Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Spider-Man: Across the Spider-Verse (Heimkino, 4K BluRay, OV, Dolby Atmos)


    Across the Spider-Verse spielt einige Monate nach den Ereignissen von A New Universe. Und das nicht nur einmal! In verschiedenen Dimension müssen verschiedene Spider-Wesen in entsprechenden Versionen New Yorks mit dem Alltag eines netzschießenden Superhelden klarkommen. Dabei liegt der Fokus auf Miles Morales und Gwen Stacy, die den obligatorischen Bösewicht bekämpfen und die spidey-typischen Probleme mit der Verwandtschaft regeln müssen.


    Erfreulicherweise legte man enormen Wert auf die Zeichnung der Charaktere der verschiedenen Figuren. Wo bei Marvel üblicherweise in Sachen Charakterzeichnung an der Oberfläche gekratzt wird, geht man hier deutlich tiefer und lässt sich wirklich genügend Zeit. Dadurch wird eine emotionales Level erreicht, das man im Bereich der Animationsfilme ansonsten nur bei den Pixar-Meisterwerken findet.


    Trotz des schlichten, detailarmen Stils gelingt es den Machern die Gesichter echt und nachvollziehbar reagierend zu gestallten. Auch die Action ist toll animiert und profitiert vom übertriebenen Comicstil. Dieser führt allerdings in der ein oder anderen Szene auch dazu, dass man sich im Bereich der Hintergründe etwas mehr Details wünscht, weil diese manchmal doch arg karg daher kommen. An der Schärfe und den zum Stil natürlich hervorragend passenden, knalligen Farben gibt es nichts herumzumäkeln. Absolut referenzwürdig.


    Tonal wird gehobener Standard geliefert. Gerade in Anbetracht der vielen Spider-Men, die sich oft gleichzeitig durch den Raum schwingen, hätte ich mir mehr direktionale Effekte gewünscht. Auch im Tiefton hätte der Film ein Schippchen mehr vertragen können.


    Nachfolgend geht es ums Ende, wer also nichts darüber wissen will, sollte den Absatz überspringen. Zum Glück wusste ich bereits vorher, dass der Schluss kontrovers diskutiert wird. Wobei Schluss übertrieben ist. Der Film hört nämlich einfach auf. Ohne Abschluss von Spannungsbögen und Handlungssträngen wird plötzlich ein "to be continued" eingeblendet. Dies dürfte auf viele sehr unbefriedigend wirken, wenn von einem runden Filmerlebnis ausgegangen wurde. Es hilft nur auf den bereits angekündigten Nachfolger Beyond the Spider-Verse zu warten.


    Insgesamt ist Across the Spider-Verse ein sehr gelungener Action-Animationsfilm, der seines Gleichen sucht. Hervorragend animiert, wird eine anspruchsvolle und emotionale Story präsentiert, die sowohl für Erwachsene als auch Jugendliche bestens dazu geeignet ist, sich in die jeweils andere Lage zu versetzen. Nun heißt es warten auf den Dritten Teil, der am 28.03.24 in die Kinos kommen sollte. Die Hoffnung meinerseits, dass dann eine rundum gelungene Trilogie vorliegt, die es mit den ganz Großen ihrer Zunft aufnehmen kann, ist nicht tot zukriegen. Falls es nichts werden sollte, versucht man es eben erneut in einer anderen Dimension.


    8,5/10

  • Prestige (2006)


    Ein Christopher Nolan Film mit Starbesetzung:


    Ich kannte den Film noch gar nicht und war sehr angetan. Keine einfache Geschichte über zwei konkurrierende Magier. Der Film kommt selbst fast wie ein Zaubertrick daher. Aus meiner Sicht auf jeden Fall sehenswert. Handling möchte ich jetzt nicht spoilern, das wäre zu schade für alle, die den Film noch gucken möchten.


    Das Bild war über weite Strecken sehr gut. Zwischendurch ist mir das Colorgrading negativ aufgefallen, was aber wohl eher künstlerisch gewollt war und ich daher mal so akzeptiere.


    Ton war 5.1, welches ich mit der Auromatic gehört habe. Dialoge waren gut verständlich, besondere Effekte konnte ich nicht ausmachen, ergaben sich aus der Story heraus aber auch nicht, so dass eigentlich nichts gefehlt hat.


    Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Müsste bei mir auch mal wieder laufen. Den fand ich überragend damals. Am besten, wenn man so wenig wie möglich über den Film weiß. Viel besser als die aktuellen Nolans, weil weniger wirr und unnötig verkopft, imo.

  • Ace Ventura, die Maske, Der Dummschwätzer - und dann


    Die Truman Show

    Film: 8,5/10 - die Empörung, nein, das Entsetzen war groß Ende der 90er. Wie konnte Peter Weir für sein Drama bloß das Gummigesicht Jim Carrey als Hauptrolle besetzen? Nun, nachdem er Carrey in Ace Ventura gesehen hatte und ihn dessen Performance an Charles Chaplin erinnerte, konnte Weir. Genau so sollte Truman Burbank sein.


    Bild: 9/10

    Ton: 7/10 (englisch TrueHD)


    Mehr zu dem großartigen Film mit sehr gutem UHD Bild im eigenen Thread ;)

  • Flucht aus L.A. (1996)


    Kurt Russel als Snake Plissken, je nach Ansicht Remake oder Fortsetzung von Die Klapperschlange. Letztere hab ich vor einiger Zeit auf Blu Ray geschaut.


    War die Story von „Die Klapperschlange“ (1981) schon überschaubar, machte es dieser Film nicht besser. Stark vorhersehbar, teilweise unfreiwillig komisch und das Ende fand ich dämlich. Der „erste“ Film hat mir deutlich besser gefallen.


    Der 5.1-Ton auf deutsch ging so. Die Stimmen waren teilweise recht leise.


    Das Bild war (für das Alter) ok, Unschärfen hielten sich in Grenzen.


    Für einen Abend ok, wird vor einer weiteren Sichtung aber sehr lange im Regal verstauben.

  • Das sehe ich ähnlich.

    Zu einem guten Preis würde ich den Stream aber dennoch kaufen.

    Habe mir erst die UHD als Stream bei Amazon geholt für €5.

    Habe schon 2 Versionen als BD gekauft, aber die UHD Version ist deutlich besser.

  • Last Action Hero


    Gestern hatte ich Lust auf einen Oldie und so hatte der Held meiner Jugend ein Gastspiel auf meiner Leinwand.

    Für mich immer noch eine 7/10, mit Nostalgiebonus vielleicht sogar 8/10.

    Angeblich wurde für die UHD-BD ein neuer 4K Scan gemacht, trotzdem ist die Bildqualität eher "naja", insbesondere das stellenweise sehr starke Filmkorn fand ich störend.

    Der Ton (englisch Atmos) hat mir hingegen gut gefallen, die Dynamik war besser als erwartet und die Surround Kanäle wurden auch gut genutzt.

  • Meg 2


    Film 7/10 …irgendwie dämlich, hat mich trotzdem unterhalten - nicht schlechter als Teil 1 (was nichts heißt)

    Bild 7,5/10 …an sich gut, aber teilweise extra-weich für extra-viel-billig-CGI

    Ton 7,5/10 …okay, hätte besser sein dürfen

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Friedhof der Kuscheltiere (2019)


    Film: 6/10 Ich kann mich nur noch schwer an das Original erinnern. Dieses ist mir aber damals mehr unter die Haut gegangen.


    Bild : 7/10

    Ton: 5/10


    Die glorreichen Sieben (2017)


    Film: 9/10 Was für ein gelungenes Remake. Ich habe den Film zum zweiten Mal gesehen und finde ihn einfach gut. Ein ganz toller Western mit guten Schauspielern.


    Bild : 6/10 sehr rauschig für eine 4K

    Ton: 7/10

  • Topaz (4K UHD, Spanien Import mit deutschem Ton)


    Die hierzulande nicht erhältliche Disc enthält die internationale Kinofassung, nicht aber den 19min längeren Director‘s Cut, der in D nie erschienen ist, aber in USA auf UHD. Auch in der Nachschau eine der schwächsten Filme von Hitchcock, dafür in sauberer 4K Restauration, die ein gutes Bild ergibt. Mein Exemplar hatte mittendrin einen Hänger, aber dann lief das Bild nach ein paar Sekunden störungsfrei zuende. Blöder Schönheitsfehler aber kein Drama.

  • War ich vor ein paar Tagen beseelt ob meines Besuches in Seahaven, gab es gestern das totale Kontrastprogramm. Alles was mich an Superhelden nervt in 144 Minuten gerührt.


    The Flash

    Film: 5/10 - der Kurzauftritt in der Justice League - und insgesamt die faszinierende Idee hinter "The Flash" - hat uns dazu bewogen, mal den Langfilm anzuschauen. Das matcht einfach nicht (mehr?). Ich spoilere im Folgenden wild zur sogenannten Handlung, einfach weil mich so vieles so sehr nervt. Wer den Film ohne Spoiler schauen möchte, überspringe doch einfach die nächsten Sätze.

    Inkonsistent, zu lang, Humor für 6jährige (mein Kleiner hätte sicher totalen Spaß daran, allerdings ist der Film ab 12, und ob das 12jährige in der Frequenz noch genauso lustig finden ..?), zu viel - mitunter schlechter - CGI Mist. Einige Passagen ohne Krachbumpeng waren gar nicht schlecht, wurden aber vom nächsten action-doofi-humor Abschnitt gleich wieder aus des Zuschauers Hirn gehämmert. Ne, ne, ...


    Bild: 8/10 - düster, dreckig, aber überwiegend ganz ordentlich und weit entfernt vom Helligkeitsniveau von Endgame. Tolle Spitzlichter. Für 4K ganz ordentlich!


    Ton: 7,5/10 (deutsch TrueHD) - relativ lebhafter Surroundmix, allerdings haben wir eher leise geschaut. War vielleicht noch etwas besser. Gab auch hier und da Tiefbass. Wirklich schön war der akustische Fanservice, die alten Elfman Themen anzuspielen. War das damals abwechslungsreich, im Orchestergraben. Dagegen war der eigentliche Score eher Superheldeneinheitsbrei aus Streichern und fetten Hörnern, hauptsache EPIC!!!!111elf. Naja, so schlecht war's nicht, aber halt so wie immer - im guten wie schlechten.

  • Talk to Me (2022)


    Film: 8/10


    Gut gemachter, kleiner Geisterfilm aus Australien. Wird oft in die "Neo-Horror"-Ecke zu It Follows, Hereditary, Get Out, Babadook, ... gerückt und das passt auch, finde ich.

    Hat ein gutes Maß an "Flanaghan-Feel" (Spuk in Hill House, Oculus, ..) und einen guten Schuss Drama.


    Was schon begeistert (höhö), sind die exzellenten Schauspielerleistungen (bis auf Miranda Otto mir alle unbekannt), sehr atmosphärische Kameraführung, Bildgebung, Musik und Sound. Auch das Drehbuch macht Freude, ist nicht so vorhersehbar, wie das genreüblich ist, bietet überzeugende Charaktere und Motivationen.


    Als Horrorfan stelle ich mir immer noch die Frage "Wie gruselig war es?" ... und da fehlte es mir bei dem Film etwas. Es gibt schon einige "Geisterszenen" und sie sind auch wirklich gut gemacht, aber so richtig "Haareaufstellen" hatte ich wenig (vielleicht bin ich da zu abgestumpft/habe zu viel schon gesehen).

    Teilweise ist das natürlich auch der speziellen Ausrichtung geschuldet - will halt kein Conjuring o.ä. sein -, aber ich kenne auch Filme, die das MIT einem höheren Gruselfaktor hinbekommen. Kurz: Talk to Me ist eher "Get Out, It Follows, Witch" als "Hill House, Hereditary, Babadook". ;-)


    Wandert garantiert nochmal in den Player


    Bild: 9/10 (US-UHD)

    Ist scharf, hat "Pop" und auch ein tolles Farbspektrum


    Ton: 10/10 (En-Atmos)

    Das ist der Punkt, für den ich mir die US-UHD (inkl. regionfree-Player :mad: ) gekauft habe und hat sich voll gelohnt.

    Sehr viel Atmosphäre, Surround und Dynamik. Herausragend sind die Partyszene am Anfang, die "Sessions", bei denen man sich mittendrin fühlt und auch die Gewitter-/Regenszenen. Toll.

  • Ich liege momentan flach und habe dementsprechend Zeit. In den letzten 2 Tagen war es bei mir:


    The last of us Staffel 1


    Serie 9/10

    Hat mir wirklich gut gefallen. Ruhige Erzählweise, keine komplett unlogischen Handlungen, spannend aufgebaut.

    Bild 9/10

    Auch hier gibt es wenig zu Meckern. Fand das Bild durchweg sehr gut, in dunklen Szenen manchmal etwas blass ansonsten wirklich top.

    Ton 6,5/10 (Dolby Atmos English)

    Leider war hier deutlich mehr drin. Ich habe den Lautstärke Pegel um mindestens 10db erhöht. Wenig Dynamik, wenig Umhüllung, fast alles von der Front. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!