Dune: Part Two

  • Mal abgesehen vom technisch umsetzbaren: was bräuchte es denn theoretisch an Internetleitung, wenn man (in Zukunft) einen Stream schauen möchte, der in Sachen Bild und Ton qualitativ 1:1 auf dem Niveau der BD ist?

    Sony hat einen Dienst (Bravia core) bei dem man uhd ohne Verluste streamen kann. Mit einer (echten) 100mbit Leitung lief das ganze flüssig ohne buffern oder Qualitätsverluste.

  • Sony hat einen Dienst (Bravia core) bei dem man uhd ohne Verluste streamen kann. Mit einer (echten) 100mbit Leitung lief das ganze flüssig ohne buffern oder Qualitätsverluste.

    Und wenn sich solche Bandbreiten durchsetzen würden (was ich befürworte), schreien die ISPs und Carrier wieder und drohen den Diensten mit Beschneidung, wenn sie sich nicht an den Infrastrukturkosten beteiligen....

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Genau richtig reagiert :sbier: :thumbup: :thumbup:

    Sehe ich komplett gegenteilig. Die Leute die eh schon pro Qualität, Disc und Kino sind, braucht man nicht abholen. Gerade die Stereo-Streamer sind es, denen man zeigen muss, was gutes Kino für einen Film und dessen Wahrnehmung bedeutet. Genau die gleichen, die vorab sagen "ich höre da keinen Unterschied" und auf einmal den Mund offen stehe lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vorab:

    Ich meinte mit meinem Plädoyer für das IMAX Format nicht 1,43 : 1 sondern 16 : 9 (es gibt auch ein Imax Format 1,9 : 1, an das hatte ich gedacht) - ersteres wäre wiederum eine Verschwendung an Bildgröße.


    Da manche hier nur 2,4 : 1 als "kino-like" sehen:

    Eure Meinung sei Euch unbenommen, ich sehe das nicht so - nur warum wollt ihr allen anderen dieses Format aufdrängen?


    Das beschnittene Bild passt aber nicht immer von der Bildkomposition, abgeschnittene Köpfe etc.


    Kein Problem, siehe Beispiele.


    Also ... für die Disc das Bild auf die volle 16:9 Bildgröße beschneiden, dann können alle diejenigen, die keine 2,4 : 1 Leinwand haben (> 99% der Kunden) das volle Bild genießen.

    Ich würde dann übrigens auf 2,1 : 1 blanken (mein Leinwandformat).


    Interessant noch die Frage warum die Veröffentlichung in 2,4 : 1 so entschieden wurde.

    Vielleicht um den (IMAX-) Kinos ein Alleinstellungsmerkmal zu geben?

  • Ich find's schade.

    Wenn man eine 21:9 Leinwand hat kann man das Bild entsprechend beschneiden, hinzufügen kann man leider nichts mehr.

    genau, der imax inhalt müsste aber schon so sein, dass der volle scope inhalt erhalten bleibt, wenn man oben und unten abschneidet... so dass imax wirklich ein add on ist

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • (…)

    Interessant noch die Frage warum die Veröffentlichung in 2,4 : 1 so entschieden wurde.

    Vielleicht um den (IMAX-) Kinos ein Alleinstellungsmerkmal zu geben?

    Ich denke das ist die Entscheidung des Regisseurs. Er geht davon aus, dass bei „normalem“ Betrachtungsabstand in Heim-Kinos - oder vor dem Fernseher - der Film so eindrucksvoller / stimmiger / wasauchimmer wirkt. IMAX ist ja etwas sehr besonderes, da der Betrachtungsabstand in der Regel deutlich reduziert ist - mit der nach oben und unten vergrößerten Leinwand, wobei sich auf diesen Bildanteilen nicht wirklich Wichtiges abspielt. Die BILD-Komposition im Heimkinobereich wäre damit eine andere. Es sitzt ja nicht jeder so nah dran wie wir Verrückten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich freu mich das der Film im richtien Format rauskommt, für mich persöhnlich bringt ein Cinemascope Format einfach ein besseres feeling rüber.

    Freu mich schon auf mein D-Box System, der erste Teil hatte eins der besten Motioneffekte die ich so gefühlt hatte.

  • wahrscheinlich auf dem handy, in der ubahn, über 3 tage verteilt beim pendeln... do, fr, mo :waaaht:

    Heutzutage ist das nun mal so….Filme werden das gleiche Schicksal erleiden wie Musik auf Spotify & Co.

    Für Menschen die jetzt in der Pubertät und ein wenig älter sind, ist das einfach Konsum von Medien wie FastFood.


    Sowas gabs früher halt nicht mit unseren Möglichkeiten in der damaligen Zeit.


    Wenn diese Menschen dann älter werden, werden Sie ihren Lifestyle dann vermutlich auch entschleunigen und bedachter an die Sache ran gehen.

  • Schon nicht billig - dafür aber beste Qualität zum Release-Date. :big_smile:

    Hmmmmmmmm…. Und das weiss man heute schon?! Gut, es gibt Releases, wo Kaleidescape die Nase vorne hat. Aber es gibt auch haufenweise 4K-Releases, wo sich Scheibe und Download nichts schenken. Ungeachtet der Komprimierung auf der UHD. Oder siehst du das anders?

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hmmmmmmmm…. Und das weiss man heute schon?! Gut, es gibt Releases, wo Kaleidescape die Nase vorne hat. Aber es gibt auch haufenweise 4K-Releases, wo sich Scheibe und Download nichts schenken.

    Meine Mindestannahme ist, dass die Qualität nicht schlechter sein wird als die Disk. Auf dieser Mindestannahme basiert mein Kommentar. Also beste Qualität im Vergleich zur Alternative Streaming welches am gleichen Tag startet.

  • dachte BD´s gibt es noch 5 Jahre (Anfang des Jahres) jetzt gebe ich den Scheiben noch maximal 2 Jahre, dann sind die weg vom Markt.

    Ich denke Scheiben wird es zukünftig nur noch online geben. War vor ein paar Wochen im MM da ist das Blu-ray Sortiment sehr übersichtlich, letzte Monat in Asien im Urlaub da sind keine Scheiben mehr verfügbar.


    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Es gibt praktisch keine weiteren (von Open Matte hier und da mal abgesehen).

    Sorry Nils, keine Ahnung von was du sprichst.

    Meine Mindestannahme ist, dass die Qualität nicht schlechter sein wird als die Disk. Auf dieser Mindestannahme basiert mein Kommentar. Also beste Qualität im Vergleich zur Alternative Streaming welches am gleichen Tag startet.

    Ok. Es hörte sich so an, als ob der Download DIE beste Qualität zur Verfügung stellen wird. Dann habe ich mich wohl getäuscht.


    Ungeachtet dessen erwarte ich zumindest tonal wieder großes analog Dune Part 1. So wird es höchste Zeit mmn, dass du den alleine oder mit deiner Familie zusammen nachholst.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Der Bildvergleich ist vllt für Fernseher wo nen 16:9 Bild haben interesant.
    Wer eine Cinemascope oder irgendeine art von Breitbild hat, für den sieht es eher so aus.


    Mir persönlich ist es egal welches Format auf der Scheibe ist, solange es sich nicht ändert während des Films ...
    Das mag ich gar nicht.

  • Sorry Nils, keine Ahnung von was du sprichst.

    Ich meinte, dass das Master (Grading, Auflösung usw.) bei Streaming und Disc heutzutage identisch ist und sich "nur" in der Kompression und teilweise im Seitenverhältnis unterscheidet, z.B. mal offen IMAX und mal komplett in 2,4:1. Bei Disney gibt es ja einige Filme in beiden Seitenverhältnissen und Kaleidescape hat keine Formatwechsel, soweit ich weiß.

  • Ich meinte, dass das Master (Grading, Auflösung usw.) bei Streaming und Disc heutzutage identisch ist und sich "nur" in der Kompression und teilweise im Seitenverhältnis unterscheidet, z.B. mal offen IMAX und mal komplett in 2,4:1. Bei Disney gibt es ja einige Filme in beiden Seitenverhältnissen und Kaleidescape hat keine Formatwechsel, soweit ich weiß.

    Das stimmt aber so nicht wirklich denn bei iTunes wird bei einigen Filmen auch während des Filmes (HDR) die Nit Zahl angepasst, vermutlich um Datenrate zu sparen.

    Bei iTunes habe ich FrameAdapt von JVC ab und an arbeiten gesehen.


    Die Scheibe kann sich also im Master (Endprodukt) also trotzdem unterscheiden zum Stream.

  • Das stimmt aber so nicht wirklich denn bei iTunes wird bei einigen Filmen auch während des Filmes (HDR) die Nit Zahl angepasst, vermutlich um Datenrate zu sparen.

    Ich weiß nicht, was du mit "Nits Zahl" meinst (HDR/DV-Metadaten? Reale Werte des Frames?). Dass sich die Werte pro Frame ändern, ist ja keine Besonderheit des Streams, sondern inhärent bei HDR. Das hat nichts mit der Datenrate zu tun.


    Ist aber auch alles irgendwie offtopic hier. Von daher müssen wir das nicht vertiefen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!