Hellboy 2 – Die goldene Armee
FSK 12, 120 min
Rezi aus dem Jahre 2009
Aloha,
ich bin wahrlich enttäuscht vom zweiten Teil. Er besitzt fast nichts von dem, was den ersten Teil ausmachte. Er ist weder so witzig noch so spannend oder tongewaltig.
Einzig das Bild weiß völlig zu überzeugen. Aber was nutzt ein super Bild, wenn die Geschichte öde und einschläfernd ist. Hier und da blitzt mal ein wenig der Humor des ersten Teils auf, aber dies entpuppt sich jeweils direkt als Strohfeuer. Ich habe es nicht so mit Gotikfiguren, diese nerven mich eher gewaltig [hier vor allem die beiden blonden Figuren, [f.] sowie vor allem [m.]. [für alle, die solche Abkrz. nicht kennen: Weibchen & Männlein ;)]. Dieses geschwülstige Gerede ist einfach nur nervend. Man merkt dem Film auch klar an, dass er ab 12 ist. Oft wirkt es wie weggeschnitten, wenn es Aktionsszenen gibt, in denen Hälse geritzt werden o. Ä. Meines Erachtens ist dies der falsche Weg. Klar, man will mehr potentielle Kunden erreichen, aber dies geht sehr auf Kosten der realistischen und vollständigen Kampfdarstellung. Kenne auch viele Personen Ü18, die solche Szenen sehr schätzen, ohne dann direkt zu einem Amokläufer zu werden [aus aktuellem Anlass].
Noch ein Manko aus meiner Sicht: HB2 ist zu sehr eine Liebesgeschichte. Und wo die Gratwanderung in Teil 1 auf der richtigen Seite lag [und diese vor allem gewitzt eingebracht wurde], ist sie hier klar auf der falschen. Was diese Geschichte mit dem Säugling soll, ist mir auch schleierhaft, allerdings vermute ich, dass sich 08/15-Menschen angesprochen fühlen sollen, alles mit Kindern geht ja immer ans Herz [vgl. Fernsehwerbung :puke:]. Ich sage: Nein, danke!
Ein enttäuschter Anhänger des famosen ersten Teils.
Ich hab komischweise damals keine Note vergeben, also will ich nun nicht spekulieren und lasse den Text für sich sprechen.