… ich muss aufrüsten … 330W Peak im Betrieb, … also fürs ganze Kino. LED Beamer und ausschließlich Class-D Endstufen.
Posts by DerSDX
-
-
Ist zwar schon seit ein paar Tagen da, aber ich war unterwegs und hatte auch noch keine Chance den Stoff einzuspannen.
Der Akustikstoff kommt vor die Surround und Surround Back. Danke ANDY_Cres 😊
Der würde wunderbar in mein Kino passen …
-
Googelt doch mal nach SUPIR und/oder SeedVR2 … ich hab leider nicht die richtige Maschine, um das lokal laufen zu lassen. Ich hab schon überlegt, ob ich mir mal etwas Rechenzeit bei RunPod besorge und da mal rumspiele.
-
Gibt es eigentlich irgendwo eine Firmware zum Download/selber installieren?
-
Besprüh den Schacht von hinten mit PU-Schaum und schnitz dir das nachher so zurecht, dass es passt. Außerdem würde ich noch irgend einen Mattschwarzen Lack besorgen (ich hatte mal einen Hochtemperatur-Lack für Auspuffanlagen über und der war fantastisch Schwarz und sehr Matt).
-
Wirklich für "notwendige" Dinge?
Oder werden häufig Deko, Gimmicks, etc. gedruckt?
Am Anfang hab ich natürlich auch paar Gimmicks gedruckt. Inzwischen verwende ich ihn nur für Ersatzteile, individuelle Teile oder wenn ich mal schnell einen Winkel, etc. brauch.Aber eigentlich oft schon gedacht: Was könnte ich sonst noch drucken, fällt nix mehr ein und er steht wieder wochenlang.
Der FDM wird tatsächlich nur noch zu 100% für Ersatzteile, Vorrichtungen, Schablonen, etc. verwendet.
-
Ich sag nur eins (bitte mit Humor nehmen): ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne 3D Drucker leben kann

Die Frage stelle ich mir oft. Also ganz ernst gemeint. Ich hab schon soooooo viele Dinge im Haushalt gefixt, … ich könnte nicht mehr ohne 3D-Drucker leben. Der 3D-Drucker ist fast genauso oft an, wie unser Laser-Drucker (2D
) -
Hat nichts mit Heimkino zu tun, aber mit dem KI-Generatoren.
Ich habe dieses Bild genommen
Habe es dann durch ein 2D to 3D Tool gejagt
(Zwischendurch mit Blender überflüssige Pupillen und eine 7te Zehe auf der Unterseite der Füße entfernt… KI kann viel, aber immer noch nicht korrekt zählen)
Und dann gedruckt
Ist schon ziemlich beeindruckend.
-
Und hat das funktioniert? Das hatte ich auch mal überlegt zu machen.
… noch nicht dazu gekommen. Bei mir läuft alles recht gut.
-
Habt Ihr schon praktische Erfahrung mit div. KI-3D Generatoren?
Es gibt schon schon hunderte Seiten, die Text to 3D anbieten, dass sich schon wieder die Frage stellt: Welche nimmt man?
Und wie gut sind die Modelle?
Sind diese KI-Generatoren auch für technische Zeichnungen brauchbar?Ich bin grade ziemlich geflash‘t von einem Image to 3D Generator:
https://makerworld.com/de/makerlab/imageTo3d
Eigentlich alles was ich da rein geworfen habe, kam da irgendwie gebrauchbar bis überraschend gut raus.
-
Display More
Keine direkte Frage, aber ich dachte ich stelle hier mal ein Beispiel ein, für eine Multikanal-Messung mit REW in der Pro-Version (wenn es woanders besser passt, bitte verschieben). Dabei habe ich an vier Punkten gleichzeitig gemessen. Hier die Ergebnisse der einen Messung (Einzelkanäle):
Dafür müsste man sonst vier Einzelmessungen machen. REW verrechnet die vier gleichzeitigen Messungen auch direkt automatisch und stellt das Ergebnis wie ich finde auch sehr schön dar:
Man kann auch bestimmen, wie REW die Messungen verrechnen soll:
Eine wie ich finde sehr interessante Funktion. Die Pro-Version finde ich persönlich auch nicht zu teuer (100 $), insbesondere wenn man bedenkt, dass das Programm ja grundsätzlich kostenfrei ist, tut man dem Entwickler damit auch einmal etwas gutes.
Lieben Gruß
Michael
Hab mir auch die Pro Version gekauft. Ich wollte mal probieren, ob das vielleicht beim Einmessen von DBAs hilfreich sein kann. Einfach in der Länge des Raums an den Positionen, an denen Moden zu erwarten sind, die Mikros platzieren und dann sollte man viel besser sehen, wann das DBA gut läuft … im Idealfall sind halt alle Kurven deckungsgleich.
-
Moin moin aus Bremen!
Es gibt - glaube ich - recht wenige hier, die gleich mit einem vollständigen Heimkino angefangen haben. Nach und nach werden deine Ansprüche steigen und sich dadurch dein Kino weiterentwickeln… Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab ’95 mit einem Röhrenfernseher mit „Surround“ (also wirklich schon zwei kleinen Plastikwürfeln, die Lautsprecher darstellen sollen) angefangen und das Bild von meinem ersten Beamer wurde auch an die Wand geworfen. … also alles Shiny bei dir

Für einen guten Sound solltest Du Dich auch noch etwas ins Thema „Raumakustik“ einlesen. Zusammen mit einem ordentlich eingemessenen System ist die Raumakustik das A und O am Klang. Der „Bass“ ist dann übrigens nochmal ein gesondertes Thema. Hierzu findest Du hier aber mehr als genug Beiträge zu verschiedenen Konzepten und Umsetzungen.
-
Ich werde das morgen mal machen, aber wenn sich dann große Unterschiede aufzeigen, was sagt mir das dann aus? Ich möchte es ja weiterhin auf den Hauptsitzplatz optimieren.
So ein DBA kann echt ne Sissy sein. Eigentlich sollte es im ganzen Raum gleich klingen, für Kinos mit mehreren Sitzreihen unabdingbar. Aber klar … du schreibst, dass eine Wand von dir ne Trockenbauwand ist. Die ist kaum ein Hinderniss für den Bass.
Am besten (oder „richtig“) funktioniert ein DBA natürlich nur in optimalen Räumen. Parallele, Schallharte, massive Wände … dann passt die Theorie mit der Praxis zusammen (… ich liebe Physik). Alles was an Abweichungen zum Optimal vorhanden ist, führt natürlich zu unvorhersehbaren Ergebnissen. Diese müssen nicht schlechter sein, also die aus einem optimalen Raum. Wir haben hier auch sehr viele Beispiele, wo das der Fall ist.
Das allerwichtigste ist: Es muss gut klingen! Wenn du einen schmalbandigen Dip hast, hör dir einfach ein paar deiner Lieblings-Bass-Songs und Filmszenen an. Wenn Du dann Pipi in den Augen hast, weil‘s einfach nur geil klingt …

Und dein DBA muss auch nicht im ganzen Raum gleich klingen, wenn Du nur eine Sitzreihe hast. Dann solltest Du aber (fairerweise für die äußeren Plätze) den Bass auf der kompletten Reihe annähernd gleich haben.
-
Der Film scheint ja stark zu polarisieren. Bei schwierigen Filmen kommt das ja öfters vor, bei solch einem SciFi Film doch eher unüblich.
„Scheint“ … Ich bin da ja eher derjenige, der mal auf Statistiken schaut.
Hier mal ein Beispiel für einen Eintrag in der IMDb, bei dem man eindeutig sagen kann: „Stark polarisiert“. (Das Beispiel ist die letzte Staffel Doctor WHO)
Hier die TRON: Ares Bewertungen:
Man sieht zwar eine Andeutung einer Überhöhung bei 1 und 10, aber im Allgemeinen ist hier doch gut ersichtlich, dass es sich bei diesem Film um einen mittelmäßigen Film handelt.
-
Grüße von der anderen Weserseite aus Horn-Lehe

Vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg, oder man trifft sich bei einem kleinen Treffen bei Holger
-
ja aber was genau is da noch gedruckt?
hier werden eigentlich vollständige 3D gedruckte Sachen vorgestellt…
aber nix für ungut

Nö … ist doch super, wenn man sieht, wie man 3D-Gedrucktes mit anderen Verfahren kombinieren kann, um ein „Gesamtwerk“ zu kreieren. Wenn man dann noch nicht mal mehr die 3D-Gedruckten Teile als solches erkennt, … Perfekt!
-
Ich würde das schon behaupten, nur dass die Grenzfrequenz eben entsprechend tiefer liegt. Das habe ich auch schon mehrfach gut so eingestellt bekommen, nach gleicher Herangehensweise, wie bei einem DBA.
Dem kann ich zustimmen. Ich hab auch schon mal sowas eingestellt und das Ergebnis war durchaus brauchbar.
-
Jetzt alles penibel mit Folie verklebt und als dann mit H2O2 (3%ig) besprüht. (Empfehlung des Baugutachters, der hier war.)
Tip von mir (bzw. meinem Bruder / Malermeister) IPA … also nicht Indian Pale Ale, das andere IPA: Isopropanolalkohol. Wenn Du irgendwo noch Basotect rumliegen hast .. damit bekommst Du dann auch noch gut die Flecken weg (solange es nur oberflächlich ist).
-
Ach herrlich! … haben wir nicht alle genau so angefangen?

Jules1606 Du wirst irgendwann feststellen, dass Essen und Miete bezahlen komplett überbewertet sind und man die komplette Ausbildungsvergütung auch suuuuper in Hardware stecken kann
Just kidding … fang erstmal klein an, les immer brav hier im Forum die Beiträge, lass dich inspirieren von all den fantastischen Umsetzungen hier. Ich hab ähnlich angefangen wie Du, … vor 25 Jahren allerdings. -
Holz … das neue Gold … 😅