JVC DLA NP5

  • Im hohen oder niedrigen Modus?

  • Reicht eigentlich ein Luxmeter aus, um den relativen Lichtverlust zu messen bzw. Den Zugewinn durch die neue Lampe?

    Ja, da es eh eh immer nur relative Unterschiede zwischen den Messungen sind, 1-2% auf oder ab, bzw. die der absolute Wert nicht so wichtig ist.


    Jedoch um ca. 100,- bekommst auch einen Spyder X und damit kannst zumindest die Autocal selbst einfach und jederzeit durch führen.

  • 800lm, nicht viel.

    Aber, auch wenn er noch doppelt so hell sein sollte, wäre das Bild immer noch relativ dunkel.

    Imho passt hier die Leinwand (Größe und Gain) nicht zum Beamer.

    Mit einer 3m(17:9)-Gain1.0-Leinwand und neuer Lampe hättest du knapp 100nits.

  • +30% heller, der NZ7

    ... bis 40$, als N5/N7 mit neuer Lampe oder genauer in Zahlen:

    N5/N7/NP5 wurden neu, kalibriert allesamt zwischen 1400 und 1500lm gemessen (in dem Bereich liegen alle JVC ab Xx00, also den 4 stelligen Nummern).

    Der NZ7 wurde von GL hier mit 1925lm kalibriert gemessen, wobei GL bei den Lampen-Geräten auch eher bei den 1500lm liegt.


    Leider verliert die Lampe recht schnell die ersten 20%. Bei meinem X7900 nach 500h, bei meinem N5 sogar schon nach 200h. Dann bremst sich der Lichtverlust normaleweise ein und es geht langsamer abwärts.


    Im Schnitt über die ersten 1000h kann man bei den Lampen-JVC von 1200lm ausgehen.


    Zum Vergleich noch, GL hat den NZ8 mit 2100lm (stabil über die ersten 1000h) und den NZ9, ein Vorserienmodel mit 2870lm gemessen (das ist am oberen Ende der bekannten Messungen).

  • Leider im hohen Modus.

    Das ist böse. Unabhängig, dass dies bei der Stundenzahl viel zu wenig ist: Eine 0,6 Gain LW bei der Leinwandgröße verschenkt enorm Helligkeit. Allein mit einer neuen Lampe und einer LW um die 0,9Gain (hier liegen die besseren Schalltransparenten Leinwände) müsstest zum Beginn dann auf ca 90 Nits hochkommen, die dann auf ca. 75 Nits über die ersten 200 bis 500h runter gehen.

  • Ups. Dann sind 25 Nits trotz der 0,6 Gain Leinwand deutlich zu wenig. Ich würde definitiv die Lampe reklamieren. Umgerechnet sind das im hohen Modus dann noch ca. 800 Lumen und somit sehr weit von den zu erwartenden kalibrierten Lumen entfernt.

  • ich benutz seit jahren so eins hier. Mit einem weissen Bild mit Messpunkten drauf projeziert. Ist für einfache Kontrollen vollkommen ausreichend:


    https://amzn.eu/d/8DXWq3P

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Es könnte so einfach sein.... ist es aber nicht.


    AT-Tücher sind nun mal <1 im Gain. Alles andere wie perforierte Folien "macht mehr Licht", bedeutet aber auch Kompromisse beim Ton machen zu müssen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Lt. Projector Central Calculator hast Du mit Deiner Konstellation mit neuer Lampe grad mal 35Nits.


    NP5 - Projectorcentral


    Wenn Du jetzt noch die Alterung rechnest, dann bist du bei Deinen 25 Nits, halt +/-

    Da wird auch eine Lampenreklamation wenig bringen. Die Kombi aus Projektor und LW passt nicht zusammen.


    Edit: Sehe grad, das du die Werte wieder eingeben musst.

  • Ich nutz seit langem dieses hier:


    https://amzn.eu/d/8DXWq3P


    Meiner Erfahrung nach für schnelle Kontrollen ganz prima. Ich habe ein weisses Bild erzeugt, das über 9 Messpunkte verfügt, damit man immer an den selben Stellen misst.


    D.h. du hast keine Messwerte bei Dir vor Ort im Neuzustand der Lampe, hm?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Dass der Projektor in Kombination mit der LW insbesondere für HDR zu wenig Licht hat ist mir bewusst. Habe mit ca. 45 - 50 Nits im Neuzustand gerechnet. 25 Nits nach < 600 h war dann schon ernüchternd.


    Ich habe das ganze Kino in einem "Schuss" gebaut. Somit habe ich alles so gebaut wie ich es am Ende haben wollte inkl. der maximal möglichen Leinwandbreite.


    Die finanziellen Ressourcen habe ich somit komplett in das Grundkonzept investiert. Ein lichtstärkerer Laserprojektor war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht drin.


    Das war aber ein Kompromiss den ich bewusst eingegangen bin. Eigentlich kann man es auch keinen Kompromiss nennen, da der Projektor wirklich ein tolles Bild macht.


    Mittelfristig war schon immer der Plan später auf einen neuen Projektor zu wechseln.


    Als nächstes wird erstmal das Tuch auf das BS65K HDR gewechselt - Gain sollte bei > 0.8 liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!