Online

hayatepilot Beginner

  • Member since Oct 22nd 2020
  • Last Activity:
  • Ungelesene Beiträge
Posts
79
Map Entry
yes
Reactions Received
58
Points
468
Profile Hits
194
  • hayatepilot

    Replied to the thread Planung DBA.
    Post
    Am Schluss stellt man die Lautstärke mit dem Poti der Endstufe ein.
    Den Eingangspegel am DSP sollte man dann auch überprüfen.
    Idealerweise ist er dann so bei -10 bis -20dB (-> Reserve!).
    Um das Gehör zu schonen macht man das Ganze aber nicht bei Vollpegel,…
  • hayatepilot

    Replied to the thread Planung DBA.
    Post
    Idealerweise ist der DSP Eingang und Ausgang bei Referenzpegel beim AVR voll ausgesteuert.
    Dann wird die Endstufe so laut gedreht, dass die geforderte Lautstärke erreicht wird.

    Also die Endstufe wird so leise wie möglich eingestellt, ohne dass etwas ins…
  • hayatepilot

    Reacted with Thanks to Latenight’s post in the thread Fragen zu Messungen mit REW.
    Reaction (Post)
    Moin moin,

    >>> bitte folge mal diesem Link

    Da geht es um die Messung von Akustikstoffen.
    Vielleicht ist das hilfreich für Dich.
    Vielleicht kanntest Du diese Möglichkeit ja schon. :think:
  • hayatepilot

    Replied to the thread Fragen zu Messungen mit REW.
    Post
    Ist es möglich in REW eine Differenzmessung zu machen?
    Also um z.B. den Einfluss einer AT Leinwand zu bestimmen.
    In ARTA funktioniert es wunderbar, aber in REW gibt mir die Funktion "A-B" sehr komische Ergebnisse.
  • hayatepilot

    Reacted with Gefällt mir to Namor Noditz’s post in the thread 21:9-Skin für Kodi.
    Reaction (Post)
    Ich nutze am HTPC eine virtuelle 21:9 Desktop-Auflösung und Kodi.
    Da wir für Kodi keinen Skin gefunden haben, der auf 21:9 gut aussieht, habe ich auf Basis Aeon.Nox.Silvo.8 und der Schriften von Tajo einige Skin-Modifikation durchgeführt.
    Die Schriften in…
  • Niemand will dir etwas madig machen, aber einem Beamer Neuling einen normalen DLP Projektor als Tageslichttauglich zu empfehlen ist nicht nachvollziehbar für mich.
    Da hat man dann Tagsüber ohne Verdunkelung einen Kontrast von unter 10:1. Das sieht dann…
  • hayatepilot

    Reaction (Post)
    Mir reichen beim Optoma schon die Angaben bei Heimkinoraum.
    Kontrast 1.400.000 zu 1 nie im Leben nichtmal dynamisch nichtmal im dunkelsten Raum Deutschlands.
    Sowas ist einfach unseriös.
    Es ist ein LCD Full HD shifter für 1800 Euro + LW....

    Das muss man…
  • Mike, hast du eine Hochkontrastleinwand?
    Klar kann man auch bei Licht im Raum mit dem Beamer schauen.
    Dann hat man halt einen miesen Kontrast und es sieht ausgewaschen aus.
    Darum sage ich unbedingt so ein Setup in einem Showroom selbst anschauen ob einem…
  • FHAudio
    Du musst dir die Frage stellen: Will ich/meine Familie jedes mal das Wohnzimmer abdunkeln und das Licht löschen wenn etwas geschaut werden will?
    Falls ja; Super, kauf dir einen Beamer. Momentan die einzige bezahlbare Lösung für ein Bild über…
  • hayatepilot

    Post
    Solche Leinwände erscheinen Grau wenn man seitlich darauf schaut. Dadurch wird das Umgebungslicht weniger stark zum Betrachter gelenkt als das Licht vom Beamer.
    Dadurch haben sie aber auch einen relativ starken Hotspot, sind also in der Mitte deutlich…
  • hayatepilot

    Post
    Was hast du genau für eine Leinwand angeschaut?
    Es gibt schon günstigere akustik Leinwände.
  • hayatepilot

    Reaction (Post)
    ..in diesem JVC Forum versuchen fast alle, dem glücklichen Birdie von seinem Sony abzuraten. Keiner akzeptiert seine Entscheidung.
    Ein paar Seiten vorher hatte mal jemand gefragt, warum so wenige Sonybesitzer hier mitschreiben...genau aus diesem Grund.
    In…
  • hayatepilot

    Post
    Sehr gute HDR TVs schaffen bei einem 50% Fenster über 1000Nits. Bei 10% Fenster dann 2000.
    50% Vollweiss im Bild hat man selten und 100% praktisch nie. Für den Helligkeitseindruck bei normalem Material muss also nicht die Helligkeit im 100% Fenster…
  • hayatepilot

    Reaction (Post)
    (Quote from NEO)

    Ich hab’s schon geschrieben, aber nochmal:
    Wenn ich sage es geht bei mir ohne Leinwandverkleinerung nicht, dann GAUBT MIR DOCH MAL!!!
    Selbst mit Platzierung direkt hinten an der Wand würde der etwas kleinere Zoom des JVC nicht reichen!
    Und…
  • hayatepilot

    Post
    Wenn du die Rollos runtermachst, hast du aber ja kein Tageslicht mehr. :think:
    Und heutige TVs sind 10mal heller als ein Plasma (1000+ Nits vs 100-150Nits beim Plasma). Das sieht dann schon anständig aus, auch wenn die Sonne direkt ins Wohnzimmer scheint.
  • hayatepilot

    Post
    (Quote from FHAudio)

    Egal welcher Beamer und Leinwand: Wirklich Tageslichttauglich geht nicht. Da stossen ja sogar viele TVs an ihre Grenzen (vorallem OLED).
    Und 3D ist tot bei den aktuellen TVs.
    3D fähige Modelle über 80Zoll habe ich auf die Schnelle nur…
  • hayatepilot

    Reaction (Post)
    ...es ist wirklich JEDES Mal in diesem Forum, sobald jemand einen Sony kauft oder schreibt, dass man mit dem Gerät zufrieden ist beginnt die Litanei: Drift, Geld nicht wert, wie kann man nur, schau Dir doch mal die JVCs an....

    Wenn ein unbedarfter Neuling…
  • hayatepilot

    Replied to the thread Planung DBA.
    Post
    Wenn du den Schalter der Endstufe betätigst, machst du auch nichts anderes, als die AC Spannung zu unterbrechen. Da besteht also kein Unterschied zur schaltbaren Steckdose für die Endstufe.
    Die stärkeren Endstufen von Pronomic haben auch einen Softstart,…
  • hayatepilot

    Reaction (Post)
    (Quote from MikeK61)

    What?!?

    Der Durchschnitt hier im Forum dürfte 1:1 betragen, das wären bei dir 2m Entfernung.
  • hayatepilot

    Replied to the thread Heimkino der Zukunft Build 1.
    Post