Beiträge von Matthias

    Nee, es heißt da, dass über den Zuspieler wohl ein permanentes Signal kam - leider nur halt immer mit dem gleichen Bild ohne Wechsel.


    Klingt alles sehr seltsam - zum einen müssten es viele haben, da ja nicht alles in 16:9 kommt. Und andererseits zocken ja auch viele da Games mit - spätestens dann müsste sich der HUD einbrennen etc. Das klingt alles nicht so richtig plausibel. Und dass man kein Bild davon postet, macht es dann noch komischer.

    Dürfte daran liegen, dass 3D erst ab 8-10 Jahren empfohlen wird. Ich frag mich aber auch, ob unsere Kleine (5 Jahre) dann einen Teil der Filme (z.B. Winx Club) überhaupt noch gucken will… 🙈

    Airborne - Flügel aus Stahl

    (Englischer Originaltitel „Fire Birds“ - passt auch besser, ist keine Luftlandeoperation, sondern es geht um Hubschrauber)


    Mir war mal wieder nach Filmen aus meiner Jugend. Gedreht 1990, Hauptrolle Nicolas Cage als aufstrebender, cool-arroganter Pilot, Tommy Lee Jones als Ausbilder und Sean Young als Ex des Piloten.


    Die USA wollen die Drogenkartelle angehen und unterstützen vor Ort in Südamerika auch militärisch. Leider gibt es einen Söldner mit einem (fiktiven) Helikopter, der alle anderen abschießt. Da helfen nur noch die Apache mit einer Elite an Kampfpiloten, die hier ausgebildet werden!

    Liest es sich etwas amerikanisch-patriotisch? So war es auch. Die Charaktere bleiben sehr flach, mir hat Tommy Lee Jones am besten gefallen - alternd (mit 40! Da kommt man sich leicht diskriminiert vor 😉) und möchte gerne noch einmal einen Einsatz fliegen wie früher. Ansonsten vorhersehbar, teilweise unlogisch (ich möchte nicht spoilern und nach knapp 80 Minuten war der Film ohne Überraschungen vorbei.


    Das Bild war durchwachsen, die Story flach, die Sprüche zündeten bei mir nicht wirklich und die deutsche Tonspur Stereo!


    Kann man, wenn man unbedingt will, mal schauen, man verpasst aber nichts. Dann lieber Top Gun, wenn es ums Fliegen geht oder The Rock oder Con Air, wenn man was mit Nicolas Cage haben möchte.

    cat54 Dann ist meine Welt wieder in Ordnung, Danke!! War schon etwas verwundert 😊


    Halten wir also fest: je nach Einsatz hatten die Action-Filme der 80er wegweisende Ideen 😇

    Running Man hab ich vor einiger Zeit auch auf BR geschaut. War eine Nostalgie-Runde:

    - Running Man

    - Demolition Man

    - Judge Dredd


    Die Frisuren waren Highlights, die Filme gut gealtert und ich immer noch gut unterhalten. Und unsere Polizei sehe ich auch sehr, sehr viel mehr bei der Deeskalation von Demolition Man als bei einer der anderen Richtungen, ich bin hier bei dem Vergleich doch etwas sehr irritiert.


    Aber, zurück zum eigentlichen Thema:

    Die Story von Running Man wurde schon thematisiert, das Bild war altersbedingt nicht immer 100% scharf, aber besser als die UHD von Rambo 1 und ich war sehr angenehm überrascht. Wegen der Farben habe ich mir die UHD geholt, es gab da vor längerer Zeit mal eine Aktion, bei der man nur die Disk für günstiges Geld kaufen konnte. War aber direkt nach der BR-Sichtung, daher noch nicht reingeschaut. Mal schauen, wann ich dazu komme.

    Die überdrehten Charaktere der Show, herrlich! Dass die Kostüme der Jäger dämlich aussahen, muss selbst damals aber Absicht gewesen sein, oder?


    Surround vorhanden, nicht überragend. Halt 80er 😁


    Kann man immer mal wieder schauen 👍

    R.I.P.D. - Rest in Peace Department


    Nach dem Tod geht es auf- oder abwärts. Leider hält sich nicht jeder dran, es wandeln Verstorbene noch unentdeckt unter den Lebenden. Dafür gibt es aber auch eine Polizei - das R.I.P.D. Dort arbeiten die besten Polizisten, die gelebt haben und verdienen sich damit ihren Platz im Himmel. Oder, wie einer der Hauptdarsteller, Pluspunkte für das jüngste Gericht zu sammeln, da man zu Lebzeiten Mist gebaut hat. Wieder auf der Erde, sieht man aber ganz anders als zu Lebzeiten aus und schwafelt nur noch unverständliches Zeug, wenn man den Hinterbliebenen ein „Aber ich bin’s doch“ übermitteln will.


    Die Story ist relativ vorhersehbar. Das macht aber nichts - die knapp 90 Minuten (ohne Abspann) haben mich sehr gut unterhalten. Wenn die Charaktere gezeigt werden, wie die Lebenden sie sehen, einfach köstlich. Insgesamt erinnert es stark an Men in Black, nur mit Toten statt Aliens und ohne „Geblitz-Bums“. Sehr angenehm fand ich auch die nicht andauernde „political correctness“ (Sinnvolle Rollenverteilung, „Mann“ darf mal hinterherpfeifen).


    Das Bild der Blu Ray war völlig ok/für mich gut - mir fielen keine Unschärfen negativ auf.

    Der Ton passte auch - ab und an rumste es passend, es war aber kein Dauer-Bass-Spektakel / Referenz. Die Sprachverständlichkeit war völlig in Ordnung.


    Für mich eine klare Empfehlung, die man auch mal wieder schauen kann.

    Ich hab es nicht bereut. Meine Lautstärke hält sich in Grenzen (direkt darüber wohnen die noch nicht schwerhörigen Eltern), der Receiver (Denon X6700) wird ordentlich warm, aber keine Aussetzer oder geschweige denn Schutzschalter-Aktionen. Die Dynamik (der Druck, kann es nicht besser beschreiben) war aber gefühlt ausbaufähig. Hab jetzt zwei STA-400 für die Front und es ist viel besser. Natürlich hab ich zwangsweise neu eingemessen, könnte auch daran liegen. Wär dann aber ein ordentlicher Zufall.

    Wenn Du bei gewerblich kaufst, hättest Du ein Rückgaberecht und könntest es einfach mal ausprobieren.

    Steinigt mich, aber eine Frage zum Verständnis:

    Der Bass-Shaker (bei mir IBeam) erzeugt keinen Ton, sondern Bewegung über eine Spule oder so darin. Das ist doch eigentlich „an/aus“ in verschiedenen Stärken, je nach Lautstärke? Wieso kann ein EarthQuake dann weiter runter in der Frequenz als mein IBeam? Bzw. könnte man da über DSP o.ä. irgendwie tricksen (höhere Frequenz vorgaukeln)? Es hieß hier auch mal „Vorsicht beim Frequenzgang anheben, das haut dem durch“ - warum eigentlich?


    Ich hab am Reckhorn-Verstärker den Frequenzgang auf ca. 40-45 Hz beschränkt.


    Sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage.

    Ich habe das so gelöst, dass ich mit den vier Sitzen etwas weiter an der einen Wand bin und die Leinwand dafür etwas mehr in die andere Richtung geht. Damit habe ich einen Masterplatz und einen „Notsitz“, da da direkt der Lautsprecher daneben ist. Nutze das Kino i.d.R. aber auch alleine oder zu zweit, Pärchenabende sind sehr selten. Bin gespannt, wie das dann ist, wenn auch unser Kleiner größer wird. Der Tochter reicht (leider) der Fernseher im Wohnzimmer bisher und nur selten schauen wir mal was im Keller.

    Der schlechtere Ton dürfte am Stream liegen. Ich hab letztens Star Wars Rebels geschaut, teilweise über Disney+ und zum Teil auf Blu Ray. Das Bild machte keinen Unterschied für mich, aber der Ton. Der Frequenzgang ging nicht so tief - die Bass-Shaker waren bei den BR im Einsatz, aber nicht beim Stream.

    Ich bin mal so dreist und häng mich hier mit ran: mit der 113B-Version ging auch noch das Anschließen eines BR-Players an den PC und dann weiter, richtig?

    Meine Kette startet mit einem AppleTV 4K statt eines FireTV Cube. Da war die Empfehlung, in den Einstellungen generell 4K auszugeben statt automatische Bildwahl. Ändert dann nichts am SD- oder FullHD-Bild, aber das Format wechselt nicht dauernd. Wobei ich sonst eher Bild- statt Tonaussetzer hatte.


    Eine Verzögerung hab ich nun nur noch beim Beamerstart, wenn über den BR-Player der Film gleich mit losgeht.

    Ich würde mich vom Ende nicht verschrecken lassen. Es war anders als erwartet, anders als (durch den Hype) gehofft, aber ein Ende. Nicht wie andere Serien, die dann gar kein Ende haben - entweder frühzeitig abgesetzt oder „man könnte ja nochmal später was produzieren…