Posts by Michael_SBG

Wie schon häufig beschrieben kann ich definitiv sagen, dass sich meine McIntosh 1.2kw Mono Endstufen und meine Pass X600.5 Mono Endstufen an den Infinity Reference Standard III grundlegend anders anhören.

Blasphemie :heilig:

Da gehört eine Theshold oder VTL dran. :rofl:

Was für ein geiler Speaker. Den würd ich gern mal wieder hören. :big_smile:

Was genau ist da jetzt "völlig(!) anders"?

Ja, Deine Beschreibung hat eine andere Fragestellung!

Er vergleicht A und B und sagt dann ob er Unterschiede hört.

Frage: Gibt es einen Unterschied?

Antworten: Ja, nein, Heller, druckvoller, besser, schlechter, könnte A sein, usw usw

Fragestellung bei ABX: Wird A oder B gespielt?

Mögliche Antwort: A oder B

Somit kann man das auch auswerten:

-Eindeutig

-Nachvollziehbar

-kein Spielraum für Interpretationen

-Test ist reproduzierbar

-mit anderen Ergebnissen aus der Testreihe vergleichbar

Daher kommt es auch immer auf die Fragestellung an.

F: "Klingen Endstufen unterschiedlich?"

A: "Sehr wahrscheinlich wirst du Unterschiede hören - allerdings auch sehr wahrscheinlich nicht durch unterschiedlichen Schall verursacht, willst du wissen ob es der Schall ist -> Blindtest"

Die Fragestellung bei einem ABX Test (gern Blindtest genannt) ist klar und simpel.

Verstehe ich nicht ganz. Bei einem Blindtest kommt doch der testende (ich glaube Du nennst das "getestete") Mensch und seine Individualität voll zum Tragen.

Er vergleicht A und B und sagt dann ob er Unterschiede hört. Das Holzohr genauso wie das Goldohr. Einzig die mentale Komponente - die sowohl das Holzohr als auch das Goldohr beinflusst - wird herausgenommen.

Nein, der Kandidat muss sich fest legen ob er A oder B hört. Das ist etwas völlig anderes!

ABX Test:

Testperson hört Musik A

-umschalten

Testperson hört Musik B

-umschalten

Testperson hört A oder B (von anderer Person verdeckt festgelegt)

Testperson muss sagen ob er A oder B hört

Voraussetzung: Schnelles umschalten!

Testaufbau, bei dem die Testperson NICHT sehen oder hören kann was umgeschaltet wird.

zB durch umstecken von Kabeln, einlegen einer CD usw.

-Mindestens 10 Durchläufe sind nötig, mehr besser.

-Wenn die Testperson nicht 8 vom 10 Zuordnungen richtig hat, gibt es keinen Unterschied.

Bei all dem Pro und Kontras zum Klangunterschied sollte man auf jeden Fall berücksichtigen,

dass das menschliche Gehirn sich ca. 2-4 Sekunden an Klang im Detail erinnert.

Das Gehirn rekonstruiert die Klangerinnerung. Stimmung, Ort, Gesellschaft und viele andere Einflüsse

beeinflussen den Eindruck des Klanges. Wird Glauben uns genau zu erinnern, leider falsch.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Die sind sehr selten und viele die glauben ein absolutes Gehör

zu haben könnten sich irren.

Bevor der Dirigent bemüht wird, der wissenschaftliche Fall XY aus dem Keller geholt wird

und die verteufelung aller ausgerufen wird die ein oder kein Instrument spielen.....einfach

vor das geistige Auge "für mich..." projizieren. zB: Für mich.....klingt das Modell xy besser.

Hoch lebe der Sound, der uns glücklich macht ....... :sbier:

Aber hier geht's doch um neue Projektoren und was wa uns so wünschen bzw gerne hätten!

Und ich möchte mehr Licht zum gleichen Preis! :angry:

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Die Entwicklung schreiten voran, aber halt nicht so schnell wie wir das gern hätten.

Bei den ganzen China DLPs wird am Ende nicht mal eine Hand voll Modell überbleiben die geeignet sind. Der Hype ist grad groß,

und die Hoffnung auch, aber das meiste Zeug wird in der Realität einfach nicht an die Marketingversprechen ran kommen.

Am Ende kochen alle mit Wasser und 5000lm - mit 10:000 nativ bei 100% Rec.2020 hat seinen Preis ...... kannst drehen wie Du willst.

Das die Abstände für große Schritte bei den Herstellern immer größer werden hat vl auch damit zu tun, dass

es immer schwieriger wird mit aktueller Technik deutliche Sprünge zu machen.

Back to Topic: Kommt von den Chines was in der 3 Chip DLP Klasse?

M2C :sbier:

Und wie schaltest Du denn per IR den Envy ein?

Oder meinst Du damit nur, den Envy aus dem Standby aufzuwecken?

Das geht mit einem Flirc. War bei meinem Extreme MKII dabei.

Damit kannst den ganze Envy steuern inkl Power on und Off. Sollte auch mit dem Core gehen so wie ich das verstanden hab.

Auf der MadVr Seite - IP/IR Control Guides, Modules and Drivers

IR Code

Flirc Setup

Die Frage ist bei den DACs auch wieviel man da rein investieren will.

Nachdem mit dem DAC die Tops angesteuert werden, hab ich keine große Lust da viel Geld für eventuelle Klangsteigerung

auszugeben. Das ist Perlen vor die Säue.

Das Muten der AL16 bringt wie vermutete beim Knacksen nichts. Der geht vom DAC aus.

Einfacher ist es die DACs selbst zu muten. Das klappt problemlos über die ein Zeit-Macro und alle Knackser sind Geschichte.

Was war eigentlich der Grund, dass bei WaveForming die Woofer nicht über die digital out laufen sollen?

Meine ioata geht auch durch 5 Format Wechsel bis der Film startet. Weil die halt so hinterlegt sind.

Das dont pirate Zeichen mit fbi Logo ist halt in 2.0 und das Intro des Studios eventuell in 5.1 und am Ende springt es dann zu Dolby atmos. Weil der Film in Dolby atmos vorliegt.

Die Kanäle haben doch nichts mit der Samplingrate zu tun.

Bei der Trinnov ist das HD Format immer auf 96 kHz am digital out der AL16. Der Film liegt aber in 48kHz vor.

Trinnov bearbeitet das Signal entsprechend.

Man kann auf an der DAC Anzeige sehen wie die Trinnov hin und her schaltet bis sie dann einrastet.

In der Regel: 48 auf 96 mit einigem hin und her

Manchmal: 48 auf 96 auf 192 auf 96

Selten: ist da noch die 88 dazwischen.

Das ist abhängig vom Film und lässt sich daran fest machen.

Heute wird noch ein anderer Zuspieler getestet, mal sehen ob sich dann die Umschaltorgie verändert.

Der D6S läuft in anderen Setups mit dem Audio PC eines Freundes perfekt. Egal wie da hin und her geschalten wird.

Grundsätzlich ist es ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Die Trinnov kam mit 16 Kanälen,

daher kann man sich auch ein Mute in die Steuerung programmieren und vier gratis Kanälen nutzen.

Ich muss aber sagen, dass das Knacken mit meinen D50III zwar etwas ärgerlich ist, aber jetzt auch nicht ungesund klingt… von daher kann es auch so bleiben.

Da hilft anscheinend nur eine Altitude 32 😆

Genau das Gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Wieder ein Punkt mehr warum ich DRINGEND eine A32 brauche :big_smile:

Der SMSL D-6S verhält sich grundsätzlich ganz gut. Wenn das Format läuft gibt es keine Störungen wie bei anderen

und das Knacksen klingt jetzt auch net dramatisch beim Wechsel der Samplinggrate.

Aber wie gesagt - da hilft nur probieren.

Welche RME verwendest Du?

Aktuell teste ich SMSL D-6S

Der verhält sich bei verschiedenen Formaten unterschiedlich.

PCM - DTS - DD = kein knacksen

HD Formate = knacksen

Das hilft aber bei Sync-Knacksern von externe DACs nur bedingt, die passieren ja im DAC.

Dann müsste der Knackser doch immer da sein? :think:

Mein Envy Extreme MK2 macht Probleme und ich bin etwas ratlos.....

Fehler 1: nach ca. 20 Minuten Film ist das Bild schwarz. Kein Bild, kein Envy Menu kann aufgerufen werden

Quellenwechsel hilft auch nicht. Der Ton läuft normal weiter.

Abhilfe in dem Fall: Hauptschalter aus und Envy neu starten. Dann kommt sofort wieder das Logo und

Film. Danach kann ich ca. 3 - 4 Filme (ca. 10 Stunden) schauen ohne einen Absturz vom Envy.

Normale Bedienung: Power on aus dem Standby, Film schauen, Power Off - Envy bleibt im Standby am Netz

Nach ca. 10 Stunden beginnt der Fehler wieder wie oben .... ca. 20 Minuten Film ......

Fehler 2: (Bisher 1x aufgetreten) Beim Start des Envy kam einen Splitscreen

Linke Seite zeigt das Gestauchte Bild der Quelle : Rechte Seite schwarz

Bei Umschalten der Quelle ändert sich der Bildinhalt der linken Seite je nach Quelle.

Die rechte Seite bleibt schwarz.

Abhilfe in dem Fall: Hauptschalter aus und neu starten

Was hab ich bisher versucht:

2 verschiedene Projektoren JVC NZ800 & NX9 (Verhalten gleich)

Setup im Envy, zB FI 60 / 120 / aus. Versch. Bildoptionen ein/aus usw

Das Ergebnis bleibt immer gleich.

Die Verkabelung hat mit dem Envy Extreme MK1 und dem MK2 früher immer funktioniert, geändert wurde in der gesamten Kette nichts.

Ich möchte die Kabel noch ausschließen bevor ich den Weg über den Support mache.

Könnt Ihr mir HDMI Kabel nennen die gesichert mit dem Envy und JVC NZ funktionieren? Länge 2m

Gab es nicht auch mal ein Thema mit der EDID zwischen Envy und JVC? Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Weitere Ideen woran es liegen könnte?

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Codex lange als Extra zu zahlen. Hab nie eine ohne aktiviertem Codex gesehen, würd aber die Setups Checken und schauen ob alles vorhanden ist und funktioniert. Stereo zuspiele und schauen ob die Upmixer gehen.

dass man dann auch eine neue CI kaufen könnte (Also aktueller Gebrauchtpreis 32er + Zusatzkanäle).

Naja, bei der CI musst auch die Wandler oder neue AMPs dazu rechnen. Das wird dann schnell viel teurer als ne AL32 mit analog out.