Haltbarkeit von Projektoren?

  • Grüße an alle!


    Was mich gerade beschäftigt, ist die Haltbarkeit und Reparatur von Projektoren. "Damals" kosteten die JVCs um die 4000 Euro, der N7 8000 Euro. Da war ein Defekt schon ärgerlich, aber bei den derzeitigen fünfstelligen Preisen wäre ein Defekt nach 3 Jahren und einem Tag ein Graus. Oder sind die Geräte relativ kostengünstig reparierbar? Bei einem NZ9 würde ich mir in den Hintern beißen, wenn der kurz nach Garantieablauf kaputt geht. Es sei denn, den kann man für 1000-2000 Euro wieder fit machen, was bei einem Gerät für 5000 Euro nahe am wirtschaftlichen Totalschaden liegen würde.


    Bei den neuen Sonys kann ein Kontrastverlust noch nicht ausgeschlossen werden, dafür kann man die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Aber auch bei einem XW7000 für 15000 Euro fänd ich einen Defekt nach 5 Jahren und einem Tag nicht akzeptabel.


    Sind die Profigeräte besser was Haltbarkeit und Reparatur betrifft, also z.B. Barco oder Christie?


    So grundsätzlich würde ich ja durchaus ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen für ein wirklich gutes Bild, aber die Angst vor einem wirtschaftlichen Desaster würde mich abhalten.


    Was würdet Ihr aus Risikosicht machen? :sbier:

  • Sind die Profigeräte besser was Haltbarkeit und Reparatur betrifft, also z.B. Barco oder Christie?

    Ein Barco Bragi ist so gebaut, dass er in einem Flugsimulator 24/7 durchgeschüttelt wird. Wenn er das überlebt, kann man davon ausgehen, dass er auch sonst nicht so schnell kaputt geht. Wenn man mal einen Bragi in der Hand hatte, kommt einem das Gehäuse eines Consumer Projektors vor wie " ich Zensier mich hier mal selbst".

    Durch den modularen, großvolumigen Aufbau sind die Barcos auch relativ kostengünstig und schnell zu reparieren. Durch die langen Lebenszyklen sind auch sehr viele Jahre lang Ersatzteile zu haben.

    Wenn ich mir anschaue was wir bislang verkauft haben, dann waren die prozentual meisten Defekte bei JVC.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Bin jetzt nicht so auf dem Laufenden was die Preise eines Barco oder Christie betrifft, war aber bislang immer der Meinung dass die Geräte ein Vielfaches der Consumergeräte kosten. Bislang Probleme hatte ich nur mit meinem teuersten Projektor Sony VW1100ES. Einmal wurden Lüfter und Board während der Garantie getauscht, dann hatte ich außerhalb der Garantie Probleme mit Konvergenz und Kontrastverlust und habe das Teil entsorgt. Seitdem bin ich wieder zurück bei JVC und habe mir vorgenommen keine 5stelligen Preise mehr für Projektoren auszugeben.


    Mir persönlich ist aber auch der Sound wichtiger als das Bild, da bin ich vermutlich eine Ausnahme hier im Forum.

  • Durch den Modularen Aufbau muss man bei der Fehleranalyse auch oft nicht den ganzen Beamer versenden. Zumindest war das bei meinen CRT intern bei vielen Platinen so.

    Evtl hatte ich Glück aber mit dem 808er hatte ich von 2001 bis zur Ablöse X500 ca 2015 oder so nie ein Problem. Nur war so ein Teil ja auch nie ein Consumer Gerät.


    Das was du beschreibst sind auch meine Bedenken / Unsicherheiten immer teurere Cosumer Projektoren zu kaufen. Die Garantie wäre noch ok, aber mich stört die sehr kurze Ersatzteilversorung bzw gezwungene Verschrottung bei beim direkten Modellvorgänger (fast) nichts mehr lieferbar ist.

    Bei einem NZ9 würde ich auch gerne 4000 für eine Rep. zahlen, wenn die neuen Nachfolger NZ80 genausogut oder etwas besser sind und man dann wieder 25000 nach ein paar Jahren zahlen müsste.

  • HighEndHarry

    Gehöre auch dazu .Sound ist mir wichtiger als das Bild


    Mein HC6000 hat jetzt. knapp 14 Jahre auf dem Buckel. Klar sollte er jetzt abgelöst werden. Aber schon beachtlich was die Japaner so gebaut haben . Stabil und zuverlässig.

    Klar manchmal HDMI Handshake Probleme ,aber sonst stabil.


    Bin erschrocken, wie wenig die Beamer stabil sind oder welche Probleme die Beamer haben bzw. was ich hier so lese

  • Ich halte das Gefühl der langen Lebenszeit bei Konsumerlaserprojektoren inzwischen auch für einen Trugschluss. Wenn der optische Block defekt ist, ist der Schaden sehr groß und das kommt ja, zumindest bei den Lampenprojektoren, durchaus vor (ist mir selbst gerade passiert). Es ist wie mit den LED-Lampen. Die LEDs halten theoretisch ewig, die Elektronik aber nicht und so sind mir auch schon diverse Lampen im Haus weit vor dem erwarteten Lebensende weggestorben.


    >10.000 € für einen "Einwegprojektor" auszugeben, ist im Grunde reines Glücksspiel. Diese Entwicklung im Konsumerbereich ist nicht gut.

  • >10.000 € für einen "Einwegprojektor" auszugeben, ist im Grunde reines Glücksspiel. Diese Entwicklung im Konsumerbereich ist nicht gut.

    Diese Erkenntnis hat mich zu diesem Thread bewegt. Wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur noch JVC und Sony gibt, Sony eigene Probleme mit den Panels hatte/hat (weiß man nicht) und

    waren die prozentual meisten Defekte bei JVC.

    wozu es auch diverse Beiträge hier gibt, dann bleibt eigentlich nichts mehr. Außer Profikisten mit der Hoffnung auf robustere Herstellung, besserer Reparierbarkeit (Ersatzteile!), aber dafür einem mehrfachen Preis.


    Oder aber ein NP5 oder NZ7 und hoffen und beten. Wobei der NZ7 auch schon zu teuer ist für ein Lotteriespiel. Also der NP5, der mich aber null reizt, da bin ich ehrlich. Puh...

  • Aus genannten Problemen bin ich in Sachen Bild auch mittlerweile mit dem LS12000 am Limit angekommen. Mehr will ich mir nicht leisten in Anbetracht der nicht unerheblichen mittlerfristigen Ausfallraten. Der LS12000 hat 5 Jahre Garantie. So kommt man auf 1000 Euro fürs Bild pro Jahr. Alles danach ist Bonus. In meinem Fall am liebsten nochmal 5 Jahre. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um meinen letzten Projektor handelt, den ich bis zum technischen Tod betreibe. Das wird frühestens nach Ablauf der Garantie in dreieinhalb Jahren sein. Währenddessen werde ich in Ruhe die Entwicklungen in Sachen "Große TVs" beobachten.

  • Die Frage ist bei den aufgerufenen Preisen legitim. War auch ein Hemmnis vor meinem NZ9 Kauf.

    Vor Ablauf der Garantie, z.B. alle 2 Jahre mit einem Jahr Restgarantie verkaufen würde zwar das Risiko mindern, dafür nimmt man halt fix alle 2 Jahre einen hohen Wertverlust in Kauf. Keine Ahnung, was man für einen NZ9 mit 2 Jahren und z.B. 1500h bekommt......

    15K? Kann ich mir kaum vorstellen und ist ein Wertverlust, der trotz des guten Kaufpreises so groß ist, dass sich schon die eine oder andere größere Reparatur ausgeht.

    Ist nur die Frage der Ersatzteilversorgung offen. Ich hoffe schon stark, dass jVC mit dem großen Preissprung auch die Ersatzteilversorgung aufgestockt hat, und zumindest 10 Jahre liefern kann.

    wozu es auch diverse Beiträge hier gibt, dann bleibt eigentlich nichts mehr.

    Wobei die JVC auch am stärksten vertreten sind. Schwer zu sagen, ob die Ausfallquote wirklich höher ist. Zu einer Aussagekräftigen Statistik wird man wohl kaum kommen.
    Ist die Frage, ob die Händler die Reklamationen in einer Datenbank erfasst haben, dann könnten Diese eine Auswertung der Reklamationsquote nach x Jahren zeigen.

    Außer Profikisten mit der Hoffnung auf robustere Herstellung, besserer Reparierbarkeit (Ersatzteile!), aber dafür einem mehrfachen Preis.

    Nicht nur in der Anschaffung:
    Mir kommt vor, hier meinen Einige, durch den modularen Aufbau wären Reparaturen günstiger.

    Man kann davon ausgehen, dass die Tauschmodule sich eher an der Preisklasse des Gerätes orientieren, die Reparatur eines 100K Pro Gerätes wird eher nicht günstiger sein, als die Eines Konsumer-Gerätes.

  • Ich hoffe natürlich auch dass mir mein bislang zuverlässiger N5 mir einen solchen Wechsel ermöglicht.

    Nun baut LG schon viele Jahre 21 : 9 Monitore und seit ein paar Jahren sogar OLED´s.


    Noch immer nichtmal eine Ankündigung für 2025..... wer ist denn da Produktmanager.


    Da mein LG Gaming 21 : 9 Monitor schon viele Jahre hält und ich noch nie einen defekten Monitor hatte. Komischerweise auch keine CRT.

    Ich kaufte schon immer gute Bildschirme weil die Nutzungszeit und der Vorteil besonders guter Peripherie schon immer besser was als das letzte MHz.


    Wenn Display´s kommen werden künftig nur noch High End Konsumer PJ aufgrund sehr hoher Bildbreiten im HK überleben.

    Mangels Fixkostendegression vieler Teile werden die noch ordentlich im Preis hochgehen. Bleibt Sony und JVC nichts mehr anderes übrig als in Qualität Preis und Service Reparatur auf Augenhöhe mit BARCO zu kommen oder sich vom

    dann erst recht winzigen zu verabschieden.

  • Man kann davon ausgehen, dass die Tauschmodule sich eher an der Preisklasse des Gerätes orientieren, die Reparatur eines 100K Pro Gerätes wird eher nicht günstiger sein, als die Eines Konsumer-Gerätes.

    Das schon aber du musst den PJ nicht immer als ganzes zur Reparatur irgendwohin versenden. Das würde ich bei meinen selektierten N5 schon nicht machen.

    Mir ist der viel mehr Wert als der aktuelle Gebrauchtmarktpreis:)


    Wer würde denn einen defekten NZ9 mit abgelaufener Garantie mit der DHL versenden.

    Im Schadensfall dann evtl noch nachzuweisen dass Schaden XY vom Transportschaden entstanden ist und nicht der ursprüngliche Reparaturgrund ist.

    Notfalls per Anwalt.... Na darauf hätte ich keine Lust.

    Solange der NZ9 nicht im Flighcase geliefert wird bervorzuge ich den PKW *g

  • Zu einer Aussagekräftigen Statistik wird man wohl kaum kommen.

    Das ist auch nicht nötig. Die Anzahl an Ausfällen bei Consumergeräten ist gefühlt für mich hoch genug, dass ich Angst vor einem Kauf bekomme.

    Man kann davon ausgehen, dass die Tauschmodule sich eher an der Preisklasse des Gerätes orientieren

    Stimmt, wird etwas dran sein. Wobei man dort mit der Reparatur in der Regel eine bessere Bildqualität wiederherstellt.


    Die primäre Hoffnung bei Profigeräten ist, dass sie gar nicht erst kaputt gehen. Aber hier gibt es noch weniger belastbare Zahlen. Eigentlich gibt es gar keine.

  • Das schon aber du musst den PJ nicht immer als ganzes zur Reparatur irgendwohin versenden.

    Ist natürlich ein Vorteil, wobei obs selbst wirklich den Übeltäter findest?
    Selbst wenn Du diese Möglichkeit, Fähigkeit hast, wird das nur für die Wenigsten zutreffen.


    Je nach Defekt (wenn Dieser auch weniger wahrscheinlich ist), könnte das soviel kosten, wie ein ganzer Consumer-Beamer ;)


    Wer würde denn einen defekten NZ9 mit abgelaufener Garantie mit der DHL versenden.

    Ich. Hab ihn auch so bekommen, wie auch die 3 Beamer davor.
    Hab da überhaupt kein Problem. 1x doppelwelligen Überkarton, dann kann nicht viel passieren und wenn doch, ist es ein Versicherungsschaden (die Höherversicherung muss man natürlich beim Versand abschließen).

    Wer ganz sicher gehen möchte, kann immer noch per Kurierdienst versenden.


    Das ist auch nicht nötig. Die Anzahl an Ausfällen bei Consumergeräten ist gefühlt für mich hoch genug, dass ich Angst vor einem Kauf bekomme.

    Für Dich, wie Du schreibst, natürlich legitim.

    Ich meinte, objektive Zahlen, Mängelquote. Pech haben kann man immer, mit realen Zahlen kennt man die reale Wahrscheinlichkeit.

    Wenns in Foren schaust, glaubst jeder VW Touran, T5/T6 Multivan muss beim ersten Starten gleich explodieren. Die Chefin fuhr 15 Jahre einen Touran, über 250Tkm, in Summe hatten wir ca. 5000,- Reparaturen (ja, eine größere Geschichte war dabei). Meine drei T5/T6 Multivans und Kastenwagen, in Summe ca. 300Tkm waren recht unauffällig, außer dass 2x die rechte Antriebswelle mit ca. 800,- zu tauschen war.

    Will damit sagen, Foren verzerren schon mal das Bild.

    Die primäre Hoffnung bei Profigeräten ist, dass sie gar nicht erst kaputt gehen.

    Alles wird defekt, geht irgendwann kaputt! Die Frage ist: Wann.......kurz nach der Garantie oder in vielen Jahren, wenn es fast egal ist.

  • Die primäre Hoffnung bei Profigeräten ist, dass sie gar nicht erst kaputt gehen.

    Meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle ob Profi oder Konsumergerät. Beide werden kaputt im laufe der Zeit oder kommen als Montagsgerät aus der Produktion. Das Märchen vom Hand selektierten Profigerät, das erst das Werk verlässt wenn alles 100% passt ist auch nur Marketing. Wäre das so, dann dürfte es keine Demos mit Profi - High End Geräten geben wo es Mängel gibt. Davon hab ich in den letzten 25 Jahren aber genügend gesehen. :zwinker2:


    Die ET sind doch vorrätig, egal ob ein Z1 Lichtblock oder ne Steuerplatine oder Irissteuerung bei XYZ. Billig wird das so oder so nicht. Die Entscheidung ob zB NZ9 oder Barco Bragi wird doch nicht über die vermeintliche 10 Jahres Ersatzteilversorgung getroffen. Viel mehr braucht es einen Partner der sich um die Reparatur kümmert.


    Gerade Projektoren sind sensible Geräte. Da kann es immer mal zu Problemen kommen. Obwohl ich das aus Erfahrung weis mach ich mir wenig Kopfzerbrechen darüber oder das hoffentlich doch nicht wieder passiert. Will mich nicht verrückt machen. :big_smile:

  • Hallo,


    dIe Überlegungen sollte sich jeder machen und die Kosten/Risiken abwägen.

    Je höher der Anschaffungspreis, desto höher die Fallhöhe bei einem (Total)Schaden.

    Hats du derzeit einen Projektor? Und wenn ja: Welchen?

    Wie du schon für dich analysiert hast, wäre dir wohl ein fünfstelliger Betrag zu viel (find ich persönlich nachvollziehbar und vernünftig) Dementsprechend fällt die Auswahl an Projektoren aus.

    Haltbarkeit der Projektoren:

    In einem anderen Thread hier wird jene von JVC diskutiert..ich meine da liegt der Schnitt bekannter Geräte bei etwa jedem fünfter oder sechsten mit Totalschaden nach bis zu fünf Jahren. Einige X7900 die sich mit gesamtflächig violett oder grün eingefärbtem Bild plötzlich verabschieden z.B.

    Sony ist für mich eher wegen Teilkomponenten wie defekter dynamischer Iris (VW570,590) oder dem "berühmten" Kontrasteinbruch wegen konstruktionsbedingt verschleißenden Panels im Fokus. Hier und da auch massiv Staubprobleme, die eigentlich nicht möglich sind.. aber sehr vereinzelt auftreten.

    Bei Epson gibt's neben Staub im Lichtweg, was passieren (kann) auch mal eine defekte Laserengine, teils am Anfang der Nutzung oder Pixelfehler/Flecken.

    DLP Geräte entwickeln Pixelfehler, Farbrwddefekte.


    Insgesamt sind die Gerätschaften vom Eindruck her allesamt technisch nicht so solide wie man sich es vielleicht wünschen würde und in der Wahrnehmung je komplexer oder hochpreisiger desto anfälliger für Probleme (consumer Bereich).

    Mein Erwartungshorizont wären jetzt nicht gerade 10 Jahre mit einem Projektor der drei großen Marken zu fahren, die eventuell ein Fernseher schafft, sondern eher 3-6 Jahre. Und ich denke in dem Zeitfenster werden hier auch die meisten ihren gegen ein neues Modell tauschen, alleine schon um etwas "besseres" zu haben, obwohl die Entwicklung recht zäh verläuft.


    Dem Vernehmen nach sehe ich das Ranking der Haltbarkeit aktuell so:

    1. Epson

    2. Sony und JVC


    Ich bin derzeit nach DLP Acer für 600€ und dann gebrauchtem, gedriftetem VW270 nun bei TW9400, welcher sehr gute Preis,-Leistung und ganz okay bis gutes Bild bringt.

    Für einen ordentlichen Sprung wären ab da wohl ~4700€ für einen XW5000 zu berappen (wenn kein Drift mehr vorhanden, was in absehbarer Zeit final geprüft werden wird). Würde ich, stand jetzt aber auch nicht wollen..die Preise werden sicherlich noch sinken, war gerade bei Sony bei den letzten Modelle stark der Fall.

  • Für mich ist das ja bekannterweise eins der aktuell zentralen Themen rund um unser tolles Hobby.


    Ich bin der Meinung, es braucht dringend gute LCOS Projektoren mit Laserlichtquelle im Preisbereich rund um 6000 Euro, die dem verblassten Narrativ um die unkaputtbaren JVC Projektoren, die 10 Jahre problemlos nahekommen...


    Aktuell haben wir ja tatsächlich die Situation von sehr vielen Qualitätsvorfällen rund um die JVCs... Boards, Lichtblöcke, Elektronik... und offensichtlich merkliche Probleme rund um die Helligkeit von originalen Ersatzlampen...


    Alleine in meinem direkten Bekanntenkreis sind zwei von zwei NP5 zu dunkel, ich bin jetzt mit meiner dritten x7900 Lampe merklich dunkler als mit den beiden davor...


    Gern hier nochmal die Beiträge, die ich dazu in den letzten Monaten ins Leben gerufen habe:





    Was würde ich mir wünschen? Ganz bestimmt eine Ankündigung von JVC für einen NZ50 oder einen preisreduzierten NZ7 im Bereich 6000 Euro. Und einen anständigen Hub bei JVC der die Ausfallquote merklich unter 10% über eine Nutzungsdauer von >> 5 Jahre drückt. Stabile Boards und Lichtblöcke, die nicht nur halten sondern auch kein Überstrahlen mehr zeigen.


    Und ich würd mich freuen, wenn sich das Panelproblem bei Sony tatsächlich als erledigt erweist, Sony nächstes Jahr an Board bleibt, ein echtes dynamisches Tonemapping bringt und einen XW5000 Nachfolger im Bereich 6000 Euro mit einem motorischen Lens shift bringt.


    Und ich fänds gut, wenn sich das Gerücht, dass BenQ hochmotiviert im LCOS auf Sony / JVC Niveau einsteigt, bewahrheitet.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ist natürlich ein Vorteil, wobei obs selbst wirklich den Übeltäter findest?
    Selbst wenn Du diese Möglichkeit, Fähigkeit hast, wird das nur für die Wenigsten zutreffen.

    Vernetzte Projektoren mit Fernwartung und Diagnosetools. Zur Not Verbindet man den PJ dafür im Heimnetz.

    Was noch geht ist die Trial and Error Methode indem man alle relevanten Baugruppen zusendet und die Platinen austauscht und die nichtbenötigten dann mit zurücksendet.

    Bei meiner Röhre waren die gesteckt mit Verriegelung ähnlich wie bei PC´s nur eben viel stabiler.


    Ich vermute auch dass Barco Servicetechniker hat um das sogar vor Ort zu machen.

    Ich hatte meinen 808er ja von einen mit neuen Originalröhren zum Top Preis bekommen.


    Mit der Zeit wird man wissen was öfter ausfällt und die Merkmale vom PJ. Das war bei den CRT PJ und in den Foren ja schon vor 20 Jahren so.


    Wegen dem Paket ok wenn ich den neu kaufe und er defekt ankommt ist die Sache ja klar aber gebraucht oder hin und zurück zur Reparatur?

    Egal jeder wie er mag.


    Wenn man über den Sony Prime Service nach UK liest oder von JVC die zwar repariert wurden mit schlechteren Bauteilen und die dann aber "noch in der Specc sind" davon gabs doch in den letzten 10 Jahren genug in Foren

    von Besitzern zu lesen. Wofür bezahlt man eine Kalibrierung inklusive Überprfung bei einem Sony, JVC bzw. Epson oder aber man selektiert einen zwischen mehren heraus, wenn im Reparaturfall dann "fast alles" verbaut wird und man dann das akzeptieren muss?

    Das ist auch eine art von Service die man eben (leider) auch bei den Consumer PJ mitbedenken muss.

  • DeChris86


    ich stimme mit einem Post hier voll überein.

    Da die PJ vom Aufbau "komplizierter und anfälliger" für defekte sind hätte ich weniger Bauchschmerzen ein Display zum Preis eines NZ8 oder NZ9 zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!