Beiträge von Harry30

    Wer hat in der Trinnov 16 schon mal diesen Kabel-Tester benützt.

    Alle meine HDMI Kabel sind Fail, sogar die neuen Supra 2.1 AOC. 15m + 2m. :freu:

    Gerade die Supra Kabel haben die Movie Umschaltzeiten vom HTPC auf null gesetzt und der Ton ist nach Max. 2 Sec da…sonst hat die Trinnov bis zu 4 Sek. gebraucht.

    Die anderen Kabel zb. celexon HDMI UHD Active 2.1 Optical Fibre 15 m, RUIPRO 8K HDMI Glasfaserkabel 30M und 2m, RUIPRO 4K Glasfaser HDMI Kabel 30 Meter funktionieren alle bestens, nur eben mit etwas längeren Umschaltzeiten.

    Also ist dieser Kabeltester scheinbar ein nettes Gimmick das aber nicht zuverlässig funktioniert.


    Gerade habe ich den Bluray-player angesteckt und das gleiche Movie am Laufen wie im HTPC, da gibt es keine Bild Ruckler.

    Schaut irgendwie nach einem HDMI Problem im HTCP aus, zum Teil kommt der Ton eher wie das Bild was ja eigentlich immer andersherum ist.

    Kabel ist nagelneu aus der Premiumliga Supra 15 m HDMI AOC 8K HDR…vielleicht muss ich das erst einspielen. :big_smile:

    Das Problem kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt. :angry:

    Ist eigentlich ein Downgrade auf die vorherige Firmware möglich?

    Das wäre was, aber den Support anzupingen traue ich mich gar nicht...die werden jetzt unterbesetzt sein und reichlich Arbeit mit den anderen Updateproblemen zu tun haben.

    War auch mein erste Gedanke, steht alles auf 2.0. Lusterweise haben wir kurz vorher im HTPC etwas herumgesucht um uns 5 Filme für die nächsten Tage auszusuchen…da gab es keine Probleme mit dem Bild.

    Danach alles heruntergefahren und die Trinnov für das Update neu gestartet. Trotz mehrmaligen Starts der Geräte bleibt das leichte Ruckeln bestehen. Was auch auffällt, dass die Umschaltzeiten von Movie zu Movie jetzt viel länger sind….schon seltsam.

    Alte Weisheit … -never change a running system- gerade vor den Feiertagen :yoda:

    Das Thema hat mich jetzt genauer interessiert, gerade habe ich mal meine 2 hinteren Subs mit der Sinnbosen und der Proline getestet.

    Eingemessen habe ich mit dem Clone, habe aber den Pegel beim Wechsel an die Proline angepasst.

    Die vorderen Subs habe ich abgeschaltet und bin nur mit den hinteren gefahren.

    Bei normalen bzw. gemäßigten Pegel merke ich keinen Unterschied, bei Attacke schaut es aber ganz anders aus.

    Da spielt der Clone bei den üblichen Filmschnipsel eindeutig trockener und kontrollierter auf, zugleich finde ich die Dynamik zwischen auslösen und abklingen schneller.

    Kann natürlich mit einem anderen Setup wieder anders aussehen…Sub haben ca. 320 l als BR und laufen mit einem 8 Ohm Lavoce San 214.

    Wichtig ist am Clone das die Dips 1 und 2 auf off also unten sind, Gain habe ich auf 32 dp…das hat einer im AV Forum mal ausgiebig mit der Trinnov ausgetestet und fundiert ausgemessen, Peak steht auf 195.

    Witzig ist das die Proline etwa 150 Watt mehr Strom zieht.

    Ich würde die Proline jetzt in keinem Fall schlecht reden, das Teil ist für Sups immer noch erste Wahl. Ich beziehe mich auf mein Setup und das ist wahrscheinlich etwas abseits des Mainstreams, die Kisten KLICK inkl. den Eminence NSW6021-6 brauchen schon ordentlich Leistung.

    In meinem Fall hat der Clone eindeutig mehr Punsch und der Midbass ist eindeutig ausgeprägter und präziser.

    Wenn dein Setup etwas kleiner ist braucht es eventuell keinen Clone. Ich betreibe nach meinem Umbau jetzt 3 St. von den 1400 und habe echte Probleme mit dem Strom, bei ersten Probeläufen springt die Sicherung bei manchen Movies…Morgen kommt der Elektriker.

    Hast du sie verglichen und du konntest definitiv den Unterschied hören? Präziser, straffer?

    Ich würde nur das DBA damit betreiben.
    Wo hast du sie gekauft?

    Natürlich ausgiebig verglichen, der Unterschied war nicht nur hörbar, sondern auch spürbar, wobei das nicht unbedingt aussagekräftig ist.

    Kann ja auch sein, dass die Proline in Verbindung mit anderen Subs oder Vorstufe min. genauso gut aufspielt.


    Wir haben die Teile damals direkt als Sammelbestellung bei Ali bestellt. Aber zwischenzeitlich gibt es ja reichlich gute Angebote auf Ebay-Kleinanzeigen.


    Die 6 x HKM 21XX hängen je 3 Stück parallel an einem Ausgangs der Endstufen, also Nominell 2,6 Ohm. Damit sollte eine Proline ca. 4000W leisten, eine FP14000 um die 10.000W.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Clone nicht unbedingt unter 4 Ohm gute Leistung abgeben. Um mir einen Kanal zu sparen habe ich mal meine 6 Ohm-Chassis als eins verkabelt und den Clone im Bridge Modus laufen lassen, das Ergebnis war mehr schlecht als gut..weniger druck und etwas schwammig, kein Vergleich wie im normalen Modus.

    Ich habe ja unter anderem an 2 St. Devastator die Sinnbosen 1400 am Laufen, und alles ist auf voll gestellt. Über mangelnden Druck oder sowas kann ich mich nicht beschweren. Eine Proline steht hier von früher auch noch als Backup Gerät herum, die ist sicher für den Bass perfekt, aber in meinem Setup hat die Proline eindeutig das Nachsehen. Der Chinakracher spielt gerade bei etwas lauterem Pegel und dem geeigneten Videomaterial um einiges präziser und trockener auf.

    Und ja...das Teil ist laut ohne Ende, also fürs im-Kino völlig ungeeignet.

    Die Kernfrage wäre noch wie Trinnov so eine Handhabe in Sache Garantie händelt. Wenn ein Standard Elektrobauteil aufgibt dann kann man das frei nachkaufen. Aber wenn ein Teil ausfällt das Trinnov Spezifisch ist wird die Sache sicher komplizierter, und wie die Sachlage mit Software-Update und späterer Garantieerweiterung aussieht steht auch nirgendswo.

    Mich würde es sehr wundern, wenn Trinnov bei ihren Geräten vollen Support anbietet, wenn diese verändert worden sind.

    Interessant solche Diskussion zu lesen, wenn es um ein Tuning an einer Marantz oder einem anderem Stangen-Consumergerät gehen würde kräht kein Hahn danach. Aber sich an einer Trinnov zu versuchen schlägt natürlich Wellen die sogar bis ins AVS-Forum herüberschwappen, egal wie man dazu steht aber der Name macht seine Runde und der Zweck ist erfüllt…kostenlose Werbung.


    Das Kapitel Cinemike und vergleichen-Messen füllt ganze Seiten, wenn man Google anwirft, anhaftende Seröse Ergebnisse hat es nie gegeben.

    Dafür ist die Thematik viel zu komplex und als Hifi Tuner kann ich viel versprechen und behaupten.


    Bei einem Auto das für 0–100 5 Sec. braucht und nach dem Tuning 4,5 braucht ist die Sachlage klar und einfach zu belegen.

    Im Hifi Sektor gibt es sicher stichhaltige Messergebnisse die sich einer Aussage nicht entziehen können, aber was dann im Raum oder an den Lautsprechen rauskommt steht immer auf einem anderen Blatt.


    In fast allen Foren polarisiert der Name einfach und es kommt zum Teil zu sinnlosen Diskussionen..

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-230-1254.html

    Und gibt es bereits Erkenntnisse ?

    Noch nicht, das Teil bekommt er erst nach Ostern.

    Wie hoch ist die Eingangsempfindlichkeit bei deinen neuen Endstufen? Konnte dazu keine Angabe finden.

    Ist der Gain einstellbar?

    Beide Hypex-Amps haben eine Verstärkung von 26 dB. Der Hypex NC502MP benötigt 2,3 V, um die maximale Leistung zu erreichen, und der NC252MP benötigt 1,7 V.