Heimkinobau Demo-Studio an der Wurster Nordseeküste

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für die interessanten Infos und Bilder. Das lesen und betrachten der Bilder hat mir sehr viel Freude bereitet und Erinnerungen aufgefrischt.

    Ich durfte dein Kino ja zur Eröffnung im September '23 erleben und ich kann dir sagen, ich war noch Tage später total geflasht von den Eindrücken. Hat einfach ganz viel Spaß gemacht! Ein wirklich tolles Kino. :respect:


    Ich komme garantiert nochmal vorbei, aber erstmal haben bei mir andere Dinge Vorrang. :sad:

    Viele Grüße von der anderen Weserseite!

  • Hallo Holger,


    herzlichen Glückwunsch zum wirklich gelungenen Heimkino!

    Und ebenfalls danke fürs teilen der Trinnov Einmessung für LCR.
    Genieß den tollen Raum.


    schöne Grüße von der eiskalten Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Schafft der 24er Sub wirklich 131dB bei 18hz? Mit nur 2000W?


    Habt Ihr das schon mal nachgemessen oder ist die Angabe doch bißerl optimistisch?

    Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe es nie ausprobiert und möchte es aufgrund des Raumes auch nicht ausprobieren. :zwinker2:


    Bei mir läuft er an der gebrückten Dynacord nur im Standgas. Ich musste die Endstufe enorm weit herunter drehen, da die Trinnov beim einmessen immer über den zu lauten Sub gemeckert hatte.

  • Was ein Glück bin ich so klein es war auch Seher gemütlich da oben im Loch wenn du mihr immer gutten Fisch bringst dann Schlaf ich da auch gerne 😁😁


    Wir kommen immer gerne zu dir mein lieber Hooooolger die nächst große Wartung deines Barco Freya kommt dann essen wir wider leger Fisch 🤤😉


    LG Thorsten

  • Hallo Holger,


    schön mal hier dein Kino detaillierter vorgestellt zu bekommen als in den Videos , mit seinen ganzen Vor- und Nachteilen.

    Optisch ein sehr gelungenes Projekt und die Moovia Rome sind eine Augenweide und sicher genauso toll für den Hintern.

    Mich würde noch interessieren, wie zufrieden du mit der Bassanordnung jetzt in deinem Kino bist, hat es deine Erwartungen

    erfüllt oder würdest du eher was ändern?


    Gruß Daniel


  • Hi Daniel,


    ich finde die Bassanordnung sehr gut, das Ergebnis hat mich überzeugt. Meine Erfahrung beruht aber nur auf meinen Raum und auf exakt dieses Setup in diesem Raum.


    Daher würde ich unbedingt die folgende Einschränkung hierzu mit aufzählen: mein Raum mit den Holzwänden hat ja auch Nachteile wie ich schon beschrieb. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Nachteile bei diesem Basskonzept allerdings auch für gewisse Vorteile sorgen. Die Moden wären in einem Betonkeller sicherlich deutlich ausgeprägter und ob das Ergebnis dann noch so zufriedenstellend wäre, kann ich nicht beurteilen mangels eigener Erfahrungen.


  • Hi Daniel,


    ich finde die Bassanordnung sehr gut, das Ergebnis hat mich überzeugt. Meine Erfahrung beruht aber nur auf meinen Raum und auf exakt dieses Setup in diesem Raum.


    Daher würde ich unbedingt die folgende Einschränkung hierzu mit aufzählen: mein Raum mit den Holzwänden hat ja auch Nachteile wie ich schon beschrieb. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Nachteile bei diesem Basskonzept allerdings auch für gewisse Vorteile sorgen. Die Moden wären in einem Betonkeller sicherlich deutlich ausgeprägter und ob das Ergebnis dann noch so zufriedenstellend wäre, kann ich nicht beurteilen mangels eigener Erfahrungen.

    Moin Holger,


    Du deckst ja quasi mit diesem Setup Fullrange in allen Bereichen ab, ich finde, das ist ein absoluter Leckerbissen.

    Und nur den LFE machst Du mit dem Monster 😉.


    Was passiert, wenn Du in Deinem Setup ohne den Thor fährst und den LFE auf die Hauptlautsprecher umleitest?

    Membranfläche dürfte doch ausreichend vorhanden sein. 😁

  • Zudem - und das war der Hauptgrund für die Wahl eines anderen Weges - wollte ich einfach einmal selber ausprobieren, wie gut man aus einem 2-Wege-Lautsprecher mit Subwoofer-Unterstützung einen 3-Wege-Lautsprecher erzeugen und dann mit einem potenten Subwoofer für den LFE-Kanal auch ein ausreichend großes und gutes Bassfundament erreichen kann. Inspiriert wurde ich hierbei von den Galaxy-Studios, da im dortigen Demokino ja auch mehrere Subwoofer (unter anderem an den Seitenwänden) als Stütz-Subwoofer mit verbaut waren und ich das so faszinierend fand, dass ich es einfach einmal ausprobieren wollte, um dann mit meiner eigenen Erfahrung sagen zu können ob es gut funktioniert oder nicht.

    Hallo Holger tolle Umsetzung.

    ..den obigen Weg bestreite ich auch. Bin/war mit den ersten Tests zufrieden und hat mir gefallen.

    Ebenso als ich dies, so wie du in den Galaxy Studios erleben durfte und mir bestätigte das ich mich nicht auf dem Holzweg befand. Ist ja mehr oder weniger das Prinzip von einem potenten Fullrange Setup. Meine Tests gehen weiter und die Anzahl bzw die der örtlichen Multisubs inkl. Bassmanagment wird nun auf 8, 10 und später auf 12 erhöht. Sprich jede untere LS-Einheit und die der Decke erhalten einen Sub. Ob dies nun Sinn macht und es einem Wert ist muß jeder selbst feststellen. Meist sind es nur Nuancen und vom Quellmaterial abhängig. Es wird auch noch ein Schmankerl in der Front geben/getestet😬

    Wie sind deine Eindrücke? Du fast ja gewisse LS Einheiten zusammen.

    Bei mir wandern den Umständen entsprechend später alle Subs in die Decke. Wieder ein extremer Weg den ich austeste/bestreite. Wolltest du nicht auch Test‘s in dieser Richtung machen/durchführen ?

    Wenn ich das richtig durchlese und es verstehe ist deine Decke abgehängt und nicht vollkommen geschlossen, eher offen nach oben gestaltet.

    Entspreche der Aufbau, vorne+hinten Dämmung und offener Decke, dem was ich im nächster Raum anstrebe.+ weitere Maßnahmen der Seitenwände.

    Wenn ich mir die Messungen anschaue, bin ich etwas beruhigter in meinem Vorhaben.

    Wie sich die Subs in der Decke im allgemeinen Verhalten wird sich zeigen🤷‍♂️.



    In diesem Sinne viel Erfolg und weiter so…


    🙋‍♂️Paule

  • ich finde die Bassanordnung sehr gut, das Ergebnis hat mich überzeugt. Meine Erfahrung beruht aber nur auf meinen Raum und auf exakt dieses Setup in diesem Raum.

    Sehr großer Raum (Modenfrequenzen liegen sehr tief) + die Holzwände, die sogar den Druckkammereffekt verhindern:

    Du wirst damit weniger Moden-Probleme haben, als wir im typischen 20m² Keller-Kino.

    Der Hinweis ist schon wichtig, dass es bei Deinen Gegebenheiten gut funktioniert und nicht 1:1 in jedem anderen HK-Raum.

    Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe es nie ausprobiert und möchte es aufgrund des Raumes auch nicht ausprobieren.

    Auch nicht bei anderen Kunden oder mal im Freien?


    Ich hab schon einige 24er durch simuliert, aber immer weit weg von diesen Zahlen.

  • Also wenn ich mir vorstelle - das diese ganzen Kisten alle bei mir zu Hause angeliefert würden - ich käme aus einer Dauererektion gar nicht mehr raus - Gesundheitlich nicht fördernd denke ich :poppy: .

    Also sehr schick und toll - was anderes hätte ich aber beim Erbauer auch nicht erwartet.


    Viel mehr geht eigentlich nicht. Oberstes Level!


    Ich muss mal guggen ob ich mit dem Holger nicht irgendwie Verwand bin - egal welcher Grad - evtl. tun sich dann bei mir Möglichkeiten auf die ich schamlos ausnutzen würde. :boss:

  • Servus Holger,


    tolles Demo-Studio, gefällt mir richtig gut. Leider wohne ich ja quasi am anderen Ende von Deutschland, sonst würde ich mir hier bei einem gemeinsamen :sbier: sicher mal neue Inspirationen holen. Der Barco würde mich schon auch sehr interessieren.


    Gruß, Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!