Posts by Aurelius

Cooles Produkt mit schönem Design (hoher WAF). Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.

Ziemlich zeitgleich (ca. Q2 2026) soll wohl dann auch der ToneWinner AT-600 erscheinen.

Ich Frage mich bei beiden Geräten weshalb hier DTS:X pro fehlt?

Sind es "nur" Lizenzkosten oder ist es ein Hardware Thema?

In einem 9.1.4 Setup bleiben die beiden Front Wide LS vermutlich aus?

denke da an Dune 1/2, Mission Impossible 7/8 etc. die machen egal ob Syncro oder O-Ton richtig Laune. Es geht, wenn man will!

Bei Blockbuster wird schon immer mehr Wert aus Sound gelegt. Beim Rest fällt das aber ziemlich schnell hinten runter insbesondere die Syncro.

Daher schaue ich bei mir im Kino vorwiegend O-Ton an und meinte die Synchro wenn es einigermaßen geht.

Filmbereich kenne ich viele ältere Dolby Digital Soundtracks, die sehr dynamisch klingen, bei jüngeren Vertonungen hingegen klingt häufig selbst Atmos unkomprimiert (auf 24/48 Basis) flau und müde. Die Datenrate ist hier wenig relevant. Es ist die tonmeisterliche Arbeit die zählt, und hier liegt offenbar der Fokus nicht so sehr auf Originaldynamik, sondern auf "familienfreundlicher" Dynamikreduktion für's Wohnzimmer. Leider, so muss man aus Sicht der Heimkinofans sagen.

Hier muss ich dir leider absolut recht geben. Oft wird leider nicht sehr viel Wert auf eine dynamische objektbasierte Tonspur gelegt. Mit dem Resultat, dass es dann einfach obwohl es Dolby Atmos ist, nicht so toll klingt. Wenn die Studios mehr Fokus darauf legen würden, könnte es auch besser klingen.

Wie es aussieht bekommen die Toningenieure nicht genügend Zeit (Zeit ist teuer und Geld ist knapp) ein tolles Produkt abzuliefern.

Das mit dem Ermessen und dem Ergebnis "einfach nicht schön", das kommt mir durchaus bekannt vor......

Leider kannst du beim einmessen einiges falsch machen.

Mit welchem Programm/System hast du eingemessen Dirac oder Audyssey?

Hallo Robert,

Herzlich willkommen hier im Heimkinoforum.

Hier bist du genau richtig, hier wird dir wirklich geholfen. :respect:

Viele Grüße aus Bingen am Rhein

Stefan

Culinary Wars (Netflix)

Englisch

Eine extrem spannende Kochshow, in der 100 Profi‑Köche aus Korea gegeneinander antreten – von bodenständigen Küchenchefs bis hin zu mehrfach ausgezeichneten Michelin‑Sterne‑Köchen.

Für mich ist es bisher die beste Kochserie überhaupt. Absolut empfehlenswert.

Besonders beeindruckt hat mich, wie respektvoll die Teilnehmer miteinander umgehen, trotz des hohen Wettbewerbsdrucks.

Ich gebe der Serie 9 von 10 Punkten.

Hallo Holger, herzlich willkommen hier im Heimkinoforum.

Dein Projekt klingt sehr spannend.

Ich freue mich schon mehr zu erfahren.

Ein Bau und Planungsbericht hier im Forum wäre klasse.

Stefan

Amazon prime ist auch so ziemlich der schlechteste Dienst,...

Möglicherweise also (auch) eine Frage des gebuchten Dienstes, des entsprechenden Abo-Levels oder der Performance des eigenen LAN/ Internet Anschluss

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Es wäre echt klasse, wenn es die Möglichkeit gäbe, bei den einzelnen Streaming Anbietern eine top Ton Qualität hinzubuchen.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft in Europa für uns Heimkino Fans alternativen zu Kaleideskape.

Ist klasse aber mir persönlich definitiv sowohl die Hardware als auch der content deutlich zu teuer.

Meine Empfehlung zum einlesen in die Materie:

- Die internen HKV Guideline, findest du hier im Forum.

- Bass Management Part 1-5 von Anthony Grimany.

- Die CEDIA/CTA -RP22 Immersive Audio Design Recommended Practice.

- TRINNOV Leitfaden zur Lautsprecherpositionierung

- Dolby Atmos Home Entertainment Studio Technical Guidelines

Besser sich das Know-how vor dem Bau aneignen. :heilig:

Denn hinterher wird es aufwendig und unnötig schwer es wieder zu ändern.

Stefan