Posts by 4kuji

    Wenn die scenen eine dynamik aufweisen die von keiner uhd erreicht wird, dann ja. Das wäre dann ein Medium spezifischer unterschied.


    Das es unterschiedliche mixe gibt und wie die zueinander vergleichbar sind, ist wieder etwas anderes. Muss man aber hören um zu entscheiden wie man das bewertet. Was wenn die mehr Dynamik durch mehr Pegel erreicht wird ? Da kannst du auf Knopfdruck den input wechseln aber müsstest vllt die uhd nur 3-4 db lauter machen?

    Hinweis der Moderation (cat54): Die folgenden Beiträge wurden aus einem Lautsprecher-Thread in diesen neuen Thread verschoben, da es mehr um eventuelle Unterschiede zwischen DCI-Content vs. Heimkino-Medien ging.

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    Und wer unendlich viel Geld zum verbrennen hat, kommt ja sogar an die Kino Produktionen.
    Leider ist das so unglaublich teuer das da niemand A/B Tests unternehmen wird, aber bei Dynamischen abmischungen, was soll da noch soviel mehr passieren.
    Das ist teilweiße ja schon krass. Schaut das ihr eure Dynamik nicht komprimiert, bzw so wenig wie möglich. Am ende macht ein Lautsprecher das ja immer etwas,

    Dann klingt das so brachial, da ist man den Tonspuren nicht mehr böse.

    Ich hab bei mittelguten modernen Produktionen mehr Dynamik im HeimKino als jedes Kino was ich je gehört habe.
    Wie der Content drauf ist, ist ja ein Faktor. Am ende sind die trägen, unsauberen Kinosysteme die in zumindest 90% aller Kinos zuhause sind doch eh nicht in der Lage das zu transportieren.
    Also was interesiert das am ende groß.

    Klar kann man Konzepte bauen die keine 105db am MLP schaffen, in einem Heimkino Setting sollte das aber keine Hürde sein.
    Wenn ich auf Pegel getrimmte Lautsprecher bauen würde, wäre das zwar nicht günstig. Aber die 105db am MLP sind dann mit nem Watt machbar.
    Auf Heimkino Abstände bezogen. Gerade im Hochton auch gerne nur nen Bruchteil von nem watt.
    Da kann man Systeme bauen mit deutlich über 110db sensitivity. Davon hab ich ja auch nicht gesprochen.
    Nur das, das kein Problem darstellt, sowas zu bauen.

    Bin aus dem Lautsprechermarkt raus, aber das viele Hersteller Lautsprecher bauen die keine 110db auf 1 Meter abgeben können, ist mir bekannt.
    Frage mich da halt immer wieso. Im Hifi ist das noch ok, aber gerade wenn man Filmmäßig die Dynamik braucht, baut man doch einfach andere Lautsprecher ...

    Ging mir mehr darum das man 600w nur für den Hochtöner braucht.
    Ja, gut, das kann der Fall sein, wenn man an den Grenzen des möglichen Arbeitet. Das ist in Räumen mit 200m² Fläche aber nicht der raum.
    Da gibts Systeme die das entsprechend können. Dazu sei noch gesagt das Lautsprecher die sehr laut können, oft auch sehr gut sind.
    Klar kann man auch hier was falsch machen, aber Grundsätzlich sind die Lautsprecher die zu den obersten 5% gehören, auch welche die Laut können.

    Dazu sei gesagt, 105db sind bei ner ordentlichen Auslegung des Systems halt auch absolut problemlos. Und zwar immer.


    Wenn man in heimkino Räumen ( sagen wir mal bis 200m2 ) 600w in seinen hochtöner jagen muss, hat man den falschen hochtöner.

    richtig designtes System für eine Anwendung, dann sind 105db auch problemlos möglich.


    Im heimkino generell sind die zu Pegel doch sowieso einfach zu erreichen. Bei Räumen unter 200m2, gibt genug Systeme die das problemlos beschallen. Günstig ist es irgendwann nicht mehr. Aber die schallwandler Technik gibt es ja.

    Ich dufte Gestern beim Stephan zu Besuch sein.
    Dabei war mein mitstreiter Kollege der leider nicht im Forum unterwegs ist. Desweiteren hatte Stephan Jeróme noch eingeladen. Zusammen hatten wir einen sehr spaßigen Samstag.
    Als erstes geht das Lob direkt an Küche ;) Das war wirklich ein extremer Fleischtraum, wirklich lecker, auch das selbst gebackene Brot und die Kräuterbutter, da steht mir übrigens noch ein Rezept zu, ich erwarte das via PM ;).
    Auch der Kuchen war erste Sahne ( kleiner Laktosewitz ;) )

    Stephan hat uns zu beginn seine Wohnung gezeigt und die steht komplett im Thema Heimkino und Musik. Wow, das ist eine wunderschön Eingerichte Wohnung und dabei so speziell und direkt fürs Heimkino ausgestattet.
    Noch nie hab ich sowas gesehen. Hat mir extrem gut gefallen. Sowas geht nur wenn die Frau da genauso mitzieht. Ein Traum für jeden Heimkino Liebhaber. Das Rack ist natürlich wunderschön und wurde hier schon öfters zur schau gestellt.
    Deswegen verliere ich hier nicht viele Wörter darüber.

    Wie vllt bekannt, geht es mir immer ums die Performance eines Systems deswegen fokusier ich mich hier drauf.
    Dann nehmen wir den OLED Fernseher als Screen mal als erstes ran. Ob da noch kleinere Filmfehler relativ zu irgendwas anderem existieren ist vllt so.
    Das Problem im Bild sind halt auch immer die vielen Paramter und am Ende muss es passen. Das hier war ausnahmslos in jedem Bereich das beste Bild was ich je gesehen habe.
    Ist auch einfach Konkurenzlos, da kommt danach lange nichts. Die Scene nur mit einem komplett schwarzen Bild mit Roten aktzenten / umrisse / usw. war ein krankes Erlebnis. Da wird so eine Testscene leider der Fernseher fast nicht gerecht.
    Wenn man die Story verfolgt und das ganze am Stück sinnvoll miterlebt stelle ich mir die Scene nochmal Immersiver vor. Aber auch so ... das ist ein krankes Bild. Mega.

    Dann kommen wir zu meinem Steckenpferd, dem Ton.

    Angefangen haben wir mit Elektro Musik. Das System liefert hier auch richtig ab. Wirklich unglaublich direkt und druckvoll das ganze. Da ballert es einem die Musik in den Schädel und lässt es einen auch fühlen.
    Was Elektronische Musik angeht war das hier das beeindruckenste was ich bisher gehört habe. Hier kommt auch das Nahfeld System mit den Subs einem sehr zugute. Wir haben wirklich viel Elektronische Musik gehört.
    Leider ist das nicht ganz meine Musik und deswegen kann ich jetzt nicht zu jedem Track was schreiben weil mir das so nicht im Gedächnis geblieben ist. Aber insgesamt wirklich top, wüsste nicht was ich hier anders haben wollte.

    Dann haben wir einige Lieder von uns gehört, gestartet wurde mit :
    https://www.youtube.com/watch?v=dHtwZ07N1ic

    Schöne durchzeichung, schönes Klangbild. Effektiv keine schwächen im Gesamtbild. Grundsätzlich ist der Bass hier wohl ein bisschen zu Fett, aber wir sind in einem Heimkino, das war lange bei mir genau gleich und ist jetzt nur mit nem
    Komplexen DSP aufbau gelöst. Der im Routing die Kanäle anders die Signale Summieren lässt. So muss ich nicht mit Presets arbeiten. Insgesamt kann man es noch minimal besser Spielen lassen. Ist aber wirklich ein Starkes System. Auch
    bei den anderen Musikbeispielen wird sich das nicht ändern. Weiter ging es mit :


    https://www.youtube.com/watch?v=DDWKuo3gXMQ

    Auch hier, eine sehr Ähnliche abbildung zu meinen eigenen Lautsprechern. Wirklich schön, das Bass drückt die Klaviernoten etwas nach. Das geht einen Tacken präziser und harmonischer, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.
    Dafür ist das Klavier hier etwas aggresiver, fast mehr eine Geschmackfrage. Insgesamt war Adeles stimme wunderbar durchgezeichnet. In kleinigkeiten, gerade Mikrodetails stecken hier wirklich viele in der Stimme, geht das Feinauflösender.
    Ich erinnere aber wieder daran, wir reden von möglichen Unterschieden bei Systemen die wirklich sehr gut spielen. In der Realität sind die Unterschiede gering. Insgesamt wirklich sehr sehr schön und ich wippte ordentlich mit :)

    Ein letztes Musikbeispiel möchte ich noch Erwähnen :
    https://www.youtube.com/watch?…DcZQ-_9oU5TkkgYlX10QOdd0-

    Hier war die Performance auch wieder sehr stark. Amy Lee grenzt an der Stimme zum schrillen wie fast keine andere Singerin.
    Hier wars einen Tacken ( wir reden wie schon mehrmals geschrieben von kleinen unteschieden ) zuviel. Hat mein eigenes System aktuell auch. Muss meine Mitteltöner da nochmal finetunen.
    Der etwas zu starke Bass hat hier etwas den Rhytmus übernommen und die anderen Musikinstrumente in den Hintergrund geschoben. Hier sollte alles sehr fein Detailiert sein.
    Starke performance, von den 3 Beispielen aber das, welches ich schon, für meine Ohren besser gehört habe.

    Insgesamt also ein Super System für Musik, das die B&W absolut nicht mehr nach B&W klingen, hat mich doch überrascht. Klingen deutlich mehr nach Lautsprechern die wir selbst entwickeln.
    Da hat Stephan und Ich wohl eine sehr ähnliche Ansicht. Insgesamt gab es einige Stellen wo ich hätte denken können, da spielen meine eigenen Lautsprecher.

    Dann gings richtig Film. Wir haben viele Scenen geschaut. Ich hab aber meine 2 Tracks mit denen ich alles Vergleiche und das Sind Bladerunner 2049 sowie Mad Max. Deswegen reduzier ich mich hier auf die 2.

    Starten wir mit Mad Max Fury Road, der Anfang bis das Logo erscheint.
    Hier starten die Stimmen wunderbar und fliegen auch gut durch den Raum. Den Surrounds fehlt aber auch hier an der Brachialität die die Fronts haben. Normal kommt hier nochmal mehr aus den Surrounds die für die Atmosphäre sorgen.
    Aber das was die Surrounds machen ist wundebar abgestimmt und klingt wie aus einem Guß. Wenn man nicht wüsste das es auf der Tonspur ist, würde man nichts vermissen und die Scene als nahezu Perfekt wiedergegeben einstufen.
    Weiter geht es dann mit der Scene wo Max an seinem Auto steht, von der Kamera abgewand. Hier passiert auch einiges, z.b. wie die Eidechse vor zum Max läuft. Hier spielt sich aber im Surround weniger ab, das bedeutet die sehr starke Front,
    übernimmt hier wieder die meiste Arbeit. Wird wunderbar gespielt. Wenn dann Max aber auf die Eidechse tritt, passierte leider sehr wenig. Normal ist dort ein Bassschlag, der auch dafür dient die Stimmung auf das jetzt und hier zu lenken.
    Weil dieser Zeitgleich mit anderen Akkustischen Signalen passiert, bzw er beendet diese. Die unterste Oktave wird zumindest nicht ganz wiedergegeben. Ist aber auch nur für uns Heimkino Freaks wichtig, wenn man es erwartet und fehlt,
    Dann wundert man sich kurz. Stimmig war die Scene trotzdem. Der Tritt auf die Eidechse ist glaube ich auch nur auf der Atmos Tonspur.

    Weiter geht es mit dem Einstieg ins Auto und dem Starten des Motors. Was am Kick gefehlt hat, fehlt auch am blubbern des Motors. Dafür knallt der Kickbass schön rein.
    Dann kommen einige leichtere Scenen, springen wir zu Max rennt weg in dem "Tunnel" oder was auch immer das sein soll.
    Schöne Darstellung, die Treibende Musik aus den Surrounds wird angedeutet aber leider nicht komplett umgesetzt. Details sind schön hörbar, z.b. das Tatoogerät, hört man schön raus.
    Die akkustische änderung von Raum zu Raum / über Wasser bzw unter Wasser / die Stimmen im Kopf sind einzeln betrachtet wirklich gut dargestellt. Im gesamten sind die verschiedene treibende
    und auch unterschiedlichen Scenarien etwas gleichklingend. Aber halt auch hier, nur auf höchstem Niveau betrachtet. Wenn dann das Logo am Ende auftaucht knallt die Anlage schön rein.
    Untenrum fehlt aber auch hier das letzte bisschen Tiefgang.

    Insgesamt die beste Mad Max performance die ich abseits von meinem eigenen Kino gehört habe. Hier muss man im Kopf behalten, ich kann nur subjektiv für mich bewerten. Meine Anlage kann ich einstellen wie ICH es möchte.

    Dann gehts weiter mit Bladerunner 2049.

    Meine absolute Lieblings Bass Scene, müsste Chapter 7 sein, er fliegt mit seinem Peaugot, es wird etwas Landschaft gezeigt. Das ganze massiv Untermalt mit brachialer Hans Zimmer Musik / Atmosphäre.
    Endet dann im Absturz und anschließend im Raketenbeschuss.
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    Fangen wir vorne an :
    Hier wird wunderschön atmosphärisch der Flug dargestellt. Der Regen könnte etwas prägnanter klingen. Ist aber schon fast im Bereich Geschmack.
    Wenn der Mülltransporter/Sammler, was auch immer. Seine Ladung entlädt, um die Zeit gibts es 2 wirklich krasse Basssignale. Diese können prägnanter sein. Aber auch hier reden wir von ganz unten im Frequenzband.
    Die Schüsse aufs Flugzeug kicken dafür schön durch den Körper. Wunderschöne Abbildung. Bis zum Absturz, hier wackelt es einen schön durch den Körper. Da sind die B&W Subs wieder voll im Element. Da sprechen die schnell und präzise an.
    Nach der Bruchlandung kommt dann als erstes Komplexes Signal die Pistolenschüsse. Die sind erkennbar und hörbar. Das Signal fehlt aber an brachialität und letzter Durchzeichnung. Die Raketeneinschläge ballern einem schön in den Magen.
    Danach ist die Scene auch schon vorbei.

    Würde ich die Scene nicht 50x im eigenen Heimkino gehört haben und mit genau dieser Scene mein System abstimmen, hätte ich hier nichts vermisst. Klar ganz unten fehlt ein kleines bisschen Frequenzband, aber das finde ich nicht schlimm.
    Am Ende bin ich auch nicht selbst der Abmischer und deswegen erwähne ich nochmal, das sind Vergleiche zu meinem System, mit meiner Abstimmung. Ob das bei mir "richtig" ist, steht ja auch nicht fest.

    Wir haben noch viel veschiedene Stellen durchgeschaut, will aber nicht zu sehr ins Detail gehen, da waren mir die Scenen nicht so vertraut das ich da wirklich was sagen kann.

    Also was ist am Ende meine Meinung?
    Man ganz klar erkennen, hier stimmt echt fast alles. Ich wäre anders an die ganze Sache rangegangen und mit der Surround auswahl bin ich nicht komplett abgeholt. Das hatte ich Stephan im Vorfeld aber auch schon gesagt, das ich hier Probleme sehe.
    Ein Kino auf dem Niveau, absolute Speerspitze was möglich ist, hat hier meiner Meinung nach eine Schwäche. Im Tiefbass, in einem so kleinen Raum. Müsste man schauen, vllt können die Subwoofer das sogar aber es wurde sich dagegen entschieden.
    Das könnte sonst vllt auch schnell zu einem unangenehmen Drücken führen. War eine super Erfahrung und overall ein Krank performantes System. Ein Haufen gute Leute waren hier am Werk für so ein System.

    Ich freue mich auf eine Wiederholung irgendwann in Zukunft. Erstmal muss ich selbst nachlegen wenn Stephan den versprochenen Gegenbesuch leistet ;)
    Danke für den Tag, war wirklich ein super Tag.
    Ein Gastgeber auf deinem Niveau wird aus mir nichtmehr. Aber ich werd mir alle Mühe geben.

    Was soll ascendo auch anders machen. DSP und Endstufen gibt es schon länger in der Qualität.


    Ist halt einfach die Ascendo version davon.

    Andere hersteller machen es auch nicht anders.

    Du hast es geschafft das Projekt durchzuziehen und in eigenarbeit so einen Raum zu bauen.
    Damit bist du bereits einer der größten Gewinner in diesem Hobby. Schau mal auf Kleinanzeigen wieviele Aufgeben ...

    Da findest genug "wegen Projektaufgabe" und andere ähnliche Gründe.
    Wenn du dir dessen klar bist, verstehst du auch wieso das so ein super Ergebnis schon ist.
    Wenn du zu einem Profi gegangen wärst und hättest dem 100.000€ in die Hand gedrückt und das wäre das Ergebnis gewesen, dann wäre die Kritik etwas anders ausgefallen.
    Aber wie schon im ersten Post geschrieben. Mit dem System kann man zufrieden sein ( ich selbst schau immer nach optimierungen, egal wie gut es bereits ist )
    Also ist doch schon alles erreicht, oder? Wenn du dann die nächsten Schritte machen willst. Dann lass dir Zeit und das kann man Stück für Stück angehen.

    Richtig einmessen würde schonmal einiges bringen. Aber das sind ja auch nur MEINE Ansichten. Wie schon geschrieben, bist du gern eingeladen mein Setup zu hören
    und falls dir Gefällt was du hier hörst, bekommen wir das auch noch bei dir hin. Natürlich nicht 1zu1, andere Hardware / anderer Raum.

    Dachte ich schreib das nochmal, dann kannst du das genau einordnen und dir nochmal vor Augen führen wieviel du schon geschafft hast,
    hatte bei meinem Besuch den eindruck da bist du noch nicht so ganz stolz drauf, was du aber sein kannst.

    Jetzt mit 12db/oct und 4000hz trennfrequenz, haste den MHT zumindest auch so wie er sich wohlfühlt. besser wärs gewesen wenn nix passiert ist, aber immerhin haste so am ende vllt was gewonnen.

    Nen Sweep mit 105db am sitzplatz würde der MHT auch mitmachen. Wenn das Signal was von der Endstufe sauber kommt.
    Viel spaß dann mit dem neuen Setup.

    Grüße


    Ist richtig, steht deswegen so in meinem Post. Bis auf dirac Impuls, den müsstest mir mal elektronisch erklären. Was soll das sein.


    Einfach nen signal kurz! mit deutlich mehr Pegel hätte ein MHT der sauber eingebunden ist, mitgemacht.

    Hallo Chris, danke für die Info! Wird es die auch in einer geschlossenen Variante geben?

    Wenn nicht, warum ?

    Wenn ascendo ernsthaft entwickelt, weil es entweder ne br box ist oder nen geschlosser, aber nie beides. Müsste man das chassis ändern sowie das volumen.


    Wären einfach komplett unterschiedliche Boxen. Die Parameter des chassis entscheiden ob das in nen br Kanal oder geschlosses Gehäuse gehört.

    Die 97db auf 4meter abstand machen die MHT Problemlos bei sauberer Abstimmung.

    Bin mir nicht sicher was hier diskutiert wird, kennt ihr die Chassis? Das 2 stück innerhalb einer Messung in Flammen aufgehen und dann sagen da würde ich jetzt nicht übervoreilt was machen.
    Das kann man ja mit seinen eigenen Chassis so machen, aber zu sowas raten?
    Die Visaton Seite gibt selbst vor das man die bei 4khz trennt und mit 12db/oct.
    Ich bin der allerletzte der sagt, das muss man machen wie der Hersteller das will, eigentlich keins meiner Chassis wird jemals so abgestimmt wie Visaton das als Bauvorschlag mal zumindest als Idee mitgibt.

    Aber doch bitte nicht bei 3khz mit 6db/oct trennen. Das macht die Membrane einfach nicht mit. Dafür sind die MHT einfach nicht designed.
    Du bist gerne eingeladen herzukommen und dir mein System anzuhören, aktuell ist mein System, natürlich mit anderer Abstimmung,
    1 MHT als Tweeter, 2 Ti 100 als Mitteltöner und 2 TIW 250xs fronts / TIW 200xs bei Surrounds als Tieftöner.

    Left/Right haben andere Mitteltöner, die jetzt weil die TI100 garnicht mehr als Tiefmitteltöner benutzt werden, einfach besser spielen als die Ti.
    Aber das würde ich dir nochmal umstecken.

    Die chassis können einfach mehr und sind auch wirklich standfeste Chassis. Hier wurde ja gesagt es gibt ne Anpassung für ne 12db Weiche.
    Selbst damit ist das nicht wie man das Chassis einsetzt. Aber es wäre MASSIV viel besser.
    Was soll den ein AMT für Signale bekommen? Was macht der MHT wenn er die Signale bekommt? Da modulierst du ja konstant irgendwas auf.
    Der MHT klingt super gut, das wird das Problem sein. Obwohl der so falsch angesteuert wird, klingt der immernoch gut.
    Aber er kann auch nochmal besser klingen.

    Kniff kann vllt was dazu sagen wie die Chassis mit ner ordentlichen Abstimmung Pegel abkönnen. Ebenfalls um die 4 Meter Sitzabstand.
    War ja erst da. Der darf nicht durchbrennen bei ner Messung wie das hier getan wurde. Auser die Endstufe ist durch und hat DC gesendet statt nen ordentliches Signal.