Gestern und heute:
Olympus has fallen
London has fallen
Angel has fallen
Ich fühlte mich sehr gut und kurzweilig unterhalten, reines Popcorn-Kino mit viel Action, nicht immer logisch und allerdings auch einer Menge Pathos auf USA.
Das Bild war ok, meist scharf, in wenigen Szenen flimmernder Filmkorn bei weißem Hemdkragen. Die Computereffekte sah man teilweise leider, aber ok.
Ton war für mich gut, hat gerumst.
Die Stories waren ohne große Wendungen vorhersehbar. Olympus war „Stirb langsam“ im weißen Haus, in London flieht man vor Terroristen und Angel ist ein „beweise deine Unschuld“-Terroristenjagd.
Ich kann die Reihe empfehlen - nicht tiefgründig, nicht langatmig, einfach Action ohne z.B. die völlig abgehobenen Einlagen der letzten Fast and Furious-Teile.
Die „einer gegen alle“-Kämpfe sind bei allen Teilen natürlich drüber, aber es wird einem so ein Endkampf wie bei Extraction 2 erspart (das Ende da versaute mir den halben Film).
Teil 1 fand ich insgesamt am besten, bei Teil 3 gefiel mir der unterschwellige Humor sehr gut, im Vergleich zu Teil 1 waren die Hintergründe der Bösewichte (noch mehr) hanebüchen. Teil 2 war auch völlig ok, aber halt für mich hinter den beiden anderen.
Von mir klare Empfehlung für einen entspannten Kinoabend ohne große inhaltliche Ansprüche.
Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist die Beschriftung des 4K-Packs mit allen drei Filmen. Die starten da mit Teil 3 als ersten Inhalt, dann 2 und dann 1. Hab es mir natürlich nicht vorher durchgelesen, hatte von der Story keine Ahnung und dachte bei meinem ersten Film „Charakteraufbau ist nicht, geht gleich in die Vollen“. Tja, war Teil 3… Aber das passte trotzdem, so viel zum folgen einer Gesamtstory gab es nicht wirklich.