Beiträge von Radschi

    ARTAUDDEV

    Ich betreibe einen Christie Hd6KM mit einer Leinwand im Format 2,05:1. Für den Windowsdesktop habe ich mir eine virtuelle Auflösung mit dem Scaled Resolution Editor erstellt, dass sollte bei dir auch gehen. Siehe hier das Topic Tipp: beliebige virtuelle Auflösungen mit Scaled Resolution Editor von FoLLgoTT


    Der Clou ist dabei, dass der Projektor das volle Bild bekommt, aber der Desktop dann begrenzt wird, und oben/unten schwarz ausgegeben wird.

    So, ich habe mal die Spannungswerte umgerechnet in db, Spannung von 50Hz als 90db genommen.


    Hz V db

    10 5,21 +0,59

    20 5,36 +0,83

    30 5,27 +0,69

    40 5,09 +0,38

    50 4,87 0

    60 4,57 -0,55

    70 4,20 -1,28

    80 3,79 -2,18

    90 3,33 -3,30

    100 2,90 -4,50

    110 2,51 -5,76

    120 2,18 -6,98

    130 1,90 -8,18

    140 1,64 -9,45

    150 1,43 -10,64

    160 1,25 -11,81

    170 1,09 -13.00

    180 0,95 -14.20

    190 0,82 -15.47

    200 0,69 -16.97


    Damit schaut das nicht mehr so schlimm aus. Und mal in REW importiert:


    Klar, Motu M2. Hätte vorher mal mit Loopback noch eine Korrekturdatei erstellen können, um auszuschließen, dass das Motu unter 20Hz abfällt. Geht ja aber eher ums Prinzip, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Yamaha nicht linear mit 120Hz LR4 verläuft.

    Ich eben auch nicht, deshalb meine Zweifel an die Multimeter Messungen. Wobei Robert81 weiter oben erwähnt hat, dass er mit dem Oszi auch den gleichen Verlauf gemessen hätte

    Hast du da ein Line In Interface benutzt?


    Bin eben nicht sicher, was bei unseren Spannungsmessungen wirklich gemessen wurde. Ob ein normales Multimeter da wircklich geeignet ist?


    Vielleicht kannst du auch die Spannung mit einen Multimeter messen?

    Mein DBA sieht ohne PEQ's so aus:



    Ich habe bei mir 2 DBAs konfiguriert, DBA-F spielt vorne und absobiert hinten, DBA-B spielt hinten und absorbiert vorne.

    Deshalb 2 Kurven. Die erste Mode bei 29Hz sieht man hier gar nicht, für den Einbruch bei 88Hz(Blau) und 105Hz(Rot) habe ich keine Erklärung

    Gemessen im Modus Straight und Pure direct als Vergleich. Beide Modi haben die gleichen Werte ergeben.

    LFE-Pegel auf -4db, die anderen Kanäle auf +6db und alle LS auf Large, da ich das Bassmangement mit meinem DSP mache.

    REW auf 0dbfs.


    Wäre mal interessant was da andere Vorstufen am LFE ausgeben

    Jap

    Und das ist so, auf large komm ich ohne clipping durch die szene, auf small nicht mehr. Das scheint mir auch logisch wenn ich den lfe mit 0dbfs bis zur clipping Grenze ausreize. Dann noch was on top und das wars. Also müsste headroom auch noch eingeplant werden.



    Du musst den Ausgangspegel der 5100 am LFE noch reduzieren, damit eben die Bassanteile der anderen LS auch noch "Platz" haben.

    Du kannst ja mal versuchen in REW zuerst nur auf den LFE ein Signal auszugeben mit 0dbFs und messen und dann gleichzeitig LFE und Center und nochmal messen.

    Die Differenz würde dann den Zuschlag für einen LS ergeben.

    Ist aber nur Theorie, nicht selber gemessen.

    So, hier mal meine Messungen

    Multimeter von Parkside, beim anderen Gerät, Chauvin Arnoux ist die Batterie leer :-(


    Hz Volt

    10 5,21

    20 5,36

    30 5,27

    40 5,09

    50 4,87

    60 4,57

    70 4,20

    80 3,79

    90 3,33

    100 2,90

    110 2,51

    120 2,18


    Soundkarte mit Line In habe ich leider auch nicht.

    Wo hast du eigentlich die oben genannten Filter gesetzt? in der 5100 oder in deinem DSP?


    Edit: Nachdem ich auch eine 5100 habe, könnte ich mal am Abend auch eine Messung am LFE versuchen, mal schauen.

    Weil das wäre schon ein sehr seltsamer Defekt bei deiner 5100.....

    Irgendwie müsste man direkt an der 5100 am LFE Ausgang eine SPL Messung machen:


    Meine Idee: Wenn du eine Soundkarte mit Line In hast: LFE-Ausgang direkt an Line In, dann in REQ als Eingang nehmen und SPL messen 0-200Hz.


    Damit könnte man festellen wie der Frequenzgang von der CA alleine aussieht


    Das hat vermutlich auch was mit der komischen LFE Kurve zu tun, denn um das DBA halbwegs linear zu bekommen musste ich bei 30Hz und bei 50Hz fast -10db runterfiltern.

    Das fehlt mir dann natürlich, würde das clippen aber vermutlich nur beschleunigen.


    :sad:

    Meinst du die Kurve die du direkt am LFE ausgang mit dem Multimeter gemessen hast?

    Die Frage ist dann auch ob dein Multimeter überhaupt mehr als 50Hz messen kann.


    Die Filter selber bewirken kein clippen, du reduzierst ja den Pegel damit.

    Andere Frage: Wie hoch ist der Gesamtwiderstand der DBA Lautsprecher, die an der STA hängen?

    Hallo Paramount.


    Es wäre vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt, dass du einen eigenen Bauthread startest mit einer Raumskizze und deine Anforderungen und Wünsche, z.B Bildgröße, Anzahl Reihen usw.?

    Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und Grüße aus dem Salzburger Land

    Ja, dass mein DBA Vorrang hat, denke ich auch so... aber, wie stellt man Delays mit REW ein? Ich habe gelernt, dass die Delays (ich meine jetzt excl. Subs) die akustische Distanz einnehmen. Bislang hatte ich mich an diesem Punkt eher auf mein Einmessprogram des AVR verlassen, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich die Delays sonst einstellen könnte. Ich nehme aber gerne Tips entgegen wie man das macht :big_smile:


    Allerdings werde ich in der Tat zunächst mein DBA vernünftig einstellen... zumindest so, dass meine Frau im Wohnzimmer über mir nicht mehr von der Couch fällt und unsere blöde Töle das Haus zusammen bellt :angry: und ich endlich wieder vernünftig Pegel fahren kann

    Kann ich dir später schreiben, muss erst selber Zuhause in REW nachschauen, wie das genau heisst.