Beiträge von Hans-Ingo

    Grobi.tv (Schappert) darfst du nur nicht auf eventuelle Mängel ansprechen. Dann wirst du aus dem Angebot/Vertrag geworfen. Habe ich im Februar selber erlebt, als ich dort einen NZ7 kaufen wollte.

    Ungewöhnlich. Hatte vor einiger Zeit einen Sitz dort gekauft und das Netzteil hat gefehlt. Patrick hat sich ins Zeug gelegt, damit das Ding umgehend nachgeliefert wurde. Etwas später machte die Lehne ein Problem und es gab einen problemlosen Austausch. Bin da lange Kunde und habe keinen Grund zur Klage.

    Ich find das super wichtig, dass die japanische Sprache im Original ist.

    Das macht das bzgl. Kultur deutlich realistischer und emotionaler. Die Aussprache und Betonung ist in der Sprache einfach sehr besonders.

    Das ist sicher nachvollziehbar aber glasklar eine Sache für die O-Tonspur. Die Untertitelleserei, die nötig ist um der Geschichte zu folgen, ist hingegen nervig und auch anstrengend, weswegen ich es bei einer Folge belassen habe. Also, warum nicht beides, Synchro- und O-Tonspur, verfügbar machen?

    Das ist ja anscheinend derzeit ein Trend. Anscheinend wird immer stärker versucht, die fehlerlose (vermeintlich langweilige) Optik der Digitalkameras durch einen analogen, filmähnlichen zu ersetzen. Mit anamorphotischen Objektiven, bewussten Bildfehlern, analogem Dreh usw. In letzter Zeit wird es aber häufiger übertrieben, so dass es nicht mehr wirklich gut aussieht. Zumindest nicht auf einer großen Leinwand im Heimkino. Auf der kleinen Glotze im Wohnzimmer fällt das ja eh kaum auf.

    Ein in der Tat ärgerlicher Trend, der auch auf meinem 65´´ TV negativ auffällt. Wenn das so weitergeht, dann filmt man demnächst mit VHS-Videokameras…

    Als jemand, dessen Interesse an Videospielen stets zwischen „Null“ und „nicht vorhanden“ pendelt, habe ich ja absolut keine Ahnung, worum es in der Serie eigentlich geht, lese dafür aber den Namen Jonathan Nolan, der in mir ungute Erinnerungen an den völlig verunglückten Grosslangweiler „Westworld“ weckt. Ist das für den 63jährigen anguckbar…? Vielleicht klärt mich jemand von Euch auf, mit Dank im Voraus!


    Wie die Leute Herr der Ringe zerrissen haben auf UHD wegen DNR usw ...
    beim schauen war das für mich garkein problem.

    Herr der Ringe hat ein paar etwas unmotiviert eingestreute DNR-Momente. Die fallen durchaus auf, trüben das gelungene Gesamtbild der VÖ aber auch für mich allenfalls nur geringfügig. In Sachen nativem 4K waren hier aber auch die Erwartungen überzogen.

    Der Timo gibt sich schon viel Mühe mit seinen Reviews, die ich sehr gerne lese und im Kern auch schätze. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die sich ihre Meinung aus eigener Anschauung bilden möchten, und bei Avatar konnte ich Timo's Meinung zwar nachvollziehen, ihr aber in der Bewertung nicht folgen. Er fokussiert sich meiner Ansicht nach zu stark auf punktuelle Fehler, die zwar objektiv vorhanden sind, aber in tutto nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtlaufzeit eines Films ausmachen. Die UHD von Avatar ist über allerweiteste Strecken gegenüber der BD ein Hochgenuss (was übrigens auch für die neue 3D-Version gilt); da fallen für mich ein paar verunglückte Einstellungen nicht so sehr ins Gewicht. Dass Cameron eben nicht den Ansatz einer am Original orientierten Restauration fährt, sondern seinen Filmen einen frischeren, aktuell wirkenden Look verpassen will, ist aber etwas womit man eben leben muss. Soweit ich orientiert bin, hat er nicht (mehr) die Rechte an Terminator, es kann sein dass die in der Tat überzogen entrauschte T2 UHD nicht von ihm verantwortet wurde. Ich bin da aber unsicher, vielleicht weiss jemand mehr.

    Wobei die Bassattacken nicht ihren Weg auf die deutsche Tonspur gefunden haben. Aber was soll's... es waren ja im Ursprung 3 Fernsehepisoden (was man dem Film auch anmerkt).

    Heute war Fernsehnostalgie angesagt mit der UHD von Kampfstern Galaktika. Lorne Greene, Richard Hatch, Jane Seymour, alles Jugenderinnerungen…. Hachjeeee…das waren Zeiten, als sowas Samstag spätabends in der ARD lief und Ingo, voll im Star Wars Fieber, gebannt vor der 56cm 4:3 Röhre sass.


    In den Realszenen recht gutes 4K Bild, die Effekte von John Dykstra fallen aber deutlich ab. Ton in sauberem Mono.

    Shirley (Netflix)


    Oscar-Preisträgerin Regina King in einem Film über die erste Präsidentschaftskandidatur einer farbigen Abgeordneten, Shirley Chisholm. Der viel zu früh verstorbene Lance Reddick in einer Nebenrolle ist auch dabei. Der Film liefert ein3n interessanten Einblick in die frühen 70er, bleibt sber 8n konventionellen Biopic-Traditionen hängen. Kann man trotzdem gucken, wenn nicht:


    Extrem stilisiertes, flau-kontrastarmes Bild, detailarm und mit gelblich-braunem Colorgrade. Schwarzwert ist hier ein Fremdwort; insgesamt kein Augenschmaus. Der deutsche Ton ist recht frontlastig und klingt auch etwas hart-schrill.


    Film: 7/10

    Bild: 6/10

    Ton: 6/10

    Definitiv. Ich habe die drei großen Star-Trek-Serien der 90er mehrfach gesehen, dazu "Babylon 5" und "Stargate SG-1" immer wieder. Heute schaue ich kaum Serien noch mal, weil sie nur noch darauf aufgebaut sind, dass man dranbleibt. Und wenn man dann weiß, wie es weitergeht, gibt es nicht mehr viele Gründe, sie nochmal zu sehen. Mir geht das jedenfalls so. Vielleicht ist es aber auch das Alter. Die Begeisterung geht flöten mit der Zeit... :zwinker2:

    Liegt vielleicht auch daran, dass man damals in knackigen 45min eine gute Story erzählt hat, während heute eine Staffel in 10 Folgen zu je 60mon eine zumeist belanglose Pseudostory erzählt und dies folglich in Langeweile und Desinteresse mündet. Es fehlt bei Star Trek (und nicht nur dort) mittlerweile einfach an guten Autoren.

    Ich hab mir eben mal die Vergelichsbilder von Abyss angeschaut, ich konnte mich gar nicht erinnern, dass das Bild z.T so schlecht war?!

    In Ermangelung einer Blu Ray wurde natürlich mit der alten, nichtanamorphen DVD verglichen. Selbige war damals schon katastrophal.

    Ich hab mir schnell das verbilligte Paramount Abo gegönnt um u.a. Discovery zu Ende schauen zu können. Nach 3 Folgen Staffel 4 wundert mich der miserable Audience Score bei Rotten Tomatoes jedenfalls nicht. Die weinerlich-emotionale Michael Burnham ist mal wieder unerträglich, die Charaktere nach wie vor völlig uninteressant, die Story bislang absolut belanglos, nur in die Optik hat man viel Aufwand gesteckt. Und diese komischen Uniformen, die aussehen wie falsch zugeknöpft, irritieren mich jedes mal....da wollte mal ein Designpraktikant originell sein. Was ist nur aus Star Trek geworden?

    Conan the Destroyer


    Auch wenn der Nachfolger ein schwächerer Film ist, so ist er dennoch gut gealtert und immer noch sehenswert mit den charmant-handgemachten Effekten und der höchst sympathischen Abwesenheit schauspielerischen Talents bei Arnold S.. Das waren Zeiten....seufz.

    Beim Bild gilt praktisch 1:1 das zuvor für "Connan the Barbarian" gesagte. Öfters fällt ein Weichzeichner auf, der aber Bestandteil der Photographie des Films ist.

    Der Atmos Ton wurde hier aus Mono-Elementen generiert und klingt anständig. Umhüllende Soundgewitter sollte man aber nicht erwarten. Der original Mono Ton ist auch anwählbar, sogar als Default.


    Film: kleiner Klassiker

    Bild: 8/10

    Ton: 5/10 (die Atmos Mischung)

    Komisch so unterschiedliche Bewertung des Tons obwohl du und Hans Ingo potente Lautsprechersetups habt.

    Ich hab ihn noch nicht gesehen.

    Ist sicher ein Frage der persönlichen Wahrnehmung und Masstäbe. Ich hatte kürzlich mal wieder Jurassic Park auf UHD Disc gesehen und deren DTS:X Ton ist bis heute Referenz in Sachin Dynamik für mich geblieben. Verglichen damit ist der Ton von Aquaman 2 doch eher flau.

    Ich fand den Film eigentlich überraschend gut. Klar, das unwissenschaftlich-naive Klimawandelkippunktetralala hätte man sich in seiner Aufdringlichkeit schenken können (man muss es ja nicht ernst nehmen und das Thema ist für einen solchen Film auch zu komplex), aber unterhaltsam war der Film allemal, mit tollen Setdesigns, rasanter Action und netter Buddy-Atmosphäre. Hat Spass gemacht. Superb gutes Bild von der UHD, Referenzliga auf jeden Fall. Ton zu dynamikarm, um hier mitzuhalten.