Posts by Matthias

Leider war das bei mir damals alles sauber, der Rahmen (wenn kein Produktionsfehler) geht dank Führung mit Eisenteilen auch gar nicht anders aufzubauen (wenn alles bündig ist etc.).

Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Antwort schuldig geblieben bin, sorry! Im Endeffekt hat es bei mir nur ein mehrfacher Austausch und dann ein vorsichtiger Föhneinsatz gebracht. In der Preisklasse ein Armutszeugnis. Wobei ich nun, da es hängt und alles passt, aber auch zufrieden bin.

Das Thema „Lagerung“: Ziemlich direkt nach Lieferung abends aufgebaut, alles halt im Keller. Die Ersatzleinwände kamen immer per Spedition direkt aus Italien.

Die Tage gab es „Der gestiefelte Kater“ von 2011

https://m.imdb.com/title/tt0448694/

War eine wilde Mischung zwischen Mantel-und-Degen-Filmen vor dem Hintergrund von „Hans und die Bohnenranke“ mit dem gestiefelten Kater aus Shrek und Humbty Dumty aus der Fortsetzung des Kinderbuchs „Alice im Wunderland“.

Funktionierte aber sehr gut, auch wenn diverse Anspielungen für Erwachsene drin waren. Unserer Tochter hat es gut gefallen, demnächst steht der zweite Teil an.

Bild war gut, feine Katzenhaare etc.

Ton war ok, typisch Kinderfilm.

Kann man mal wieder schauen!

Meine Tochter ist 5 und Disneyfilme sind für sie noch zu heftig. Auch die Paw Patrol Filme hatten ein paar Szenen, die ihr zu krass waren. Ich suche also Filme ohne Spannung, Grusel, usw. Einfach nur Fun. Gibt es so etwas überhaupt? Ich danke euch.

Es gibt diverse Barbie-Filme, die teilweise auch echt nett gemacht sind.

Bei „Bayala - Das magische Feenabenteuer“ konnte ich auch gut bei einschlafen… 😇 Und unsere Kleine fand es mit fünf super, wobei sie da auch diverse Einhörner mit Feenreiter von hat.

Lautstärke der Laufwerke von XBox und PlayStation (egal welche Generation, hab sie fast alle) sind kein Vergleich zu einem ordentlichen Player. Das sind im Vergleich teilweise Düsentriebwerke (etwas übertrieben gesagt) - bei Actionfilmen ok, bei leisen Passagen geht es (für mich) gar nicht. Leider. Aus Kostengründen kann man das mal machen, auf Dauer würde ich immer ein weiteres Gerät hinstellen.

Ich hab den großen Panasonic 9004 - die Reihe kann ich sehr empfehlen (der 424 wird hier von vielen immer wieder empfohlen, mit einem Software-Update vom 9004 - das Update ist aber nicht Offizielles, gibt aber Anleitungen dafür)

Das klingt doch nach einem vernünftigen Plan 👍

Stichwort Akustik: Ich würde erstmal alles soweit haben und dann messen. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man was mit wohnzimmertauglicher Optimierung macht oder auch einfach „damit leben kann“.

In einem anderen Thread schrieb wer, dass wir hier immer auf sehr hohem Niveau diskutieren. Das ist so. Und das heißt nicht, dass es nicht auch etwas weniger sein darf. Du bekommst nach deiner Planung ein super Bild und der Ton sollte vom Equipment her auch passen - wenn nicht, gibt es dann immer noch Möglichkeiten mit Absorbern etc. Und wohl fühlen, wenn es nicht stockdunkel ist, soll man sich ja auch noch 😉

Weiter viel Erfolg - berichte dann mal vom Ergebnis!

Bei USIT kannst du direkt leider nicht mehr bestellen, die wollen mittlerweile nichts mehr unter 100 Stück (wenn es reicht). Über Alibaba sind die aber noch mit „ab 2“ drin, seltsam. Vielleicht auch wieder geänderte Geschäftspolitik. Über das Bezahlsystem von alibaba wurde es vor ein paar Jahren bei mir aber auch abgewickelt.

Ob Zinea wirklich 100% identisch ist - keine Ahnung. Ich bin mit meinen Usit jedenfalls sehr zufrieden - vier Sitze in Echtleder mit Sitzheizung etc. sind schon toll 😊

Neben den Transportkosten kommt da übrigens noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Ob es sonst weiterhin zollfrei ist (war vor drei Jahren noch so), kann ich nicht sagen.

Persönliches Fazit:

Bei einem Sitz würde ich mir das mit dem Aufwand überlegen. Bei vier Sitzen lohnt es sich auf jeden Fall, wobei ich heute dann wohl auch mal bei dem Ludwig vorbeischauen würde statt mich um den kompletten Import aus China zu kümmern (obwohl alles super geklappt hatte).

Ich kann Dich völlig verstehen. Ein Wohnzimmerkino ist immer ein Kompromiss - optisch, technisch oder vom (finanziellen) Aufwand.

Vom Prinzip hast Du drei Möglichkeiten:

- Beamer horizontal mittig = andere Lampenlösung

- Anderer Beamer, der das Lensshift kann (z.B. Epson)

- Beamer in einer Hushbox „verstecken“ über Esstisch (zur Konstruktion von Hushboxen gibt es hier diverse Anleitungen)

Alles nicht das, was Du Dir vorgestellt hast, keine Frage.

Andere Frage: Die Leinwand, die Du gekauft hast, ist akustisch-transparent, da die Lautsprecher dahinter sind?

56 cm tief ist überschaubar, der Beamer wird um die 50 cm sein. Plus Kabel. Und es müsste dann in dem Fach auf jeden Fall gut Platz nach oben sein, damit er genug Luft ziehen kann.

Wenn ich es richtig überblicke, wird Deine Leinwand so 3,20 Meter breit sein? Hab da mal Deine Entfernungswerte bei einem NP5-Rechner eingegeben. Wenn Du nun 1,44 Meter vertikal brauchst, sind das gute 45% Verschiebung von dem Bild. Dann geht horizontal noch um die 20%.

Bei 3,20m Breite müssten es ca 1,80m Höhe bei 16:9 sein und Du musst lt Deinem Post 1,1m runter für die Bildmitte. Das sind gute 60% - damit sind die JVCs bei der Positionierung nach meinem Stand komplett raus. Der Lensshift geht m.W. da auch immer vom Rechnen her auf die 16:9, bei 21:9 wird ja „nur“ oben und unten abgeschnitten - das ändert nichts an der Berechnung. Lasse mich dabei aber gerne korrigieren, ich hab halt selbst nur 16:9 und daher keine Erfahrung mit anderen Formaten. Wobei das dann prozentual auch nur schlimmer statt besser wird (21:9 = 1,37m Höhe = 80%).

Damit bleibt Dir entweder ein anderer Beamerstandort (am besten horizontal gut mittig - je nach Deckenhöhe ggf. mit einem filigranen Halter oder Möbel verschieben) oder ein anderer Beamer (mein Epson 9400 kann das wohl lt. Anleitung - so stark brauche ich es allerdings auch nicht).

Leider alles nicht so einfach, wie man denkt - ich kenn das aus meinen Anfängen… 🙈

Ich fang mal hinten an:

Generell stellst Du den Beamer einmal richtig ein und der speichert das.

Strom für den Beamer selbst reicht eine Steckdose - die Frage ist, wo Du Zuspielgeräte (Blu Ray-Player, Streamingbox, Spielekonsolen o.ä.) sowie das Thema „Sound“ (Receiver, ggf. auch Vor- und Endstufen) unterbringen willst und wie Du es an den Beamer anschließt (Standard: alles an Receiver/Vorstufe und von da mit langem Kabel an Beamer). Danach richtet sich, wie viel Strom Du brauchst. Es gibt hier genügend Leute, die haben mehrere Stromkreise ins Kino gelegt, bei mir reichte bisher einer (drei Steckdosen, daran je eine Steckdosenleiste).

Bei der Unterbringung in einem Schrank musst Du auf die Belüftung achten - sind Ein- und Auslass vorne oder geht was nach hinten. Danach ergibt sich, wie weit der Beamer an die Rückwand kann. JVC hat hinten die Lifteinlässe und vor die -auslässe.

Da ich einen Epson habe, bin ich beim Lensshift bei JVC nicht ganz drin - wenn Deine Werte so stimmen, sollte es passen. Du gehst da allerdings ziemlich an die Grenzen - das soll wohl ggf. leichte Auswirkungen auf die Bildqualität haben können, da bin ich aber überfragt. In den Anleitungen von JVC wird darauf hingewiesen, dass man nicht horizontal und vertikal voll auslasten kann. Da sind extra Kurven drin.

Ich würde diese Frage im Zweifelsfall mit dem Händler klären, bei dem Du den Beamer kaufen willst (wenn es kein gebrauchtes Gerät werden soll). Ansonsten lasse ich den JVC-Nutzern gerne den Vortritt, wie die Erfahrungen sind 😇

Momentan bin ich nostalgisch die Mission: Impossible Reihe am Schauen.

Teil 1 bekam ich inhaltlich noch zusammen, Klassiker und immer wieder schön. Wobei: Das Bild ist nicht so schön - teilweise sehr starkes Filmkorn, aber meist scharf. Man merkt dem Film das Alter an, wobei andere Filme aus der Zeit auf Blu Ray teilweise besser sind.

Ton - ok. Bass hielt sich in Grenzen - wurde aber auch mehr geschossen als in die Luft gejagt. Würd ich wieder schauen.

Teil 2 hab ich total verdrängt. Nach heute weiß ich auch, warum - der Film nahm mich weder von der Story, von der Art oder Schauspielleistung wirklich mit. Und ich bin eigentlich sehr genügsam im Vergleich zu manch anderem hier. Tom Cruise erledigt alle, trifft im Sprung, in der Drehung, rückwärts, auf dem Kopf, immer. Die Gegner? Nein, die nie. Der Endkampf zieht sich gefühlt ewig. Von Logiklücken brauch ich gar nicht anfangen.

Bild war etwas besser als Teil 2, Ton auch ohne viel Bass - obwohl jedes Auto explodiert.

Den Teil brauch ich nicht nochmal schauen, UHD bleibt nur zur Vollständigkeit der Reihe im Bestand.

Es gibt Filme, da lohnt sich ein separater Thread. Die Sammelthreads sind für mich aber durchaus wertvoll, gerne als Kurzfassung oder kleinem Hinweis / Link auf den separaten, wenn vorhandenen Filmthread. Für jede Gurke braucht es für mich keinen eigenen Thread.

Die letzten Wochenenden gab es Kung Fu Panda 1-3, letzterer in 3D (große Ausnahme, da unsere Tochter erst 6 ist)

Wir hatten mit allen Teilen Spaß, wobei Teil 1 für mich immer noch der beste ist. Teil 2 war etwas düster, bei Teil 3 überspielte die Faszination über 3D gefühlt die noch größere Gefahr des Gegners sehr gut.

Bild war, wie halt meist bei nicht uralt-Animationsfilm, gut und man merkte auch beim Ton etwas Bass über die Shaker (nur etwas).

Das 3D war beim 3. Teil auch empfehlenswert. Ich hab nur eine Szene in Erinnerung, die durch zu viel Hektik etwas unscharf rüberkam. Pop-ups gab es auch, aber nicht zu viel (Blätter, Seifenblasen) - war für uns genau richtig. Ansonsten vor allem Tiefenwirkung.

Teil 4 kam gestern mit der Post - Sichtung soll dieses Wochenende folgen. Ich hoffe, da bleibt es bei - es wurden auf RTL+ Barbie-Filme entdeckt… 🙈

Leute, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen zum Thema 3D-Filme. Ich weiß halt jetzt für mich, ich bleib noch länger bei meinem 9400 und künftig wird es leider nicht nochmal ein Epson. Oder die anderen Hersteller lassen es irgendwann leider auch sein, das wär richtig blöd.

Es muss jeder für sich entscheiden, was er braucht/haben will. Wozu/warum/wieso kann dann egal sein.

Also: lasst mir doch meine 3D-Filme - unsere Große hat die auch gerade erst für sich entdeckt und Papa freut sich über gemeinsame Kinoabende am Wochenende 😊

Gestern und heute:

Olympus has fallen

London has fallen

Angel has fallen

Ich fühlte mich sehr gut und kurzweilig unterhalten, reines Popcorn-Kino mit viel Action, nicht immer logisch und allerdings auch einer Menge Pathos auf USA.

Das Bild war ok, meist scharf, in wenigen Szenen flimmernder Filmkorn bei weißem Hemdkragen. Die Computereffekte sah man teilweise leider, aber ok.

Ton war für mich gut, hat gerumst.

Die Stories waren ohne große Wendungen vorhersehbar. Olympus war „Stirb langsam“ im weißen Haus, in London flieht man vor Terroristen und Angel ist ein „beweise deine Unschuld“-Terroristenjagd.

Ich kann die Reihe empfehlen - nicht tiefgründig, nicht langatmig, einfach Action ohne z.B. die völlig abgehobenen Einlagen der letzten Fast and Furious-Teile.

Die „einer gegen alle“-Kämpfe sind bei allen Teilen natürlich drüber, aber es wird einem so ein Endkampf wie bei Extraction 2 erspart (das Ende da versaute mir den halben Film).

Teil 1 fand ich insgesamt am besten, bei Teil 3 gefiel mir der unterschwellige Humor sehr gut, im Vergleich zu Teil 1 waren die Hintergründe der Bösewichte (noch mehr) hanebüchen. Teil 2 war auch völlig ok, aber halt für mich hinter den beiden anderen.

Von mir klare Empfehlung für einen entspannten Kinoabend ohne große inhaltliche Ansprüche.

Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist die Beschriftung des 4K-Packs mit allen drei Filmen. Die starten da mit Teil 3 als ersten Inhalt, dann 2 und dann 1. Hab es mir natürlich nicht vorher durchgelesen, hatte von der Story keine Ahnung und dachte bei meinem ersten Film „Charakteraufbau ist nicht, geht gleich in die Vollen“. Tja, war Teil 3… Aber das passte trotzdem, so viel zum folgen einer Gesamtstory gab es nicht wirklich.