Posts by Hans-Ingo

Das glaube ich Dir gerne, kann man auch so machen, aber es gibt genügend Tonspuren, um auch eine deutsche Synchro anzubieten, für Leute wie mich, die das Lesen von UT anstrengend und nervig finden. Es geht ja technisch beides parallel!

Keine deutsche Synchro, nur Untertitel. Sorry, sowas geht gar nicht. Nach 15 min abgebrochen.

Bin noch unschlüssig. Die Prämisse der Serie ist -vorsichtig formuliert- herbeikonstruiert, aber Gilligan ist ja eigentlich ein Guter. Ich werde aber auf jeden Fall mal reinschauen.

Der Film wirkt auf mich wie Guardians of the Galaxy mit anderen Charakteren. Kein Wunder bei dem Regisseur und Drehbuchautor. Auf merkwürdige Weise steril, dem Hauptdarsteller fehlt entschieden das Charisma, obgleich Rachel Brosnahan (besteht nicht nur aus O-Beinen.. :zwinker2:) ihre Sache sehr gut macht. Die Story ist eher lahm, die Action 1000x gesehen, wenngleich mit anständigen CGI. Wirkt letztendlich wie ein x-beliebiger Marvel Film aus deren besseren Tagen. Eine Wendy darf heutzutage natürlich nicht fehlen, sie hat hier aber blonde Haare, heisst Eve und ist nur peinlich-albern. Die alte Zack-Snyder Düsternis des DC Universums fand ich wesentlich besser und erwachsener. Humor ist, wenn ich lache, albern ist, wenn ich gähne, und ich habe hier reichlich gegähnt.

Das Bild der UHD ist sehr hell, scharf, mit teils schlappem Schwarzwert und recht blass in den Farben. Hat mich nicht so angesprochen. Der deutsche Atmos-Ton ist ohne Beanstandung.

Film: 6/10

Bild: 7/10

Ton: 8/10

Gegenfrage: möchtest Du „Schindler‘s Liste“ in Farbe sehen?

Der Film ist spannend, fesselnd und beklemmend, lässt den Zuschauer am Ende allerdings auch ratlos zurück. Kathryn Bigelow hat ihren Job nicht verlernt.

Das Bild ist mittelprächtig, auch durch zuviel Handkameragewackele, was ich persönlich anstrengend finde. Dafür kommt der deutsche Atmos-Ton mit erstaunlicher Dynamik, guter Tonalität und intensiver Nutzung der Höhenkanäle einher.

Film: 8/10

Ton: 9/10

Bild: 7/10

Viel mehr Bass kann auch einen Verlust an Dämpfungsfaktor an der Endstufe bedeuten; es klingt dann fülliger und aufgeblähter. Sowas bemerkt man, wenn z.B. die Speicherkondensatoren des Netzteils durch Alterung an Kapazität verlieren.

Wenn der Effekt nur mit dem Filter auftritt, dann weist dies vielleicht auf einen zu hohen Ausgangswiderstand am Filter hin. Das Netzteil möchte Strom ziehen, natürlich besonders im Bassbereich, und der Filter liefert nicht hinterher. Könnte also ein Defekt am Filter gewesen sein.

Ist aber alles sehr spekulativ.

Der Niagara hat ja 2 separate Ausgänge für Endstufen. Ich nehme an, Deine Endstufen bzw. der Verstärker waren dort angeschlossen.

Ich hatte die leichte Schärfeanhebung am Lumagen, die ich sonst eingestellt habe, zurückgenommen und dann fand ich das Bild recht gut aber nicht mehr. Viel schlimmer war das gruselige De-Ageing von Jeff Bridges. Das hat mich richtig herausgerissen.

Meiner kam für 18,19€ am Samstag an. Aktuell ist die UHD bei Amazon nicht mehr direkt bestellbar. Keine Ahnung, was bei denen los ist in letzter Zeit. Zum Glück ist jpc noch zuverlässig.

The Woman in Cabin 10

bei Netflix. Interessante Geschichte, angelehnt an Hitchcock‘s Das Fenster zum Hof. Die Qualität dieses Klassikers wird aber trotz guter Darsteller hier nie erreicht. Effektheischend inszeniert, mit gräuslicher Musik, die nie Ruhe gibt. Lohnt nicht wirklich.