Posts by Michael_SBG

    @Prime Theaters


    Danke für die Erklärung, ich meinte den Nerthus.

    Wenn die Optimierung in der Light Pipe und im Objektiv passiert, dann sollte aus dem Gefühl mehr drin sein als Grobalt schätzte.

    Gerade intern lässt sich deutlich mehr optimieren Weill näher an der Quelle.

    Kommt drauf an welches Bild du meinst.

    1 x Freya oder 4k25.

    Dann ist es der 4K25 - zweites Bild erste Reihe

    Der Freya ist doch schon ein richtiger Bomber von der Größe gegen den Christie, aber der Nerthus ..... aber ja, passt jetzt auch zum Ascendo Sub :rofl:

    Da bekommt der Begriff "Projektoraufstellung" eine ganze andere Bedeutung. :zwinker2:

    :waaaht: Der Proki links neben dem Nerthus ist welcher? Sieht dagegen aus wie ein Objektivkoffer.


    Die Nerthus Maße sind schon sehr sportlich: 760 x 1470 x 612 mm


    Beeindruckendes Gerät :sbier:

    Ich war schockiert, das im Endeffekt kurz vor Ausverkauf MK1 - MK1 Schrott ist und MK2 eigentlich nur noch was taugt - Meine Interpretation.

    Das kann ich gut verstehen. So dramatisch ist das aber nicht. Ich hatte einen Envy Extreme MK1 mit 3080er Karte gekauft als der FI verfügbar wurde. Meine Einstellungen waren alle auf Maximum "Insane" plus FI und hab viel damit rum gespielt. An der Grenze war er bei weitem nicht. Dann hab ich das Gerät durch den MK2 ersetzt und das gleiche Setup aufgespielt. Ja das richtig toll beim Envy. Der MK2 brachte hier keinen sichtbaren Vorteil im ersten


    Der MK1 war ja schon weg und der MK2 quasi auf dem Weg, also hab ich als Überbrückung den JVC FI (NX9) wieder verwendet. Das war dramatisch, wie unsauber das aus sah, mehrfach hab ich ins Menu geschaut ob der FI an ist. Die Envy FI schlägt die interne FI des JVC um längen, deutlich! Vor allem wenn man den Envy gewohnt ist und dann auf die interne umstellt. Klar, wer das nicht gesehen hat, der braucht sich nicht drum zu kümmern. Die JVC FI ist toll und wurde in die letzten Serien auch verbessert, der vom Envy aber auch.


    Warum hab ich dann vom MK1 auf den MK2 gewechselt? Reine Blick in die Glaskugel der Zukunft und die Tatsache, das ich meinen MK1 kurz vor der MK2 Einführung bekommen hatte und in der damaligen Sonderaktion war. MK1 oder MK2 kaufen? Das ist ein Rechenbeispiel und eine Frage des geplanten Installation.


    Ein MK1 wird in jedem Fall ein tolles Bild machen und der internen Steuerung von Sony, JVC und Epson überlegen sein. Oft sind die Bildeindrücke zwischen Maximaleinstellung und 1-2 Stufen weniger sehr subtil ud kaum auszumachen. Das gesamte Setup macht das Bild, nicht einzelne Parameter +/- 1 Klick. Doch ja, sie kosten Rechenleistung und mit der Weiterentwicklung der Envysoftware werden die Abstände immer größer, aber eben nicht morgen! Mit der Option auf das Upgrade zum MK2 ist man also auf der sicheren Seite. Wer den Rechenstift schwingt und zB: JVC + Anamorphoten + Envy rechnet sieht schnell ob MK1 oder MK2.


    Wer eine komplexe Installation vor hat, bei der der MK1 bereits ans Limit gehen muss, der soll da auch keinen Zwischenstop machen. In der Regel ist bei so komplexen Projekten eh ein Händler im Spiel, der das entsprechend plant.


    Fazit: Wer nicht lange nachdenken muss kauft den MK2, wer ein tolles MK1 (Upgrade fähig) Angebot hat.......


    M2C :sbier:

    Man kann die automatisch Maskierungsfunktion im Home Automation System aber auch „smart“ programmieren, dass beim Drücken aller Transport Buttons der Fernbedienung, bei denen außerhalb des Filmbereichs durch den Player Icons eingeblendet werden, die Automaskierung deaktiviert, und erst wieder bei Betätigung der Play Taste mit einem entsprechenden Timeout Delay des Play Icons diese wieder aktiviert wird.

    Danke für den Tipp, das ist recht einfach umzusetzen und genau nach meinem Geschmack.



    Ich programmiere immer zwei Radio Buttons, die zwischen „Auto Mask“ und „Aspect Hold“ umschalten, und zudem durch eine Liste von vordefinierten ARs überschrieben werden.

    dH Du hast eine Liste aller Formate die abgerufen werden? :think: Meine Steuerung kennt keine Formate, die Anfahrpunkte werden anhand der Envy Info errechnet. Der Vorteil dabei, jedes Format wird richtig angefahren, egal wie selten es ist.

    Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gibt nur einen Knopf - wenn man den drückt dann fährt die Maskierung das vom Envy erkannte Format an.

    Danke für die Erklärung. Damit löst Du manuell aus, auch eine Lösung.

    Irgendeine Idee warum das ein paar mal funktioniert und danach nicht mehr obwohl ich nichts mehr geändert habe.

    Dein Screenshot zeigt DHCP am Sony. Bist Du sicher, das immer die gleiche IP vergeben wird? Du kannst auch schauen ob der Sony konstant erreichbar ist. Nur ne Idee

    Kann ich nicht bestätigen. Aktuell mit der 1.9.0.42 keine Probleme.

    Danke für die Rückmeldung. Das schau ich mir an.



    Erfolgt die Steuerung der Maskierung nun über den Envy oder eine externe Steuerung?

    Ich löse das extern mit einem Script. Damit hab ich auch keine Formate zu speichern. Die AR Info des Envy wird entsprechend auf die Maskierungsstellung umgerechnet. Die Lösung mit dem Delay hab ich auch schon auf der ToDo Liste, das sollte kein großer Aufwand mehr sein.



    die Maskierung auf Tastendruck auf das aktuell erkannte Format zu fahren

    Da bin ich zu faul mir die ganzen Formate auf Buttons zu legen und zu drücken..... ich habs gern automatisch wenn möglich. :big_smile:


    Elegant wäre, wenn der Envy die AR des Film und die Overlay Ratio getrennt aus gibt. Schon klar, das ATV, Zidoo und Co alle ihr eigenes Süppchen kochen.

    Envy gibt schon Daten über die Blackbars aus via IP Control. Außerdem haben wir kürzlich Support für die direkte Steuerung von diversen Maskierungen eingebaut, aber das ist noch im Beta-Stadium und muß noch ausführlich getestet werden.

    Nachdem die Maskierung erst seit kurzem in Betrieb ist, haben wir uns die IP Control erst gestern angesehen. An der stelle erst mal ein dickes Lob für die Ausführliche Doku. Überhaupt finde ich den Support, die Videos und Setup Dokus sehr hilfreich, einfach Top. :sbier:


    Die Steuerung war mit Hilfe eines Freundes recht einfach zu realisieren, jedoch sind folgende Dinge aufgefallen:


    Datenausgabe Envy: Bei den letzten beiden Firmware Versionen gibt der Envy keine Aspect Ratio Daten aus. Mit der letzten 18 Version schon. Ab welcher Version es tatsächlich geht hab ich nicht geprüft.


    Einblendung von Menus/Infos:

    Sobald im laufenden Filmbetrieb ein Status (Pause, FF usw) vom Mediaplayer (zB: Zidoo z9x) angezeigt wird, gibt es einen neuen AR Wert vom Envy. Da reagiert dann die Maskierung drauf. Das einblenden des Envy Menus und der Untertitel der Testsequenz haben keinen Effekt auf die Envy IP Meldung. Der Film ändert sich ja grundsätzlich nicht, es wird nur etwas in die Blackbars eingeblendet ähnlich der Untertitel. :think: .

    Ich habe keine Bedenken, dass sich das ganz genau so zugetragen hat. Allerdings liegt die Wahrheit / Realität für mich irgenwo in der Mitte.

    Der direkte vergleich DLP vs LCOS/D-ILA kann dramatisch ausfallen. Das hab ich live mehrfach miterlebt. Ein stolzer Sony VW5000 Besitzer ist regelrecht verfallen als er im AB Vergleich den Sim2 Nero 4 gesehen hat.


    Eine Einschätzung zwischen Epson und Barco würde mich interessieren.

    sven29da, Deine sehr gründliche Vorsicht wird bereits bei Händlern durch AGBs und durch die gesetzliche Regelung von Garantie und Gewährleistung abgedeckt. Darüber hinaus sind Reparaturen von großen Firmen zentralisiert. Im Falle JVC, Epson usw ist das klar geregelt. Erste Anlaufstelle ist immer der Händler, der hat weiterführende Infos zum Thema Reparatur und hilft auch. Bezogen auf Deine Aussage:


    Egal was hier nun geschrieben wurde oder wird, ich würde mir das vor oder mit dem Kauf vom Händler zusichern lassen und zur Sicherheit das noch bei EKM schriftlich anfragen.

    weise ich nochmals darauf hin, dass ein gewissen Vertrauen vorhanden sein sollte. Entweder man kauft dort wo man das beste Gefühl hat oder man konzentriert sich auf ein Produkt und geht nicht vom Schlimmsten aus. Idealerweise und das ist doch zu einem großen Teil der Fall, passen Produkt und Händlereindruck zusammen. Natürlich kann man alles mehrfach schriftlich absichern, ob es dann auch so sein wird ist offen. Wie dann mit so einer Bestätigung im Extremfall von Deutschland aus in der Schweiz oder Österreich gerichtlich ein Anspruch gegen den Händler (der ist in dem Fall zuständig, weil Vertragspartner) durchsetzbar ist bleibt offen, zumindest wird es sehr aufwändig und kosten intensiv. Das ist mein Beitrag zu Deiner Empfehlung für Tom und eventuell hilfreich.


    Meine klare Empfehlung an Heimkino-Tom:

    Such Dir einen Händler dem Du vertrauen kannst und spar Dir Experimente wenn Du Bedenken hast.

    Egal was hier nun geschrieben wurde oder wird, ich würde mir das vor oder mit dem Kauf vom Händler zusichern lassen und zur Sicherheit das noch bei EKM schriftlich anfragen.

    Man kann auch die Kirche ums Kreuz tragen. mMn sollte ein gewisses Vertrauen in das Produkt und der n Händler vorhanden sein. Mit nem schlechten Gefühl helfen Dir 10 Bestätigungen auch nix.

    Und am Ende kommt wieder raus, dass das Gerät für Heimkino nicht brauchbar ist. Die Specs passend überhaupt nicht zum angepeilten Preis. Wäre die Transformation zu Rec2020 so easy, dann hätten die etablierten Hersteller das längst durch gezogen. Das erst langsam solche Geräte auf den Markt kommen zeigt doch den Aufwand, allerdings nicht zu dem Preis. Aber träumen kann man ja mal.....

    Du kannst ja auch die Händler checken die hier im Forum aktiv sind.

    Einige haben Barco in der Vorführung. Chris kann Dir sicher auch helfen, der weiß sicher wo was grad steht.

    Bei solchen Geräten muss man halt etwas aktiver sein, das von Barco, Christie usw nicht massig Geräte bei Händler rum stehen sollte doch klar sein. Von Wien aus kommst mit dem Flieger eh recht schnell überall hin.