Posts by MiCo1972

Wenn ich in der Aktivität „Apple TV“ bin und dann in die oberste Leiste tippe, kommt ein Bildschirm, auf dem oben steht „Status korrigieren“. Wenn ich danach unten scrolle und die Apple Entität auswähle, kommt die direkte Bedienung von der Integration. Den Bildschirm meine ich.

Lieben Gruß

Michael

Ich habe mal eine Frage… in der Remote 3 kann man ja, wenn man in einer Aktivität ist, auch direkt den Integrationsbildschirm aufrufen. Der Integrations-Screen vom AppleTV gefällt mir sehr gut. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Screen in der Aktivität einzubinden?

Lieben Gruß

Michael

Von JVC gibt es für den NZ800 ja eine Liste der IR-Codes.

https://jasc-cdn.novena.hr/fil…es_NZ900_NZ800_ver2.0.pdf

Die darin befindlichen Codes kann ich aber nicht direkt eingeben. Weiß jemand, wie ich die konvertieren muss?

Und bevor die Frage aufkommt: IP-Steuerung kenne ich natürlich, da läuft aber bereits HA drüber und wenn ich die auf die Remote 3 Route, habe ich Ei den Pfeiltasten immer blöde Verzögerungen, die ich bei IR nicht habe.

Lieben Gruß

Michael

Hallo Zusammen,

ich habe hier noch alte private Urlaubsfilme etc. auf DVD. Jetzt überlege ich, ob es nicht die Qualität steigern könnte, wenn ich die vorher mit einem Tool hochskaliere anstatt dies zur Laufzeit vom Player oder Beamer erledigen zu lassen. Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß

Michael

die 10dB-Erhöhung betrifft ja nur den LFE-Kanal und nicht alles, was der Subwoofer wiedergibt.

Lieben Gruß

Michael

So wie in der Grafik sollte der Verlauf einer Autocal niemals aussehen und dementsprechend auch nicht abgespeichert werden. Bei einer korrekt durchgeführten Autocal ist lediglich ein Bogen nach oben zu sehen.

Welche Autocal Version hast Du genau genutzt? v2.00 oder v1.20?

Ich habe die aktuelle v2.00 genutzt. Warum verkurbelt die sich denn so?

Lieben Gruß

Michael

Ich habe mich heute einmal an Autocal mit meinem NZ800 versucht. Als Messgerät habe ich einen SpyderPro, der mit der aktuellen Software direkt erkannt wurde. Es lief auch alles problemlos durch, dann hatte das Bild aber einen erheblichen Gelbstich. Ich habe dann den DisplayPro innerhalb von Autocal mit einem i1Pro abgeglichen. Mit dem i1Pro habe ich die generierten Pattern mit HCFR nachgemessen und die Werte dann in der Abgleichsmatrix von Autocal eingetragen. Dann noch einmal gemessen und wieder habe ich einen Gelbstich. Es ist mir noch aufgefallen, dass das Gama, dass zum Schluss angezeigt wird, keinen geraden Verlauf hat, sondern ungefähr so einen Verlauf hatte (habe leider vergessen einen Screenshot zu machen):

pasted-from-clipboard.png

Also die Kurve steigt schnell an und erreicht das Maximum schon relativ früh und bleibt dann beim Maximum.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Lieben Gruß

Michael

Ich bin mit der Remote mittlerweile recht zufrieden. Eine Sache habe ich aber noch nicht richtig in den Griff bekommen: Wenn ich die Remote 3 einfach so auf den Tisch lege, reagiert sie auch sofort (Standby während einer Aktivität habe ich ausgeschaltet). Wenn ich die Remote 3 aber ins Dock stelle, wird die Uhr angezeigt wenn ich die Remote herausnehme und es dauert einige Sekunden, bis ich Geräte bedienen kann. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Lieben Gruß

Michael

Soweit von Interesse, habe ich die scheinbar aktuelle Dokumentation der externen Kommandos für den NZ800 und NZ900 gefunden:

https://jasc-cdn.novena.hr/fil…ds_NZ900_NZ800_Ver2.0.pdf

und hier gibt es eine Auflistung der Codes der Fernbedienung:

https://jasc-cdn.novena.hr/fil…es_NZ900_NZ800_ver2.0.pdf

Diese kann man wunderbar mit Romans Integration mit dem Kommando RC aufrufen. Hierzu bspw. mit der Aktion command_list das Kommando !RC gefolgt von 73 und den ersten beiden Ziffern (ohne da letzte H) abschicken. Beispiel für den Aufruf des Menüs: !RC732E. Diese Kommandos nutze ich bspw., um mit der Remote 3 von unfolded circle den Projektor zu bedienen.

Lieben Gruß

Michael

Edit: Fernbedienungscodes hinzugefügt.

Was du auch probieren kannst, ist Testwei mal eine ziemlich lineare Kurve für Stereo einzustellen. Da wirst du dich aber vermutlich erst einmal ein wenig reinhören müssen, weil der vermutlich der Bass etwas fehlt. Dann hast du aber mal wieder einen neutralen Klang, von dem aus du starten kannst. Wenn der Pure Direct bei Musik gefällt, sollte das ganz gut funktionieren. Bei Pure Direct ist ja auch keine Kurve hinterlegt. Je nachdem, wie dein Raum arbeitet, hast du aber natürlich Überhöhungen und Dips. Schau dir doch einmal an, wie Dirac die beiden Front Lautsprecher gemessen hat. Das dürfte dann ziemlich genau das sein, was du im Pure Directmodus hörst.

Lieben Gruß

Michael

Ich meine, dass das Problem ist, dass die Einstellungen zum Ausgabegerät gespeichert werden. Wenn Du auf EDID C stellt, bekommst Du zwar ein Bild, kannst aber nicht die Einstellungen für EDID A ändern. Das gleiche Problem wirst Du haben, wenn Du einen Monitor anschließt. Ich hatte das bei mir damals so gelöst, dass ich auf EDID C gestellt habe und dann den Grafikkartentreiber vollständig deinstalliert hatte. Dafür gibt es ein extra Tool, habe den Namen gerade vergessen. Dann wieder auf EDID A stellen und den Treiber neu installieren.

Lieben Gruß…

Michael

MiCo1972

Ich habe einen Denon 6800H. Beide Dachschrägen werden mit Ständerwerken zugebaut und diese mit Steinwolle gefüllt. Hinter der letzten Sitzreihe soll es mittig einen ca. 80 cm breiten Durchgang geben, der mit einem Vorhang gedämmt werden soll.

Das hört sich gut an, bestärkt mich aber eher bei meiner Einschätzung, dass Du kaum Längsmoden haben wirst und es erstmal mit einem SBA zu versuchen.

Lieben Gruß

Michael

Bei den vorhandenen Dachschrägen und noch die zusätzliche Dämmung würde ich es auch erst einmal mit einem SBA versuchen. Dein Wunsch, den Bass im Raum zu belassen, wird bei dem Raum ohne größere Maßnahmen m. E. nicht funktionieren, da in der Regel recht viel Schallenergie durch die Dachschrägen und ggfls. auch durch die „normale“ Decke gelangen wird, da letztere häufig auch keine massive Betondecke ist. Ich würde erstmal lediglich vorne vier Subwoofer einbauen und dann mal messen, wo Du landest. Falls Du einen ART fähigen Receiver hast würde es vielleicht noch Sinn machen, die anderen beiden Subwoofern zu den Surrounds zu stellen. Es sei denn, diese sind schon so potent, dass es dies nicht braucht.

Lieben Gruß

Michael

Die m. E. einfachste Methode ist mit einer Schnur. Du misst mit der Schnur die Länge vom Lautsprecher zur Messposition ab und gibst dann die Länge der Verzögerung hinzu. Mit dem am Lautsprecher und der Messposition fixiertem Faden kannst Du nun schauen, wo Du welche Flächen triffst. Das sind dann die möglichen Reflexionspunkte.

Lieben Gruß

Michael

In die Grundeinrichtung des Focusrite musste ich mich erst einmal etwas reindenken. Damit ist ja einiges möglich, was man beim einmessen nicht braucht. Ich hatte einen ganz normalen Pegelabgleich gemacht und die Verstärkung so eingestellt, dass bei einem Ton von 80dB ich im grünen Bereich war. REW meinte bei der SPL-Kalibrierung dann, dass ich so ohne Clipping bis 114dB messen kann; das reicht mir incl. Headroom völlig.

Lieben Gruß

Michael