Beiträge von MichaelH

    Der Film polarisiert vermutlich wie kein anderer. Ich sag's gleich, mir hat er wenig gefallen, ich habe 3 Anläufe gebraucht bis zum Ende. Wenn man nach den ersten Minuten denkt, das kann ja nicht ewig so krank weitergehen, doch, geht es, und wird immer abartiger.


    Ist im Prinzip ein Softporno mit abartigen, schwer zu ertragenden Szenen dazwischen, es gibt wenige Tabus, die der Film ausgelassen hat, und doch ist er eine eingedampfte Sicht auf das Leben und die Gesellschaft. Welches auch nicht immer nur rosa unter der Haube ist. Verpackt in bunte Bilder, wie aus einem LSD Trip oder so, unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit.


    Ich fand ihn wie schon geschrieben schwer zu ertragen, aber doch hat er seine Daseinsberechtigung. Natürlich alles subjektiv meinerseits, aber so habe ich ihn gesehen.

    An Daniel Craig stört mich zusätzlich, dass er (für mich) wie ein Russe und nicht wie ein Brite aussieht.

    Jetzt wo du es sagst. Ich konnte es nicht benennen, aber ich fand Craig auch immer durchmischt, ist ein Schlägertyp, hat privat eine Abneigung gegen Waffen, und sieht eher wie vom KGB aus. Ist als Bond wenig glaubwürdig. Bond Nr. 25 war echt ein Blödsinn, das Ende erst, ich meine Hallo, sterben aus Blödheit? Er hat die Reihe damit zu Grabe getragen. Bin gespannt, wie die Autoren sich aus dem wieder rausschreiben werden. Andererseits Bobby war ja auch plötzlich wieder da. Für die Dallas Kenner von damals.



    Die alten Bonds waren besser, ja, ich wollte meinem Sohn so ein Sahnestückchen von damals mal zeigen. Da tut sich eine Stunde lang nichts, dann schießt er mit seiner Zigarre herum, dann ist der Film aus. Im Vergleich zu den Turbofilmen heutzutage war das leider echt langweilig. Dabei damals haben mir die alle gefallen. Außer Lazenby und die Sache mit dem unsichtbarem Auto.

    The Gentlemen, Serie, Netflix


    Hat hier wirklich noch keiner über diese Serie geschrieben? Angelehnt an den Film "The Gentlemen" von Guy Ritchie, spielt es in diesem Umfeld, also britischer Adel im einträglichen Geschäft mit Personen mit Drogenhintergrund und die sich daraus ergebenden Unstimmigkeiten. Ohne die bombastische Schauspielerriege des Originalfilms, aber deswegen nicht wirklich schlechter. Stellenweise eine echte Perle mit Hammerszenen, auch Giancarlo Esposito, der Hendlbrater von Breaking Bad, spielt mit und das was er am besten kann, einen oberfreundlichen Drogenboss, der gleichzeitig aber auch nicht immer so freundlich ist. Wobei er gegen die anderen eher unbekannten Schauspieler aber eher abstinkt. Diesmal von der Seite einer Adelsfamilie beleuchtet.


    Wem der Film gefallen hat, der wird mit der Serie gut unterhalten, der selbe Style, Witz und Unterhaltungswert, Empfehlung meinerseits.

    Die Filmmusik ist oft angelehnt an Kirchengesänge oder so ähnlich, auf alle Fälle sehr räumlich. Weil wir mal bei dem Thread mit der Räumlichkeit waren, das kommt hier gut rüber. Ansonsten Ton und Bild eher unauffällig mittelmäßig.

    Ich hab diese Woche jeden Tag bißerl gespielt: Diffusoren ran, wieder weg, am Abend dann paar Demos vor dem Film angehört:

    Am Meisten bringen Reflexionsflächen/Diffusoren an der Rückwand vor dem Bass-Absorber des SBA. Dieser Effekt ist größer als es nur Placebo sein könnte. Dies hebt den Pegel im SR und der hinteren Decken-LS. Das bringt die gefragte Umhüllung

    Mehr Pegel klingt immer besser. Das würde aber bedeuten, mehr Pegel alleine auf die Surrounds und Tops bringt mehr Umhüllung. Oder anders gesagt, wenn du die Surrounds mit den Diffusoren erneut korrekt einmisst, dann ist der Mehrpegel/die Umhüllung wieder weg.


    Hast du danach eingemessen und merkst du noch immer den Effekt der Diffusoren?

    Wird die Absorberleistung geringer, wenn ich an der Rückwand diese Thoman-EPS-Diffusoren mit 60x60cm z.B. mit jeweils 5cm Luft anbringe? Nicht die ganze Fläche, sondern z.B. 60+5+60= 125x125cm bei ca. 250x210cm Absorberfläche.

    Ich sag mal ja. Wobei die EPS-Diffusoren vermutlich durchlässig für die SBA relevanten Frequenzen sind, aber die Absorption höherer Frequenzen wird niedriger.


    Als ich mein Kino auf DBA umgebaut habe, fielen vorne und hinten jeweils 2m² Absorberfläche weg, und schallharte Subwoofergehäuse ersetzten die Fläche. Im normalen Kinobetrieb nicht merkbar, außer ich drücke bei hoher Lautstärke die Mute-Taste, dann ist der Schall nicht mehr so schnell weg wie vorher, der Nachhall wurde länger.

    Ich werde jetzt mal Diffussoren für die Decke beim Thomann bestellen.

    Diffusoren sind gestern, heute angekommen, am WE wird gebastelt.



    Als ich bei mir so 4m² 2D-Diffusoren an die Decke geschraubt hatte, hörten sich die Surrounds danach wesentlich lauter an. Nachdem ich die Pegel neu eingemessen hatte, war alles so wie vorher. Irgendwie enttäuschend für das Geld. Bin gespannt, wie du das empfindest.


    Ich hatte auch die Surrounds 50cm tiefer gehängt, weil Deckenlautsprecher dazugekommen sind. Aber komischerweise, wenn 5.1 Material nativ ohne Upmixer wiedergegeben wird, dann hört sich das oft so räumlich an, wie wenn der Dolby Upmixer aktiv wäre. Hat mich ein paar mal schon überrascht. Die Diffusoren an der Decke dürften doch den Sound nach oben ziehen und den Klang von den Lautsprechern helfen zu lösen.

    Saints & Sinners, Prime


    Gestern habe ich auch einen Film mit Liam Neeson gesehen, da weiß man was man bekommt, ist irgendwie immer das gleiche, er Exkiller, will sich zur Ruhe setzen, klappt nicht, es kommt immer was in die Quere, diesmal die IRA, am Ende gibts ne Schießerei. Das ganze im Setting Nordirlands der 70er Jahre, authentisch umgesetzt, ruhig gedreht und erzählt, tolle Bilder von öder irischer Landschaft in den farblosen 70ern. Gutes Mittelmaß, gute Spannung, gutes Bild, gute Räumlichkeit, schwacher Bass.

    Kettensägen mag ich. Habe sogar zwei davon, elektrisch und mit Benzin. Die Benziner mag ich am liebsten, raucht, stinkt und macht Wirbel. So ein richtiges Tim-Tailer Tool halt.


    Ich halte sie aber für ungefährlicher. Man hält sie mit 2 Händen, die Kette ist vor dem Körper, und eine Kettenbremse hat sie auch.


    Kreissägen hält man oft nur mit einer Hand, und das Sägeblatt ist dort, wo man nicht hinsehen kann.

    Gute Besserung!


    Ich arbeite gerne mit allem möglichen Werkzeug herum, aber vor Kreissägen habe ich ordentlichen Respekt und meine Bosch Handkreissäge aus diesem Grund auch wieder verkauft. Ich mag damit nicht arbeiten. Zu viele verletzen sich damit. Gibt nichts, was nicht auch eine Stichsäge oder Kettensäge schafft, wenn auch nicht ganz so sauber.


    Einmal habe ich mit einem Einhandwinkelschleifer, einhändig gehalten, einen Zaunsteher abgeschnitten. Das Trennscheibenblatt verhakte sich im Zaunsteher, mir reißt es das Ding aus der Hand, mit dem drehenden Blatt an den Pulsadern der linken Hand vorbei, hatte ich einen 3cm langen und ein paar mm tiefen Schnitt dort. Ich gleich voller Panik zum Arzt, aber außer einer Narbe zum Glück nichts zurückgeblieben.

    Wenn der JVC einen Wechsel des Bildsignals erkennt, dann versucht er sich auf dieses bis zu 10s lang aufzusyncen und verarbeitet in dieser Zeit keinerlei Befehle. Schaltet sich der Mediaplayer vorher aus, dann reagiert der JVC hiermit nicht auf nachfolgende Aus-Befehle. Und als Nebenschauplatz braucht er 2 Aus-Befehle hintereinander.


    So schaut das bei mir aus:



    Wobei roku - Denon LAN Control Play bei mir das Display des Denons wieder einschaltet, und Futronix Light6 das Licht langsam hochfährt. Futronix Aus wechselt dann auf eine andere Lichtszene.