JVC DLA NP5

  • OK,


    Die Formel ist:


    Lumen = (LW Fläche 17:9)*3,14*(Wert in nits)/gain


    Hier ist ein Beispiel mit einem NZ7 und meiner 375cm breiten 2.4:1LW mit Gain=0.75


    Zunächst die Fläche berechnen als ob die LW eine 17:9 LW wäre.

    3,75m*1,985m= 7,45m²


    Dann die Helligkeit bei 100% Weissbild (Weiß Punkt auf 6500K mit den RGB Slider am Beamer einstellen) von der LW z. B. mit einem i1display pro Plus messen.


    NZ7 bei 7m Abstand zu LW (Zoom 1.45):

    7,45*3,14*61nits/0.75=1900 Lumen

  • Ich vemisse bei meinem NP5, dass sich die Blende bei einem Bild 0IRE zu 100% verschließt, so dass ich in einem komplett dunklem Raum sitze.


    Bei meinem guten alten X7900 hat das sehr gut funktioniert mit AUTO1. Bei meinem NP5 funktioniert das weder auf AUTO1, noch auf AUTO2 ?!


    Wie ist Eure Erfahrung mit der NP5-Blende? Gibt es Szenen, wo bei Euch die Blende zu 100% schließt?

  • Sie schließt nie komplett, zu Beginn der N Serie soll das wohl so gewesen sein, wurde aber mit einem Update entfernt.

    Die Verfärbungen find ich aber viel schlimmer durch die Auto Blende und Gamma Anpassung.

  • Vielleicht verbessert die Firmware ja was. Ich zumindest trauere meinem 7900 hinterher. HDR kann der NP5 besser, alles andere der 7900. Von diesem komisch Geräusch alle 9 Sekunden (was ja angeblich alle NP5 haben und normal ist) und den schlechteren Kontrast mal ganz zu schweigen...kein Wunder das der NP5 preislich beim LS12000 angekommen ist. Bin wirklich etwas enttäuscht.

  • Vielleicht verbessert die Firmware ja was. Ich zumindest trauere meinem 7900 hinterher. HDR kann der NP5 besser, alles andere der 7900. Von diesem komisch Geräusch alle 9 Sekunden (was ja angeblich alle NP5 haben und normal ist) und den schlechteren Kontrast mal ganz zu schweigen...kein Wunder das der NP5 preislich beim LS12000 angekommen ist. Bin wirklich etwas enttäuscht.

    Ich würde bei dem Geräusch mehr differenzieren. JVC macht es sich sehr einfach. Die Ursache für das Geräusch (Intervalllüfter) ist Stand der Technik und lässt sich nicht umgehen. Ja, dieser Teil ist unstrittig. Es gibt aber noch einen zweiten Aspekt. Die Ausprägung von "nicht hörbar" bis absolut "nervtötend" ist doch sehr weit gestreut und meist bei "nicht hörbar" angesiedelt.

  • Vielleicht verbessert die Firmware ja was. Ich zumindest trauere meinem 7900 hinterher. HDR kann der NP5 besser, alles andere der 7900. Von diesem komisch Geräusch alle 9 Sekunden (was ja angeblich alle NP5 haben und normal ist) und den schlechteren Kontrast mal ganz zu schweigen...kein Wunder das der NP5 preislich beim LS12000 angekommen ist. Bin wirklich etwas enttäuscht.

    Moin Deckard,


    was hattest du dir denn erhofft?


    Sei froh dass es kein NZ7 bei der geworden ist. Kommt nicht von ungefähr, dass hier viele direkt beim NZ8 landen.

  • Die Ursache für das Geräusch (Intervalllüfter) ist Stand der Technik und lässt sich nicht umgehen. Ja, dieser Teil ist unstrittig.

    Das habe ich nie verstanden, meine PCs haben seit 20 Jahren eine vernünftige Regelung, ich gebe ein soll vor und der Lüfter regelt entsprechend.


    Mein Uralt Laptop kannte auch nur ein und aus...


    Mich würde es nicht wundern wenn man das per Firmware Update beheben könnte .... Wenn man denn möchte.

  • Und die Speicherbänke für die Optik...

    was meint ihr damit? Das das Optikmemory gleich die elektronische Maskierung beinhaltet? Oft hat man ja bei 21:9 Filmen Untertitel in den schwarzen Balken. Das wegzublanken ist eher kontraproduktiv.


    (Wäre aber mittels Harmony und Netzwerksteuerung auch bei X7900 möglich)


    Pulsierende Lüfter gehen aber gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das Stand der Technik sein soll.

  • was meint ihr damit? Das das Optikmemory gleich die elektronische Maskierung beinhaltet? Oft hat man ja bei 21:9 Filmen Untertitel in den schwarzen Balken. Das wegzublanken ist eher kontraproduktiv.


    (Wäre aber mittels Harmony und Netzwerksteuerung auch bei X7900 möglich)

    Genau. Bei der N Serie hat es einen Direktzugriff auf alle 10 Optikspeicherbänke, bei der x Serie nur auf 3. Die anderen 7 beim zB 7900er kann man per Harmony über eine Aktionssequenz adressieren, find ich aber nicht so knackig.


    Dann deckt bei der N Serie jede Speicherbank auch den Maskierungsstatus ab. Was bei Nutzung einer Scopeleinwand sehr gut ist, weil man sehr schön zB 2,0 und 2,4 mit Maskierung oben und unten versehen kann.


    und mit 3 Speicherbänken 1,78, 2,0 und 2,4 alle Formate ausser 4:3 managen kann, wenn man das möchte, und das mit sehr wenigen klicks

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich schalte bei 21:9 auch automatisch in den zoom und blanke oben und seitlich weg. Finde ich viel komfortabler als vorher, beim x5000 oder 7900. Schärfe ist auch brutal höher im Vergleich zu meinen x5000 und X7900. Einen schlechteren Kontrast nehme ich zumindest nicht extrem wahr beim N5. Da scheine ich anspruchslos zu sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Pulsierende Lüfter gehen aber gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das Stand der Technik sein soll.

    Es ergibt absolut keinen Sinn einen Lüfter zum Kühlen alle 9 sek hochfahren zu lassen.
    Stand der Technik wäre ein Lüfter mit einem vernünfigen Lager und den einfach durchlaufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!