Posts by delorentzi

    ja da haben wir es wieder. Das eine dedacht, das andere nur gesagt. Mein persönlches Talent :dribble:


    Natürlich ist das eine tolle Arbeit. :sbier::opi::respect:


    ... und ich weiß das sehr wohl, da ich selber mit meiner Klima Überwachung über DHT22 und Displays (mit HD447800 Controller) ne Menge seit Jahren rumhampel.

    Ich habe 5 Raspberrys am laufen ... einige mit diesen LCD Displays, jede Menge DHT22 verteilt, bin kein Programmierer und musste mir alles in Python beibringen. Ich habe viel in mein eigenes WIKI dokumentiert, Rückschläge gehabt, weil nach einem Python Update meine ganzen mühselig erarbeiteten Skripte wegen irgendwelcher neuen Bibliotheken nicht mehr funzten... Klar findest Du immer Schnipsel ... ein "Hallo" auf ein Display zu bringen. oder EIN DHT 22 auszulesen. Aber mehrere DHT22 Werte hin und her zu schicken und dass auf einem Display mit verschiedenen Texten nacheinander darzustellen... das n anderer Schnack.
    Diesen Herbst/WInter steht eine Aktualisierung an, will mal ein white Ink Display testen... danach eine LCD Punktmatrixanzeige, weil die LED Displays nicht für direkte Sonneneinstrahlung geeignet sind...


    Übrigens hatte ich auch mal kein Backup und nach einem Stromausfall war der USB Stick den ich als "Festplatte" in jedem Raspberry hatte im Eimer.. da waren meine Skripte drauf ... WEG ... kein Backup... keine Gnade... ich hab auch nur wenig gejammert ... :dribble::beat_plaste


    Also ... ich weiß was Axel da hinter sich hat... glaub mir das.

    Also meine Idee wäre OHNE JEMALS dein Raum gesehen zu haben:


    den Bass zu entkoppeln und die Raumakustik verbessern.


    Ich vermute fast die fehlenden Frequenzen werden ausgelöscht.


    Für Filmton reichen die 902 sicherlich auch auf 5 Meter.


    Du hast doch sicher 3 Stück… also L C R ?


    Ich plane übrigens auch meine Neumänner mit Subs von Neumann zu ergänzen… besser geht leider immer.…

    also die größten ME Geitheins … die 901 sind laut Homepage für 2-4 Meter angegeben.


    4 Meter sind max und da muss der Raum schon wirklich akustisch richtig gut sein. Das Stereodreieck muss auch gegeben sein.


    4 Meter halte ich für aber schon zuviel.


    Empfehlung für Stereo: 2-3,5 Meter im Dreieck sind für ausgewachsene Studio Montore eher angesagt.


    Man will ja den gesamte Frequenzgang verzerrungsfrei und zeitgleich mit gleicher Lautstärke am Hörplatz haben.


    Selbst mit Bassinterstützung und perfekter Raumakustik KANN es mit der 901K auf 5 Meter ganz schön eng werden. Ich kenne den LS nicht, ich kenne nur Neumann.


    Aber ein kleineres Modell … da sehe ich das eher kritisch.


    Allerdings reden wir über Heimkino und kein Abhörplatz für ein aufwendiges klassisches Konzert.


    Da wirste eh kein perfektes Stereofreieck haben und vermutlich auch keine Studio Raumakustik.


    Bass würde ich im Heimkino bei stolzen 5 Meter separat erzeugen.


    Aber den fehlenden Mittelton … da kann es sein, das die akustische Behandlung im Raum nicht ausreichend ist oder bei deiner gewünschten Lautstärke einfach der Mittelton auf die Entfernung nicht mehr reicht. Bestimmte Frequenzen früher abfallen.

    kann ich nur unterschreiben.

    Studio Monitore sind wie der Name schon sagt für Studios gemacht: akustisch perfekt behandelte Räume.

    Der Hersteller bietet für Nahfeld (Tischlautsprecher) und Midfield ( Lautsprecher stehen auf Ständer vor dem Mischpult) entsprechende Monitore.


    Ich kenne viele Forenten aus anderen Foren die aus kostengründen das zu kleine Model mit zu großem Abstand hören.


    Hier befürchte ich eine ähnliche Situation.


    5m ???? das ist enorm…


    Ich habe Neumann 420er auf 2m im Stereodreieck.

    Barbie


    eigentlich wollte ich nach 10min vor Langeweile ausmachen. Hab mich aber gezwungen weiter zu gucken. Mir war ja bekannt das irgendwann Handlung eintreten sollte.

    … nach 1h konnte ich den Film nur noch mit Vorspultaste zuende gucken.


    Ich hab nur wegen der Hauptdarstellerin gehofft das der Film nicht ganz so schlecht ist wie erwartet. Ich fand ihn noch schlimmer…


    Ich bete das ich die UHD wieder loswerde …

    Ich habe den Film noch nicht gesehen, es ging mir um die grundsätzliche Herangehensweise.

    so meinte ich das auch.


    Die große Masse an Rezensionen kann lediglich beeinflussen ob ich vorzeitig 30€ für die UHD ausgebe oder erst mal vorsichtig 5€ im stream :sbier:

    Wenn es nach einer „Weile“ nicht gefunkt hat, wird der Mist abgeschaltet.

    :rofl:


    … der Mist :respect:


    ich sehe mich sehr in deiner Beschreibung wieder.


    Und ne halbe Stunde kann sich ziehen … Oppenheimer hab ich zuletzt ao lange ausgehalten und dann angefressen ausgemacht.

    also auf dem Yamaha Bild sind Front und Rear Presents abgebildet. … nix Atmos :(


    Die kann man so in Atmos einbinden, hat aber mit einer „richtigen“ Atmos Aufstellung weniger zu tun.


    Atmos sind DECKEN Lautsprecher.


    Nur muss man bedenken, das viele hier gerne verschiedene Formate (Atmos, Auro, Upmixer) nutzen wollen, daher wird oft mit einer kompromissbehafteten Anordnung gehört.


    Für Atmos gibt es 6 Decken Lautsprecher, aus deren man sich i.d.R. für 4 entscheidet.


    1. die vorderen. sind im Prinzip identisch mit Front Present.


    eignen sich für Atmos als auch Auro und entsprechend aller Upmixer


    2. die Top Middle


    befindet sich links und rechts an der Decke, VOR dem Sitzplatz


    3. die Top Rear


    befinden sich links und rechts an der Decke, hinter dem Sitzplatz




    hier im Screenshot findest du Bilder dazu.

    Für Atmos Feeling sind meiner Erfahrung nach TOP Middle sehr hilfreich.


    Ich habe folgenden Kompromiss gemacht.


    Installiert: Front Present, Rear Present, TOP Middle


    Front und Rear presents für Upmixer


    Front Present und Top Middle für Atmos



    Da mein Xamaha 2 Schema kann, habe ich die entsprechenden Messungen auf jeweils ein Schema gelegt und Rear Presents/TOP Middle

    über Y Kabel angeschlossen.


    Du muss halt dann den jeweiligen Lautsprecher aktivieren.


    Bei mir ist alles Vollaktiv, bei passiv lässt sich das aber vielleicht über ein Umschalter realisieren.


    So kannst du Upmixer und Atmos voll auskosten.

    woher willst du das wissen, wenn du nicht mal andere Kabel ausprobierst?

    Weil „in-akustik“ vermeintlich eine tolle Marke ist und es natürlich nicht an diesen Kabel liegen darf?


    Da wäre ich schmerzfrei… ständig hin- und her schalten würde mich nerven.

    super erklärt von DerSDX <3


    stimmt: "Also „bringt gar nichts“ ist falsch. „Bringt so nicht so viel, wie man sich damit erhofft.“ wäre die passende Aussage."


    hier ist ein Tool zur Berechnung von Absorbern, einfach mal zum rumspielen, was welches Material bringt und das in Kombination mit Abstand: http://www.acousticmodelling.com/porous.php


    Der Schall legt Wege zurück. Wenn er durch ein Absorber auf eine Wand trifft, wandert er sofort wieder zurück. Wenn er aber erst noch Strecke macht und dann wieder zurück, weil hinter dem Absorber Luft ist, hilft das auch wieder.

    Das kann man mit dem verlinkten Tool super simulieren.


    den Strömungswiderstand der Materialien findest du in den jeweiligen Shops, z.B. https://www.don-audio.com/akustik-absorber

    Ich finde es zwar etwas merkwürdig, wenn gleich von "bringt überhaupt nichts" geschrieben wird, aber gut... die professionellen Absorber gibt es in unterschiedlichen Stärken und Formen.

    Für mich diente das in der Skizze erstmal als Platzhalter. Mein Fehler, das nicht zu erwähnen. Denn es war in der Software für mich schon fummelig genug, diese Formen genau an die Stelle zu bekommen. Andere machen ja viel mit Sketchup, aber mit dem Programm werde ich nicht warm.

    na du hast mit deinen Platten erstens nicht die gesamten Reflektionsfläche sondern nur ein Teil behandelt.

    Dann muss du dir mal im Aborber Rechner angucken was nötig ist, damit wenigstens der Teil oberhalb der tieferen Frequenzen absorbiert wird.


    Damit kommst du automatisch zu dem Ergebnis, das du eine größere Fläche bekleben musst und ein spezielles dickeres Material.

    Caruso Isobond 100mm schwarz nenne ich es mal.

    Im vorderen Bereich habe ich mal ein paar Absorber in Hexagon-Form untergebracht, die für die Behandlung der Erstreflexionen gedacht sind. Wie immer gilt, das ist alles grob skizziert und noch nicht auf den Millimeter genau platziert.



    das bringt überhaupt nichts.


    da gehört professionelles 10cm Material hin.


    Vor allem viel vollflächiger.


    mit den Dinger verfälschst du dir höchstens die Frequenzen