Beiträge von Bullitt

    Das sieht wirklich alles 1a aus! Wow!


    Hätte da allerdings eine Frage: Musste die hintere Sitzreihe so weit nach hinten? Auf den Bildern sieht es aus, als ob diese direkt an der Rückwand steht.

    Ich denke die Farben haben auch alle gepasst, denn wie Herr Schappert richtig gestellt hat, waren ja alle Beamer kalibriert.

    Ich habe in meinem Bericht die Unterschiede so geschildert wie ich sie wahrgenommen habe, also rein subjektiv. Ich möchte auch keinen der Beamer abwerten, aber für mich hat sich halt ein Favorit aus dem Vergleich ergeben. :zwinker2:


    Beste Grüße

    Rolf

    Hat sich für mich so gelesen, als ob sie total verkurbelt wären. Deswegen hat es mich schon gewundert. Aber scheint ja alles zu passen, von daher :sbier:



    Nur kurz zum Hintergrund:

    Ich möchte gerne auf Knopfdruck zwischen 80 Zoll in 16:9 (in der Regel bei Tages- bzw. Restlicht), 100 Zoll (meist auch 16:9, teilweise mit Restlicht) und 120 Zoll (abendlicher Kinobetrieb in 21:9 in dunklem Raum) switchen können.


    Darf ich fragen wozu der Step von 80" auf 100"?


    Gehts hier um die Helligkeit?

    Ich fand den Beamervergleich bei Grobi übrigens für mich sehr wertvoll und aussagekräftig. Es waren in diesem Fall die drei Liebelingskandidaten Sony, Epson und JVC. Für mich die jeweiligen Vor und Nachteile sachlich erklärt und vorgeführt. Ich war nicht alleine bei der Beratung, das persönliche Empfinden war bei den Anwesenden übrigens unterschiedlich und jeder hatte seinen Favorit. Meiner ist übrigens der Epson :) .

    Ich war letztes Jahr im Sommer auch bei Grobi, bei mir ging es mehr um Audio als um Video und die Beratung war wirklich toll. Im gleichen Zuge habe ich es mir aber auch nicht nehmen lassen und hab mir die Projektoren vorführen lassen. Damals war es aber so, dass die Farben alles in allem gepasst haben.

    seh ich genauso. Ich werd nie den Tag vergessen, als ich meinen Epson 9300 eingetauscht und abends hier im Wohnzimmer zum ersten Mal den x7900 gestartet hab.


    Da lagen Welten zwischen. Vor allem bzgl. Schwarzwert, Kontrast und Punch.


    Im HDR sicher mehr als im SDR, aber ein Riesenunterschied. Und irgendwie will ich das nicht mehr so richtig missen...

    Das ist exakt das was ich auch festgestellt hab. Ich hatte ja nen Benq W5700 im Wohnzimmer, der war richtig hell, aber auch grau und nicht schwarz. Dann der Wechsel zum N5, etwas dunkler aber tolles schwarz. Und Anfangs war der Raum nicht optimiert, dies kam dann nach und nach.

    Muss man nicht verstehen warum man unkalibrierte Geräte in der Vorführung hat :think: ich will doch das beste zeigen

    Genau das hab ich letztes Mal auch geschrieben, als jemand hier, irgendwo nen NP5 und nen LS12000 probeschauen wollte. Da hat auch nichts gepasst!

    Genau das war auch mein Gedanke, als ich 24cm abgehängte Decke gelesen hab.

    Echt eine sehr ansprechend Lösung und wohl auch in den meisten Wohnzimmern mit geringem Aufwand umsetzbar! :thumbup:


    Was ist das für ein Schienensystem? Motorisch? Und welchen Stoff hast Du genommen?

    Der Stoff, war ein schwerer Samtstoff, tiefschwarz, ähnlich Adamantium. Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Firma etc. (kann ich aber rausfinden) Natürlich soundtechnisch nicht die beste Lösung, aber ich wollte einen Stoff, welcher absolut kein Licht durchlässt, da die andere Seite des Raumes eine sehr große Fensterfläche hat.


    Es waren 4 Schienen, mit je einem Zug. Wollte zuerst die Motorische Variante, diese hätte aber mit dem enormen Gewicht der Vorhänge probleme gehabt. Somit bin jedes mal den Kreis abgegangen und hab die 4 Vorhänge über die Züge zugezogen.


    Die Schienen wurden direkt ab Werk gebogen. Eine sehr gute Freundin, ist selbstständige Raumaustetterin, da sind Gardinen und Vorhänge an der Tagesordnung. Sie hat sich um alles gekümmert.

    Tolles Projekt und handwerklich sehr gut umgesetzt bisher :respect:

    So eine Hingabe ist in einer Mietwohnung vermutlich auch eher selten zu sehen. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob der minimalistisch-moderne Stil ein Stück weit erhalten bleibt. Wird aber vermutlich eher ein richtiges Dunkelkino, oder?!

    Danke für die Blumen!


    Das Ganze war allerdings nur realisierbar, da das Wohn-Esszimmer wirklich Groß ist. Das Kino wird komplett schwarz, ich möchte nichts drin haben, was mich vom Bild ablenken würde. Falls es mir irgendwann mal nicht mehr gafallen sollte, kann ich noch immer was verändern.

    Dem stimme ich zu. Insbesondere für die bereits vorhandene Akustik, die ja nicht geändert werden soll, müsste bei einer Leinwand eine adäquate Lösung gefunden werden. Ohne akustisch-transparente Leinwand geht da eh nichts. Und bei so viel Soundpower in einer Nische, wo der Schalldruck ja nirgendwo weiter hin kann, als nach vorne, stellt sich vermutlich auch da die Frage, ob eine Motorleinwand bei höherer Lautstärke auch wirklich ruhig bleibt und nicht zu schwingen anfängt :think:


    Bullitt

    Tolles Heimkino! Modern-minimalistisch, genau mein Ding :respect:

    Danke, ist aber schon längst geschichte. Hier gehts weiter falls es dich interessiert:

    Ich hab damals mit einem Benq 5700 und einer Daywalker Tension 280cm Lainwand angefangen, das war für den Anfang ganz okay, aber ich hatte keinen vergleich.



    Dann kam das Upgrade auf 360° Vorhänge rundum, schwarzer Teppich, die VNX Black Horizon Brigt TV 300cm und den JVC N5. Das war dann schon ein riesen Sprung.



    Zum Schluss, habe ich noch Deckenpanele im vorderen Bereich angebracht, was nochmal eine spürbare Bildverbesserung mit sich brachte.



    Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass je dunkler der Raum wurde, desto besser wurde das Bild! Die Kosten für die Upgrades waren überschaubar. Mein Vorschlag daher, nicht tausende von € in Technik versenken, eher eine Lösung für den Raum finden, welche es dir ermöglicht, beides zu haben, Wohnzimmer und Wohnraumkino in einem.

    Aus Neugier und auf deine Empfehlung hin, hab ich mir den Film am Sonntag Mittag angeschaut. Ich muss zugeben, dass er ganz gut war, hätte ich nicht so erwartet. Zum Bild und Ton kann ich nicht viel sagen, da auf TV im Wohnzimmer geschaut, Kino ist noch lang nicht fertig.


    Danke für den Tipp!