Posts by oto

Das muss doch seinen Grund haben.
    Kosten können es doch nicht sein, wenn ein JVC NZ900 keinen RGB Laser hat, oder ein SIM 2 Crystal 4H ebenfalls nicht, ein Valerion Pro für nicht mal 3.000 € aber schon.

zum ersten, der laser speckel, das will keiner! und zum zweiten wofür dieser farbraum, wenn er doch gar nicht von den medien ausgenutzt wird, wo soll der mehrwert sein?

nach langen einfach nur filme schauen, hatte ich jetzt mal lust wieder ein wenig zu spielen und mal zu schauen was man noch machen kann, also erst mal filter und blende raus und gemessen:

Pana 22 nativ.jpg

600 nits brauche ich nicht und zum kontrast und schwarzwert sag ich mal nichts.

obwohl ich gerade im SDR vs. HDR faden gelesen habe und ich ein wenig schmunzeln musste. es schein immer noch nicht klar zu sein das weder unser auge noch eine camera in nur einer bildszene diese kontratumfänge einfangen kann oder überhaupt vorhanden sind, deshalb unsere PJ als nicht HDR fähig abzustepeln ist nicht praxis tauglich. aber dieses thema wird in 100 jahren immer noch diskutiert.

egal ich wollte mal wissen ob ich bei grün noch etwas tun könnte und habe mir einen passenden filter besorgt:

Pana 22 Grün Filter.jpg

jo geht erst mal, schafft aber nicht die erweiterung wie der rot filter. also hier mal beide filter zusammen:

Pana 22 grün+rot filter.jpg

so das wäre ja ganz schön, doch leider müsste ich grün bei der farbtemperatur so weit runter regeln das dann weniger als 200 nits übrig bleiben bei einen bescheidenen kontrast.

natürlich hab ich mir so einge szenen angeschaut mit dem ergebniss das ich nicht wirklich mehr grün ausmachen konnte. also auswerungen und eigene sichtung zeigen doch sehr deutlich das der farbraum selten wirklich genutzt wird. meine erkenntniss, lieber die vorhandenen farben mit mehr licht darstellen, als nach größerem farbraum zu schielen. das motto lieber haben aber nicht brauchen erschliest sich mir hier nicht.

also alles wieder zurück und wieder viele jahre glücklich sein. mir war gar nicht bewusst das ist schon so viele jahre mit dem Pana 13 verbracht hatte. und trotzn das auch der dyn. kontrast mit den Pana 22 deutlich geringer ist als beim alten sind die dunklen szenen plastischer. das der dyn. kontrast etwas anders arbeitet als noch im 13´er ist mir ja schon aufgefallen, zb. kann man komplett aufziehen ohne das er anfängt zu pumpen. so lange der dyn. kontrast immer noch höher als sony und co sind bin ich zufrieden.

Es gab früher rege Diskussionen mit Jim Peterson über die unterschiedlich klingenden Firmware-Versionen (!), bis klar wurde, dass es an der Varianz in der FPGA-Auslastung liegt.

jo, da hat er bemerkt das der Markt ein teuer desingtes gerät vertägt und alle sind glücklich :dancewithme

Mit einem Störspektrums-Messgerät sind solche Maßnahmen auch relativ leicht nachvollziehbar.

so leicht wohl nicht! sonst wäre klar, das spätenstens im Lumagen jeglicher einfluss vom Netzteil keine rolle mehr spielt, da durch einfachste schaltungstechnik nichts störendes über bleibt.

die wirklich mit mühe inszenierten kulissen, können einfach nicht davon ablenken das die serie keine wirkliche spannung erzeugt. meine meinung braucht man nicht, schade.

Aber genug gemüllt im Bau Thread.

Der RQ 22 passt einfach besser für die Bildbreite insofern klar eine Verbesserung .

Ebenso viel Spaß beim weiteren optimieren. :sbier:

ach ich bin da nicht so empfindlich wegen OT, also paast bei mir :sbier:

ja der RQ22 ist doch eine verbesserung, obwohl die Kontrastwerte nativ wie Dyn. doch noch nicht meine alten erreichen. Bei HDR sind aber gerade die dunklen szenen doch deutlich plastischer, das ist schon mal die hauptsache auch wenn die werte was anderes sagen. woran das liegt weiß ich nicht wirklich, bessere duchzeichung optische täuschung durch höherer spitzlichter :think:

SDR hab ich noch nicht wirklich gesichtet, sag ja das mein jetztiges Material eher HDR ist. wie sich zeiten ändern. trotzdem muss ich das jetzt angehen und schauen welche helligkeit ich jetzt gehen kann, durch weniger licht sind auch die kontrastwerte wieder besser, muss ich aber noch mal alles messen.

bis jetzt hab ich mal die werksfarbräume vermessen, schon toll wie gut die passen, wenn man keine farbfilter verwendet kann man echt ohne kalibrierung diese kisten betreiben. alles nach standart einstellen und glücklich sein, ist schon toll!

wie gesagt bei dem dyn. kontasrt hat sich was getan zum Rq13, aber auch da muss ich noch 20 filmauschnitte testen um zu sagen besser oder schlechter. da das HDR aber so spaß macht bleib ich da immer hängen :beated:

ja die pana sind nicht für film gemacht, also das prosessing ist da sicher nicht auf den punkt. die probleme mit ruckeln oder artefakten bei der FI hab ich ja jetzt schon etwas länger komplett in den griff bekommen, einige haben das noch gar nicht sichten können, weil das doch lange gedauert hatte bis ich den radiance die richtigen bildraten beigebracht habe. gehört halt nicht zum standart und steht so nicht eindeutig in der bedienunganleitung, die ich eh nicht lese :rofl:

warum schaue ich nicht bei barco und co. ? wie schon gesagt ich brauche eine FI, und mag den Envy nicht wirklich, zu hoher stromverbrauch, der sehr hohe peis und die update politik/fähigkeit, es ist halt ein PC...

es gibt auch tolle geräte die schon von werk einen hohen kontrast liefern, bei den gräten ist aber das problem der größe und es gewichtes, ich hab erst mal keine lust jetzt noch größerer umbauten zu machen um die monster aufzustellen und wer und wie viel müssen mir bei den 100kg monstern helfen, schon ein problem die meine treppe hoch zu bekommen. alle die ihre eigenen Pj schon mal zu einem vergleich bei mir hochgetragen haben, werden das nachvollziehen können :zwinker2:

komischer weise verbraucht der RQ22 nicht viel mehr strom, das ist auch schon mal gut, so hält meine batterie auch bei länngeren film nächten. aber lauter ist er, eine wenig dämmstoff noch angebracht und es ist wieder gewohnt ruhig im Kino.

nee nee, ich stelle nicht nur die intersität ein, die ist aber wichtig um pumpen zu verhindern. die anderen werte stelle ich auch ein. die gamma regelung stelle ich konsequent aus, weil sie eben nicht das macht was ich will und kontraproduktiv auch auf das dyn tonemapping eingeht. das mache ich alles mit den Radiance. also das gamma passt wenn man es ausstellen kann.

wenn der Barco das tonmapping intern macht mag das mit den gamma gehen. lasse ich das aber von einem anderen gerät erledigen dann sollte der barco das auch lassen. so denke ich das das Dyn. black vom Barco nicht perfekt für jede anwendung sein kann, wenn ich nicht jedes detail einstellen kann wie es mir passt.

aber vieleicht passt das ja nächste woche, dann schaue ich das mal bei dir an :zwinker2:

Projektor geht bis 300 Nit, aber klar hängt vom Kontrast bzw. Minimalem sw Wert ab.

ja, hab mir 200nits mit 250 nits im vergleich angeschaut, die 200nits reichen bei mir noch nicht aus um den effekt zu bekommen :zwinker2:

Wenn du im Bereich 9-10000:1 nativ bist und hast mehr Licht, mehr Schärfe, besseres Processing, bessere Farben, was soll da ein jvc gegen setzen ?

Sobald 350 cm und mehr Bildbreite

ja bei 10000:1 nativ bin ich voll bei dir, aber ohne wirkliches tunning ist das doch eher die ausnahme. da bist du die absolute ausnahme wenn du so was anbieten kannst, andere können das nicht :zwinker2:

und klar ab einer bestimmten bild größe macht ein consumer halt keinen sinn mehr, sonst hätte ich ja einen JVC :zwinker2:

Je nach Stärke sieht man aber an den Panas leider die dynamische Regelung, das kann dynablack am Barco Njord z.B. besser umsetzen.

da man das beim Pana selbst einstellen kann, glaube ich das so nicht. eine induviduelle einstellung würde ich immer bevorzugen, kann man das beim Barco? ich hatte das beim RQ13 so eingestellt das man nichts mehr negatives sah. der RQ22 arbeitet aber etwas anders, verbessert oder nicht muss ich erst noch rausfinden.

Da verhält sich der SIM zwei, wie alle anderen teuren DLP auch. Er sieht in der Bewegung deutlich besser/schärfer aus als ein Jvc oder Sony ohne ZwischenbildBerechnung.

er hat aber nach ruckeln gefragt :!: und ohne FI ruckeln die genauso wie jeder andere PJ ohne FI. die bewegungsdarstellung ist eine zweite sache...

Doch mehr Licht für HDR Effekte bringen definitiv noch mehr Bildperformance. Bedingt unserer Video Wall Erfahrungen/Demoraum/Kundenprojekte kann ich das zu 100% so bestätigen.

Komm mal vorbei würde mich freuen.. :sbier:

ja bei der Wall ist das wieder anders, doch ich spreche von den PJ :zwinker2:

ein besuch bei dir muss noch kommen, nächte woche wäre ich da oben...

Du vergisst das der Consumer JVC niemals die Schärfeabbildung moderner 3 Chip DLP Geräte darstellen kann. Und in Sachen Processing hinkt das auch deutlich hinterher.

du vergisst den kontrast, da hinken unsere Pj deutlich hinterher. wie immer, alles zusammen wirds so bei PJ nichr geben.

Das Problem ist das das Processing der Pana. Geräte nicht so super ist, was ich vor ein paar Monaten selbst am neuen RQ 18 gesehen habe. Ich habe mich richtig erschrocken. Gegen unsere beiden Barco Boliden sieht das wirklich schlecht aus. Bin da mittlerweile sehr empfindlich. Auch die Christie (4Km 15/25 und Griffyn) können das besser.

das processing der Pana ist halt für 60p ausgelegt, wenn man das weiß und mit wenigestens 48p zuspielt ist das processing für film sehr gut. das hier oft erwähnte filmkorn, macht wenn man zusaätzliche schärfeanhebungen aus stellt überhaupt kein problem, der film siehr schön analog aus! zumal die FI des pana dann auch ordendlich funktioniert. zudem kommt das der Pana einen dyn. kontrast von über 30000:1 hat, das bekommen die Barco (die nebenbei erwähnt nicht für ihre haltbarkeit berühmt sind) und Christie nicht hin.

ich hab das banding noch nicht überprüft, dafür kann ich jetzzt wieder messen :dancewithme

der native kontrast ist etwas höher als beim RQ13, hoffendlich auch der dyn. kontrast. der schwarzwert ist natürlich sichtbar schlechter, fällt aber nur beim abspann auf, damit kann ich leben, schön ist es aber nicht. messungen folgen die tage.

Und mehr Licht für HDR ist "geiler"....naja wie oft habe ich das hier im Forum schon geschrieben ? :)

bei HDR ist das ja logisch :zwinker2: und klar sehen muss man das dann auch mal, ich hatte das ja schon am RQ13 gestestet und den effekt gesehen und mein wunsch leicht über 200 nits waren gebohren. nur muss der rest auch passen und nur auf teufel mehr licht ist dann auch nicht nur geil, aber das weißt du ja auch.

zudem kommt eben das mein HDR material deutlich mehr geworden ist.

aber ich würde jetzt auch sagen das 400 nits dann nicht mehr bringen würde und sogar negative effekte auftreten könnten. deshalb ist es eben sehr wichtig sich das wie bei dir anschauen zu können und das in verbindung mit dem eigenen raum und LW größe zu bringen.

wenn sich durch die höhere helligkeit der HDR effekt einstellt sollte man glücklich sein und nicht nach mehr helligkeit streben, weil könnte ja...

aber es ist schon sehr erstaunlich was ein consumer JVC an plastizität erreicht durch seinen sehr hohen kontrast, erst mit ordenlich licht schafft es so ein profi PJ in der plastizität mitzuhalten. komischerweise habe ich sogar das gefühl das bei den dunklen szenen sich die plastizität deutlich verbessert hat, natürlich nur bei HDR, das muss ich mir aber noch mal genauer anschauen...

Wieso hattest du vorher bei SDR Banding gehabt ? Am RQ 13 ?

das banding ist ja meist schon im material enthalten, doch die neuere serie der panas kann das besser kaschieren :zwinker2:

ein neues gebrauchtes spielzeug :beated:

pana rq22.jpg

was ist der unterschied zum vorgänger (hinten) 10000lm mehr und HDR fähig.

was erwarte ich? weniger banding bei SDR material, ein automatisches laser umschalten bei HDR zuspielung und eben mehr helligkeit bei HDR. durch streaming ist mein HDR material von 20% auf 80% gestigen und hat so mit mehr bedeutung.

nein bei SDR brauche ich nicht mehr helligkeit, das bestätigt sich gerade wieder mehr als 130nits sieht schei... aus.

ja toll der vorteil der HDR fähigkeit ist, das wenn man HDR zuspielt der PJ automatisch das gamma und den farbraum einstellt. das will ich aber nicht, will ja mein dyn. tonmapping behalten. doch in den untiefen des menüs konnte ich die einstellungen finden um den PJ sein verhalten abzugewöhnen. leider habe ich noch nichts gefunden wie ich die verschiedenen laser helligkeiten, die ich jetzt brauchen würde, in einen bildmodi zu speichern...

leider spinnt meine mess software, will sich nicht mit den radiance verbinden...tja, wenn man halt nicht dauernt messen muss weil es keinen drift gibt oder die helligkeit nach ein paar stunden abnimmt :zwinker2::dancewithme

na ja, das der schwarzwert abnimmt war mir ja klar, die bisherigen messungen waren aber so komisch, das ich den PJ so nicht behalten würde. im bild war davon aber nicht zu sehen, das ich im ertsen moment auch dachte das der nicht bleiben muss. doch nach guter nicht kalibrierter (muss ich noch lösen) einstellung, mit fast richtigen farben und einer helligkeit zwischen 220-250 nits (messung ist halt nicht richtig) muss ich zugeben, was aber eh schon klar war, das HDR erst richtig zur geltung kommt.

ich schwuble jetzt nicht von den farben, klar bei spitzlichtern sind sie eben stärker am leuchten, aber sonst sind sie wir gewohnt. aber eben die spiztlichter sind jetzt deutlich mehr abgesetzt als vorher, dadurch sieht es kontarstreicher und plastischer aus. leider geil :opi:

ich hoffe das ich in der testphase noch richtige messungen bekomme und muss auch SDR noch ausgiebig testen ob es ohne qualitäts verlust schaubar ist. und hoffen das der HDR kick nicht nur kurz so einen eindruck gemacht hat, mal schauen....

Ja es ist verblüffend wie nahe sich Projektor (Profi Projektoren z.B. Barco, in dem Fall Freya +) kommen, wenn weniger dunkle Elemente im Content sind.

das finde ich nicht verblüffend, ich habe schon sehr lange festgestellt das die unterschiede bei hohen ADL keine rolle mehr spielen.

Ja wir hatten im Film Oblivion die Helligkeit einfach mal in einer dunklen Szene erhöht, was dazu führte das die Tiefe im Content verloren ging.

Nur das war SDR Content, was so zu diesen Effekt führt, insofern leider nicht optimal gewählt von mir.

Denn SDR Content ist so nicht dafür im Granding vorgesehen.

Aries hatte das auch so geschrieben das es um SDR ging. Gut das du das nochmal so bestätigst, SDR ist im Grading nicht für hohe helligkeiten gemacht und verändert so den seheindruck wenn es mit zu hohen helligkeiten geschaut wird, wichtiger punkt :sbier:

Also nur bei HDR kann die hohe helligkeit super genutzt werden, wenn man es hier nicht übertreibt und an die grenzen unserer augen geht, davon gehe ich bei dir aber nicht aus, dafür hast du genug erfahrung.

ich hoffe sehr das die LED walls in den nächsten jahren etwas erschwinglicher werden, da ich gerne mein letztes Kino damit ausrüsten würde :zwinker2:

irgendwie glaube ich hast du noch eine falsche Vorstellung der Umsetzung die wir hier machen. :zwinker2:

Wir kalibrieren auf Norm (logisch) mit genausten Messinstrumenten.

ja, ich hatte ein paar mal nachgebort und hatte dann von dir die aussage bekommen das ihr die farben streckt, oder so ähnlich :zwinker2: da meine frage war, wie bessere farben bei üblichen content sein können wenn ich ein fähiges DCI gerät, bei gleicher helligkeit, gegen eine RGB laser antreten lasse, die alle auf norm kalibriert sind.

dazu habe ich jetzt die antwort, das beim laser die augen mehr stimmuliert werden, da hab ich die ernsthafte frage, ist das noch gesund?

Daher allein schon aufgrund der höheren Helligkeit sehen die Farben satter, echter bisweilen auch leuchtender aus.

Daran ist NICHTS Effekthascherei, im Gegenteil der Zugewinn im Bild ist einfach fantastisch.

das mit der helligkeit ist ja bekannt. dein beispiel mit der sonnenbrille ist zwar auf was anderes bezogen, trotzdem muss ich da wieder erwähnen das wenn wir, in unserem kinos mit realen helligkeiten arbeiten würden, wir minutenlang nichts sehen würden wenn ein dunkle szene auf eine sehr helle folgt :zwinker2:

da bin ich absolut anderer Meinung, es ist definitiv keine Effekthascherei. Und nur weil es noch kein offiz. Norm gibt ........

Es wird dafür immer mehr Content in Zukunft geben.

doch es ist Effekthascherei, für die farben gelten die normen, die wir haben. in nächster Zukunft sehe ich nicht das es deutlich mehr content geben wird, warum auch, Kino bleib erst mel bei DCI. für ein paar ausreisser wie Matrix grün ist es jetzt verschmerzbar.

da es unbestritten ist, das die farbqualität bei den RGB lasern extrem gut ist, sehe ich das als Effekthascherei wenn die frarben dann noch über DCI gezeigt werden. und so wie ich dich verstanden habe macht ihr das, ich meine erlaubt ist was gefällt. trotzdem weiß jeder wenn er sagt die farben sind aber schön und ich darauf sage das ich die sättigung hochgezogen habe wie das zustande kommt. das ist dann eben nicht norm.

Ich schreibe von hochwertigster Profi Projektortechnik. Diese Geräte besitzen u.a. den größten Farbumpfang, warum darauf verzichten ?

ja na , da der meiste Content nur DCI aufweist, halte ich das aufblähen auf BT2020 eher für effekthascherei. Sollange hier nichts auf norm zu bringen ist würde ich da lieber verzichten.

ich hoffe wir finden die zeit, das sich KarlKlammer mal einen PJ mit Roten und Blauen laser ansehen kann...

Mein Eindruck ist der, dass dieser spezielle Markt in EU bei weitem kleiner ist als in USA.

dein eindruck mag sogar stimmen, aber die EU ist dann der zweit größte absatzmarkt. also nix ein paar hansel...

das Sony sich natürlich über den markt in den USA freut, da die deutlich mehr zahlen als wir, werden sie trotzdem nicht begeistert sein weniger zu verkaufen zu können.

ich pesönlich trauere um die sony kisten nicht, aber für die, die die besten PJ kaufen möchten ist die fehlende konkurenz (der zweit besten PJ) natürlich überhaupt nicht gut!

Für die paar Hansel in EU werden die gar nix ändern.

Sinds halt 5 Geräte weniger im Monat...

dir ist schon klar wieviele menschen in der EU leben, mehr als in den USA oder Rußland! Und ich glaube kaum das da wo richtig viele menschen leben, wie in Afrika oder Indien 5 geräte im monat gekauft werden....

ich hätte mir so etwas aber gewünscht als ich noch Sony PJ gekauft habe :rofl:

Schärfeanhebung +5 Standard hat das Logo einen schwarzen Rand ums Logo. Bei 0 nicht.

da hast du direkt das geheimnis erkannt, blöd nur das du nicht zu den leuten gehörst, die auf solch aufdringliche effekten stehen :zwinker2: