bohren (kleines Loch durch den Putz und dann mit z.B. einer spitz abgeflexten Fahrradspeiche durch die Strohmatte pieksen). Du musst aber dann erstmal rausfinden, in welcher Richtung die Balken darüber laufen. Wenn Du (wie ich) nen Dachboden mit Holzfußboden hast, dann siehst Du, wo die Bodenlatten genagelt sind. Ansonsten wird’s schwer.

Bei der Gesundheit möchte ich nicht sparen. Da hab ich lieber genügend Luftaustausch und zahle halt entsprechend. Thema Kosten, die Trinnov Kombo war teurer als die Lüftung :)

Können wir das Thema Lüftung nun beenden ? :D

Zwei Dinge noch: Zugluft und Zuluft.

Zugluft: Wenn Du schon auf Deine Gesundheit bedacht bist, wäre das auch ein Punkt, auf den zu achten wäre. Kriegst Du die Anlage nicht weit genug runter geregelt, dann sitzt Du permanent in der Zugluft.

Zuluft (und Abluft von/nach Draußen): Sind Rohre von/nach draußen isoliert? Wenn nicht, dann viel Spaß mit Kondenswasser. Ein Grund, warum mein Bruder öfter mal Lüftungsanlagen (von „Fachbetrieben“ installiert) ausgetauscht hat, weil die wortwörtlich abgesoffen sind. Sehr gut für Außenluft sind von Helios die IsoPipes.

Jetzt bin ich durch :thumbup:

Ähm, ich würde da (ohne deine Raummaße zu kennen) gefühlsmäßig eher bei deiner Anlage Dimensionierungs-Schwächen sehen.
    Eine KWL als Grundlüftung für ein Haus auszulegen ist eine ganz andere Nummer, als einen Vorführraum mit mehreren im Raum anwesenden Personen über die Dauer eines/mehrerer Filme in ausreichendem Maße mit Frischluft zu versorgen.

Meiner Erfahrung nach und nach dem was auf dem oben abgebildeten Anlagenschema dargestellt ist, wurde die Anlage von Aedu_ fachgerecht ausgelegt. Luftwechsel ausreichend hoch, Kanalquerschnitte groß dimensioniert um niedrige Strömungsgeschwindigkeiten (=geringe Zugerscheinungen und Schallemmissionen) zu haben. In meinen Augen well done!

Ich kann nur aus der Sicht meines Bruders sprechen, der im Fach eine Lehre gemacht hat (also kein reiner „Monteur“ .. was ja heute eher „normal“ ist).

Hi

Das Geräusch ist ja nicht von der Lüftung der Kanal ist aus Metall sprich gefaltet. Damit der seine Form behält und nicht eingedrückt wird, muss im Kanal ja irgend eine Verstrebung sein sonst wäre der Kanal RuckZuck eingedrückt. Diese Verstrebung scheppert wenn man die Front eindrückt. Daher haben wir die Front soweit gedämmt und mit den Latten angepresst dass das nicht mehr scheppern kann. Wir haben es getestet, es scheppert nichts mehr! Ziel erreicht.

Die Planung der Anlage war durch ein Fachgeschäft. Ich als Laie sage dem nicht dass seine Anlage viel zu stark ist. Wenn ich keine Ahnung habe dann bezahle ich einen der Ahnung hat um dies für mich zu planen.

Die minimale Fördermenge beträgt 80m3 und wenn mir auch das zu Laut sein sollte, kann ich die Anlage auch abschalten. Sehe da kein Problem.

Ich will auch nur sagen, dass Du Dir hättest (viel) Geld sparen können. Durch kleinere Rohre (eventuell Kunststoff) hätte auch ohne Maßnahmen nichts gescheppert.

Die Anlage, die Du dort hast ist für komplette Wohneinheiten gedacht … nicht für einen Raum.

Habe ich überlesen, was er gezahlt hat und wer die Entscheidung zur Lüftungsanlage getroffen hat. Konstruktives Feedback ist immer gut, warum aber solch eine harte Formulierung?

Weil die Anlage und die verbauten Materialien ungesehen viel zu teuer waren (außer er hat sie geschenkt bekommen).

Weiteres Problem: Er bekommt die Anlage sehr wahrscheinlich gar nicht auf ein vernünftiges Maß runter geregelt, was zu einem zu hohem Luftstrom führt und damit in Luftgeräusche resultiert. Das was er dann mit Massen von Armaflex (was übrigens zur Wärmedämmung nicht Geräuschdämmung gedacht ist) kompensiert hat … und das Zeug ist auch noch sauteuer.

Wow … bei der Lüftungsanlage hat man dich voll abgezockt. Ich hab ein 500m3 Gerät … für‘s Haus … 120m2 … und das ist absichtlich überdimensioniert(!) und läuft auf niedrigster Stufe. Rohre hätten 100er für den Raum mehr als ausgereicht. Lüftungskanäle sollten eigentlich keine Geräusche machen… außer Luftgeräusche, wenn diese tatsächlich unterdimensioniert sind. Je nachdem wie Laut die Anlage ist, hätte man noch Telefonieschalldämpfer setzen können … das tut bei modernen Anlagen aber nicht Not, da die (bei niedriger Stufe) meist schon direkt am Gerät unter 25dB haben (meine 19dB).

Was auch nicht so der Hammer ist, ist die Reduzierung direkt nach der Anlage und dann wieder auf einen größeren Durchmesser? Hier hättest Du gleich vom 200er auf 100er runter gehen können und dabei bleiben können.

Aber seh’s so: die Anlage ist definitiv nicht zu klein und wenn Du willst, kannst Du auch noch ein paar mehr Räume mit Frischluft versorgen.

Nur mal so zum Vergleich, meine Abluft:

Hier hätte ich nach dem T-Stück den Querschnitt nochmal halbieren können, aber es gab keine kleineren Kanäle.

es ist eine allgemeingültige Info. Es gibt wohl Zusammenhänge mit der Betriebsdauer. Angeblich bei etwa 300 Stunden. Bei mir waren es etwas weniger, so um die 150. Aber da ging es eben immer los.

Ich bin jetzt bei 260 Stunden …

Ich muss mich korrigieren… der Filter ist bei 20Hz … relativ weit am Anfang von diesen Thread (Seite 2 auf meinem Handy) sind Messungen damit zu sehen.

Tatsächlich hab ich das jetzt einmal vorgestern gehabt. Ich wollte den Beamer anschalten, aber außer dass die LED auf Grün umgeschaltet ist, ist nichts passiert. Einmal stromlos gemacht und es ging wieder.

wenn da kein PEQ drauf ist das der da lauter spielt, ist das doch eher das was man möchte? -4db bei 20hz nimmt dir halt sehr viel fundament aus dem bass.

4dB ist nicht viel in dem Bereich … sieht nur schöner aus im Messergebnis :rofl:

Ich hab bei mir einen schaltbaren Subsonic-Filter bei 25Hz (!) … ich kann ein A/B Vergleich machen. Rate mal, was man da hört … nichts.

die 20Hz Mode ist nicht wahrnehmbar und es ist schon ein Notch mit -16db !!! Q5 gesetzt

der Bass ist sehr ausgewogen und da ich sehr viel Wert auf Stereowiedergabe lege kann ich gut auf einen Spaßhügel

verzichten.

Selbst wenn ich den Notch nicht setze hört man von der Mode Nichts.

Ich hatte „SBA“ überlesen, da hat man „natürlich“ starke Rest-Moden im unteren Bereich, ja.

Und ja … wenn Du da nichts von mitkriegst, dann lass es so :respect:

So hier ungeglättet

es ist ein SBA mit rückwärtiger Bedämpfung

die Dämpfungsmaßnahmen sind noch nicht ganz abgeschlossen.

Ich würde bei 21Hz noch nen PEQ setzen vielleicht -4dB oder mehr (bzw. „weniger“ weil Minus) … so breit wie die Mode. Der Decay sieht aber schon sehr gut aus. Wenn Du Dir da noch ne Heimkino-Typische Hauskurve rauf packst (kleiner Spaßhügel im Kickbass Bereich) dann sieht‘s leider nicht mehr so schön aus, klingt aber trotzdem noch gut . :respect:

Also meiner ist eigentlich täglich im Gebrauch und ich hab keine Probleme. Ich hab den TV-Stick nicht installiert.

Wofür ist dies EQ eigentlich genau und wie funktioniert das.

Hab den seit Anfang an auf 5 stehen …… was bringt mir das wenn ich den wert verändere ?

Grüße

Wie er genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber ich hab selbst schon mal etwas mit Signalverarbeitung rumgespielt und durch Störeinflüsse kommt so ein digitales Signal schon etwas „analog“ an (siehe Bild oberes Signal). Der EQ wird das Signal wohl etwas smoothen (Lowpass-Filter) und dann eventuell wieder schärfen … zu mindest hab ich das damals mit zwei in Reihe gesetzten invertierenden Schmitt-Trigger getan.

Kann auch sein, dass der EQ auch einfach nur den Signalpegel anhebt, damit der Triggerpegel erreicht wird.

Das mit der Garantie bzw Gewährleistung war mir nicht bewußt. Danke für den Tipp!

Und den HDMI Equalizer werde ich mei einmal genauer anschauen.

Berichte auf jeden Fall, ob das bei Dir erfolgreich war oder nicht.

Erstmal ist das eine andere Kritik als du oben brachtest.

Dann: Finde ich nicht.

Die Atmosphäre und Optik waren schon anders als bei allen anderen Aliensen.

Und ansonsten: Lieber gut kopiert als schlecht selbst versucht.

Meine Hauptkritik war und ist immer noch, dass der Film einfach nur aus den vorherigen zusammen kopiert wurde. Eben ein Mix (Potpourri) aus vorhandem Material.