JVC DLA NP5

  • Würde es dann nicht mehr Sinn machen über eine neue LW mit Gain jenseits von 1 nachzudenken bevor man von einem NZ7 träumt? So eine LW bleibt ja in der Regel für immer und je besser, desto besser sind die Vorraussetzungen für zukünftige Upgrades.

    Prinzipiell schon…Aber:

    Ich hab z.B. noch zusätzlich Stereo-Lautsprecher in der „Baffle-Wall“, sprich hinter dem Leinwand-Tuch.

    Und in dieser Situation merke ich, dass das BS65K Tuch absolut Top ist, was die akustische Transparenz angeht.

    Ich muss da nicht im HiFi-Verstärker eingreifen…Höhen anheben…mehr geht ja eh nicht bei nem Stereo-Verstärker.

    Die LS spielen so, als würden diese frei im Raum stehen.

    Aber klar, das Tuch ist n Tacken zu Dunkel.

    Aber Hollywood Zuhause hat eh angekündigt, dass man auf das neue, Hellere Tuch upgraden kann. Da bin ich zuversichtlich und freu mich schon drauf :thumbup:

  • Wenn ich meine Daten eingebe komm ich im Neuzustand auch auf 50 Nits. Wie kommst Du auf die 35 Nits?

  • Würde es dann nicht mehr Sinn machen über eine neue LW mit Gain jenseits von 1 nachzudenken bevor man von einem NZ7 träumt? So eine LW bleibt ja in der Regel für immer und je besser, desto besser sind die Vorraussetzungen für zukünftige Upgrades.

    Hab ne WS Spalluto in AT, kann aber nicht sagen welchen Gain diese hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wert von 1.0 Stimmt, welcher auf vielen Seiten angegeben, stimmt.

  • Und hat sich das auch stark real ausgewirkt, oder erst jetzt, nachdem du die Werte weißt? Ist dir der Abfall der Leistung in den 570 Stunden aufgefallen, oder wars dir schon von Anfang an zu dunkel.

    Ab wann gibts dass neue Tuch, auf der Homepage von LM steht ja immer noch nix.

  • Mal eben so Höhen raufpegeln - da wäre ich immer vorsichtig bei normalen Lautsprechern.


    ich bin akustisch mit dem BS65K Tuch auch höchst zufrieden. Mal abwarten, wie viel heller das neue Tuch wirklich ist. Wenn es nur wenig heller ist (wovon ich ausgehe), bleibe ich beim jetzigen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Und hat sich das auch stark real ausgewirkt, oder erst jetzt, nachdem du die Werte weißt? Ist dir der Abfall der Leistung in den 570 Stunden aufgefallen, oder wars dir schon von Anfang an zu dunkel.

    Ab wann gibts dass neue Tuch, auf der Homepage von LM steht ja immer noch nix.

    Am Ende schon. Da habe ich es schon bemerkt, dass einige Filme zu dunkel sind.


    Am Anfang gab es auch einige Male Szenen wo es mich "geblendet " hat bzw. wo ich gedacht habe heller brauche ich es nicht.


    Rein von den Werten her müsste man denken mit 25 Nits kann man nichts schauen. Das ist definitiv nicht der Fall. Das hätte ich auch nicht gedacht. Das ist immer noch ein tolles Bild - nur nen Tacken zu dunkel.

    Das zeigt mir auch wieder, man soll sich nicht immer wegen bestimmter Messwerte verrückt machen. Wohlwissend, dass Standards und Richtwerte natürlich sinnvoll sind.


    Lars will demnächst Infos zum Tuch online stellen. Wann genau weiß ich nicht.

  • Mal eben so Höhen raufpegeln - da wäre ich immer vorsichtig bei normalen Lautsprechern.

    Natürlich nicht brachial sondern kontrolliert. Viele AVRs machen eh einen Hochton-Rolloff und viele LW haben grad mal 1-3db Verlust im Hochton, da kann man den Rolloff einfach etwas reduzieren oder Hochton halt um 1-3db anheben. Damit sprengt sich niemand seine Kalotten weg.

  • Natürlich nicht brachial sondern kontrolliert. Viele AVRs machen eh einen Hochton-Rolloff und viele LW haben grad mal 1-3db Verlust im Hochton, da kann man den Rolloff einfach etwas reduzieren oder Hochton halt um 1-3db anheben. Damit sprengt sich niemand seine Kalotten weg.

    Eine perforierte Folie mit Gain über 1 basiert ja widerum auf einem Tuch welches einen noch höheren Gain hat. Das fördert bei flachen Leinwänden auch wieder die Hotspot-Bildung. Daher macht Curved dann Sinn, dann kommt aber wieder das Thema Geometrieverzerrungen usw. auf den Tisch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich meine Daten eingebe komm ich im Neuzustand auch auf 50 Nits. Wie kommst Du auf die 35 Nits?

    Grad nochmal nachgesehen. Du hast recht, 35 Nits stimmen nicht. Keine Ahnung wie das zusammen gebracht hab. :beated:


    Deine Daten waren:


    Leinwand = BS65k, 330cm Breite, 2.4:1, Gain ca. 0.6 ??

    "ProjectorCentral's Estimate" was eher dem tatsächlichen Wert entsprechen, sind es 46 Nits bei 6,3m Abstand.


    Selbst wenn Du näher dran bist ist das durch die Leinwand trotzdem noch sehr sehr wenig. Abzüglich der Lampenalterung bist Du dann bei 40 Kits +/-, eher -.

    10 Nits rauf oder runter machen sich im Bild nicht wirklich bemerkbar. Egal ob neue oder gebrauchte Lampe, Spaß kommt da langfristig keiner auf.

  • Mit 4.9 m Abstand lande ich dann bei den 50 Nits. 25 Nits nach 570 h sind schon übel.


    Jetzt kommt erstmal das Tuch Update und irgendwann später ein lichtstärkerer Projektor.


    Spaß hatte ich bisher trotzdem mit dem Projektor :)

  • Bau doch mal die Lampe aus und guck ob auf dem Prismen Glas im Projektor und auf der Lampe ein Dreck Film ist.

    Das gab es bei der HD Serie aufgrund Plastik Ausdünstung.


    ggf wurde ein Aufkleber Sticker auf der Lampe in der Produktion vergessen der mit der Zeit verbrannt ist und einen Schmutzfilm hinterlassen hat.

    Möglich ist alles

  • Bau doch mal die Lampe aus und guck ob auf dem Prismen Glas im Projektor und auf der Lampe ein Dreck Film ist.

    Das gab es bei der HD Serie aufgrund Plastik Ausdünstung.


    ggf wurde ein Aufkleber Sticker auf der Lampe in der Produktion vergessen der mit der Zeit verbrannt ist und einen Schmutzfilm hinterlassen hat.

    Möglich ist alles

    Werde ich drauf achten, wenn ich die Lampe tausche. Der Projektor war im Mai bei EKM. Da wurde der optische Block getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!