Zum Thema Endstufen. War ebenfalls der Meinung das Endstufen nur minimal was tatsächlich beitragen ...
Bis man mal wirklich krasse Endstufen gehört hat. Die Dynacord die ich benutze haben meine Endstufen die davor drin waren komplett in der Luft zerschossen.
Frequenzgang ist das auch garnicht. Ein Frequenzgang ist auch nur ein Teil von Ton. Aber der ist vielschichtig. Solange da nicht groß rumgesounded wurde passt der aber.
Ist halt SNR,THD,Impulsgeschwindigkeit usw usw
Tendenziell bin ich der Meinung Verstärker sind für die Bildung einer Bühne extrem wichtig. Schlechtere Endstufen Arbeiten die Zeitinformationen nicht so genau heraus das unser Gehör/Gehirn überlistet wird. Richtig gute Endstufen können das.
Natürlich ist der Lautsprecher selbst dafür auch extrem wichtig ... ist halt ne Kette und das schwächste Glied macht es kaputt.
ABER bei aller liebe. Das Geld das man in Endstufen buttern muss um da dann doch noch relevant aber eben die letzten Prozente zu holen. Da ist erstmal der Raum, Lautsprecher, Aufstellung usw usw viel wichtiger als die Endstufen. Ist also wirklich so ne Sache, du hast alles andere? Endstufen machen noch Sinn aber sind halt Teuer im Regelfall.