Beiträge von Mekali

    Und diese Aussge kann ich in keinster Weise nachvollziehen 🙂


    Vor geraumer Zeit habe ich einen 1:1 Vergleich des Epson mit einem N5 gemacht und die Bildeindrücke hier geschildert. Und diese Eindrücke haben nach wie vor Bestand. Es sind weit mehr als die grauen Balken, die störend auffallen.

    Ich weiß nicht wie sich die manuelle Blende beim NP5 verhält, aber bei den Vorgängern veränderte sich alle 4 Klicks die Farbtemperatur sichtbar. Und jedes schließen der manuellen Blende hat Einfluss. Wie bereits geschrieben: Entweder Refelct to all nutzen oder Deine Paar bevorzugten Settings. Du wirst ja zum Beispiel kaum den niedrigen Modus mit Blende auf -15 nutzen. Warum solltest diese Kombination dann mit einer Autocal beglücken 😅

    Oder alternativ Reflect to all.

    Unabhängig davon wirst Du ja kaum alle 96 möglichen Einstellungen im Betrieb wirklich nutzen. Warum solltest Du die dann alle per Autocal korrigieren?


    Falls Du Reflect to all warum auch immer nicht nutzen willst, würde ich dann nur die 2 oder 3 Anwendungen korrigieren, die Du auch wirklich nutzen wirst.

    Es kommt halt auch immer auf den use Case an. Wenn man als Käufer die Projektoren länger als 2 oder 3 Jahre nutzt, ist die Frage nach der Anfälligkeit oder Stabilität eine andere bzw. wichtigere, als in meinem Fall. Länger als 2 Jahre behalte ich meine Projektoren ohnehin nicht.


    Und für mich muss vor allem erstmal die Bildqualität stimmen und bestimmte Ausstattungen müssen einfach vorhanden sein. Und bei meinen Präferenzen weiß ich, dass ich mit einem Bragi nicht glücklich werden würde. Da nützt es mir auch nix, dass die vermutlich langzeitstabiler sind.


    Der Projektorenmarkt ist für mich mittlerweile extrem eingeschränkt. Sony? Nach über 15 Jahren des unsäglichen Kontrastverlustes ist mein Vertrauen mal so vollkommen dahin. Und selbst bei 5 Jahren Garantie kann man sich nicht sicher sein, dass der mehr als eindeutige Kontrastverlust überhaupt als Garantiefall anerkannt wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es Sony bis heute nicht geschafft hat eine vernünftige HDR Implementierung zu realisieren. Die lächerlichen 3 Speicherplätze für unterschiedliche Formate sind dank der Formatvielfalt auch aus der Zeit gefallen. Und auch hier gibt es eine immense Serienstreuung. Ein Bekannter hatte sich einen der ersten XW7000 geholt und der hatte einen üblen Fokusdrift. Im Betrieb musste beim Projektor trotz Warmlaufphase der Fokus neu eingestellt werden. Er hat den dann entnervt verkauft und sich dann für den Übergang einen XW5000 geholt. Da war das Objektiv mal so richtig mies und war zu den Rändern extrem unscharf.


    Dann bleibt noch der Epson LS12000 als Alternative. Der macht imho vieles richtig, aber der Kontrast ist mir definitiv zu schlecht und die Staubproblematik ist auch nach wie vor nicht gelöst.


    Da bleibt dann noch Barco. Die Preise der für mich interessanten Geräte bezüglich der Mindestanforderung an den Kontrast ist noch weiter weg, als die JVC Preise.


    Um den Bogen wieder zu JVC zu spannen. Mein Händler berichtete noch, dass sich der JVC DACH Vertrieb im Gegensatz zum Benelux Vertrieb gegen eine generelle 3 jährige Garantie ausgesprochen hätte. Mittlerweile bekommt man in den Beneluxländern nach Registrierung im jeweiligen Land generell 3 Jahre Garantie. In Deutschland nur beim Kauf beim Fachhändler…


    In Summe keine schöne Situation für Projektorenkäufer. Und die JVC stellen für mich trotz aller Einschränkungen overall das beste Gesamtpaket dar.

    Ich hatte meinen RS4100 reklamiert, da die hellen Ecken im Laufe der Zeit immer störender wurden und ich bei der UVP des Gerätes nicht bereit war darüber hinwegzusehen. Diese fielen auf meiner 21:9 Leinwand auch bei Cinemascope Filmen störend auf. Zum Beispiel sah man bei der 1917 Szene beim General die Aufhellungen unten links und rechts. Das LD im Modus 3 hat die hellen Ecken sogar noch verstärkt bzw. wurden diese offensichtlicher.


    Der JVC Service hat bestätigt, dass dies außerhalb der Specs ist und am Ende habe ich einen neuen RS4100 bekommen.


    Dieser hat nur eine leichte Aufhellung unten rechts, welche aber nur marginal ist. Auch sonst ist der neue RA4100 in allen Belangen besser. Es liegen zwar keine Welten zwischen den Geräten, aber weniger helle Ecken, weniger bis kaum vorhandenes Streaking, etwas bessere Schärfe und unhörbares Eshift Geräusch.


    Und hier setzt mein Kritikpunkt an JVC an. Trotz der Verlagerung der Produktion von Thailand nach Japan und der damit verbundenen Hoffnung, dass die Serienstreuung dadurch minimiert wird, weisen die Geräte nach wie vor eine gewisse Bandbreite bei den Specs auf. Da würde ich mir auf dem Preisniveau eine andere Qualitätskontrolle wünschen.


    Es sind weniger die technischen Defekte die nun mal auftreten können, sondern die Schwankungen bei den Specs. Leider ist das bei anderen Herstellern auch so und um so wichtiger ist es, dass man einen guten Händler als Support hat.


    Am Ende haben sowohl der Händler, als auch JVC vorbildlich reagiert und im Sinne des Kunden den Austausch vorgenommen. Btw war es nicht EKM und auch kein deutscher Händler. Auch da gibt es mittlerweile imho Unterschiede bei der Handhabung von Reklamationen und ich frage mich von wem EKM Rahmenbedingungen vorgegeben bekommt, was außerhalb oder innerhalb der Specs liegt? Ist es der Vertrieb, der eigentliche Service Betrieb, JVC Europa oder die Zentrale in Japan?


    Mein alter RS4100 hatte zum Schluss übrigens ca. 850 auf dem Timer und die Lichtleistung war identisch zum Neuzustand.

    Tja so selektiv können Wahrnehmungen sein und wer hier Unsinn verzapft überlasse ich dann mal den Usern hier. Die einen füttern ihre Wahrnehmung über Facebookgruppen sowie anderen Foren und andere sind in realem Kontakt mit Besitzern dieser Geräte.


    Und von welchen identischen Problemen redest Du? Das DD Board war immer die Sollbruchstelle bei der N Serie. Mir ist kein einziger NP5 oder NZ bekannt bei dem dieses Problem bekannt ist.


    Und eine Turbine konnte ich bisher auch noch nicht ausmachen. Ich frage mich, was Dich motiviert hier mehr oder weniger unterschwellig eine Marke zu flamen? Nahezu jeder Post ist negativ konotiert und da halte ich dann irgendwann auch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg. Auch wenn es hier um die Epson Projektoren geht.

    Also dieser Foren Teilnehmer den du meinst ist einer der aktivsten im AVS und hat mehrere Geräte zuhause und ich gehe davon aus das man seinen Aussagen weitestgehend trauen kann


    Mir ist der AVS User Woofer durchaus ein Begriff und wenn ich das richtig im Kopf habe, betreibt er einen Z1 und einen NZ9. Während der nicht vorhandene Lichtverlust des Z1 gar nicht thematisiert wird, richtet sich der Fokus auf den Lichtverlust seines NZ9. Und nebenbei ist der User in der Vergangenheit auch durch eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der neuen NZ Serie aufgefallen, was ihn aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat sich trotzdem einen NZ9 zu holen. Aber das seine Meldung über den Lichtverlust bei Dir auf fruchtbaren Boden fällt, wundert mich nicht. In Bezug auf die JVC Geräte seid ihr Brüder im Geiste :byebye:


    Btw kenne ich diverse NZ Besitzer, die keinen Lichtverlust bei ihren Geräten haben. Aber gute Nachrichten verbreiten sich in einer zunehmend defizitorientierten Haltung natürlich weit aus weniger schnell und einprägsam, als die schlechten Nachrichten.


    Und was andere Hersteller im Moment an Qualität abliefern ist auch nicht mehr feierlich. Da gibt es knackscharfe XW5000 mit Kontrastwerten, die sich fast auf JVC Niveau bewegen bis hin zu Geräten, die richtig miese Objektive haben und einen Kontrast der weniger als die Hälfte des genannten Golden Samples aufweist. Interessant um es mal so zu formulieren.


    Und die Epson fallen zunehmend durch tote Pixel, Staub im Lichtweg und einen miesen Service auf. Auch unschön.

    Genau es scheint belegt… Im Gegensatz zur nach wie vorhandenen Staubproblematik bei den Epson ist das Einbrennen wohl das zu vernachlässigendere Problem. Da wird dann ein Fass aufgemacht , weil ein 9400 Einbrenner zeigt oder ein NZ9 Licht verloren hat.


    Imho bekleckern sich die drei großen Projektorenhersteller im Moment alle nicht gerade mit Ruhm. Auch Epson nicht.

    Ich habe heute mit meinem Händler geplaudert und der meinte, dass JVC auf der Highend in München zwei Nachfolger (NZ80 und NZ90) vorstellen wird. Zu den Specs konnte er auch noch nichts sagen. Er erwartet aber eher eine Modellpflege, als einen großen Sprung.


    Und im Laufe das Jahres würde Epson einen höherpreisigen nativen 4k Projektor vorstellen. Aber auch hierzu hat keine genauen Infos. Weder zu den Specs, noch zum Preis. Sony wird wohl auch noch was bringen. Es scheint ein spannendes Projektorenjahr zu werden 😊 Gut für uns Enthusiasten :respect:

    Deine Version von Autocal unterstützt ein Spyder X. Das misst Farben nach empirisch belegten Berichten einiger Forumsmitglieder kaum schlechter als ein i1 Display Pro.

    Kannst Du dazu bitte mal die entsprechenden Links posten? Welche Forenmitglieder haben empirisch belegte Berichte verfasst, die belegen, dass ein Spyder kaum schlechter misst als ein i1 Display Pro?

    Puuhh hier werden Tipps zum Besten gegeben bei denen ich mich frage, ob es Ironie ist…


    NEO

    Ernsthaft? 9 Monate und mehrere hundert Stunden mit verbogenem Gamma zu schauen, soll ein Lösungsvorschlag sein 😅 Aber so freut man sich nach 9 Monaten und 100 Filmen später über einen neuen Projektor. Das ist dann wohl der Spartipp dabei.

    Der wirklich einfach per Autocal zu korrigierende Gammadrift betrifft nun mal alle Projektoren mit D-ILA Technologie. Das betrifft alle Modelle unabhängig von der UVP. Das Thema hat nun schon so einen langen Bart, dass es mittlerweile jeder mitbekommen haben müsste.


    Und in der Regel stabilisiert sich der Drift nach zweimaliger Autocal. Der zeitliche Aufwand ist zudem sehr überschaubar und der Preis des Sensors nicht der Rede wert.


    Wem eine Autocal zuviel Aufwand ist, kann sich ja einer anderen Technik widmen.