-
Den Gedanken hatte ich auch zuerst aber nein, ich hab überall das 90° file ausgewählt.
Ich denke dass die Messung des alten Laptops richtig ist. Was mir zusätzlich merkwürdig vorkommt: beim neuen Laptop hab ich den AVR, trotz identischer Einstellungen in REW, um 10 db leiser gestellt und trotzdem annähernd die selbe Lautstärke gemessen. Vielleicht kam deswegen dann auch das bratzel Geräusch wenn ich lauter messen wollte - irgendwas übersteuert vermutlich.
-
Komisches Phänomen:
Ich hab die Einmessung bisher immer mit meinem "alten" Laptop gemacht. Sah soweit auch immer alles sinnvoll in REW aus. Änderungen wurden übernommen, Frequenzgang von REW und multeq-x haben sich gedeckt.
Heute hab ich auf die schnelle um etwas zu testen mit dem neuen Laptop gemessen. Cal File des Mikros natürlich hinterlegt. Trotzdem sieht der Frequenzgang ab ca 8000 Hz bei den beiden Messungen sehr unterschiedlich aus. Außerdem hatte ich mit dem neuen Laptop ein knister/bratzel Geräusch wenn ich mit 5db mehr Messen wollte. Das hab ich so mit dem alten Laptop nicht.
Ich traue da ja eher der Messung mit dem alten Laptop.
Jemand schonmal ähnliches Phänomen erlebt?
-
Die Filter bleiben da erstmal komplett gleich. Allerdings beachtet er bei den mains alles unter 80hz gar nicht.
-
Nur weil Canton sagt, dass er 25hz mit -3db kann heißt das noch lange nicht, dass er bei dir im raum an der Position auch 25hz schafft.
-
Wie wärs mit selbstbau? Wenn die höhe egal ist und nur die breite interessiert bist du ja ziemlich frei. Nur die Größe des Chassis limitiert dich
-
Gehts dir nur um die Breite des Subwoofers und die restlichen Maße sind "egal" ?
-
Ich fand bugonia auch super
-
Komplett zu machen ist nicht unbedingt eine gute idee. Wenn das eine Außenwand ist sollte schon eine Hinterlüftung da sein sonst ist schimmel vorprogrammiert
-
Weder noch. Wenn überhaupt würde ich die Türen der Vitrine weg machen. Aber auch das wird so gut wie nichts ändern.
Und die paar cm absorbierendes Material hinter den regalen wird man wahrscheinlich nichtmal messen können. Hören erst recht nicht
-
Den Gedankengang hatte ich tatsächlich nicht.
Ich war eher bei dem Gedanken dass der raum links offen ist und deshalb rechts eher Diffusoren hin sollen weil sie den schall eher zerstreuen und "offen" halten. War mir da nicht sicher.
Aber jetzt wo ich deine Gedanken dazu lesen macht dein Vorschlag mehr sinn.
Danke dir.
-
Guten abend Männer
Ich habe in meinem Wohnzimmerkino in der front eine 60cm tiefe bafflewall, 20cm deckensegel, an der front je seite einen absorber und hinter dem Sitzplatz auch nochmal absorber mit 15cm dicke.
Der raum hat auf der linken seite einen 2m breiten Durchgang zum Esszimmer. Rechts ist die Wand bis auf den Absorber vorne relativ unbehandelt. Die Nachhallzeit beträgt ab 200hz aufwärts 250ms.
Aufgrund des offenen Durchgangs zum Esszimmer auf der linken seite würde ich rechts eher zu Diffusoren tendieren. Macht das so Sinn? Einfach testen ist schwierig weil ich die Diffusoren erst kaufen müsste.
Vielen Dank schonmal
-
Dann kauf dir halt wieder neue Lautsprecher die dann immernoch nix ändern und wiederhol das noch ein paar mal. Ist bestimmt günstiger. HF GL
-
Und was ist jetzt an ART falsch? Andere hier legen es mir sehr an Herz bevor ich weitere Absorber kaufe aber das ist jetzt auch falsch und ich solle lieber mehr Absorber und Multeq-X kaufen.
Dir ist bestimmt bewusst was minimalaufwand ist.
Dann sollte dir auch klar sein dass das nicht das maximum ist. Ich bin jetzt auch mal raus hier.
-
Minimalaufwand wären ein paar 10cm dicke Absorber an die erstreflektionen an decke und wänden, multeq-x und mit REW die beiden Subwoofer richtig anpassen, pegeln und Laufzeiten anpassen. Nilsens hat zu multeq-x ein richtig gutes video gemacht. Dann hättest du für nichtmal 500euro ein Ergebnis das dir so schnell kein Lautsprecher im aktuellen setup zaubern kann.
Umsetzen musst du es aber selbst.
-
Ich weiß nicht ob das schon jemand verlinkt hat aber der Thread ist einfach gold wert:
Thread
Grundlagen für den Heimkinobau
Da recht häufig die immer gleichen Fragen in Bezug auf die Ausstaffierung eines Heimkinoraums gestellt werden, dachte ich mir, dass wir viel des bereits x-fach bereitgestellten, aber gut versteckten Wissens mal in einen geeigneten Thread bzw. in eine kleine Wiki zusammenfassen sollten. Und genau das werde ich jetzt hier einmal angehen:
InhaltsverzeichnisRaumabmessung
Leinwand
Podest
Lautsprecher Aufstellung
Subwooferaufstellung
Raumakustik
Stoffe und DesignBelüftung und Klimatisierung
Kabel
Hushbox
…
Da kannst du dir wirklich sehr viel Wissen aneignen. Das Thema kann einen schon erschlagen und man weiß gar nicht wie man wo am besten anfängt. Ging mir anfangs auch so.
-
Aber nach neuen Frontlautsprechern fragt er auch schon wieder in einem anderen Thread. Fröhliches Durcheinander.
Als aller erstes muss einfach die Raumakustik Passen. Danach die richtige Einmessung (idealerweise mit dirac Art weil 2 Subwoofer vorhanden sind) und wenn dann der wunsch nach Hardware Upgrades besteht: go4it.
So wie jetzt wirst du jedenfalls nie ruhe bekommen.
-
Ich habe nicht bedacht dass er 2 Subwoofer hat. Bei einem einzelnen Subwoofer bin ich bisher immer zu einem guten Ergebnis gekommen mit dem anpassen des Abstandes.
-
Mit 2 Subwoofern ist das dann nicht mehr so einfach weil einer davon fürs schall abgeben verantwortlich ist und einer fürs "schlucken". Das hab ich selbst aber noch nie gemacht - da kann ich dir leider nicht mehr so einfach Tipps geben.
-
Ja eigentlich schon. Wie gesagt alle Lautsprecher auf small, trennfrequenz auf 80 hz oder 100hz.
Dann den Abstand des Subwoofers im AVR schrittweise um 50cm erhöhen oder verringern und per REW überprüfen wann im Bereich der trennfrequenz keine Auslöschung mehr zu sehen ist. Kann gut sein dass du den Abstand um 1,5m verringern oder erhöhen musst bis das Ergebnis passt. Wenns in die richtige Richtung geht gehe ich dann auf 20cm oder 10cm schritte runter.
Geht auch eleganter aber ich finde das ist der einfachste Weg.
-
Das normale XT32 arbeitet an sich schon gut. 2 große Probleme gibts da allerdings fast immer: die trennfrequenz wird per Default meistens viel zu tief angesetzt, teilweise sogar auf large gestellt und was noch viel schlimmer ist: der Subwoofer abstand passt nie und somit auch nicht die Anbindung an die Lautsprecher was zu großen Einbrüchen um die trennfrequenz führt.
Also egal was XT32 sagt: Lautsprecher auf small, trennfrequenz meistens zwischen 60 und 100 Hz und den Subwoofer Abstand per REW ermitteln. Ansonsten liefert das doch schon ganz gute Ergebnisse.