Beiträge von Magneto

    schönen Urlaub. Hoffen wir, dass die Relais den Einschaltspitzen standhalten. Bei mir taten sie es leider nicht.

    Ich dachte hier geht es um die 12V(150mA) Spannung der Triggerausgänge bzw Eingang zu den Amps und nicht an externe 220V Relais zur Stromversorgung der Amps.

    Versuch es doch einmal. Du wirst erstaunt sein wie dies auch bei gleichzeitigen Zuspielen mit Rosarauschen funktioniert. Ich nehm auch immer lieber Frauen/Männer-Stimmen. Leider können manche AVR dies intern nicht gleichzeitig und nur abwechselnd(Kanäle) erzeugen. Aber durch externes zuspielen ist es bei jedem möglich. Flexibler sind manche, die mit externen DSP so wie ich arbeiten.Dadurch sind aktiv Kanalpaare oder zusammenhängende Seitenpaare(Surround+Atmos) ansteuer-und ansprechbar.

    :sbier:

    Die " Uhr" kann ich nicht zuordnen, ich denke die wird ein Poti für die Zeitverzögerung stellen.

    Ich vermute mal auf Basis des Bildes: Wenn das schwarze Relais in der weißen Hülle steckt, muss auf 13 und 14 die Spannungsversorgung. Die zu schaltenden Triggersignale auf 9 und 5 bzw. 12 und 8. Das müsste im Relais auch mit NO ( normally open) gekennzeichnet sein. Keine Garantie, dass das stimmt. Ich kenne das Bauteil so nicht!


    Ich hab mir eine Schaltung dazu mit einem Arduino gebastelt. Damit kann ich aus einem Trigger Signal bis zu 16 weitere Signale erzeugen und das beliebig Zeitversetzt. Wenn deine Variante nicht klappt, kann ich gerne noch mehr dazu schreiben.

    Danke Musaark,

    werd ich ausprobieren.Aber da ich noch mehr von den Relais brauche, hört sich deine Version vielversprechender an.So könnt ich einmal die Amps direkt durch die Triggersignale steuern und zusätzlich ein Triggersignal an einer Steckdose nutzen um die PA Endstufen auch zeitlich zu schalten. Könntest du kurz darauf(Arduino) näher eingehe. Was man dazu alles so braucht. Das wäre klasse und für manch einen interessant.

    :sbier:

    Oje Mario sieht aus wie bei Hempels unterm Dach. So im allgemeinen hat sich nicht viel verändert zu den vorherigen Bilder. Aber ich Versuch mal die Tage aktuellere zu schießen.


    So langsam trudelt auch der Kleinmist ein.

    Den Hub hier..

    hab ich 2x gekauft, in der Hoffnung das ich alle DSP‘s gleichzeitig über den Lapi steuern und einstellen kann.Mehr wie 3 konnte ich nicht anschließen. Nur muß ich die DSP‘s in einer bestimmte Reihenfolge starten damit diese erkannt werden. Einer ist immer der Dominantere und blockt den nächsten. Der fünfte ist bestellt und ich kann die nächste Ausbaustufen zünden. Der letzte 6te wird noch zurückgesteckt. Erst kommen noch 3 AMP‘s für die Midbässe. Zum Testen wird erstmal ein M50D Powersoft Clone bestellt. Aber momentan noch nicht verfügbar. 20 Tage noch dann sind diese wieder in Belgien bestellbar :dancewithme. Dann wird leicht elektrotechnisch umgestellt und neu eingemessen.


    Das hier hab ich mir auch mal besorgt.In der Hoffnung das ich das 12V Remotesignal verzögert hinbekomme.


    Kann mir einer sagen wie ich das anschließen muß.

    :sbier:

    Moin Paule, das sieht ja wirklich stark aus :respect: Sehr hübsch gemacht, sieht aus wie gekauft.

    Ja wir haben uns Mühe gegeben....ich war nur der Handlanger.

    Tolle Arbeit! Sieht professionell aus!

    .... auf die 2 Großen Einzelteile bin ich gespannt. Zum Glück sind es flache Inseln mit steckbaren Ratten Rückenlehnen. Die möchte ich auch noch mit Fell überziehen. Soll ja zu Stone Age passen.

    Saubere Geschichte . Die Eton find ich auch interessant.

    Besonders die 12“ 612 C8 würden mich als Midbässe zu 8 (2L+4C+2R) in der Front und 4 in der Decke(Atmos) reizen.

    :sbier:

    So nun wag ich mich mal so langsam an die Einrichtung um dem Namen des WHK auch ein dazugehöriges Gesicht zu gönnen.

    Zu aller erst hab ich mal den ollen blauen Hocker bezogen(hatte natürlich Hilfe) bevor es an die 2 großen Teile geht. Hatte da 2 Varianten mir ausgedacht.

    Oberteil ein geschecktes Fell

    Und die seitliche Umrandung entweder mit dem Fell...

    oder mit einem abgeflammten Schafsfell zu verkleiden...


    Und so sieht die 1te Variante mit dem Hocker aus.

    mal schauen ob ich das Schafsfell für die 2 großen Haupteile an der Umrandung nutze/auswähle. Leider ist das noch nicht angekommen um eine Entscheidung zu treffen. Bin gespannt wie das mit dem Oberteil wirkt.

    Sodele,

    hab mal bei Sanway den Preis für 2 FP6000Q angefragt und in diesem Zuge mich nach dem Leerlaufstrom gegenüber der 10000Q erkundigt. Erstaunlicherweise sollen bei beiden dieser gleich sein. Komisch oder? Bei fast halber Leistung gegenüber der 10000er.

    Dann doch mal in der LAP-Gruppe gestöbert ob dies sein kann. Resultat, auch hier gibt der Hersteller die gleichen Leerlauf Daten beider Modelle an. Somit kann die Aussage von Sanway stimmen. Dieses Ergebnis bringt mich dazu umzuschwenken und vorerst 2 weitere 10000Q für die Subs zu bestellen um wenigsten hier den Sack zumachen zu können. Denn preislich gibt es keine Unterschiede beider Modelle.

    Daraus ergibt sich das ich die zwei 10kQ vorübergehend für die Midbässe nutze, bis ich mich für einen anderen Amp entschieden habe.

    Damals als ich den Tulun Händler nach der 6000Q über Spanien ansprach, kam zwar eine Absage das er diese nicht liefern kann aber er eine bessere Alternative hätte.

    Und zwar die Prokustik M50D die ein Clone der Powersoft M50D sein soll. Leider liest man hiervon nicht viel im Netz. Hier mal das Innenleben von beiden.

    ]

    Sieht schon sehr ähnlich aus.Was meint ihr so zum Innenleben und dem Powersoft Amp.

    Die Linke Seite sieht zwar anders aus aber dies könnte auch die weggefallene LAN-Sektion sein, die der Clone nicht hat.

    Hier die Daten https://de.aliexpress.com/item/32980668849.html

    Die Daten sehen für mich und meine Bedürfnisse gut aus. 2Ohm brauch ich nicht da eh nur 4 Ohm oder 2 8Ohm LS pro Kanal in Frage kommen.

    Was mir gefällt ist das der Nichtlastwert bei 65W liegt, was ich angemessen für die Leistung finde. Und/Aber weitaus weniger als die Angaben der 6000/10000Q sind.

    Mal schauen vielleicht riskiere ich es Ende des Jahres mal und bestell mir eine.

    :sbier:

    Nachtrag 13.07 die M50D wird demnächst zur Probe mal bestellt.

    Im Auto hab ich immer Tracy Chapman Fast Car genommen. Um sehr dezente Einstellungen vornehmen zu können, um einen Hauch von Atmosphäre zu hinterlegen.

    Bei entsprechendem Material hab ich dies oft genutzt. Aber wie so manches alles Geschmacksache. Live/Club war auch das einzigste was ich genutzt habe. Alles andere fand ich zu überzogen und künstlich.

    Center ist immer ein übles Thema. War schon zu Carhifizeiten so.

    Mehrere Plätze ergeben immer Probleme. Die Kärtchen Frage die ich für mich stelle ist.

    Was ist am homogensten und objektbezogen auf den alleinigen Referenzplatz.

    Aber ich glaub das ist nicht das Thema hier und schweife ab.

    Die schlechtesten Lautsprecher was Aufstellung, Hotspot, Abstrahlung und Lautstärke angeht, ob nun alleine oder auf mehrer Plätzen hab leider ich.:evil:

    Bin aber trotzdem zufrieden mit dem was ich habe. Und den Run auf das ideale hab ich lange abgelegt und konzentriere mich egoistisch auf einen Platz. Mit Kompromisse kann ich gut leben und gönn jedem das seine auf dem Weg zum Erfolg.

    Philosophisch gesehen unendliche Weiten. Geschmäcker sind zum guten Glück soooo verschieden. Sonst wär das Leben ja langweilig und jeder würde das gleiche hören, essen, trinken, fahren, fliegen und scharf auf meine Partnerin sein:rofl:.


    :sbier:

    Dafür kann ich ohne Deckenlautsprecher leben und halte den Surroundbereich für überbewertet. So hat eben jeder seine Pingeligkeiten. :zwinker2:

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht :think:.

    Ohne Deckenlautsprecher könnt ich auch, aber zumindest 2 hintere könnte man sich gönnen.

    Sodele nachdem mittlerweile der 10000Q Amp meine 4 15“ Subs antreibt, aber mir in der Abendszeit der Leerlaufstrom zum Nutzen dann doch zu hoch ist. Hab ich kurzerhand die 2 Subgehäuse aus dem Abstellraum herausgekramt und diese an die widesflanke drangehängt und mit den 12“er getauscht. Nun spielen die selben Subs wie an der Front+Rückwand vorerst als „normaler“ Zusatzbass. Den Leuten die die HKV 7x in der untere Ebene ohne roll off einsetzen, wünsch ich schonmal viel viel Spaß bei entsprechendem Filmmaterial :zwinker2:.

    Um es weiter auf die Spitze zu treiben und den eigentlichen Einsatzbereich umsetzen zu können. Hab ich zusätzlich der Widessignale im DSP, Bassmanagement betrieben und die Subanteile der vorderen und hinteren auf den Wideausgang gelegt. Um im Abendbetrieb die 4 Hauptsubs dadurch in erster Linie abschalten zu können und den unnötigen Stromverbrauch zu senken. Aber das Nutzsignal beibehalten wird. Und wenn die 4 Hauptsubs mit aufspielen als Erweiterung der Multisubs dienen. Die Ein/Anbindung zu den 4 Multisubs klappte mit der manullen Entfernungseingabe hörtechnisch schon mal.

    Die automatische Einmessung steht noch aus. Des Weiteren wurden die Zusatz LS auf die 4 Multisubs entzerrt abgestimmt und so auf die Widesignale geroutet.

    Was soll ich sagen....es klappt und finde für mich eine gelungene Lösung.

    In der Abendszeit spielen nun nur die seitlichen Widebässe mit als Subs auf und trotzdem fügen sich harmonisch zu den vorderen 12“ Midbässe hinzu👌. Nicht nur das die Widesaufstellung dadurch hörtechnisch im unteren Bereich ein Zugewinn war, sondern auch die dadurch entstandene Erweiterung auf 6 Multisubs hat mir gefallen.


    Da noch 2 weitere Subs in der Abstellkammer verweilen und auf ihren eigentlichen Einsatz im nächsten Raum warten. Werd ich auch diese vorübergehend als Zusatzbässe der seitlichen Surround einsetzen und das Bassmanagment im Multisubbetrieb erweitern.

    Das sieht dann so aus...


    Einen weiteren Sub der auch noch in der Abstellkammer verweilt wird als aktiver Absorber im L-Schenkel ausgetestet.


    Bis ich den nächsten Sub in der Bucht abgefischt hab und dann weiter experimentiere und erweitere.

    Aber dafür müßen erst 2 weitere Clone der FP6000Q Serie bestellt werden:byebye:.

    (Nachtrag:Bin davon abgekommen, da der Leerlaufstrom für mich und den Einsatz einfach zu hoch ist)

    Das Urlaubsgeld wird somit lockdownspezifisch ausgegeben.:sbier:


    Mal schauen wann ich das jetzige Setup automatisch kalibriere und mit REW einmesse,

    um genaueres mit der Einbindung mess/hörtechnisch zu erörtern.

    Danke Jets für den Tip. Leingarten ist bei mir um die Ecke. Ich werde mal die Soundgarage besuchen und Ihm meinen Sub vorzeigen.Denn ich hab beim letzten Kauf feststellen müßen das eine Schwingspule nicht funktioniert. Erst dachte ich das der letzte Besitzer die Schwingspule verheizt hatte, aber nun hab ich festgestellt das es nur ein Bruch der Litze auf der Zentrierspinne das Übel ist. Mal schauen was er dazu meint und dies einfach löst.🤷‍♂️

    Jep ich hab momentan auch nur eine Phase. Was ich aber noch verändern muß, denn wenn ich die Eisenschweine auf einmal anschmeiße fliegt die Sicherung. Deshalb verteil ich es auf 3 Leitungen mit der Hoffnung das die Sicherungen drinnbleiben. Auch bin ich dabei eine vernünftige Delayschaltung aufzubauen um den Sicherheitsfaktor damit zu erhöhen.

    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und hab das gestern mal einwenig ausgetestet. Im Leerlauf zieht die 4x2000W FP10000Q so an die 130W.Beim gestrigen 120db Musiktest auf die Subs nuckelt der Amp gerade mal 150W aus der Steckdose.🤷‍♂️ Peaks kann ich leider nicht messen.

    Und die ersten 2 Power Led-Striche hab ich zum erstenmal am/auf dem Amp aufblitzen sehen.

    Und die anderen 4 Eisenschweine(20x300W) zusammen 600W. Der erhöhte Strombedarf von Leerlauf zum Betriebsstrom ist bei mir in diesem Zusammenhang eher gering und in der Lautstärke mehr als ausreichend und auf Dauer beängstigend und nicht gerade gesundheitlich fördernd.


    Allgemein liest man eher weniger über Strombedarf und Verbrauch. Ich finde es interessant wenn dies im allgemeinen mal auf die Agenda kommt um sich darüber mehr im Bilde zu sein und es differenzierter mal zu betrachten hinsichtlich Class A/B, TD und D.