Hier die Antwort auf meine Anfrage an Plaion Pictures, welche recht zügig kam:
"„Land der Pharaonen“ wurde 1955 im frühen CinemaScope-Verfahren produziert. In dieser Anfangszeit hatte CinemaScope tatsächlich ein sehr breites Bildformat von 2,55:1, da fast die komplette Breite des 35mm-Filmstreifens genutzt wurde. Erst ab etwa 1955/56 setzte sich das später übliche 2,35:1-Format durch, bei dem ein Teil der Bildbreite zugunsten einer Tonspur reduziert wurde.
Bei der heutigen HD-Neuabtastung ist Folgendes passiert:
- Das HD-Master wurde wie ein späterer 2,35:1-CinemaScope-Film behandelt.
- Dadurch wurde in der Breite etwas Bildinformation beschnitten.
- Um rechnerisch wieder auf 2,55:1 zu kommen, wurde das Bild anschließend zusätzlich angepasst – was jedoch zu einer leicht verzerrten Geometrie geführt hätte.
Die ältere DVD-Fassung hatte zwar mehr seitliche Bildinformation, war jedoch technisch nicht korrekt entzerrt und entsprach daher ebenfalls nicht vollständig der originalen Bildgeometrie.
Unsere Lösung auf der Blu-ray
Um sowohl eine technisch saubere HD-Präsentation als auch größtmögliche Transparenz zu bieten, enthält die Blu-ray nun zwei Fassungen:
- Die HD-Hauptfassung im Format 2,35:1
→ mit korrekter Bildgeometrie und bestmöglicher Bildqualität.
Die 2,35:1-HD-Fassung bietet die technisch sauberste und qualitativ beste Präsentation des Films.
- Eine zusätzliche Fassung im ursprünglichen 2,55:1-Format
→ basierend auf der vorhandenen DVD-Quelle (hochskaliert), um die historische Bildbreite vollständig zugänglich zu machen.
Die 2,55:1-Version ist ergänzend enthalten, um das ursprüngliche CinemaScope-Format historisch nachvollziehbar zu machen.
So haben die Zuschauer die Möglichkeit, beide Varianten auf einer Disc zu vergleichen."
Mein Kommentar dazu:
1) die BD ist mit 2,55:1 angegeben, dass diese Angabe sich auf eine hochskalierte SD Version in den Extras bezieht, geht aus dem Cover nicht hervor. Also wird der Käufer falsch informiert, zumal die HD Version des Film eben geometrisch NICHT korrekt ist.
2) die US Varianten der BD sind auch in 2,55:1 spezifiziert, und aus keinem der mir bekannten Reviews dazu geht dies als Falschaussage hervor oder wird von Problemen berichtet. Vielmehr wird dort von einem nuen 4K Scan als Grundlage berichtet.
Ich warte jetzt mal auf eine weitere Antwort von Plaion auf meine Replik und kann von der Disc nur abraten.