Late Night with the Devil (Apple, Dolby Vision, 5.1, OV)
Eine TV-Talkshow in den 70ern hat zu Halloween neben einem Medium auch ein überlebendes Mädchen aus einem Kult zu Gast, die von ihrer Therapeutin hypnotisiert wird. Und irgendwie gerüchtet es schon lange, dass auch der Host irgednwas mit einem Kult zu tun hat..
Der Film ist gewissermaßen eine Found Footage Mockumentary im damaligen Stil, der "wieder aufgefundenes Orginalmaterial" und "behind the Scenes" Footage präsentiert. Entsprechend braucht man sich über eine Wertung des Bildes im Sinne von UHD und HDR nicht viel Gedanken machen. Der optische Stil soll eben so sein und das ist okay. Die Figuren overacten allesamt in diesem 70er Jahre Setting. Nicht unähnlich wie einem heute die ollen Kamellen von damals wirklich vorkommen, aber eben immer noch eine Stufe drüber.
Ich hatte im Hinterkopf, dass dies eine der positiven Genre-Überraschungen des Jahres gem. diversen Reviewer im Netz gewesen sein soll. Entsprechend hatte ich mich drauf eingestellt und gefreut. Leider hat mich gerade das ständig etwas drüber liegende Overacting nicht wirklich eintauchen lassen. Es hat mich immer auf Distanz zu Figuren und Geschehen gehalten.
Das Ende hat mich ein wenig - abver wirklich nur ein wenig - überrascht. Found Footage hat ja gerne mitunter etwas spezielle Enden, was in der Natur des Stilmittels liegt.
Dennoch.. so sehr ich auch wollte.. das Ding hat mich nicht gekriegt. Wenn ich beim Film das MacBook aufklappe ist klar, das war nicht der Große Wurf. Ich bin nicht der größte Found Footage Fan, aber von Blair Witch, Cloverfield, .. ist das noch ein gutes Stück weit entfernt.
Für mich höchstens mittelmäßig.