War heute beim Grobi
Habe Valerion Max,Xgimi Titan,XW5000,NZ500 und LS12000 im Vergleich gesehen.
Der LS12000 war mit Abstand für mich der schlechteste darauf will ich auch gar nicht eingehen.
Der Titan ist eine echte Lichtkanone da sieht der Max kein Land und wie leise der Titan ist ist schier unglaublich da ist der Max laut gegen und der ist ja schon leise.
Was aber gar nicht geht war der Regenbogen Effekt, solange alles schön Farbig ist ist alles gut aber sobald harter Kontrast eintritt ist der sofort zu sehen und sehr stark was sehr sehr schade ist.
So stark nie gesehen gehabt und hatte früher sehr viele DLP Beamer.Der Schwarzwert ist auch keine stärke vom Titan gegenüber den Valerion,Sony und JVC.
Beim Max hab ich und die anderen nicht einmal ein RGB Blitzern gesehen, wir haben jetzt aber auch nur das Bild betrachtet und nicht wie ein paar mit den Kopf am wackeln um sowas zu provozieren.
Der Max ist beim Schwarzwert vielleicht eine nunance besser als der Sony da er Lichtstärker und das bessere Tonmapping hat.
JVC war im Scharzwert am besten aber jetzt nicht direkt eine komplett andere Liga er hat halt auch ein richtig gutes Tonmapping das auch noch das Bild stark verbessert aber ohne FI für mich nicht zu gebrauchen.
Die Leinwand war 2,66CM wenn ich mich nicht irre und in Schärfe war der MAX den 4K Beamern nicht schlechter bei dem Sitzabstand, der Titan war etwas weicher als der MAX.
Natürlich wird es bestimmt einige Scenen geben wo die native Auflösung ihre Vorteile hat aber im Filmbetrieb bei der Leinwand größe war jetzt alles super scharf.
Ich muss wirklich sagen das Valerion echt was hinbekommen hat wovon vor 1 Jahr noch alle gesagt haben niemals geht das mit einem 0,47 DLP Chip.
Wenn ich jetzt kein Beamer von den genannten hätte wäre der Valerion für mich der Beamer den ich kaufen würde.
Der Raum war sehr gut abgedunkelt und da ich auch ein sehr dunklen Raum habe zählt für mich die Performance von Beamern nur in dunklen Räumen bei hellen Räumen kann alles anders aussehen.
Da ich aber ein XW5000 besitze kann ich warten bis die Anamorphe Linse für den Max kommt und dann überlege ich mir das ob ich wechseln werde.
Muss noch erwähnen das bei Grobi immer eine sehr gute Stimmung herscht und die versuchen auf alle wünsche einzugehen,
nach dem Vergleich noch im Grobi Kino gewesen und etwas mit dem Patrick geplaudert und echt überrascht das er sich noch an mein Kino erinnert und woher ich komme.