Alles anzeigenUm dies zu überprüfen, bitte ich meine Frau um ihre Meinung. Ich bin der Meinung, dass Frauen viel mehr Farben unterscheiden können als wir Männer.
Ihre Meinung ist für mich immer ein Maßstab. Sie sagt ehrlich, wenn etwas gut ist, aber auch, wenn etwas nicht stimmt. Das war schon immer so. Auch beim Sony XW7000, bei BragiCS und auch bei 3chipper Christie...
Für die Erstellung des 3DLUT habe ich den User2 Modus am JVC ausgewählt. Der Farbraum war ausgeschaltet (um den nativen Farbraum des Projektors zu erhalten, den er darstellen kann), und der Modus "High Brightness" wurde verwendet. Dies deshalb, weil es keine andere Möglichkeit gibt, wenn der Farbraum ausgeschaltet ist. Ich habe den Gamma auf 2,4 eingestellt. Interessanterweise steht in diesem Modus das vom Autocal modifizierte Gamma nicht zur Verfügung.
Die Messung wurde mit einem profilierten i1Display Pro und der Software DisplayCal durchgeführt. Die Testgenerator war MadTPG von MadVR. Vor dem Start von DisplayCal habe ich den Modus "High Brightness" ungefähr auf D65 Weißpunkt eingestellt. Dies führte zu einer ungefähren Reduzierung der Helligkeit um 30%. Von 130 Nits blieben 104 Nits auf der Leinwand. Ich habe ca. 800 Messpatches eingestellt.
Danke Zozi für die Bereitstellung Deiner Kalibrationsergebnisse. Bei einer Kalibration schöne Ergebnisse mit vermeintlich kleinen Abweichungen zu erhalten, ist sicher schön und gut für's Gewissen, aber IMHO muss das auch immer mit einer guten Prise Vorsicht genossen zu werden. Kontrolle auf Banding oder Konsultation einer unabhängigen Instanz (Frau) sind deshalb Pflicht. Letztlich sind die Ergebnisse nur so gut, wie es der Sensor zulässt. Dessen Abweichung vom echten Zielwert wird ja übernommen ... Gerade schmalbandige Laserprojektoren stellen dabei erhöhte Anforderungen. Womit hast du denn profiliert ?
Als besonders anspruchsvoll sind die Messungen nahe Schwarz, wo die Empfindlichkeit des Sensors auch noch einen Einfluss hat.
Hast Du Messungen dazu?
Leider hab ich zum 25LTD noch nichts gefunden.
Kris Deering im AVS hatte dazu mal was geschrieben. Er hatte ja alle 25LTD in Nordamerika kalibriert. Er schrieb sinngemäss, dass diese vom on/off über dem üblichen Schnitt der NZ9 lägen, aber es auch "normale" NZ9 gäbe in diesem Bereich. So hat man IMO immerhin eine gewisse Sicherheit keine Gurke zu bekommen. allerdings las ich hier oder im hifi-forum von einem User, der mit seinem 25LTD schon nach kurzer Zeit massiven Aerger hatte (Shading). Letzlich sind es IMO halt auch "nur" NZ9.
Ich habe mir überlegt in Q3 (Juli, August) meine JVC zu tauschen. BragiCS oder NZ9 stehen auf meinem Wunschliste.
Aber bin ich nicht mehr sicher, dass eine neue Beamer in diese Preissegment zu viel bringen kann... (ca. 10-15.000€ sollte ich investieren)
Wahrscheinlich wäre jetzt besser abzuwarten, bis die neue Modelle kommen, und schauen was im Markt passiert...
Ich kann den Wunsch nach einem NZ9 oder Bragi nachvollziehen. Der Z1 hat weder einen besonders guten ANSI Kontrast, und für einen DILA /LCOS einen doch eher mauen on/off. Ich hatte einen 760er mit 1:15'000+ (auch nachdem ich ihn 5000 Std- in Betrieb hatte) und meist einen Schwarzwert unter 0.01 Nits. Dennoch war der Sprung auf einen NZ9 signifikant bei dunklen Szenen. Von einem Z1 kommend wäre dieser Schritt nochmals um einiges deutlicher.
Ich schrieb hier ja mal was über einen Vergleich Bragi vs NZ9. Leider wurde der Thread wieder gelöscht (Thema "Super"-Nobi )
Bei rund 3.5 m Bildbreite erreichte der NZ9 ca 100 Nits. Der Bragi 68 Nits. Da der Bragi keine Zwischenbildberechnung hat, wurde beim Bragi ein Envy Extreme vorgeschaltet, was für mich ein Muss wäre . Das Bild des Bragi wirkte kontrastreicher und gefiel allen (!) besser - auch wenn mir das Bild deutlich zu dunkel war bei HDR. Schärfer und Artefakt-freier. Deshalb würde ich mir keinen Bragi anschaffen bei Bildbreiten über 3 m. So interessant ich das Gerät ansonsten grundsätzlich auch finde. Das ist aber natürlich nur meine Meinung. Der NZ9 Besitzer - eine enger Freund von mir - wechselte dann die LW und hat jetzt 120 Nits (20% Fenster ?). Mit einer tollen Kalibration dank sehr guten Sensoren (CR-100 profiliert mit einem Qalif, inkl 3D-LUT) ist das IMO eine Hammer Kombination. Voraussetzung ist aber IMO echtes dynamisches Tonemapping und eine sehr gute Kalibration.