Aber genug gemüllt im Bau Thread.
Der RQ 22 passt einfach besser für die Bildbreite insofern klar eine Verbesserung .
Ebenso viel Spaß beim weiteren optimieren. 
ach ich bin da nicht so empfindlich wegen OT, also paast bei mir 
ja der RQ22 ist doch eine verbesserung, obwohl die Kontrastwerte nativ wie Dyn. doch noch nicht meine alten erreichen. Bei HDR sind aber gerade die dunklen szenen doch deutlich plastischer, das ist schon mal die hauptsache auch wenn die werte was anderes sagen. woran das liegt weiß ich nicht wirklich, bessere duchzeichung optische täuschung durch höherer spitzlichter 
SDR hab ich noch nicht wirklich gesichtet, sag ja das mein jetztiges Material eher HDR ist. wie sich zeiten ändern. trotzdem muss ich das jetzt angehen und schauen welche helligkeit ich jetzt gehen kann, durch weniger licht sind auch die kontrastwerte wieder besser, muss ich aber noch mal alles messen.
bis jetzt hab ich mal die werksfarbräume vermessen, schon toll wie gut die passen, wenn man keine farbfilter verwendet kann man echt ohne kalibrierung diese kisten betreiben. alles nach standart einstellen und glücklich sein, ist schon toll!
wie gesagt bei dem dyn. kontasrt hat sich was getan zum Rq13, aber auch da muss ich noch 20 filmauschnitte testen um zu sagen besser oder schlechter. da das HDR aber so spaß macht bleib ich da immer hängen 
ja die pana sind nicht für film gemacht, also das prosessing ist da sicher nicht auf den punkt. die probleme mit ruckeln oder artefakten bei der FI hab ich ja jetzt schon etwas länger komplett in den griff bekommen, einige haben das noch gar nicht sichten können, weil das doch lange gedauert hatte bis ich den radiance die richtigen bildraten beigebracht habe. gehört halt nicht zum standart und steht so nicht eindeutig in der bedienunganleitung, die ich eh nicht lese 
warum schaue ich nicht bei barco und co. ? wie schon gesagt ich brauche eine FI, und mag den Envy nicht wirklich, zu hoher stromverbrauch, der sehr hohe peis und die update politik/fähigkeit, es ist halt ein PC...
es gibt auch tolle geräte die schon von werk einen hohen kontrast liefern, bei den gräten ist aber das problem der größe und es gewichtes, ich hab erst mal keine lust jetzt noch größerer umbauten zu machen um die monster aufzustellen und wer und wie viel müssen mir bei den 100kg monstern helfen, schon ein problem die meine treppe hoch zu bekommen. alle die ihre eigenen Pj schon mal zu einem vergleich bei mir hochgetragen haben, werden das nachvollziehen können 
komischer weise verbraucht der RQ22 nicht viel mehr strom, das ist auch schon mal gut, so hält meine batterie auch bei länngeren film nächten. aber lauter ist er, eine wenig dämmstoff noch angebracht und es ist wieder gewohnt ruhig im Kino.