Posts by Hans-Ingo

Kleines finales Update von mir:

Plaion hat erneut geantwortet und erklärt, dass sie keinen Zugriff auf das 4K US Master gehabt hätten. Die Quelle des HD Masters der deutschen BD wurde nicht genannt, aber sie hätten daran selber nichts verändert. Dass die Coverinfos somit irreführend falsch sind, wurde nicht weiter kommentiert. Zurückgeben (hier an jpc) geht natürlich.

Weil ich neugierig bin, habe ich mir irrationalerweise mal die US Version aus der Warner Archive Collection bestellt. Ist unterwegs.

Hier die Antwort auf meine Anfrage an Plaion Pictures, welche recht zügig kam:

"„Land der Pharaonen“ wurde 1955 im frühen CinemaScope-Verfahren produziert. In dieser Anfangszeit hatte CinemaScope tatsächlich ein sehr breites Bildformat von 2,55:1, da fast die komplette Breite des 35mm-Filmstreifens genutzt wurde. Erst ab etwa 1955/56 setzte sich das später übliche 2,35:1-Format durch, bei dem ein Teil der Bildbreite zugunsten einer Tonspur reduziert wurde.

Bei der heutigen HD-Neuab­tastung ist Folgendes passiert:

• Das HD-Master wurde wie ein späterer 2,35:1-CinemaScope-Film behandelt.
    • Dadurch wurde in der Breite etwas Bildinformation beschnitten.
    • Um rechnerisch wieder auf 2,55:1 zu kommen, wurde das Bild anschließend zusätzlich angepasst – was jedoch zu einer leicht verzerrten Geometrie geführt hätte.

Die ältere DVD-Fassung hatte zwar mehr seitliche Bildinformation, war jedoch technisch nicht korrekt entzerrt und entsprach daher ebenfalls nicht vollständig der originalen Bildgeometrie.

Unsere Lösung auf der Blu-ray

Um sowohl eine technisch saubere HD-Präsentation als auch größtmögliche Transparenz zu bieten, enthält die Blu-ray nun zwei Fassungen:

1. Die HD-Hauptfassung im Format 2,35:1
      → mit korrekter Bildgeometrie und bestmöglicher Bildqualität.

Die 2,35:1-HD-Fassung bietet die technisch sauberste und qualitativ beste Präsentation des Films.

1. Eine zusätzliche Fassung im ursprünglichen 2,55:1-Format
      → basierend auf der vorhandenen DVD-Quelle (hochskaliert), um die historische Bildbreite vollständig zugänglich zu machen.

Die 2,55:1-Version ist ergänzend enthalten, um das ursprüngliche CinemaScope-Format historisch nachvollziehbar zu machen.

So haben die Zuschauer die Möglichkeit, beide Varianten auf einer Disc zu vergleichen."

Mein Kommentar dazu:

1) die BD ist mit 2,55:1 angegeben, dass diese Angabe sich auf eine hochskalierte SD Version in den Extras bezieht, geht aus dem Cover nicht hervor. Also wird der Käufer falsch informiert, zumal die HD Version des Film eben geometrisch NICHT korrekt ist.

2) die US Varianten der BD sind auch in 2,55:1 spezifiziert, und aus keinem der mir bekannten Reviews dazu geht dies als Falschaussage hervor oder wird von Problemen berichtet. Vielmehr wird dort von einem nuen 4K Scan als Grundlage berichtet.

Ich warte jetzt mal auf eine weitere Antwort von Plaion auf meine Replik und kann von der Disc nur abraten.

Ich weiss ehrlich nicht, was ich von Badlands halten soll. Einerseits ist die Originalstory "Predator jagt irgendwelche Leute" seit dem sehr gelungenen Prey nun doch ausgelutscht, und daher ist es durchaus verständlich, dass Regisseur Trachtenberg nun neue Wege einschlagen möchte. Andererseits ist die Integration

eine ziemlich dumme Idee, die schon früher nicht so recht funktioniert hat. Dazu die erkennbare Disney-Weichspülerei und der hässliche Bildstil, nein, das hat mich alles nicht so recht abgeholt. Ich hätte mich eher auf eine Fortführung des "Killer of Killers" Gedanken gefreut, da steckt nämlich mehr Potential drin... Schade drum.

Der kleine Klassiker von Howard Hawks war zu seiner Zeit eher ein Flop, gehört aber seit jeher zu meinen Lieblingen und ist nun erstmals hierzulande auf BD erschienen, Plaion Pictures sei Dank. Die Bildqualität an sich ist ziemlich gut und basiert wahrscheinlich auf dem neuen 4K Scan, der für die US Warner Archive Collection BD aus 2023 erstellt worden war. Komisch ist nun allerdings das Bildformat. Lt. IMBD und Coverangabe 2,55:1 (was hier korrekt wäre), praktisch aber nachgemessene 2,35:1 mit horizontalen Stauchungen am linken und rechten Bildrand, die bei horizontalen Kameraschwenks störend auffallen. In den Reviews zu besagter US Disc (mit gleichem Cover) findet sich ausser der Angabe 2,55:1 nichts dazu.

Positiv zu vermerken ist noch, dass (mal wieder entgegen der Coverangabe) der Ton für D und E nicht nur in Mono, sondern auch in 5.1 vorliegt.

Bleibt übrigens zu hoffen, dass die kommende Ben-Hur UHD (2,76:1, Release am 19.03.26) nicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wird...

Komisch an der Serie ist, dass über das AppleTV4K die Episoden teils in 2.0 Ton und teils in 5.1 gestreamt wurden. Hab ich auch noch nicht erlebt. Die Serie selbst ist toll, ich verweise noch spezifisch auf die letzte Episode.....

Stimmt, Creedence Clearwater Revival und Elvis Presley hatte ich in meiner spontanen Aufzählung übersehen. ABBA war immer geschmackvolle Popmusik, pure Goldstücke verglichen mit dem heutigen Kram, hab ich aber lange nicht mehr gehört.

Meine Rock-Zeiten waren mit dem Aufkommen von Punk in den späten 70ern beendet. Übrig geblieben und ab und an gerne gehört sind aber:

The Allman Brothers Band

Lynyrd Skynyrd

38 Special

Molly Hatchet

Elton John (aber nur die frühen Alben)

Little Feat

Little River Band

Deep Purple (aber nur mit Lord & Blackmore)

ZZ Top

Dream Theater

The Rolling Stones

AC/DC

Pink Floyd

Cream

Jimi Hendrix

Wie man sieht, eine reine Nostalgieveranstaltung bei mir. Mit aktueller Rockmusik kann ich nicht mehr anfangen, zumal mir gelegentliches Streamen immer wieder offenbart, dass das meiste zu Tode komprimierter Klangbrei ist. Leider. Mein Fokus liegt seither verstärkt auf Jazz und Klassik (mit Einsprengseln von Blues und klassischem Country).

1923 hat grossartige Darsteller, geht aber etwas zu sehr over the top in Sachen Pleiten, Pech und Pannen. Dennoch sehr atmosphärisch und unterhaltsam. Brandon Sklenar und Julia Schlaepfer sind echte Entdeckungen, und über Harrison Ford und Helen Mirren muss man ohnehin nichts mehr sagen.

Ich glaube es gibt aktuell kaum eine Serie, die mehr das aktuelle "konservative" Amerika atmet... inkl. Lobeshymnen auf Öl.

Das ist es genau, was mir gefällt. Die Serie schert sich nicht um einen progressiven "Zeitgeist", oder irgendeine politische Korrektheit, sondern zieht einfach geradlinig ihr Ding durch, bleibt dabei aber zutiefst menschlich. Das gefällt mir bei den meisten Serien von Taylor Sheridan. Vielleicht sollte man ihm das "Star Trek" Franchise anvertrauen, dann käme da wieder was gutes bei rum.

Die Serie spielt ja im "Bosch"-Universum. Da die Rechte für Bosch bei Amazon und die für Mickey Haller bei Netflix liegen, können die in den Büchern von Conolly vorhandenen Überschneidungen filmisch leider nicht umgesetzt werden. Die Serie selbst ist klasse; ich liebe Anwaltsserien (und Filme).

Zuerst dachte ich, dies sei eine Laufwerk-Wandler Kombi aber nein (und schade), das untere Teil ist nur das Power Supply für das Laufwerk, welches obendrauf steht. Ob das so praktisch und bildqualitativ noch Sinn macht, bezweifle ich ein wenig; eine ausgefuchste Laufwerk-Wandler Kombi hätte ich hingegen spannend gefunden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich hoffe, ich schaffe es noch diese Woche zum Händler, um die Lautsprecher mit meiner Musik probezuhören.

Dann würde ich die Omtec Endstufen dorthin mitnehmen, um zu schauen, ob sie mit den Martin Logans harmonieren, ggf. auch bei höheren Lautstärken. 25 Class A Watt können toll klingen, aber eben nicht an jedem Lautsprecher. Vielleicht hat Händler ja auch Alternativen parat, falls die ML nicht passen sollten.