Beiträge von 4kuji

    Da stimme ich Dir zu. Dynamik hat nichts mit Bitrate zu tun.

    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn wir Sinus Signale hören würden statt komplexen signalen würde die Lautstärke mit weniger bitrate / komprimiert einfach nur weniger hoch aufgelößt sein.
    Wenn wir aber ein komplexes Signal haben, wie halt ... eigentlich fast alles ist. So ist es durchaus möglich das durch die Komprimierung ein Geräsch welches aufmoduliert wird auf das Signal und die gesamt Amplitude nicht sehr beeinflusst ( weil es einfach zu leise ist ) wegfällt / nicht mehr so präsent ist.

    Das würde sich in diesem Teil der Dynamik merklich machen.
    Absolut einfach der Leiseste Ton und er Lauteste Ton ist davon aber nicht direkt betroffen, das stimmt.

    Z.b. wenn eine Explosion stattfindet während jemand redet. So kann bei einer Unkomprimierten Spur die Sprache vllt noch Verständlich sein während die Komprimierte Spur hier die Sprache so kaputt macht das es nurnoch "rauschen" ist und die dominante Explosion sich komplett durchsetzt. Dann hat man in diesem Signal weniger Dynamik von Sprache zu Explosion.

    Hallo Moin,


    naja ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht das Prozedere exakt zu vergleichen.

    Daher ich war im IMAX Kino und hatte eine Referenz im Grundsatz (für Dune 2).

    Welches IMAX hast du den, das es um den Faktor 100 besser ist als das bei mir ._.
    Gerade was Sound angeht war ich noch nie in nem Kino wo ich was beurteilen könnte.
    Bass gabs mal ansatzweiße im IMAX aber war gefühlt immer die gleiche Frequenz und viel and sich kam auch nicht ...
    Surround Sound ha ich in nem Kino auch noch nie gehört. Klar da kommt mal was von Links und Rechts aber das es nen gutes Akkustisches Gesamtbild ist? Nee.

    Muss mal das in Leonberg besuchen ... wird ja gelobt.

    b2t :

    Better Than Part 1? DUNE Part 2 4K UHD Review (youtube.com)

    Da hat einer den kaleidescape Stream/Download/Version näher angeschaut und seine Eindrücke wiedergegeben.

    Das Ausgabe format in einem Windows PC kannst du unter | Einstellungen -> System -> Sound -> auf dein Ausgabegerät klicken.

    Dann haste da das Ausgabeformat. Für Einstellungen einfach Windows Taste drucken und dann Einstellungen auf der Tastatur eintippen.
    Ist je nach Windows bisschen anders, aber grob sollte das so ab Windows 7 funktionieren. Ansonsten hast du unten rechts in der Symbolleiste nen Lautstärkeregeler
    Da rechtsklicken -> Sound Einstellungen anklicken. Funktioniert genauso.

    Ich weiß nicht, was du mit "Nits Zahl" meinst (HDR/DV-Metadaten? Reale Werte des Frames?). Dass sich die Werte pro Frame ändern, ist ja keine Besonderheit des Streams, sondern inhärent bei HDR. Das hat nichts mit der Datenrate zu tun.


    Ist aber auch alles irgendwie offtopic hier. Von daher müssen wir das nicht vertiefen. :)

    HDR ist erstmal statisch, Dolby Vision und HDR10+ hat dynamische Meta Daten.
    Auser ich bin falsch informiert. Also, eigentlich irrelevant aber dachte ich schreibs der vollständigkeits halber.

    Der Bildvergleich ist vllt für Fernseher wo nen 16:9 Bild haben interesant.
    Wer eine Cinemascope oder irgendeine art von Breitbild hat, für den sieht es eher so aus.


    Mir persönlich ist es egal welches Format auf der Scheibe ist, solange es sich nicht ändert während des Films ...
    Das mag ich gar nicht.

    Das Problem habe ich am Denon X3800, wenn ich beide HDMI Ausgänge gleichzeitig benutze, dann vertüddelt der sich beim Handshake, weil Beamer und Monitor verschiedene EDID Daten liefern und auch verschiedene HDCP Versionen unterstützen. Für SDR hilft es, wenn ich den Denon am ATV Eingang fest auf HDCP 1.4 stelle. Ich kenne deine Vorstufe nicht, aber vielleicht kannst du da etwas an den HDMI Parametern ändern / fest einstellen?

    Ich finde die Prime App ist sowieso die zickigste, was das Framerate Matching angeht.. 🙄 Gefühlt entscheidet sie bei manchen Filmen mal so, mal so - hab's aufgegeben das weiter einzugrenzen.

    Muss bei mir mal 'drauf achten, was das Thema Werbung angeht.

    Das neue Firmware Update der Ioata diesen Monat hat das Problem behoben.
    Hatte nur 1 HDMI Output belegt, aber hatte auch davor mal einfach HDMI out 2 und beide Probiert ... war wohl irgendwas anderes.
    Naja jetzt gehts. Aber danke für deinen Input :)

    Sehr nettes Setup. Die speaker sehen interesant aus, kannte ich nicht. Würd ich auch gern mal hören.
    Sind die L/R leicht eingedreht auf den Hörplatz, bzw wäre das möglich?
    Direkt gegen die Wand zu strahlen wird nicht hilfreich sein.
    Dadurch wurde ja auch nen kleines Dreieck an Luft entstehen, das könnte man sich in Basotect ausschneiden und "reinstecken".
    Würde sicher minimal helfen.

    Ansonsten sieht das schon sehr gut aus für nen Wohnzimmersetup wo jemand der nicht aus der Scene kommt wahrscheinlich keine Ahnung hat wo die ganze Technik versteckt ist.
    Als jemand der sich damit beschäftigt kennt man die Tricks irgendwann und erkennt die Technik dann meist trotzdem.

    Gefällt mir sehr gut.

    Wie ist den hier die Meinung zur Aliens UHD?
    Hat die einer gesehen und kann berichten?
    Wie die Leute Herr der Ringe zerrissen haben auf UHD wegen DNR usw ...
    beim schauen war das für mich garkein problem.

    Verstehe ich nicht - meine rauscht nicht! Null - nada - nothing - mit Ohr am Chassis mit vieel Phantasie etwas hörbar.

    Komisch , allerdings hat meine inuke auch nicht gerauscht.


    Vlt. liegts an der Kette

    Kommt halt auch drauf an was man für chassis benutzt, grundsätzlich rauscht jeder amp.


    Schließ nen horn hochtöner mit 110db Effizienz direkt dran an, Dann hörste es rauschen.


    Klar falsche endstufe für so nen Teil aber geht halt um die Grund Prämisse...

    Er hat nen Problem mit rauschen also will er für sich sicher stellen das der neue amp das problem nicht hat.


    Aber was auch stimmt ist das rauschen oft eher andere Frequenzen sind als das was nen Sub kann, da sind die 18" Chassis die hier oft in forum verwendet werden und dann in nem geschlossenen Gehäuse etwas anfällig weil die halt relativ weit hoch spielen. Wenn du bei 1khz schon 30-40db abfall vom Pegel hast, ist das weniger problematisch als bei nem Chassis das da nur -15 hat in der Abstimmung die man betreibt.

    Als Streamer haste halt das Problem das netflix und Co eventuell irgendwann sagen dein Software stand ist zu alt und geben dir dann das 4k/hdr oder den dolby atmos Ton nicht mehr.


    Sonst ist es dein Gerät, wobei gerade bei Apple das mit den Updates für mich immer problemlos lief. Mag die Marke ja nicht sonderlich aber in dem Bereich war das immer ok / gut.

    Danke für die Infos und Rückmeldungen. :) Also der 9300 passt mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Die beschnittene HDMI Schnittstelle nervt mich bei dem. An der Series X würden 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig gar nicht funktionieren. Wenn ich schon so ein Gerät habe, dann möchte ich es auch in vollem Umfang nutzen können.


    Aber das Projekt stockt gerade. Meine Frau hat von heute auf morgen ihre Meinung geändert und möchte mir den Hobbyraum eigentlich nicht als Kino überlassen. Jetzt herrscht hier gerade etwas dicke Luft. :(

    Hat sie so ein kino schonmal erkebt ?

    vllt zeigt du ihr mal eins live.

    Kein Kompatibles Gerät gefunden?
    Das ... sollte eigentlich sogut wie nie der Fall sein.
    Du benutzt den HDMI Output der Grafikkarte? Nicht das du die ganze Zeit am Mainboard eingesteckt bist und das eine iGPU macht?

    Mit upmixer hab ich keine Erfahrung auser das die mir bisher noch nie gefallen haben bei meinen kurzen Tests.

    Der Sprung von 5.x zu 7.x war aber so enorm das ich mir das fast nicht vorstellen konnte.
    Mit 5.1 ( oder 4.1 ohne center ) hatte ich vorne und hinten und in beiden halte ne gewisse bühne. erst mit 7.x wurde bei mir bisher immer ne Klangkuppel draus.

    Naja, es kommt nur bei Atmos was raus und das sind ja doch nicht sehr viele Filme.

    bestimmt 70% der filme die ich schaue haben mittlerweile atmos.
    selbst Matrix oder Spiderman von 2002 gibts mittlerweile mit Atmos Tonspur.

    Aber da ist natürlich auch immer die Frage wiegut die Atmos spur umgesetzt ist, das stimmt.
    Aber tendenziell muss ich sagen das auch aus den Height speakern viel mehr rauskommt als mir vorher immer suggeriert wurde in den Foren.

    Hallo :)

    Hab nun endlich meine Front Wides im Einsatz und es war wirklich nicht einfach die ins System einzubinden.
    Der erste Versuch war die einfach mit dem Pegelcheck der Vorstufe nen Rauschen drauf zu geben und mit den anderen Speakern einzupegeln.
    Das ging garnicht, also mit REW nen Speakersweep drüber gemacht und ordentlich eingepegelt.

    Aber damit rutschte die Bühne nach vorne. Für ein Homogenes akkustisches Gesamtbild habe ich die Wides fast 2db leiser und die Rear Surrounds 1.5db lauter machen müssen.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Gar nicht so einfach das alles hinzubekommen ... sind bestimmt 2 Stunden zu 2. dran gehockt und wir sind definitiv noch nicht fertig.