Der Barco Thread

  • Hallo,


    es sind in der Tat die 47,52 Hz daher das passt exakt für "24P" Content. Und das wird auch so im Envy eingestellt.

    Und du hast 2 echte Zwischenbilder und keine 1,5 wie bei 60 HZ. Letzteres ist also für diese Projektoren schlechter.

    In der Kombi (also mit 47,52 Hz) braucht es im Envy auch keine Blur Funktion mehr (off). Und auf Low Stellung Mo AI hast du null Soap Effekt dabei und eine gute Motion.

    Ich persönlich drehe den Hahn aber auf high oder gar auf full. Wenn AI dann (IMO) schon ordentlich. :)

    Die Artefakte sind dann wirklich im Film zu suchen (je nach Einstellung , Dragon, V2, Big v3 oder v4), zumal sich da das bessere Processing ebenso bemerkbar macht.

    Von daher wird es vor Ort sicher "ziviler" eingestellt worden sein (MO AI), weil Bart so gar keine Freund davon ist. :zwinker2:


    72 oder 120 Hz klappt so nicht mit der Mo AI beim Barco (dito Christie).


    ANDY

  • In der Kombi (also mit 47,52 Hz) braucht es im Envy auch keine Blur Funktion mehr (off). Und auf Low Stellung Mo AI hast du null Soap Effekt dabei und eine gute Motion.

    Ja, genau diese Konfig. hat sich bei mir jetzt als ideal herauskristallisiert (mit einem Christie auf 48Hz).

    Von daher wird es vor Ort sicher "ziviler" eingestellt worden sein (MO AI), weil Bart so gar keine Freund davon ist. :zwinker2:

    Grundsätzlich bin ich da bei Bart, allerdings so ganz hardcore bin ich da nicht. Deshalb => "low" :)

  • Diesen direkten Vergleich hatten wir nicht.

    Da ist halt dann die Frage, wenn der Unterschied erst bei solchen Vergleichen sichtbar wird, wie wichtig ist es dann? Wird es nicht durch eine gute MadVR Einstellung oder Vorbereitung des Contents auf P3, über eine etwas höhere Sättigung recht gut kompensiert?
    Quasi ein BT2020 => P3 Tonemapping.

    Selbst wenn es Neuerscheinungen gibt: Da nicht spezifiziert, bekommen wir eh kein HFR-3D.

    Externe FI wird hier auch nicht weiter helfen, da die wenigsten Beamer 3D mit 60FPS entgegen nehmen können. Interne 3D Fi hat nicht jeder Beamer.

    Hallo,


    der direkte Vergleich zeigt aber dann klar die Defizite.

    Mit 1:1 Vergleich meinte ich dann kannst du es sofort sehen, nicht im Sinne der Unterschied ist nur marginal, sondern das du mit Stunden oder Tage Abstand (zwischen den Sichtungen) eben NICHT mehr in der Lage dazu bist, es wirklich so klar zu deuten.

    Man meint OK das sieht ähnlich aus, sieht es aber eben leider nicht.


    Du kannst das so nicht mit MAD VR in der Sättigung dahin "trimmen", weil der Projektor gar nicht in diese Sättigungen kommen kann.

    Erst die exakte Kalibrierung dieser Geräte (und gerade Barco Freya kann das perfekt) können mehr richtige Sättigung zeigen, obwohl der Content nicht rec 2020 ausnutzt oder gar bei DCI P3 stehen bleibt.

    Im Prinzip siehst du so immer bessere Farben, bessere Farbbalance und viel exaktere Graubalance in alle IRE Stufen.

    Daher das ist nicht nur für eine Handvoll Filme sichtbar.


    Ja HFR ist genial und 3D ist vermutlich eh tot vom Neu Content her gesehen.

    Wobei HFR ohnehin natürlich nicht aus BD Scheiben zu bekommen ist...leider.

    Sicherlich wird es im Envy nochmal ein Update geben, was dann 3D mit Mo AI beherrschen wird.


    ANDY

  • Dynablack und TripleFlash 3D (144Hz) für den Barco Bragi (statt derzeit 96Hz) - gibt es inzwischen Termine ? Sind die Themen vom Tisch ? Vielleicht hat ja jemand neue Infos...

    Yes, würde mich auch sehr interessieren, wobei die Barco representatives in den USA wohl mittlerweile erklärt haben sollen, dass da wohl nichts mehr für den Bragi kommt!!!!

  • Mich würde mal interessieren, ob das Dynablack für den Bragi jemals offiziell angekündigt wurde.

    Mein letzte Info war, dass es im Sommer kommen sollte, was ja bekanntlich nicht der Fall.

    Das ganze ist schon ärgerlich, aber ich glaube, dass der Vertrieb auch nichts genaues weiß.

  • Im AVS wird ein Bragi verkauft mit Hinweis, das sein Händler "sagt" der bekommt Dynablack...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • https://www.barco.com/de/resid…ogy-ingredients/dynablack


    Hier hat Bart das angekündigt. Ist auch schon über 2 Jahre her. Ab ca. 32:15.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mich gerade beschäftigt, ist die Haltbarkeit und Reparatur von Projektoren.


    Sind die Profigeräte besser was Haltbarkeit und Reparatur betrifft, also z.B. Barco oder Christie?


    Was würdet Ihr aus Risikosicht machen? :sbier:

    selbst wenn profi PJ länger halten :mad: du kannst mindesten 3 NZ9 für den preis eines Profi Pj bekommen, eher meh! da muss man nicht lange rechnen ums risiko...


    ganz ehrlich, selbst wenn du gebrauchte profi Pj ins auge fasst, geht in meinen augen deine frage nicht auf.


    die meisten wechseln ihre PJ doch in kürzeren abständen als 5 jahre. und zwar um ein noch besseres bild zu erhalten und das bessere bild macht auf den normalen LW eher der NZ9 und kein Profi PJ! man, schaut euch doch mal die kisten im vergleich an, dann sind Barco oder Christie schnell endzaubert :shock:

  • selbst wenn profi PJ länger halten :mad: du kannst mindesten 3 NZ9 für den preis eines Profi Pj bekommen, eher meh! da muss man nicht lange rechnen ums risiko...


    ganz ehrlich, selbst wenn du gebrauchte profi Pj ins auge fasst, geht in meinen augen deine frage nicht auf.


    die meisten wechseln ihre PJ doch in kürzeren abständen als 5 jahre. und zwar um ein noch besseres bild zu erhalten und das bessere bild macht auf den normalen LW eher der NZ9 und kein Profi PJ! man, schaut euch doch mal die kisten im vergleich an, dann sind Barco oder Christie schnell endzaubert :shock:

    Hallo OtO


    Sorry ich weiß nicht, wo du dir mal einen Barco Profi Pj angeschaut hast, allein wider die aus sage wir haben Seher oft denn Vergleich NZ9 mit einem Bragi oder einem Barco Hodr und du willst nicht wissen, was die aussagen da zu sinnt oder was dann gekauft Wirt.

  • Deshalb haben wir sowohl den NZ-9 als auch den Bragi CS bei uns in der Demo. Ich hatte den NZ-9 eigentlich nur zum Vergleich mit dem Bragi angeschafft. Umso überraschter war ich dann, als sich Kunden für den NZ-9 entschieden haben. Mir gefällt der Bragi viel besser vom Bild. Aber so ist das nun mal. Der eine steht auf Brünette, der andere auf Blondienen. Manchen gefällt der NZ-9 besser. Manchen der Bragi. Es sollte sich wirklich jeder einmal selbst anschauen. Selber schauen macht schlau.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sehr grosse Qualitätssprünge erwarte ich weder bei Barco noch bei JVC. Es wird jetzt eher in kleinen Schritten weiter gehen. Beide haben in den letzten Jahren Ihre kompletten Modelle modernisiert. Bei JVC wird es jetzt wie üblich pro Generation 200Lm mehr geben. Dann natürlich irgendwann auch mit höherer Lautstärke. Die organischen flüssigen DILA Panels benötigen einfach eine viel aufwendigere Kühlung als die reflektierenden DLP-Chips.

    Bei Barco fehlt IMHO ein neues Model zwischen Balder und Hodr. Da ist preislich eine grosse Lücke die es IMHO Wert wäre zu schliessen. HODR, NJORD und FREYA werden jetzt erst mal min. 5 Jahre so weiter laufen. Der NERTHUS sicherlich noch viel länger. Die Zyklen bei Barco sind ja extrem lang.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Deshalb haben wir sowohl den NZ-9 als auch den Bragi CS bei uns in der Demo. Ich hatte den NZ-9 eigentlich nur zum Vergleich mit dem Bragi angeschafft. Umso überraschter war ich dann, als sich Kunden für den NZ-9 entschieden haben. Mir gefällt der Bragi viel besser vom Bild. Aber so ist das nun mal. Der eine steht auf Brünette, der andere auf Blondienen. Manchen gefällt der NZ-9 besser. Manchen der Bragi. Es sollte sich wirklich jeder einmal selbst anschauen. Selber schauen macht schlau.

    ich konnte den Bragi vor ner Zeit auch mal live vergleichen.


    was mich sehr gestört hat ist die fehlende FI.


    Es gab Inhalte, da fand ich das ok, andere inhalte waren für mich dadurch sehr unangenehm. sollte sich jeder interessierte mal genau ansehen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • ich konnte den Bragi vor ner Zeit auch mal live vergleichen.


    was mich sehr gestört hat ist die fehlende FI.


    Es gab Inhalte, da fand ich das ok, andere inhalte waren für mich dadurch sehr unangenehm. sollte sich jeder interessierte mal genau ansehen

    Wichtiger Punkt. Deshalb gehört für uns auch immer ein Envy mit FI zu einem Pro-Projektor dazu.

  • dann sind Barco oder Christie schnell endzaubert :shock:

    Außer man braucht das Licht. Bei der 6m LW vom Andy, klar da würde ein NZ9 verhungern. Bei der Bildgröße, Raumgröße und dann noch 200 Nits Helligkeit, das macht schon Spaß.


    Ansonsten, bei unseren "kleinen" Leinwänden, bis ca. 400cm, auch ohne mir den NZ9 schön reden zu müssen, muss ich sagen, dass die Zufriedenheit eher noch gestiegen ist ;)

    was mich sehr gestört hat ist die fehlende FI.

    und bei den DCI Geräten das fehlende Dynamik Black. Das würde den Geräten deutlich helfen.


    Zu den Betriebszeiten im prof. Einsatz:

    Solange das Temperatur-Management stimmt, ist für die meisten, elektronischen Bauteile ein Dauerbetrieb weniger stressig, als ein Einschalt-Vorgang. Klar, alle beweglichen Teile verschleißen schon über die Betriebszeit, aber defekte Lüfter sind eh unser kleinstes Problem ;)

  • ich konnte den Bragi vor ner Zeit auch mal live vergleichen.


    was mich sehr gestört hat ist die fehlende FI.


    Es gab Inhalte, da fand ich das ok, andere inhalte waren für mich dadurch sehr unangenehm. sollte sich jeder interessierte mal genau ansehen

    Kurze Frage dazu:

    Ist beim Bragi ohne die FI das Bewegtbild vergleichbar mit dem in kommerziellen Kinos? Da gibts ja auch keine Zwischenbildberechnung.

    Bei mir dauerts leider noch n bisschen zu ner Live-Sichtung.


    Viele Grüße

    Tom


  • Hallo TomJoe


    Nicht ganz so schlimm wie im Kino da der Bragi mit 96Hz wiedergibt,


    MFG Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!