-
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken (bezieht sich auf den Kommentar von Bullitt). Ich habe für die Garantie für die Alt32 5500 € bezahlt und es wird gesagt, du bekommst alles upgedated während der Garantielaufzeit. Das kann man natürlich missverstehen. Es wurde mir aber dann gleich gesagt, dass Upgrades von DACs und HDMI extra kosten.
War nur eine Klarstellung und keine Wertung von meiner Seite.
Viele Grüße m
Danke für die Klarstellung. 
Wow. Dafür kaufe ich mir eine Vorstufe.
Das sollte man schon im Bezug auf die Anschaffungskosten sehen. Aber ja, für das Geld gibts tolle Vorstufen.
Wer in der Zeit reisen möchte und mal üppige Preise für Upgrades lesen möchte, kann nach "Theta Casablanca" und "Goldmund" googeln. 
-
HDMI Board und DSPs sind nicht in der Garantie eingeschlossen.
In der Gerätegarantie wenn neu oder der Erweiterung? Kannst Du bitte mal näher auf den Fall eingehen? Danke
-
Eine Vermutung: Welche FB ist eingestellt?
Es gibt ja die alte und die neue FB. Das musste man damals umstellen.
-
Gerade ein bisschen im AVS Forum gestöbert. Hier ein paar Infos zum Hardware Upgrade MK2 auf MK3 von Madshi:
We plan to announce the Extreme MK2 -> MK3 hardware upgrade in Q1 2026, with availability in the same quarter. This upgrade will only replace the older HDMI 2.0 input card with the latest HDMI 2.1 card. It will not replace any other hardware parts, so your GPU will stay the same. We've made this decision because upgrading the GPU would not give you enough of a performance benefit to justify the added cost, because the speed difference between the current and previous GPU generation is very small. We do plan to offer a GPU hardware upgrade (MK4) after Nvidia releases the next GPU generation, which rumors currently say may potentially be delayed to mid/end 2027. There is likely not going to be an MK4 before then. If you don't have an immediate need for the new HDMI 2.1 input card, we recommend that you skip the MK3 hardware upgrade and go directly from the MK2 to MK4, to keep things simple and save some cost.
There will also be a trade-in program to go from the Extreme MK1 to the MK3, also planned for Q1 2026.
https://www.avsforum.com/threa…8k-support.3332222/page-6
Mir gefällt der Updatefaden (Hard.- und Software) von MadVR sehr. Die klare Aussage bezüglich der GPU noch mehr 
-
Danke für Deine Einschätzung.
der Stoff hat eine klare Laufrichtung, insofern ist eine senkrechte Installation (ggf. 2,5 m hoch und 1,2 m breit) immer mit Kompromissen behaftet optisch.
Ich vermute mal, dass der Stoff in Laufrichtung von der Rolle optimal wäre. Leider ist die Rollenbreite mit 140cm limitiert. Oder kennst Du einen Stoff mit dem schwarz, der breiter ist?
Bei meinem Muster ist es so, dass eine breite und eine hohe Seite identisch "tiefschwarz" wirken. Die beiden anderen Seiten sind unterschiedlich "heller" schwarz.
Auf die große Fläche sollte sich der Eindruck ähnlich dem Dark Reference fortsetzen.
Michael
-
In dem Test klick wurden bereits die "Schimmerseiten" des Stoffes erwähnt - eine Seite sieht schwärzer wenn man den Stoff um 180 Grad dreht. Die dünklere Seite sollte Richtung der Leinwand zeigen, das bei der Montage beachten.
Den Test kenne ich, dabei geht es um den Adamantium Dark Acoustic . Der hat lt. Muster eine andere Struktur und Aufbau als der Dark Reference Premium
zozi hat ähnliches vom Dark Reference berichtet und auch der hat einen anderen Aufbau.
-
Ja, das kann ich. In wieweit hilft mir das optisch?
-
-
Ein gutes neues Jahr an Alle 
Aktuell plane ich den Stoff für die Rahmen im Heimkino mit Adamantium Audio Dark Reference Premium
Zuschnitt:
Bei optimiertem Zuschnitt (Laufrichtung gedreht) brauch ich einen ganze Rolle (10x1,40m) weniger als bei fixer Laufrichtung.
Priorität:
Mir geht es in erste Linie um die optische Homogenität des Stoffs!
Das Muster zeigt keine Veränderung, ist aber nur die übliche A4 Größe.
Hat jemand den Stoff verbaut und kann mir dazu was berichten?
Sieht man großflächig die Laufrichtung?
LG Michael
-
Ein gutes neues Jahr an Alle 
Aktuell plane ich den Stoff für die Rahmen im Heimkino mit Adamantium Audio Dark Reference Premium
Zuschnitt:
Bei optimiertem Zuschnitt (Laufrichtung gedreht) brauch ich einen ganze Rolle (10x1,40m) weniger als bei fixer Laufrichtung.
Priorität:
Mir geht es in erste Linie um die optische Homogenität des Stoffs!
Das Muster zeigt keine Veränderung, ist aber nur die übliche A4 Größe.
Hat jemand den Stoff verbaut und kann mir dazu was berichten?
Sieht man großflächig die Laufrichtung?
LG Michael
-
Die offensive, um nicht zu sagen aggressive Vermarktungsstrategie, die wir nun auch bei Valerion sehen, gefällt mir auch nicht.
Übrigens versuche ich als Privatperson bewusst, wenn es eine Auswahl gibt, deutsche vor europäischen vor anderen vor chinesischen Produkten zu kaufen.
Ansonsten wird es irgendwann nämlich keine Auswahl mehr geben, dann bleibt nur noch das chinesische Produkt.
Nachdem ich in den letzten Monaten mehrere Vermarktungsstrategien von etablierten hochpreisigen Anbietern genießen durfte fällt mir nur eins ein .... es braucht dringend frischen Wind! Falsch eingestellte Projektoren, angeblich ist das "High End" was da zu sehen war. Die Demo einfach schlecht. Dafür viele Erklärungsversuche warum der Projektor grad nicht in Bestform war und alles schwierig ist. Das es anders geht zeigen meist einige wenige engagierte Händler. Die sind dann in ihren Nischen unterwegs.
Soweit so gut, dann passiert es, das wieder neue Player am Markt auftauchen und das Geschrei ist enorm. Das geht nicht weil China, das geht nicht weil xyz. Wir sind doch viel besser, zeigen es aber grad nicht weil .... Erklärungsschleife.
Ob es da nicht besser wäre sich Gedanken über die eigene Strategie und Qualität zu machen?
Auswahl wird es immer geben, Nischen wird es immer geben. Von billig bis teuer, daher kann ich das Schreckgespenst nicht sehen.
Und wenn die Hersteller nicht Konkurrenzfähig sind (Preis oder und Qualität) interessiert es den Markt (Kunden) überhaupt nicht wer grad wo produziert.
-
Ui,
Fast richtig. Die Quattrocanali 8804 sind 4 Kanal.
Michael_SBG Also 4 x 8804 für die 16 Subs, für die Front eine Unica 5K4 (4-Kanal) und für den Rest 2 x Unica 4K8 (jeweils 8-Kanal).
Die 8804 jeweils in der DSP+D-Ausführung mit DSP, AES67 und Dante, die Unica haben das sowieso standardmäßig.
Danke, sehr lecker das Setup.
-
@Die Zwei
Welche AMPs verwendest Du mit der CI?
-
Die Freya Modelle sind jetzt wieder in Europa erhältlich und haben ein schönes Upgrade erhalten:
Der On/Off Kontrast wurde auf 8.000:1 erhöht.
War das Upgrade Hardware oder Softwareseitig?
Würde sich das auf den Heimdall übertragen lassen?
-
Ich selbst habe auch ganz normale Kabel.
ABER:
Indem diese Anekdote anonym, ohne Angabe von Raum und Zeit oder Personen erzählt wird, hat sie keine Aussage, denn sie hätte auch mit gegenteiligem Ergebnis erzählt werden können.
Es handelt sich um die ausgedachte Erzählung eines Blindtestes mit dem Ergebnis, das der Erzähler sich wünscht
Also weniger interessant..
Da hast Recht. Leider kommen die YT Videos in dem Style immer mehr in Mode. Findet man zu jedem Thema .... Aussagekraft hat das keine.
Die Kabelklangbefürworter werfen Argumente in die Waagschale, die Gegner kontern mit anderen Argumenten.... das endet wie immer! Deshalb schlage ich vor, die Geschichte schnell in der Versenkung verschwinden zu lassen 
-
Inzwischen ist es bei mir so, daß ich mich so an die Flüssigkeit gewöhnt habe, daß das native 24fps Bild für mich komplett "broken" aussieht, so als wäre irgendwas kaputt.
Hehe, die Filme sollten von Grund auf in 60fps produziert werden. 
Übrigens, habt ihr gesehen, daß Dolby Vision 2.0 jetzt "Authentic Motion" beinhaltet? Das ist praktisch Metadata, die vom Studio erzeugt wird und dem TV/Projektor sagt, daß bestimmte Szenen eine bestimmte Menge an FI bekommen sollen. Der Sinn der Sache ist, daß schnelle Bewegungen auf großen hellen Bildschirmen mit 24fps halt schon extrem deutlich ruckeln - das betrifft wahrscheinlich besonders Wall Displays und sehr helle Projektoren. Deshalb ist die Idee von Dolby, daß der Director halt gezielt FI für bestimmte Szenen aktivieren kann (und nur in eingeschränkter Stärke), um das Ruckeln in den Griff zu bekommen.
Völlig überzogene Unschärfen, Korn bis zum Abwinken und jetzt auch noch FI verbiegen 
Die Vergangenheit zeigt, dass Metadaten falsch sein können und der Director den Sch.......(marn) dann als Stilmittel verkauft.
Auf MotionAI 2.0 bin ich gespannt sehr gespannt.
-
Aktuell räume ich den Raum aus, was aufgrund der Unzahl an Materialien einfach Zeit braucht.
…. #Michael_SBG hatte in seinem Besuchsbericht ja von meiner Materialschlacht geschrieben
….
Bei den Mengen die Du da rum liegen, könnte auch ein Baumarkt als Abnehmer in Frage kommen. 
-
Mal den Preisunterschied weggelassen, welche Variante wäre dann die optimalere?
In 99% aller Fälle entscheidet die Flexibilität! Jetzt sind 16 Kanäle vl genug .......
Meine AL16 war 2017 mehr als ausreichend.... heute fehlen mir Kanäle. Aktiv Crossover, WaveForming usw.
Gerade Trinnov wird ständig weiter entwickelt und neue Ideen kommen dazu. Heute würde ich eine AL32 nehmen und fertig.... nachher ist man immer klug 
-
Und der Eingangspegel (Gain) ist hervorragend einstellbar. Clever gelöst, so dass er rauschtechnisch auch was bringt.
Wie weit ist der Input Trim bei den Unica Modellen verstellbar?
-
Jetzt könnte man gleich ein neues Thema aufmachen: Bezahlbare HDMI-Matrix, wenn wir schon so deep dive in maximale Flexibilität gehen ;)
Streich das Wort „bezahlbar“ in dem Zusammenhang