The Creator (2023)

  • ... bin ich überrascht, dass ein m. E. minderwertiger oder maximal mittelwertiger Film weit mehr Beachtung findet als manch ein großartiger. Klar ist das subjektiv, aber doch kommt es mir in den Sinn. Nicht das erste Mal.

    Ich kann mir das u. a. so erklären, dass mit The Creator endlich mal wieder ein Science-Fiction Film erschien, der keine Fortsetzung, keine Buchverfilmung oder ähnliches ist. Sondern ein Film, der eine komplett neue Welt zeigt. Da es in unserem eher technisch orientierten Forum viele Science-Fiction Fans gibt, kommt der Film gut an. Die Welt von The Creator finden manche doof, was voll OK ist. Andere, z. B. ich, freuen sich wie Schnitzel, dass überhaupt so ein Film erschienen ist.


    Der letzte gute Science-Fiction Streifen (keine Fortsetzung, keine Buchverfilmung), der mir spontan einfällt, war Arrival (2016) von Denis Villeneuve. Also gefühlt sieben Jahre Durststrecke für SF-Content.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Da es in unserem eher technisch orientierten Forum viele Science-Fiction Fans gibt, kommt der Film gut an. Die Welt von The Creator finden manche doof, was voll OK ist. Andere, z. B. ich, freuen sich wie Schnitzel, dass überhaupt so ein Film erschienen ist.

    Ich mag Sci-Fi auch sehr, aber beendete ihn vorzeitig. Dachte, wie jemand vorab erwähnte, auch gleich mal an Terminator und Skynet, aber dann war die Handlung m. E. so dämlich, dass es mir irgendwann reichte.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • In den nächsten Wochen will ich The Creator nochmal starten. Werde dann von der Zweitsichtung berichten.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Aus meiner Sicht ist der Film handwerklich wirklich gut, auch wenn es die Qualität anscheinend es nicht auf die Disc geschafft hat. Im IMAX war der Film von Optik, Bild und Ton wirklich gut.

    Was hier mit 80 Mio geschafft wurde, bringt Hoffung für zukünftige Produktionen.

    Allerdings ist das Drehbuch einfach Humbug und hat zu viele Logiklöcher..


    Von daher hat der Film Blockbuster Optik und wird auch als solcher wahr genommen, kann dies aber inhaltlich nicht halten.

    Sorry , gerade die Optik (bei mir auch der Amazon Ton) ist meilenweit von irgend etwas das auch nur im entferntesten an Blockbuster erinnert entfernt.

    Ebenso ist der Rest eventuell gerade durchschnittlich.

  • Sorry , gerade die Optik (bei mir auch der Amazon Ton) ist meilenweit von irgend etwas das auch nur im entferntesten an Blockbuster erinnert entfernt.

    Ebenso ist der Rest eventuell gerade durchschnittlich.

    Wie beschrieben war ich im IMAX und Bild und Ton haben hochwertigen Produktionen, welche gut das 3-fache kosten, in nichts nachgestanden.

    Sci-Fi ist im allgemeinen teuer zu produzieren. Ich befürchte bei den aktuellen Kinoeinnahmen daher eher einen Rückgang. Die Produktionsart von Creator kann daher das Genre retten.

    Es sieht auf jeden Fall deutlich besser aus, als Serienproduktionen wie Obi-Wan, welcher durch den LCD Screen im Hintergrund immer wie Studio wirkt, was es ja auch ist.

  • Wie beschrieben war im im IMAX und Bild und Ton hat hochwertigen Produktionen, welche gut das 3-fache kosten, in nichts nachgestanden....

    Ich habe ihn ja auch im IMAX gesehen und noch nicht im HK, werde ich auch nicht noch mal anschauen, aber vielleicht mal reinschauen wenn flatrate bei einem Anbieter.


    Und ja bis auf den schlechten Schwarzwert fiel mir dort auch nichts speziell negativ auf was das Bild anging.

    Es war bis auf manche Stilmittel (Rückblenden,..) auf einem Niveau mit anderen IMAX Titeln (ich gehe bevorzugt ins IMAX) die ich zuletzt gesehen habe.


    Also vielleicht doch eine andere Version auf Scheibe/Stream?


    mfg

  • Der letzte gute Science-Fiction Streifen (keine Fortsetzung, keine Buchverfilmung), der mir spontan einfällt, war Arrival (2016) von Denis Villeneuve. Also gefühlt sieben Jahre Durststrecke für SF-Content.

    „Ad Astra“ von 2019 fällt mir noch dazu ein, den habe ich kürzlich erst gesehen und war sehr positiv überrascht.


    Auch wenn „Arrival“ nochmal in einer anderen Liga spielt.

  • Ich finde weder den Film schlecht noch das Bild.

    Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so.

    Das aber in Frage zu stellen, ich weiß nicht.

    Für mich ist der Film definitiv einer der besseren egal was andere sagen.

  • Film: okay, die Story hat noch Luft nach oben, einige Logiklöcher hat der auch, aber für SciFi-Fans okay. Die Bilder/CGI waren teilweise schon klasse. Was die mit dem Budget auf die Beine gestellt haben, Hut ab. Und deswegen 8/10

    Bild: mittelmäßig. Und zu schmal :big_smile: . 5/10

    Ton: ein paar ganz gute Effekte, war mir aber insgesamt zu undynamisch. 5/10

    Für SciFi-Fans trotzdem eine Empfehlung, weil ich den Film ganz gut finde, ansonsten eher no.

  • ... am 19.01. erscheint die UHD. Vielleicht storniere ich einstweilen, nach den bisherigen berichten und Kritiken, die UHD erstmal....

    aber nur als Blechdose für stramme 35 Euro, oder?


    EDIT:

    Hier gibts immerhin eine Info ... und denen kann man i.d.R. glauben, dass die "normale" UHD wohl später kommt


    Hier ist sogar das normale UHD Cover schon mal gelistet

  • The Creator war in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung des Kinojahres 2023. Da kommt ein Regisseur und zeigt rein visuell den großen Big Budget Produktionen (Marvel & Co.) einfach mal, wie ein Blockbuster in der heutigen Zeit ausschauen sollte. Wir waren von der Photorealistik und den teils epischen Shots (weil eben an echten Orten gedreht) jedenfalls beeindruckt. SciFi soll mich nicht nur fordern, SciFi darf auch einfach nur schön aussehen und mich zum träumen einladen. Schon alleine hierfür gebührt dem Film mein Respekt. Die visuelle Qualität kompensierte eine eher simpel gehaltene Story, die aber letztlich auch nicht langweilte.


    Insofern freu ich mich auf das baldige 4K Steel und bin auf die technische Umsetzung auf Disc gespannt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • So, gestern habe ich mir den Film auch endlich mal angeschaut, und zwar bei Disney+. Meine Güte, wie fang ich an ?

    Zuerst das Positive: Ich fand die gesamte Optik des Filmes, also Setdesign, FX, Raumschiffe,etc. sehr gelungen und ansprechend. Gefallen hat mir auch die Ernsthaftigkeit des Streifens, auch wenn die Story nicht die allerkomplexeste war...das braucht es aber für einen solchen Film imo nicht; wenigstens wurde es keine peinliche Komödie mit Kleinstkindhumor wie in diversen anderen Machwerken (Marvel...sighh). Ebenso beeindruckt bin ich von der Tatsache, dass der komplette Film mit Sony FX3 Consumer Kameras gedreht wurde und das Budget damit klein gehalten werden konnte (neben Drehs an "echten" Locations und Ausleuchtung mit überwiegend natürlicher Beleuchtung).

    Kommen wir zum Negativen: Entweder hat mein Projektor (JVC X5000) einen Schuss oder aber Disney+ hat den Stream irgendwie vergurkt....anders konnte ich mir nicht erklären, dass das Bild in sehr (!) vielen Einstellungen komplett unscharf und der Schwarzwert extrem aufgehellt war ! Dafür habe ich nach ein paar Minuten alles gestoppt und meine gesamte Kette einmal aus- und wieder eingeschaltet. Nein, am Projektor scheint es nicht zu liegen, der zeigt nur was er geliefert bekommt. Und das ist ein superschmales Breitbild in 2,76:1 (saublöd auf ner 16:9 Leinwand), Körnung / Rauschen bis zum Abwinken, unscharfe Shots und einen stark aufgehellten Schwarzwert (= kontrastarm, könnt ihr auch ohne Qualitätsverlust mit Billig-DLP oder gedriftetem Sony anschauen... :big_smile: ).

    Jede Billigserie auf Netflix/Prime/Disney+ hat ne bessere Bildqualität als dieser Film. Ist möglicherweise zum Teil dem Stream geschuldet, verschiedene Kritiken bestärken mich aber darin dass es genau so ist. Als Vergleich könnte ich jetzt jeden Film / Serie aufführen, aber speziell Foundation (um beim Genre zu bleiben) auf Apple TV+ sieht um Welten besser aus ! Warum ? Wieso wird in dieser Zeit eine solche Qualität auf den Zuschauer losgelassen ??

    Fazit: Der Film an sich , inkl. Machart, hat mich sehr angesprochen (und es gibt ne laufende Bombe :dancewithme ). Die Qualität des Bildes erinnert eher an einen Defekt als daran, ein hochwertiges Bilderlebnis zu erhalten.

    Film: 8/10

    Bild: 6/10

    Ton: 7/10

  • Wir hatten den Film vor ein paar Tagen wieder geschaut (gekauft bei Apple Movies) und ich hatte versprochen, zu berichten, was die Zweitsichtung ergab.


    Ich würde den Film als ganzes nun einen Tick unter Sehr Gut, also quasi Sehr gut - (statt bisher Sehr gut) einordnen. Das Fazit bleibt im Wesentlichen aber gleich: Fantastische Optik, tolle Effekte, die Handlung hat Luft nach oben. Das vorhandene Bildrauschen stört mich persönlich nicht.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich weiss nicht was so viele am Bild aus zu setzen haben.

    Ich finde das Bild gut bis stellenweise sehr gut.

    Natürlich gibt es Szenen in denen es ein wenig unscharf ist.

    Das sehe ich aber in fast jedem Film.


    Das kann aber auch am HDR optimizer liegen.

    Bei manchen Filmen schalte ich den ab, weil er mir das Bild zu grau macht.

  • Das Bild ist das resultat der FX3 Cams!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!