Posts by Magneto

Mit weiteren Details zum 3er Rack verschone ich euch. Bilder kommen wenn das Rack mit Unterschrank steht.

Nun ist die Lichtersteuerung dran. Vorerst das Problem der Wohnbeleuchtung.

Da die Kickersäulen und Subsäulen mir an 3 Positionen die alten 3 Fach Lichtschalter versperren. Muß ich diese versetzen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Steuerelement was ziemlich Flach sein sollte, um an die Gehäuse/Akustikpaneelen dies integrieren zu können. Ohne das ich die Tiefe einer Unterputzdose setzen muß.

Sprich eine Verlängerung von der alten Dose nur zum Steuerelement/Touch.

Gibt es sowas?

Endlich sind die restlichen Leisten für die Arbeiten des letzten 3er Rack gekommen.

Auf den Elektriker warte ich leider immer noch.

Die Blindabdeckungen der einzelnen AMP Front, kommen erst im März😳.

Zwar müssen diese noch entsprechend gelasert werden, um passend (Cleaner) mit Ausschnitten eine Einheit der Front zu bilden. Aber brauchen und benötigen tu ich seh eh noch nicht, von dem her brauch ich die erst zum Schluß.

Befestigt werden die Blindabdeckungen mit Magnetstreifen.

So gestern noch vor dem Stammtisch schnell schnell eine Halterung montiert.

Und immer schön den 2,5m Kreis im Kopf. Später am Essplatz hochschauend, denkt der Paule..hmmmm irgendwas stimmt da nicht. Schon nah an der Wand und an den späteren SR-LS Standorte, fast darüber. Was hat Paule gemacht einen 2,5m Radius🤬

Heute das Ganze auf 1,25m korrigiert. Irgendwie finde ich es doch ziemlich nah am MLP. Ungewohnt halt🤷‍♂️. Passt aber irgendwie zur Flucht der Front-LS der TV/Musikecke.

Von der Seite, mit falscher Halterung🙈.

IMG_1411.jpeg

Vom MLP aus, Seite rechts Mitte Atmos-LS.

IMG_1412.jpeg

Halterung funktioniert und läßt sich auch gut in beide Richtungen eindrehen.

IMG_1415.jpegIMG_1413.jpegIMG_1414.jpeg

Der linke mittlere Atmos LS ist auch montiert. Aber zuvor Mess ich erstmal was bei den verschieden Neigungen/Winkel so rumkommt. Denn bevor ich die 2 Haupthalterungen fest installiere kann, muß ich mich um das Zentrum(Abstrahlverhalten) eines jeden LS kümmern und ausmessen. Da später die Achsendrehung nicht mehr gegeben ist.

Ja, das ist eine andere Welt und nicht leicht umzusetzen/unterzubringen. Ich kämpf um jeden Liter um an die 0.5 Marke im GG den FQ flacher hinzubekommen. Büße zwar oben hin um einiges ein. Aber untenrum geht dafür bei der Anzahl mit „weniger“ Leistung mehr. Old Scholl halt. Den EQ Eingriff zum Ergebnis nutze ich anderweitig. Ich setz auf Hub+VD 💪.

Zum Glück hatte ich noch keine Probleme mit den Gehäusemoden bzw. konnte im Aufbau nichts negatives feststellen. Ich trenn auch bereits bei 50/24.

IMG_3410.jpeg

Leider werden die nächsten Gehäusen nachteilig schlanker und höher🫣.

Warten wir‘s ab. Denk aber nicht, das da was sehr nachteiliges passiert.

Anders sieht es bei den 2,2m Hohen Kickersäulen aus.

Die spielen in einem anderen Bereich. Da bin ich vorsichtiger und unterteile es für 2 Kicker.

So es geht nun Schlag auf Schlag weiter mit dem Setup.

Als Nächstes werden mal nur die High/Mid der Atmos an die Decke geschraubt.

Es kommen zu erst einmal die kleinen MMGW von Magnepan an die Decke zum Einsatz.

Zum Testen mal ausreichend um den Radius/Kreis und die Anordnung besser bestimmen zu können. Somit hab ich einen besseren Ausgangspunkt für die etwas größeren MG12 die zum Schluß an deren Positionen kommen. Des weitern kann ich auch die späteren Positionen der 12“er besser zu den MG12 ausloten.

Die Halterungen sehen so aus….

IMG_1407.jpeg

2 Fach,die für jeden LS die in der Neigung einstellbar sind.

IMG_1408.jpeg

Zuvor kommt ein Zwischenschritt mit nur einer Halterung um den Winkel und die Neigung besser zum MLP definieren/ausrichten zu können. Die Halterung kann man auf Achse drehen und gleichzeitig in der Neigungen variieren.

IMG_1409.jpeg

So sieht das zum Schluß an der Decke in etwa aus.

IMG_7929.jpeg

Als Erweiterung kommen mal endlich die ganzen Hochtöner zum Einsatz die ich mal zum Testen geordert hatte. Wo genau die Anordnung/Positionen(Rot) der Array’s stattfindet weis ich noch nicht. Die Dayton AMTPro werden zumindest später dagegen getestet.

Um einen eventuellen Mehrwert oder auch nicht, herauszufinden.

IMG_7925.jpeg

Die Anordnung wird Anfangs entsprechend zur TV/Musik Ecke(CINEHOLIC) im vollen Umfang mit 6 Atmos-LS ausgerichtet. Später werden es wohl nur 4 werden, bedingt der eigentlichen Anordnung der HK Ausrichtung und Nutzung der TV-Ecke.

Etwas verwirrend geb ich zu, aber im Nachhinein wenn der Groschen gefallen ist.

Einfach praktikabel in der Ausnutzung auf 2 MLP‘s bezogen. Sowie die des ganzen Setups, wenn es klick gemacht hat. Was ich hier versuche miteinander zu vereinen.

Vielleicht kann man das Ganze irre Konzept anders beschreiben/erklären. Ich kann es leider nicht :mad:.

Morgen werden erstmal die Hohlraum Dübel besorgt. Ein Radius angezeichnet und die einzelnen Halter befestigt und entsprechen positioniert.

Vom Kopf bis zur Decke sind es ca 1,25m, bis zum Ohr 1.38m. Somit fange ich mit einem Mindesradius von 1,25m an. Weiteres wird dann ausgetestet.

Und weiter gehts…

Nicht schön aber selten und zu schade um sofort entsorgt oder demontiert zu werden.

Nun stehen 2 weitere Brummer zum Testen/Messen an ihrem Platze.

Diese sind im HK für die linken Seite (Wide/Side) zuständig und gleichzeitig eingesetzt als Rearsubs zum MLP der TV/Musik Ecke gedreht.

Somit stehen 4 GG‘s und 1 BR-Gehäuse im Raum.

IMG_1406.jpeg

Der Raum füllt sich so langsam, aber es fehlen noch 3 Sub‘s und die Säulen-Kicker der unteren SR Ebene, die ich nun nach und nach im Raum mit einfüge. Die restlichen 20 Faital Kicker die ich für die Front und SR-Ebene noch benötige, wurden bereits preislich angefragt. Wenn der Preis passt geht die Großbestellung raus. Und weiter gehts…

So ein Jahr wieder rum. Was hat sich getan.

Nun ja das Stereo/TV Setup bekam in der Zwischenzeit Unterstützung.

Aus 2.0/ 4.0 wurde 4.1, ein zusätzlicher 320L BR- Sub kam mittig im Raum hinter dem Sofa hinzu.

IMG_1405.jpeg

Und Neuerdings kamen 2 Säulensubs zum Stereo-Setup hinzu. Einen sieht man im Hintergrund.

IMG_1396.jpeg

Und 2 weitere Subsäulen für die Rückwand kommen noch dazu und müssen erst umgestellt werden.

Nun lohnt es sich wieder REW anzuschmeißen und gleichzeitig Neu einzumessen.

In diesem Zuge bekommen die DSP‘s auch gleich eine neue Software verpasst.

Mit der ich nun das digitale Setup für Stereo zum analogen Eingang für das HK-Setup separat behandeln und auf die Abhöre Einmessen und abspeichern kann.

Die Abspeicherung/Einstellungen werden je nach Signal Input Digital(Stereo)/Analog(HK) automatisch für den jeweiligen Einsatz Stereo/HK gezogen und bereitgestellt. Des Weiteren nutze/teste ich das digitale Erweiterungsmodul mit zusätzlichen Digitalausgang eines DSP‘s um in den nächsten DSP einzuschleifen zu können. Somit kann ich die Säulensubs mit ihren Einstellungen automatisch mit einbinden. Ob nun im Stereo oder HK Betrieb.

Dies erkläre ich dann tiefgründiger :mad: mit den „Stereo“ Messungen. Und weiters, was ich aber noch nicht zu sehr vorgreifen möchte, aber verständlicherweise mit integriere.

So die ersten provisorischen Säulensubs für die rechte Seite sind gestellt.

IMG_1395.jpeg

Was für Brummer(285L) doch im alten WHK lagen. Leider kann ich die Größe und Maße so nicht an ihren Positionen gebrauchen/integrieren. Das heißt neu bauen. Aber erstmal sind die anderen Säulen dran.

IMG_1396.jpeg

Jedenfalls kann ich schonmal den FQ zum MLP auf 4 Positionen messen.

Erstmals kam auch der 75“ Fernseher zur TV/Musik Ecke dazu.

Die rechten 2 Säulen sind gleichzeitig die L+R Subs der Stereokette.

Somit kann ich an dem Stereo Setup und dem Digitaleingang/ausgang der DSP mit deren Funktionen weiter testen. Dazu mehr in einem anderen bestehenden Thema der TV-Ecke des CINEHOLIC.

Die anderen 2 Gehäuse, die mit als erstes ersetzt werden und für die linke Seite

sowie für die hinteren Subsäulen der TV-Ecke zuständig sind. Werde ich nur kurzfristig mit Stelzen hochkant hinstellen können. Da diese noch schlechtere Maße und Größen aufweisen als die beide Säulen davor. Aber zum Testen reicht es erstmal.

IMG_1384.jpg

Mit 18cm stabilen Steinwollplatten unter jedes Gehäuse bekomm ich die 1,2m Mitte Raumhöhe zur Membrane zumindest hin. Ok ich geb’s zu, ich hab mal auf die Schnelle ein paar angeschlossen und es kam ein leichtes :big_smile: zum Vorschein.

Und weiter gehts…mit dem 3 Sub der linken Seite und gleichzeitig der 3te für die Rückwand der TV/Musik Ecke.

So der Letze Step wurde vollzogen und die ganze Dämmung und Gehäuse vom alten WHK wurden verräumt.

Nun liege ich mit Rücken, eingeklemmter Nerv und üblen Muskelkater auf dem Sofa. Bin halt nicht mehr der jüngst.

Deshalb mal Info zum Atmos-Setup.

Die Atmos-Bässe der einzelnen Kanälen sind mehr oder weniger schon fertig.

Die 12“ Gehäuse inkl. Ciare LS stammen aus der Kickerfront der L+C+R aus dem Testraum.

IMG_1388.jpeg

Ein Paar muss ich noch bearbeiten und die LS auf die Stirnseite versetzen, so wie die beiden in der Mitte Boden.

Zum Glück hab ich noch die Reste zum verschließen der Ausschnitte.

Angedacht ist, das ich die Gehäuse 35x35 cm 85L GG von unten (Decke) an ihren Positionen in die (1m) Zwischendecke stemme/schiebe. Und von oben am Zwischendecken Boden soweit fixiere bis die endgültige Tiefe feststeht. Eventuell kann man über eine Entkopplung zur Decke nachdenken.

Die Zusatzbässe spielen im Bereich von 30- 200Hz. Deshalb ist angedacht die Atmosbässe auf ein 2m/- Radius zu verteilen.

Ab 200Hz übernehmen dann die schlanken Magnepan und bestimmen die genaueren Positionen, da freier positionierbar.

Aber dazu später mehr.

In etwa der Maßstab zu den Positionen 8x8,5m.

IMG_1391.jpeg

Die äußeren Maße sind Laserentfernungen vom MLP zur Wand. Und markieren die Positionen der Säulenkicker der unteren Ebene.

Zwischen den Kreisen der Säulenkicker/Atmosbässe kommen die eigentlichen rundum SR-LS.

Genauere Positionen ergeben sich später. Zuvor muß ich die Positionen der Zwischenbalken noch lokalisieren um den Arbeitsaufwand zu bestimmen/minimieren.

Hier noch ein paar Messungen aus dem Testraum mit 4 von den 12“er aus der Front.

IMG_5799.jpeg

Orange mit Delay und EQ. Darunter Blau im DSP-Bandpass begrenzt + WF.

IMG_6069.jpeg

Ich bin gespannt was die in der Decke später so abliefern. Zum Ausmustern zu schade (da nicht mehr erhältlich) aber allemal ausreichend für die Decke.

Aber zuerst kommen die Säulenkicker🙋‍♂️.

Abend Paule,

Ja, hab mal auf die Schnelle mit dem was noch doch da war, das 2te Rack zusammen geschustert.

IMG_1369.jpg

Die Lüfterunterlagen passen exakt in die 1 HE Zwischenschächte und geben den beiden Halbschalen untereinander ordentlich Stabilität..

IMG_7561.jpeg

Bei näheren Betrachtung durch das Lochgitter…

IMG_1355.jpg

Die Temperaturanzeige der Unterlage.

Eigentlich wollte ich die 4 Blauen verdeckten Lichter in der Lüftereinheit nach vorne verlegen um einen satteren und effektvolleren Lichtkegel zu erhalten.

IMG_1366.jpeg

Aber leider nicht machbar. Sind so blöde Dioden direkt am Lüftersockel dran, den ich leider nicht abbekomme. Da die Lüfterflügel darüber sind. Einfach dran reißen möchte ich auch nicht. Schade

Die Lüfterunterlagen kommen über/unter die Position der AMP-Module. Sind stabil und es wackelt nix.

IMG_1370.jpg

Wie erwähnt kommen wie links noch Luftschlitze rein. Vorne ergibt sich durch das verschieben der Halbschalen ein Freiraum der dem Netzteil zugute kommt und für zusätzliche Abwärme sorgt.

Mit der Abdeckblende für den Powersoft Clone bin ich nicht so ganz zufrieden.

IMG_1361.jpg

Die Abdeckung passt über den Amp zwar drüber, aber beides steht zur eigentlichen Abschlußschiene mir zu weit ab.

IMG_1362.jpeg

Dreh ich die Abdeckung nach innen und versetze den Amp nach hinten, passt es

irgendwie. Mal schauen was ich drauß mach.

IMG_1363.jpg

IMG_1365.jpg

Servus Uwe ja das ist der Raum. Naja die Küchenzeile stört den inneren Monk schon erheblich. Ich wollte die wieder in das rückseitige Hinterzimmer verbannen. Aber meine Partnerin zieht da leider nicht mit. Besonders hat ihr die Arbeitsinsel mit Sitzmöglichkeit angetan. Zumindest darf ich die Insel auf eine Grundplatte mit Rollen umbauen.

Damit ich wenigstens bei Bedarf und für Tests den Klotz von Störfaktor ins Hinterzimmer schieben kann. Falls ich den Platz (grüner Kreis) wirklich benötige, hab ich einen guten Deal mit der Partnerin eingefädelt. Großer Doppeltüren Kühlschrank ins Hinterzimmer und dafür den kleinen weg 😉. So so; Somit beginnt der Umzug der Küche :rofl:.

Wer wird schon jemals fertig, ich nicht. Seit ich ART verfolge, könnte es eine gute Alternative für meinen Raum sein, um zusätzlich den Nachhall besser in den Griff zu bekommen. Deshalb starte ich mit den Säulen. Die sind einfacher und können nach und nach hergestellt und auch gleich verkleidet werden. Zwischendurch immer wieder das verkabeln der Amp‘ und DSP‘s. The Show Must Go on…

Ich bin gespannt wie sich ART bei dir entwickelt und aus deinem Raum so heraus holt.

Nicht nur messtechnisch sondern wichtiger auch hörtechnisch. Einmal konnte ich es, zwar noch nicht ganz perfekt bei Master of Desaster hören. Aber angemacht hat es mich schon.