Posts by MickeyKnox

Pluribus S 1, 9 Folgen, nach Folge 1 und 2

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

anfangs fällt es schwer, keine Verschwörungstheorien zu entwickeln, darauf legt es die Serie an, die übertriebene Freundlichkeit der "Systemlinge" befördert dies. Die Handlung ist zudem arg trivial und wird zunehmend bunt. Die UT nerven.

So sehr ich Rhea Seehorn mag, es fällt schwer, nicht abzubrechen. Dämliches Geschwafel, immer mehr gebrochenes Deutsch und Sprachwirrwarr

Bitte sagt mir: Geht das so weiter? Dann breche ich ab. Danke.

Aloha,

ich liebe diese Serie über die hochnäsigen Neureichen aus Skandinavien bzw. Norwegen, aber schrieb wohl noch nie etwas darüber.

Exit S 1

Serie: 1-

Exit S 2

Exit S 3, 9 Folgen

Bis einschließlich Folge fünf hält die Serie die hohe Qualität der ersten Staffeln, die Herren Bonzen sind wunderbar abgehoben, fies und lustig. Dann geht ein wenig die Leichtigkeit verloren und es wird oftmals zu dramatisch. Die letzte Folge kriegt dann noch ein wenig die Kurve.

Fazit der drei Staffeln: Es gibt kaum eine Serie, die durchgehend eine so hohe Qualität beibehalten kann.

Ton: 2-

Bild: 2-

Alien vs. Predator Ext.

FSK 16, 109 min

Aloha,

finde das mit den verschiedenen Gegenden auf diversen Kontinenten sehr cool und spannend zu Anfang. Alles wirkt sehr technisch. Wenn das Weyland-Zeichen auftaucht, werde ich eh immer (film-)geil.

Die Expedition in die Antarktis erinnert mich heute stark an Prometheus. Weyland ist ein geiler Charakter, aber die ganze Truppe gefällt mir – auch das mit den ägyptischen bzw. Aztekendingen.

Die Predatoren sind auch endlich mal würdige Gegner für die Aliens, auch wenn man anfangs denkt, es wären nur ihre Haustiere. Sie sind hier richtig ehrfürchtige, stolze, aber nicht überstolze Krieger.

Fazit: Das ist der mit Abstand am meisten unterschätzte Alienfilm. Ich finde ihn toll.

Film: 1- [gerade noch]

Ton: 2

Bild: 2

Verhältnisse

FSK 12, 88 min

Aloha,

dies ist ein Drama mit namhaften Schauspielern wie Devid Striesow und Lars Eidinger. Es geht natürlich um Beziehungen und dabei tief runter.

Striesows Rolle nehme ich ihre Gedankenlosigkeit nicht ab, das Ende fand ich auch nicht gut, deswegen gab es einen Notenabzug. Insgesamt aber gut zu schauen, wenn man Beziehungsdramen mag.

Film: 2-

Ton: 3+

Bild: 3+

Bone Lake

FSK 18, 94 min

Aloha,

nach dem Eden wollte ich nun auch den Bone Lake versuchen. Wider Erwarten ist es zunächst ein Psychothriller mit kleinem Erotikeinschlag, gute Dialoge, Wendungen. Erst zum Ende hin folgt dann das, was ich schon eher erwartete: die Gewalt inklusive Axteinsatz. In Summe fand ich ihn besser als gedacht.

Film: 2- [gerade noch]

Dick Halloran ist eine Figur aus The Shining und es macht durchaus Sinn, dass er eher einen persönlichen Bezug zu Afroamerikanern aufbaut. Die Serie spielt zur Zeit der Bürgerrechtsbewegung und die Zeit ist direkt aus der Taktung von "Es" abgeleitet, also nicht künstlich reingeschrieben. Diese Aspekte völlig rauszulasse,n wäre auch wiederum eine Verzerrung und würde als solche in den USA sicher stärker beim Publikum wahrgenommen als andernorts.

Ich ziehe die Diskussion dahin, wo sie Sinn ergibt.

Nur weil der genannte Charakter vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass in Maine, wo die Serie spielt, sich plötzlich der Bevölkerungsanteil derart verändert. Das genau war ja oben mein Punkt.

Dort kam also die Bürgerrechtsbewegung kaum zum Tragen – zumindest durch diese Personen selbst nicht. Sie waren ja nicht da. Dies wird aber in der Serie ganz anders dargestellt. Klar, sie ist fiktiv, aber den Staat und dessen Geschichte gibt es nun mal.

Es erklärt auch null, warum dieser Aspekt in keinem der Es-Filme bisher in dem Maße vorkam.

Ich sehe den Grund allein politisch motiviert, wie wir es in so vielen Serien und Filmen mittlerweile zu sehen bekommen.

Nachtrag nach unten:

Daher bin ich der Meinung, dass dieser Handlungsstrang der Serie keineswegs politisch motiviert ist!

Schön und gut, aber niemand geht auf mein Argument ein, dass es in Maine kaum Schwarze gibt und es somit also fehl am Platze ist.

Nein, das habe ich überlesen. Ich finde solche Diskussionen / Gedanken eigentlich auch unnötig. Wenn Filme in Deutschland gemäß der Bevölkerungsstruktur besetzt werden, wird das „woke“ genannt. Ich finde das eher völlig normal. Ist aber OT.

Solltest Du aber mal lesen, weil ich hier den Bezug dazu herstelle. Es ging hier allerdings um einen Staat in den USA. "Es" ist keine dt. Serie. Was in Filmen auffällt, ist niemals OT, es gehört zum Film. Und es geht bei "woke" immer über ein Überrepräsentieren, nie um einen angemessenen Anteil. So auch bei "Es."

Bewertung zum Film Marco liefere ich im Februar nach. Vielleicht schaue ich einfach nur die zweite Hälfte :big_smile:

Das wäre zumindest meine Empfehlung, in Unkenntnis dieser Anteile. So langsam machst Du mich aber auf das Gemanche neugierig. :bbq:

Die Rosenschlacht

FSK 12, 106 min

Aloha,

gefällig, aber doch teilweise zynisch, so geht es los. Bezugnehmend auf meinen ersten Film heute ist hier alles wieder schön bunt.

Es gibt für meine Begriffe lange zu wenig Hass, um den Titel zu rechtfertigen. Allerdings geht es nach 65 min verbal bergauf in dieser Hinsicht.

Die späteren ca. 15 min bieten dann ein Übermaß des Vermissten, wirken aber ein wenig übertrieben.

Film: 2- [gerade noch]

Schade, dann bekommen wir gar keinen Kommentar mehr von Dir zu den (angeblich) extremen Gewaltspitzen des Films. Macht ihn vermutlich nicht besser. Ich habe ihn aber auch vorbestellt, die UHD erscheint am 19.02.2026.

Den Gedanken hegte ich auch schon. Aber das kannst Du dann ja nachholen.

Dass bei 1,4 Milliarden Indern und einem Ausländeranteil von 0,4 % nur Inder in indischen Filmen mitspielen, ist für mich kein Wunder.

Nun, vielleicht last Du meine Ausführungen zur "Es"-Serie. Die ähnlichen Anteile dort hielten auch niemanden ab.

Marco (2024)

FSK 18, 142 min

Aloha,

gar nicht mein Menschenschlag, das Getröte ist auch nicht mein Ding, aber bei Gewaltfilmen schau ich zuweilen herein.

Der Film möchte mal wieder besonders cool sein. Sehr penetrante Filmmusik (fern des Getrötes aber zumindest sehr elektronisch). Der spätere Singsang ist allerdings unerträglich.

Nach 30 min tritt dann Titelheld Marco auf die Bühne und ist noch ultracooler als der Streifen selbst.

Leider änderte sich der übercoole Stil mit dem ganzen bedeutungsschwangeren Geschwafel bis zur 50. min nicht, sodass ich dem ein Ende setzte.

Es spielen bis dahin übrigens nur Inder mit. Woanders würde man damit schon einen Rassismusvorwurf ernten.

Film: keine Note, denkt sie Euch

Marco

FSK 18, 142 min

Aloha,

gar nicht mein Menschenschlag, das Getröte ist auch nicht mein Ding, aber bei Gewaltfilmen schau ich zuweilen herein.

Der Film möchte mal wieder besonders cool sein. Sehr penetrante Filmmusik (fern des Getrötes aber zumindest sehr elektronisch). Der spätere Singsang ist allerdings unerträglich.

Nach 30 min tritt dann Titelheld Marco auf die Bühne und ist noch ultracooler als der Streifen selbst.

Leider änderte sich der übercoole Stil mit dem ganzen bedeutungsschwangeren Geschwafel bis zur 50. min nicht, sodass ich dem ein Ende setzte.

Es spielen bis dahin übrigens nur Inder mit. Woanders würde man damit schon einen Rassismusvorwurf ernten.

Film: keine Note, denkt sie Euch

Jurassic Park III

FSK 12, 92 min

Aloha,

anfangs geht auch Teil drei noch einigermaßen, aber der Inhalt wird immer schwächer und beliebiger – eine wirre Aneinanderreihung von Dinojagdszenen am Boden, zu Wasser und in der Luft. Dazu alberne Dialoge.

Dies ist der schlechteste der bisher sieben Teile. Dafür ist es zumindest seitens Ton und Bild der beste „Park“.

Film: 3+

22 Bahnen

FSK 12, 101 min

Aloha,

Alkoholikermutter, Mathegenie als Tochter, die eine rührende Beziehung zu ihrer viel jüngeren Schwester hat, um die sie sich zwangsläufig kümmern muss. Die Freundinnen des Mathegenies sind mir allerdings zuwider, Modepüppchen.

Jannis Niewöhner spielt auch mit, ich mag seine Stimme sehr, optisch ist er ein wenig gealtert.

Dies ist ganz klar vor allem ein Drama. Kein einfacher Film.

Film: 2

Das Kanu des Manitu

FSK 6, 88 min

Hellas,

das ist also der kommerziell erfolgreichste Kinofilm 2025. Wo ist nur die Zeit geblieben, 24 Jahre nach Teil eins. Kommt mir wie gestern vor.

Gut produziert ist er, aber doch albern. Meine Favoriten sind weiterhin Dimitri, Malaka, und Winnetouch.

Der Indianer am Ende erinnert mich an NBK.

Fazit: Ganz im Sinne der bevorzugten Mundart: passt scho.

Film: 2-

Bild: 2

PS: Das Raablied im Abspann hätte ich nicht gebraucht.

Goodbye June

FSK 12, 116 min

Quelle: HD-Strom [NF]

Aloha,

schwieriges Thema, wie verhält und verabschiedet man sich bei und von einem Todkranken.

Einige Rollen nerven mich, allen voran die "Schamanin". Trotz des ernsten Themas ist mir der Film teilweise zu wohlwollend, bieder und berechenbar. Hier und da gibt es aber auch vielsagende, sinngebende Dialoge über das Leben.

Film: 3+

Eden Lake

FSK 18, 91 min

Aloha,

die primitiven Proleten mit der Kackmucke am See wären genau das Richtige für mich. :heilig:

Wobei das schicke Pärchen (K. Reilly und M. Fassbender) auch leicht bieder ist, aber sympathisch.

Fazit: Die beiden Hauptdarsteller sind hervorragend. Aber den Film kann ich wahrlich nur Hartgesottenen empfehlen. Selten hatte ein Streifen die 18er-Auszeichnung so verdient.

Film: 1 [Angewidertenbonus]

PS: Danke für den Tipp via PN.