Posts by AlArenal

OK, auch das Rewatch von Teil 2 (Hellbound) ist vollbracht, der im Grunde nur Stunden nach den Ereignissen aus Teil 1 loslegt.

Dieser Film ist ein ziemliches Durcheinander. Vieles macht wenig Sinn. Während die praktischen Gore-Effekte mal wieder deliziös sind, sind die gezeichneten Sachen einfach nur fürchterlich schlecht.

Aber wir erfahren etwas über die Ursprünge der Zenobiten...

Was soll denn dieser Begriffsunfug mit dem Vorverstärker?

Das Gerät mit den pre-Outs ist dein Vorverstärker!

Was du brauchst ist die von quanah anggesprochene Endstufe, die das Signal deines Vorverstärkers (hier: AVR) verstärkt, damit du passive LS anklemmen kannst, weil dein AVR selbst nicht genügend integrierte Endstufen hat.

Es ist was anderes wenn man keoie obere Ebene hat und die Surrounds erhöhrt montiert, aber wie soll man in einem 5.x.4 zwischen "hinten" und "hinten oben" unterscheiden können, wenn alles was hinten ist oben hängt?

A Dark Song (2016)

Amazon Kaufstream (War sonst nirgends zu bekommen), HD, 5.1 OV mit Auromatic

Sophia (Catherine Waalker) mietet in Wales ein Anwesen und heuert den Okkultisten Joseph Solomon (Steve Oram) an, um ein komplexes und langwieriges Ritual durchzuführen.

Bis auf wenige Szenen findet der Film in diesem Haus mit diesen beiden Protagonisten statt. Sophia ist sehr entschlossen, aber ein wenig ungeduldig, doch die Zügel hat Joseph in der Hand, der alles andere als ein einfacher Zeitgenosse ist. Auch wenn wir viel von Vorbereitung ud Durchführung von Teilen des Rituals mitbekommen, ergeht sich der Film nicht in irgendwelchen irrelevanten Details. Es braucht auch seine Zeit, bis wir die echten Motivationen beider Figuren erfahren.

Das Ritual selbst zieht sich über Monate und ist daher weit weg von Genrefilmen in denen es um irgenwelche Beschwörungen geht, die man mal nebenher am Abend macht.

Beide Figuren reiben aneinander was nicht ohne Konflikte bleibt. Als Zuschauer fragt man sich die ganze Zeit, ob der Film sich wirklich übersinnlich entwickelt, oder ob alles nur eine Masche sein könnte. Die Spannung erzeugt der Film über eben die Reibung und die exorbitante psychische wie physische Belastung Sophias. Was erstmal schwurbelig und langweilig klingt empfand ich tatsächlich als sehr kurzweilig. Kameraarbeit, Set-Design und vor allem die Leistung beider Darsteller überzeugen auf ganzer Linie.

Der Film wird zunehmend creepy und ist eher ein echter Nail-Biter als ein Es-springt-mich-an-Horror. Im hinteren Drittel zieht er dann das Tempo deutlich an. Da ich "gut" darin bin in solche Filme einzutauchen habe ich hinten heraus tatsächlich ein wenig Umgebungslicht angeschaltet.

"A Dark Song" sieht man im Genre immer mal wieder in Listen bzgl. Geheimtipps (Hidden Gems) und nach Sichtung muss sich sagen: Zurecht!

Ob man mit dem Thema und der gesamten Storyentwicklung etwas anfangen kann ist ein anderes Thema, aber die Umsetzung ist hervorragend gelungen.

Von mir gibt es 7 von 10 rollende Köpfe

Ich lasse alles so wie es normal auch beim Filmschauen ist, denn das ist ja der Anwendungsfall auf den ich optimiere.

Aber ich mache mich jetzt auch nicht verrückt ob das Glas nun einen Zentimeter weiter links steht .. Ich setze ja auch keinen 90kg Mettklumpen auf die Couch.

Gerade aus meiner Hellraiser Tetralogy den ersten Teil auf UHD rausgezogen. Dolby Vison, 5.1 OV + Auromatic

So gut sah Frank noch nie aus! ;-)

Und Julia verkörpert auch weiterhin für mich vieles von dem, was ich an 80er Jahre Frauen nicht mochte. Zum Glück kam ich erst ein paar Jahre später auf den Geschmack :-P

Hellraiser muss ich das letzte Mal vor Urzeiten auf VHS gesehen haben. Über das (echte) Filmkorn kann man gut hinweg sehen. In Bewegung fällt es eh nicht auf und die Neuabtastung und das Grading wirken Wunder. Was da aus den praktischen Effekten und Creature Designs rausgeholt wird ist schon echt genial.

Aber man muss schon ein wenig drauf stehen und / oder damit groß geworden sein, um es schätzen zu können. Nachfolgende Generationen können vllt. nicht soviel damit anfangen, obwohl der Würfel und die Zenobiten fester Bestandteil der Popkultur geworden sind.

Ich weiß, die übrigen Teile im Schuber kommen hier nicht mehr ran. Mal sehen, wann ich die angehen werde.

Mit Bass Management geht es nicht anders. Unterhalb der Übernahmefrequenz gilt dort die Zielkurve der Subs.

Lediglich mit ART kannst du jeden Kanal über den kompletten Frequenzbereich separat einstellen.

Für den Bereich 250 - 400 Hz kannst du natürlich je LS-(Gruppe) die Zielkurze entsprechend anpassen. Da sind Subs ja außen vor.

Gestern gab es den 8. und letzten Teil der 2. Staffel.

Das ist einmal eine Serie, die es geschafft hat ihr Niveau zu halten. Naturgemäß verzweigt sich dei Story in der 2. Staffel mehr, nachdem in Staffel 1 alle Figuren eingeführt wurden. Aber es macht weitehrin Bock diese total beknackten Figuren in dieser total beknackten Welt zu begleiten :-)

Sony Bravia 9 und TCL 85C8K sind Mini-LEDs, keine OLEDs. Da kannst natürlich nur du selbst wissen ob du das Experiment versuchen möchtest von unendlichem Kontrast und Kontrolle auf Pixelebene auf Dimming Zones zu wechseln.

Was Spitzenhelligkeit angeht hatte Fomo (sehr bekannter und geschätzter TV-Reviewer) gerade erst gestern ein passendes Video.

Es gibt gerade einmal 5 (in Worten: fünf) Filme, die mit mehr als 1000 Nits gemastert sind und die dürften alle schon ein paar Jahre älter, aus den Anfangszeiten von HDR, sein.

Die durchschnittliche Helligkeit liegt sehr weit drunter und entwickelt sich gerade in letzter Zeit auch eher zurück - warum auch immer.

D.h. wenn die Darstellung des Inhalts halbwegs akkurat sein soll, haben Spitzenhelligekiten von mehreren tausend Nits praktisch keine Relevanz - zumal sie eh nur kurzzeitig für 2% des Bildes gelten. Das ist die typische Peak-Brightness-Angabe.

Wenn du zu den wenigen gehörst, die gerne tagsüber / mit viel Umgebungslicht schauen, kann ein Mini-LED Vorteile haben. Ob du diese dann aber gegen die Nachteile am Abend mit deinem Lieblingsfilm / deiner Lieblingsserie eintauschen möchtest?

hallo, hab ma kurz eine verständnis frage.. ich hab z.B. surrounds welche von einem frequenzbereich ab 80hz spielen können, ich lasse diese generell in ART ab 100hz supporten.. supportet ihr solche lautsprecher mit den subs trotzdem von 20hz aufwärts? das macht doch eigentlich garkein sinn oder? Ist mir mal so in den sinn gekommen

Stell dir die Frage was passieren soll, wenn auf dem Kanal ein Ton im Bassbereich abgespielt wird.

Ich bin noch nicht halb durch den Film durch und brauchte selbst dafür drei Anläufe. Da muss noch richtig was kommen mit der IMDB Wertung und so oft wie ich diesen Film schon als Tipp bei Youtubern gesehen habe.

Ich fühle mich stark an The Wailing erinnert. Auch dort waren die Polizisten grenzdebil. Ob das ein sozialer Kommentar sein soll, der sich mir nicht erschließt?`

Sollte ich das Ding mal zu Ende bekommen, werde ich berichten.

Automatisch Supported nix

Su solltest jeden Lautsprecher in eine eigene Gruppe stellen, dann überlegen welchen L . Du mit welchem L. Du Supporten möchtest.

Per default unterstützt erstmal jede LS / Sub Gruppe alle anderen.

Jeden LS in eine eigene Gruppe zu packen halte ich gerade für den Anfang für völlig überzogen, da zu kompliziert. Man muss doch erstmal ein Gefühl für Wirkung und Umgang mit dem Werkzeug bekommen und sollte sich nicht gleich die maximal komplexe Umsetzung antun.

Einfach mal gem. Anleitung von Dirac & Co. loslegen, dabei hier querlesen und schauen was man von Erfahrungen anderer mitnehmen kann und wenn man Hilfe benötigt konkret beschreiben wo es harkt und was man erzielen möchte. Je genauer man fragt, desto genauer kann geantwortet werden.