Posts by Mekali

Wenn Du direkt unter dem Projektor sitzt und jetzt auf den NZ500 schielst, wirst Du in Bezug auf die Lautstärke Deines HW65 ein Downgrade machen. Das Geräusch der NZ500/700 hat eine unangenehme Frequenz. Unabhängig von den gemessenen dB.

Imho solltest Du Dir den NZ500 mal anhören oder gleich nach einem anderen Projektor Ausschau halten.

Morgen wird eine neue JVC FW veröffentlicht:

Verbesserung cooling fan control.

Schauen wir mal, ob die Lüfter dann leiser oder lauter sind 😅

Hey guys, neue Firmware-Build 2.0.3.40 ist raus. Ich hoffe, daß damit einige Bugs behoben sind, insbesondere bei IP Control?

Code
    - improved displayport support
    - fixed slow handshakes with hdmi 2.0 gpus
    - fixed various ip control issues
    - fixed colourspace issue
    - fixed apple tv menu presentation glitch

Ich werde das Build heute Abend installieren. Falls der langsame Handshake bei 2.0 GPU damit Geschichte ist, wäre ich sehr happy :)

Hm mehr als ein Anhaltspunkt ist das aber auch nicht. Aus Sicht der Versicherung wird es wohl einen Unterschied machen, ob eine Waschmaschine für 1300€ für 300€ repariert wird oder ein Projektor mit einem Neupreis von 15000€ für 3500€. Und die Kosten für einen optischen Block, DD Board oder was auch immer sind exorbitant groß. Gerade dafür wollen sich Besitzer ja per Wertgarantie absichern. Erschwerend kommt der deutlich höhere Wertverlust bei einem Gerät aus dem Heimkino hinzu, als das bei einer Waschmaschine der Fall ist.

Konkrete Beispiel über die Handhabung der Wertgarantie bei Defekten von höherwertiger Heimkinoelektronik wären deutlich interessanter.

Bei all diesen theoretischen Diskussionen um die Wertgarantie würden mich Praxisberichte wirklich mal interessieren. Wer hat die Wertgarantie schon mal in Anspruch nehmen müssen? Wie teuer war die Reparatur im Verhältnis zum Restwert? Wurden Reparaturen schon mal abgelehnt? Welcher Zeitwert wurde übernommen bzw. ausgezahlt?

Mir scheint diese ganze Diskussion sehr theoretisch zu sein und in erster Linie dient diese Versicherung lediglich dem eigenen Gefühl, dass man in einem eventuellen Schadensfall abgesichert ist. Ob das dann wirklich so ist, steht auf einem gänzlich anderem Blatt. Daher auch die Frage nach praktischen Erfahrungen.

Was haben die letzten 20 Beiträge mit den NZ800/900 zu tun? Es geht (mal wieder) um die Wertgarantie, Umgang mit Wertverlusten und allerlei Befindlichkeiten…

@Mods

Könntet Ihr hier bitte einmal feucht durchwischen?

Mein Arbeitgeber plant gerade die Ausstattung eines Konferenz- bzw. Schulungsraumes und irgendwer hat mitbekommen, dass ich mich mit Projektoren und Leinwänden auskenne... Der Raum bietet Platz für bis zu 80 Personen und ist an einer Seite mit einer kompletten Glasfront versehen. Irgendwann wurde mal ein Beamerlift eingebaut, aber seitlich versetzt zur Position, wo jetzt die Leinwand installiert werden soll. Außerdem soll eine Beschallung wegen der Nutzung eines Mikros installiert werden.

Somit ergeben sich für den Projektor folgende Herausforderungen:

- Präsentationsbeamer mit mindestens 5000 Lumen

- Lens Shift (wegen Versatz der Leinwand)

- unkomplizierte Anbindung des Beamers mit wechselnden Notebooks

- motorische Deckenleinwand mit ca. 2,8m Breite in 16:9

Für die Beschallung inkl. Implementierung eines Mikros habe ich an irgendwelche Aktiv LS gedacht, die links und rechts neben dem Leinwandkasten angebracht werden. Auch hier sollte eine unkomplizierte Anbindung möglich sein (z.B. über Bluetooth).

Das Budget beträgt für alle genannten Komponenten ca. 5000€.

Da ich in dem Bereich der Präsentationsbeamer vollkommen ahnungslos bin, hoffe ich auf ein paar gute Tipps Eurerseits :)

Ich habe den HTPC mal vom Strom genommen und dann wieder eingeschaltet. Und siehe da, der HTPC läuft wieder normal. Warum auch immer…

Danke für die Tipps! Ich konnte und wollte gestern nichts mehr testen und habe anstattdessen den Apple TV angeworfen. Mal schauen, ob ich der Sache heute Abend mal auf den Grund gehen kann.

Ich habe gestern meinen HTPC gestartet und bekam das zu sehen:

IMG_8317.jpg

Beide MPC Player funktionieren nicht mehr und ein Neustart brachte auch keine Besserung. Der Bootvorgang dauert auch sehr lang.

Hat irgendwer eine Idee dazu? Was könnte die Ursache sein?

Da haben wir uns wohl missverstanden. Als Du auf meinem Envy warst, war das von Dir verlinkte Agnifest Kabel angeschlossen und heute habe ich das ursprünglich von mir verwendete Kabel getestet. Mit dem oben erwähnten Effekt.

madshi hat Recht und ist vollkommen zu Recht verwirrt. Ich hatte in der PM einen Dreher bei den Kabeln drin... Asche auf mein Haupt

Mekali berichtet, daß er mit diesem Kabel 4K120 12bit RGB bekommt (benötigt die neuste 2.0.3.0 Firmware).

Jap das Kabel funktioniert! Allerdings kommen wird mit diesem Kabel beim Infomenü des JVC als Quelle 2160p 120B angezeigt.

Mit diesem Kabel wird im JVC 2160p 120A angezeigt. A bedeutet in diesem Fall unkomprimiert und B komprimiert. Was da wie gemacht wird und was besser ist kann madshi deutlich besser erklären als ich das kann.

Long story short: Das in diesem Post verlinkte Kabel ist laut madshi das Kabel der Wahl :sbier:

Nach meinem Kenntnisstand neigen die Sony Projektoren nach wie vor zum Banding. Das wurde auch schon in diversen Tests erwähnt. Das Banding hatte ich bei einem Vergleich meines damaligen NZ8 mit einem XW7000 mit der Spears & Munsil Disc überprüft. Farbverläufe konnte der XW7000 nicht so sauber darstellen und es zeigte sich deutliches Banding. Meine Vermutung ist außerdem, dass die 3D LUT das Banding noch verstärkt, da die Sony Projektoren keinen nativen Bildmodus haben, der analog zu Hohe Helligkeit und Farbprofil aus von JVC funktioniert. Somit ist im Sony immer eine interen LUT hinterlegt und darauf baut dann die 3D LUT auf. Und das verhält sich dann nicht linear und kann zu Banding führen.

Mabuse444

Hast Du mal das rote Marvel Logo mit und ohne 3D LUT auf Banding überprüft? Das einblendende Rot zeigt Fehler beim Processing ziemlich gnadenlos.

Und auch von meiner Seite ein fettes Danke an madshi

Mein 4:2:0 8 Bit Problem inklusive Banding bei meinem Extreme MKI ist dank eines neuen FW Build von madshi Geschichte. Nun funktioniert das DP auf HDMI Kabel einwandfrei.

IMG_8294.jpg

Bei Zuspielung per HTPC inklusive TM, kann ich die jetzt die FI mit Big v3 nutzen.

Danke für den top Support und die Mühe :sbier::sbier::sbier: