Haltbarkeit von Projektoren?

  • Vernetzte Projektoren mit Fernwartung und Diagnosetools. Zur Not Verbindet man den PJ dafür im Heimnetz.

    Wenn das MB noch läuft, er noch per Netzwerk ansprechbar ist.
    Hardware-Probleme des Lichtweges, Pixelfehler des DMD, usw. Es wird viele Fehlerquellen geben, die per Fernwartung nicht auffindbar sind.

    Dann brauchst erst recht wieder den Dienstleister im Haus oder Versand per Spedition.

    und die Platinen austauscht und die nichtbenötigten dann mit zurücksendet.

    Und wenns die Teile nicht waren?
    Wer bezahlt den mehrfachen hin&Retour Versand?
    Wer übernimmt die Garantie, dass beim Tausch kein Fehler begangen wurde (z.B. statische Aufladung), wenn das Tausch-Teil nicht funktioniert oder der Fehler bald wieder auftaucht?

    Da eröffnen sich große Türen, wo sich der Hersteller, Reparatur-Dienst abputzen kann.


    Alles kein Thema bei einem Billig-Gerät, wo man günstig selbst repariert oder das Teil entsorgt. Bei einem Pro Gerät um 100k oder mehr, bzw. immer noch einen aktuellen Restwert im hohen 5 stelligen Berich, ne haarige Geschichte.


    Kann man Alles machen, ist aber IMHO nicht so trivial, wie von Dir gerade dar gestellt, und kann schnell weit teurer werden, als einen Beamer einfach per Spedition auf Palette zu versenden.

    Ich vermute auch dass Barco Servicetechniker hat um das sogar vor Ort zu machen.

    Das wird auch eher der Fall sein.

    Aber für die selbe Kohle kannst auch von EKM einen Techniker ins Haus kommen lassen.

    Wegen dem Paket ok wenn ich den neu kaufe und er defekt ankommt ist die Sache ja klar aber gebraucht oder hin und zurück zur Reparatur?

    Da ich schon mehrere 100.000 Pakete verschickt hab, kann ich Dir sagen: Es ist sicher nicht optimal, aber auch nicht so, dass eine nur eine 50/50 Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät unversehrt ankommt, sein würde.

    Wenns das Gerät zum Händler vor Ort bringst, wird er per Paketdienst weiter verschickt. Wenn der Händler nicht gerade eine ganze Palette voll mit Beamern bestellt hat, sondern eine Kundenbestellung, dann kam der Beamer zumindest bis zum Händler per Paketdienst.

    Bei UPS gibt es auch Sondertarife für wirklich sorgsame Behandlung, ansonsten wie schon gesagt, Kurierdienst oder Spedition.

    Kostet dann wohl 2x ca. 100,- aber immer noch günstiger als einen Techniker ins Haus zu holen.

    mit schlechteren Bauteilen und die dann aber "noch in der Specc sind" davon gabs doch in den letzten 10 Jahren genug in Foren

    Das hat mit dem Versandthema nix zu tun, das kann sogar passieren, wenns das Gerät persönlich in einem Hochsicherheitsbehälter zur Servicestelle bringst, bzw. ist sogar aufgelegt für meinen Standpunkt:
    Du bekommst zum Selbsteinbau ein minderwertiges Teil und dann diskutiere mit ihnen aus, dass Du das Teil auch fachgerecht eingebaut hast......

  • Das hat mit dem Versandthema nix zu tun, das kann sogar passieren, wenns das Gerät persönlich in einem Hochsicherheitsbehälter zur Servicestelle bringst, bzw. ist sogar aufgelegt für meinen Standpunkt:
    Du bekommst zum Selbsteinbau ein minderwertiges Teil und dann diskutiere mit ihnen aus, dass Du das Teil auch fachgerecht eingebaut hast......



    Mit dem Versand nicht aber mit Service Dienstleistungsqualität von SONY, JVC zu BARCO oder Christie und dem Preisunterschied natürlich.

    Falls der High End Premiumhersteller nicht das liefert schaufelt er sich sein eigenes Grab. Wenn das Teil nicht die Ursache komplett behebt kann ich es ja zurücksenden. Und danach halt den ganzen PJ.

    Es ist aber schon ein deutlicher Mehrwert.


    Mich würde es aber stören wenn das reparierte Gerät nichtmehr die ursprüngliche Qualität (Sony, JVC) aufweist.




    Natürlich werden noch viel weniger Pro Geräte in HK verbaut. Hoffentlich erhält man hier auch einmal einen Erfahrungsbereicht nach 5 Jahren oder mehr.


    Wenn der PJ außerhalb der Garantie ist und ich eigenverantwortlich nur Platinen einstecken muss dann ist das erstmal gut und günstig für den Kunden.

    Wenn er dann trotzdem eingeschickt werden muss dann in extra Verpackung Box und auf Palete gebändert.

    Wenn mir der PJ noch was wert ist lass ich den auch vor Ort reparieren.


    Schickt EKM wirklich Reparaturteams vor Ort? Davon habe ich noch nichts gehört. Das wären bei mir 2 Std einfache Anreise also durchaus extra zu bezahlen.

  • Mich würde es aber stören wenn das reparierte Gerät nichtmehr die ursprüngliche Qualität (Sony, JVC) aufweist.

    Natürlich würde das noch jedem würde das stören.

    Schickt EKM wirklich Reparaturteams vor Ort?

    Gegen Geld sicher.


    Wenn der PJ außerhalb der Garantie ist und ich eigenverantwortlich nur Platinen einstecken muss dann ist das erstmal gut und günstig für den Kunden.

    Wie geschrieben, klingt in der Theorie gut, aber gibt in der Praxis doch einige Fallstricke.

  • Es sind ja auch Händler hier im Forum aktiv. Wäre durchaus interessant zu hören mit welcher durchschnittlichen Nutzungsdauer man bspw. bei einem Barco Bragi kalkulieren kann und wie im Bedarfsfall das Serviceangebot nach Garantieablauf aussehen würde.

  • Ich betreibe mein Heimkino seit über zwanzig Jahren, bisher hatte ich extremes Glück und hatte noch nie einen Defekt.

    Noch nicht einmal eine Lampe ging kaputt (ich wechsle aber auch immer nach zwei Jahren)


    Einmal hatte ich meinen Sony VPL HW 55 wegen eines vermuteten Kontrastverlustes nach England geschickt (hatte noch Garantie)

    Zurück kam er zerkratzt und mit schlecht gehender Lensshift Verstellung . Nach Beschwerde wurde ich von der damaligen Chefin von Sony Berlin persönlich angerufen und drei Tage später hatte ich einen neuen VPL HW 65 komplett umsonst geliefert bekommen (den HW 55 durfte ich auch behalten).


    Mein Lieblings Projektor war in diesem Zeitraum übrigens ein Marantz VP 12 S2 , Schade das die keine Projektoren mehr bauen.

  • Es sind ja auch Händler hier im Forum aktiv. Wäre durchaus interessant zu hören mit welcher durchschnittlichen Nutzungsdauer man bspw. bei einem Barco Bragi kalkulieren kann und wie im Bedarfsfall das Serviceangebot nach Garantieablauf aussehen würde.

    Für 2000€ Aufpreis kannst Du die Garantie Erweiterung auf 5 Jahre erwerben. Im Vergleich zum Wert des Gerätes und dem was andere Hersteller verlangen ist das ein eher symbolischer Preis und zeigt wie gering Barco die Wahrscheinlichkeit eines Defektes im Zeitraum von 3-5 Jahren nach Erwerb einschätzt. Wenn der Bragi irgendwann End Of Life ist garantiert Barco darüber hinaus eine Ersatzteil Versorgung von mindestens 5 Jahren über das End of Life Datum hinaus. Bei den DCI Projektoren sind es 10 Jahre nach End of Life.

    Der Bragi ist auf eine Nutzung von 50000 Stunden ausgelegt. Das entspricht bei täglicher Nutzung von 4 Stunden einer Nutzungsdauer von 35 Jahren. Bei 25000 Stunden sollte ein Service gemacht werden. Dieser ist relativ günstig.

    Die Tatsache, dass Barco bei 25000h ein Serviceintervall eingeplant hat spricht auch dafür, dass Barco von einer sehr langen Nutzung ausgeht. Selbst bei 24/7 Betrieb sind das fast 6 Jahre nachdem der erste Service fällig wird. Ich bekomme morgen hoffentlich die Preise für den Service und für einige Ersatzteile. Die Ersatzteile sind auch relativ günstig. Es gibt fast alle Teile des Bragi als Ersatzteil.

    Meine Empfehlung ist nach einigen tausend Stunden sämtliche Lüfter zu wechseln. Die gehen sicherlich als erstes kaputt und ziehen dann teure Folgeschäden nach sich. Ich werde mich mal nach der MTBF für die Lüfter erkundigen.

    Ansonsten kann höchsten noch ein Spiegel auf dem Ti Chip kaputt gehen. Die Lüfter und der Chip sind die einzigen Bauteile mit beweglichen Teilen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Jungs und Mädels , Fakt ist das die Consumer Geräte , ob Handys oder Beamer , weiße Ware usw, halten kaum langer als die Garantie erlaubt. Wie oben gepostet, hält mein Beamer immer noch . Ok jetzt neuen Beamer oder lampenwechsel.

    Wir sind die versuchskaninchen, und müssen bluten.

    Die haben früher schon anders gebaut . Geschuldet wahrscheinlich das alles kompakter sein soll. Vor dem Mitsubishi 15 Jahre CRT von Sony und Barco .


    Traurig wie sich alles gewandelt hat.

    Und wenn man ca 5000€ für ein Produkt bezahlt , soll er uneingeschränkt funktionieren

  • Danke für die schnelle Reaktion und die ausführliche Antwort :) .


    Das klingt in der Tat sehr interessant und ist für mich definitiv für den nächsten Beamer eine Überlegung wert. 50.000h ist schon eine amtliche Hausnummer.


    Allerdings weiß ich jetzt gar nicht ob der Barco auch so leise ist, dass man ihn im Heimkino betreiben kann und auch die bisherige Deckenbefestigung dürfte da vermutlich an Grenzen stoßen.

  • Allerdings weiß ich jetzt gar nicht ob der Barco auch so leise ist, dass man ihn im Heimkino betreiben kann und auch die bisherige Deckenbefestigung dürfte da vermutlich an Grenzen stoßen.

    Der Bragi ist ja von seinen Dimensionen eher dem Consumer-Bereich zuzuordnen. Sowohl von den Maßen, Gewicht und auch Lautstärke. Auf Grund seiner geringen Helligkeit für größere Leinwände (wie Deine) aber IMHO auch nicht wirklich interessant. Ich denke, da müsstest Du schon in´s höhere Regal greifen.

  • Danke für die schnelle Reaktion und die ausführliche Antwort :) .


    Das klingt in der Tat sehr interessant und ist für mich definitiv für den nächsten Beamer eine Überlegung wert. 50.000h ist schon eine amtliche Hausnummer.


    Allerdings weiß ich jetzt gar nicht ob der Barco auch so leise ist, dass man ihn im Heimkino betreiben kann und auch die bisherige Deckenbefestigung dürfte da vermutlich an Grenzen stoßen.

    Der Bragi hat mit dem letzten Firmware Update einen Silent Mode erhalten mit dem er flüsterleise ist.

    Aber wie @dieZwei schon schrieb ist bei Deiner Leinwandbreite ein Hodr oder Njord sinnvoller. Der Njord ist zwar sehr laut, aber wir haben z.B. für Danur78 eine Hushbox gebaut so dass er seinen Njord im Wohnzimmer betreiben kann.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die Ursprungsfrage habe ich mir auch schon gestellt und ab einem bestimmten Preis bekomme ich etwas Bauchschmerzen, was die Anschaffung von Technik betrifft. Bei einem Beamer wäre bei mir so bei knapp €5.000 Schluß (z.B. Epson LS12000 mit 60 Monate Garantielaufzeit). Wenn ich das für mich umrechne sind das €1.000/Jahr oder auch €2,74/Tag. Ein Betrag, der sowieso für'n Kaffee, Snack oder ähnliches weg wäre. Und in einer Größenordnung, den ich finanziell für mich rechtfertigen kann.


    Würde ich mir einen Beamer für z.B. €15.000 kaufen und der würde außerhalb der Garantiezeit kaputt gehen und ich müsste €2.000 für eine Reparatur hinblättern... das würde mir (finanziell) richtig weh tun.

    Defekte an technischen Geräten haben sich bei mir allerdings fast immer gleich in den ersten Tagen bemerkbar gemacht, dann konnte problemlos getauscht werden und dann hielten sie meist ewig durch.


    Nebenbei bemerkt: Irgendwann hatte ich mal angefangen mir eine Exceltabelle zu erstellen, wo ich meine ganzen technischen Geräte mit Kaufpreis und -datum hinterlegt habe. Dort wird dann immer auf das aktuelle Datum gerechnet, wieviel €/Tag mich das Gerät bisher gekostet hat. Wenn es mich dann in den Fingern juckt, mir doch mal wieder was neues zu kaufen, dann schaue ich mir immer die Tabelle an. Und erst wenn es einen bestimmten Wert unterschritten hat, ist freie Bahn für einen Neukauf. Das bremst mich meistens aus und schützt nebenbei vor Spontankäufen.:respect: Aber so kann ich für mich schön planen, wann z.B. ein neuer AVR gekauft werden darf. Sollte ein Defekt vorliegen, müsste ich natürlich überlegen, ob eine Reparatur oder Neuanschaffung sinnvoller wäre.

  • Jungs und Mädels , Fakt ist das die Consumer Geräte , ob Handys oder Beamer , weiße Ware usw, halten kaum langer als die Garantie erlaubt.


    Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

    Es ist unstreitig, dass es (zu frühe) Ausfälle gibt und jeder, der davon betroffen ist, ist zu recht verärgert.

    In der Mehrzahl der Fälle halten die Geräte aber länger als die Garantie/Gewährleistung, siehe z.B. die Umfragen von Bumblebee - demnach sind bei den Nutzern hier im Forum einer von vier bis fünf JVC Projektoren durch Ausfälle nach der Garantiezeit betroffen.


    PS

    Dass diese Zahl zu hoch ist sehe ich auch so, das Narrativ der Obsoleszenz nach der Garantie ist mMn jedoch eine Übertreibung.

  • Der Bragi ist ja von seinen Dimensionen eher dem Consumer-Bereich zuzuordnen. Sowohl von den Maßen, Gewicht und auch Lautstärke. Auf Grund seiner geringen Helligkeit für größere Leinwände (wie Deine) aber IMHO auch nicht wirklich interessant. Ich denke, da müsstest Du schon in´s höhere Regal greifen.


    Danke, hatte bislang gar nicht gesehen, dass die Lichtleistung jetzt nicht so üppig ist. Fairerweise muss man aber sagen dass ich aktuell den JVC N7 (meistens im niedrigen Lampenmodus) nutze, der ja weniger Lichtleistung bietet.

    Der Bragi hat mit dem letzten Firmware Update einen Silent Mode erhalten mit dem er flüsterleise ist.

    Aber wie @dieZwei schon schrieb ist bei Deiner Leinwandbreite ein Hodr oder Njord sinnvoller. Der Njord ist zwar sehr laut, aber wir haben z.B. für Danur78 eine Hushbox gebaut so dass er seinen Njord im Wohnzimmer betreiben kann.

    Danke für die Info mit dem Silent Mode. Ich behalte das Gerät mal im Hinterkopf.

    Hodr und Njord kommen preislich nicht in Frage, diese Summen investiere ich lieber anderweitig ;).

  • Danke, hatte bislang gar nicht gesehen, dass die Lichtleistung jetzt nicht so üppig ist. Fairerweise muss man aber sagen dass ich aktuell den JVC N7 (meistens im niedrigen Lampenmodus) nutze, der ja weniger Lichtleistung bietet.

    Danke für die Info mit dem Silent Mode. Ich behalte das Gerät mal im Hinterkopf.

    Hodr und Njord kommen preislich nicht in Frage, diese Summen investiere ich lieber anderweitig ;).

    Wenn Dir ein N7 im Low Modus reicht dann geht mit dem Bragi die Sonne auf. Der Bragi ist so hell wie ein NZ9.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Danke, hatte bislang gar nicht gesehen, dass die Lichtleistung jetzt nicht so üppig ist. Fairerweise muss man aber sagen dass ich aktuell den JVC N7 (meistens im niedrigen Lampenmodus) nutze, der ja weniger Lichtleistung bietet.

    Oha - nicht, dass ich Dich jetzt auf dumme Gedanken bringe - aber hast Du jemals mal ein helleres Bild ausprobiert?

  • Hallo, alle zusammen


    Ich äußere mich jetzt auch mal zu diesem Thema High End Projektoren ( Heimkino ) und zum kommerziellen Kino. Wir sind so mit der einzige Heimkinohändler im Raum Hessen der auch kommerzielle Kino, s technisch betreut so wie Service und Wartungen durchführt mit anderen Kino Integratoren.


    In den meisten kommerziellen Kino, s die wir betreuen sinnt Barco Projektoren verbaut so wie auch wenige Christie Projektoren NEC und Sony. Die Projektoren laufen in der regel von 11:30 bis 1:30 die Nacht im Dauer betrieb. Das wird in keinem Heimkino vorkommen die Laufzeit Stabilität ist Seher groß bei Kino Projektoren. Ist nicht zu vergleichen mit einem Konsumprodukt so wie bautechnisch und als auch Qualitätstechnisch da die teile größer sinnt und fiel luftiger verbaut sind und nicht auf engstem Raum so wie das bei Konsumprodukt der Fall ist, wo die wärme, einen großen Einfluss auf die Bauteile hat und somit auch die Haltbarkeit verringert. Bei Kino Projektoren ist die wärme kein großes Problem gerade bei den Barco Projektoren ist wärme so gut wie kein Thema durch die Aufbauweise da wo Wärme entsteht Wirt sie direkt nach außen geleitet so mit werden die einzelnen Baugruben verschont. Nicht wie bei den anderen Mitbewerbern da zirkuliert die komplette Luft einmal durch das ganz Gehäuse so mit haben wir auch bei Christie NEC und Sony ausfälle und defekte. Das heißt aber nicht das Barco Projektoren nicht auch mal was haben aber es sinnt nur Kleinigkeiten, was man bei Sony Kino Projektoren nicht sagen kann. Die haben teilweise große defekte wie sie wir auch von Heimkino Projektoren kennen nach ca. 1,5 Jahre ist der Lichtblock defekt durch wärme Einfluss verbrennen die filter und die Panel. Die Reparatur kosten für einen Lichtblock aus Tausch ca.15.000,– Euro und nun ist Sony aus dem digital cinema Geschäft ausgestiegen für die Kino Betreiber die noch Sony Projektoren im Einsatz haben die haben jetzt ein großes Problem. Keine oder nur schwere Ersatzteil Versorgung man bekommt nicht mal eine Festplatte mehr für den DCP Server. Aber nicht nur Sony hat da Service Probleme auch leider Christie ist nicht das Gelbe vom Ei mit ihren Digitalen Cinema Projektoren. Auch hier gebt es öfter Probleme. Spiegel ausfälle Lüfter Schäden 3D-Probleme HDMI-DHCP-Probleme Kommunikationsprobleme zu DCP Server pulsierende Bild Flächen, was alles nicht schön ist. Leider hat dadurch auch Christie einen sehr großen Markt Einbruch und immer mehr kommerzielle Kino Betreiber wechseln zu Barco da die Zuverlässigkeit vorhanden ist.

    Bei NEC schaut es genauso gut aus wie bei Barco. Die NEC Digital cinema Projektoren sinnt auch sehr zuverlässig und sehr wartungsfrei und machen ihren Einsatz genauso super wie Barco Projektoren. Auch der Service und die Ersatzteilversorgung ist Seher lobenswert. Besser geht es einfach nicht.


    So wie es mit den kommerziellen Kinogeräten ist so ist es auch mit den High End Projektoren von Barco. bei den Heimkino Projektoren zu den Kinoprojektoren da ist ja auch kein großer Unterschied. nur das die Heimkinoprojektoren weniger licht haben und mehr Kontrast und auf das Heimkino optimiert sinnt somit sinnt sie gleich mit ihren großen Brüdern. Auch die Ersatzteilversorgung ist so wie bei den kommerziellen. wenn mal ein Gerät abgekündigt wird bei Barco dann haben die keinen Geräte wie der Barco Balder, Bragi oder der Hodr da hat Barco 5 Jahre Ersatzteil Garantie. bei den Modellen Freya,Freya+ so wie beim Nerthus sinnt es 10 Jahre Ersatzteil Garantie.


    MFG Thorsten

  • Was mich gerade beschäftigt, ist die Haltbarkeit und Reparatur von Projektoren.


    Sind die Profigeräte besser was Haltbarkeit und Reparatur betrifft, also z.B. Barco oder Christie?


    Was würdet Ihr aus Risikosicht machen? :sbier:

    selbst wenn profi PJ länger halten :mad: du kannst mindesten 3 NZ9 für den preis eines Profi Pj bekommen, eher meh! da muss man nicht lange rechnen ums risiko...


    ganz ehrlich, selbst wenn du gebrauchte profi Pj ins auge fasst, geht in meinen augen deine frage nicht auf.


    die meisten wechseln ihre PJ doch in kürzeren abständen als 5 jahre. und zwar um ein noch besseres bild zu erhalten und das bessere bild macht auf den normalen LW eher der NZ9 und kein Profi PJ! man, schaut euch doch mal die kisten im vergleich an, dann sind Barco oder Christie schnell endzaubert :shock:

  • Die Frage ist halt auch wieviele Jahre es dauert bis Barco selber oder Consumergeräte fur 30K auf Großen HK Leinwänden besser aussehen als ein 100.000 € Barco heute.

    Je größer die LW umso länger dauert es. Bzw wird es das dann nie bis zur Wall.


    Für mittelgroße LW mit 1,0 - 1,3 Gain wird man mit beiden zurechtkommen. Da ist eher die Gefahr dass der nächste oder übernächste NZ9xx klar besser sein könnte).

    Für JVC wäre es ja schlimm wenn nicht.


    Wenn man noch eine große Rahmenleinwand mit "nur" 10k mitrechnet ist es halt auch eine Frage der Zeit bis ordentlich bis gute Mico LED auf 150k für betuchtere Kunden fallen wenn sie es denn lönnen.


    Wenn die NZ Modelle einmal so lange am Markt laufen wie die X5XXX heute sind wir schlauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!