Der Barco Thread

  • Gestern konnte ich mir den Barco Freya bei der Heimkinowelt in Wien ansehen.

    Die Barco Jungs waren auch da und so wurde es ein netter Vormittag. Nachstehend meine

    rein subjektiven Eindrücke. Bewusst hatte ich keine SSD mit dem üblichen Sushi mit, wollte

    mich überraschen lassen.


    Intro:

    Betreten des Kino, oh man! Das Teil ist groß. Da wurde mir ganz warm ums Herz und ich fühlte mich

    in meine 9" CTR Zeit zurück versetzt. Das Objektiv allein zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.

    Ein bisschen das Gerät anschauen, fachsimpeln .... los geht´s.


    Napoleon.... grau in grau die Schlacht. Absolute Bildruhe und feine Nuancen der Uniformen, Nebels und der Umgebung kommen schön raus. Aber wo ist das Licht? Chris (Barco) hatte die Laserleistung runter gedreht um den 14fl Standard mit DCI zu zeigen. Nicht mein Fall, ich mag es hell, also gleich mal umgeschaltet.

    Jetzt wurde es schön hell, für meinen Geschmack hätte es mehr sein können. Da zeigt sich wieder wie subjektiv das Helligkeitsempfinden ist.


    DCI Zuspielung:

    Demos sind immer eine tolle Sache. Das Material ist ausgewählt und glänzt in allen Bereichen.

    Farbübergänge, Homogenität und Schärfe sind auf sehr hohem Niveau. Einfach toll anzusehen,

    wenn da das Ruckeln nicht wäre. Auffällig, der Audio Core (5.1 /7.1) bei den DCI Demos scheint mir deutlich dynamischer als von der UHD Disk. z.B. Top Gun Maverick


    Zuspielung via Envy Extrem MK2 - MI an:

    Endlich, jetzt kommt die Bewegungsschärfe dazu. Den Job macht der Envy einfach sehr gut.

    Wie gut sieht man dann beim Barco, der setzt das Bild einfach um, ohne Bildrauschen oder

    Bewegungsartefakte. Einfach stimmig anzusehen. Auch HDR YT Videos sehen da beeindruckend gut aus.


    Rec2020:

    Lt Angaben volle Abdeckung. In der Praxis sind die Studios in der Pflicht hochwertigen Content zu liefern. Demos sehen meist super aus, aber das was im Durchschnitt (Disc und Streaming) serviert wird ist weit davon weg. Zur Gewissensberuhigung OK, im täglichen Betrieb wird´s dauern. Die Vorteile des RGB vs Phosphor Lasers sehe ich in der Farbhomogenität und Farbdynamik, Strahlkraft usw das macht sich auch bei durchschnittlichem Material bemerkbar.


    3D:

    Das große Problem ist und bleibt Licht. Da schaut man vorab 2D und nach dem Wechsel zu 3D

    glaubt man der Projektor ist kaputt. Der Barco läuft aber auf 100%. Gefühlt müsste dann doppelt so viel Licht

    zur Verfügung stehen um das Defizit auszugleichen. Nachdem ich aber kein großer 3D Fan....erledigt!

    3D - 4K - @240Hz ..... wann kommt das?


    Es sind einfach viele kleine Details die sich dann zu einem tollen Bild zusammenfügen.

    Natürlich kann man jetzt auf Fehlersuche gehen und drüber lamentieren das alles perfekt sein müsste,

    dass ist es nicht und das wird es auch nie sein. Rückblickend war es eine angenehme Demo mit sehr gutem Bild. Ideal um die aktuelle Entwicklung der 3 Chip DLPs zu sehen. Das macht Lust auf mehr. :big_smile:

  • Gestern konnte ich mir den Barco Freya bei der Heimkinowelt in Wien ansehen.

    Die Barco Jungs waren auch da und so wurde es ein netter Vormittag. Nachstehend meine

    Darf ich fragen wann Du da warst?

    Du warst nicht zufällig bis ca. 12:30 Uhr da, trägst eine Brille und hattest Dich mit Bart noch unterhalten?


  • Schöne Zusammenfassung, so erlebe ich das auch jeden Tag hier bei uns in der Demo mit dem Freya :respect:

    Kurze Frage, weil ich es nicht weiß: welche Leinwand hat Thomas zur Demo genutzt? Wird der Freya im großen Kino auf der Screen Research präsentiert?

  • Dann haben wir beide uns gesehen.

    Ich bin irgendwann um die Mittagsstunde dagewesen für ein paar technische Abstimmungen, hatte mein Laptop sowie meine Wärmebildkamera in der Hand und wir beide standen uns gegenüber als ich mit Chris diskutierte :big_smile:


  • Schöne Zusammenfassung, so erlebe ich das auch jeden Tag hier bei uns in der Demo mit dem Freya :respect:

    Kurze Frage, weil ich es nicht weiß: welche Leinwand hat Thomas zur Demo genutzt? Wird der Freya im großen Kino auf der Screen Research präsentiert?

    Ja auf der 4,05 mit dem Screen Research 4k Tuch. Der Freya hatte aber schon die neue Objektivlinie eingebaut

  • Kurze Frage, weil ich es nicht weiß: welche Leinwand hat Thomas zur Demo genutzt? Wird der Freya im großen Kino auf der Screen Research präsentiert?

    Eine SR - Gewebe aus der ersten Generation, hab mir die Type nicht gemerkt. Das sieht man wenn man eine Folie gewohnt ist! Der Barco könnte da sicher noch mehr und mit der Anschärfung über den Envy würde sich das Bild nochmal verändern. Erstaunlich in dem Zusammenhang finde ich, das die alte SR nach so langer Zeit auch mit aktuellen Projektoren ein super Bild hat.

  • 3D:

    Das große Problem ist und bleibt Licht. Da schaut man vorab 2D und nach dem Wechsel zu 3D

    glaubt man der Projektor ist kaputt. Der Barco läuft aber auf 100%. Gefühlt müsste dann doppelt so viel Licht

    zur Verfügung stehen um das Defizit auszugleichen.

    Das stimmt. Bei einem Kunden mit einem Christie M4K-25 (der ein großer 3D-Fan ist) kommen wir auf einer 4,3m LW bei 3D auf die gleichen 120-130Nits wie sie für SDR-Content eingestellt sind.

    Das macht dann Freude. :)

  • Das stimmt. Bei einem Kunden mit einem Christie M4K-25 (der ein großer 3D-Fan ist) kommen wir auf einer 4,3m LW bei 3D auf die gleichen 120-130Nits wie sie für SDR-Content eingestellt sind.

    Das macht dann Freude. :)

    Kann ich mir gut vorstellen. Es ist halt immer grausam, wenn man im direkten Vergleich die Lichtleistung reduziert. Farben und Dynamik brechen in sich zusammen. Da helfen die guten 3D Eigenschaften des Barco auch nicht.

  • Am Nachmittag, um 16:00 waren dann Namor Noditz und ich.


    Man kennt natürlich die Abmessungen vom Datenblatt, sah schon Fotos wie der Freya auf einer Palette steht. Aber ja, in Natura, auf Augenhöhe aufgestellt ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Mächtiges Teil.

    Mit einem mächtigen Gebläse :evil: 
    Ich bin normalerweise nicht überempfindlich, betreibe jeden Beamer im HighModus, der Freya braucht nicht nur einen Technikraum, sondern wohl auch eine gute Dämmung zum Technikraum.


    Die Vorführung fand in einem größeren Raum statt, dürften gute 50m² sein, 400cm Leinwand, Sitzabstand min 400cm, eher etwas mehr, Bild war relativ kleiner als bei mir (300cm Abstand zu 350cm Breite). Ton über ein umfangreiches Trinnov/B&W Cinema Setup mit min. 9 Kanälen unten, um die 10 Höhen-LS paar Subs, kein SBA/DBA.
    Helligkeit war auf 180 Nits eingestellt.


    Scheinbar führens unterschiedliche Clips vor, leider hatten wir keine Vorführung mit dem Envy.


    Wir schauten zuerst den Beginn und Ende von Lucy als normalen UHD Content.

    Inzwischen vom NZ9 gewohnt sind die hellen Schwarzblenden gegenüber dem FullBlack Blenden schon auffallend.

    Schärfe war natürlich sehr hoch.
    Überraschend war, dass die Prozentzahlen bei Lucy ein Blooming zeigen (daheim am PC überprüft, kommt nicht vom Filmbild), der nur Full-HD Christie von Zozi grenzt dies perfekt ab.
    Erwartungsgemäß sind dunkle Szenen etwas flacher, Objekte vor schwarzen Hintergründen heben sich nicht so stark ab, helle Szenen haben einen schönen "Punch".


    Dann ging es schon weiter mit DCI Demos und Trailers. Naturaufnahmen, Drohnenflüge über große Landschaften waren schon toll.
    Bunte Szenen, z.b. von Avatar 1, X-Men, Dark Phönix, JW4, Transformers Aufstieg der Bestien, etc. sollen den großen Rec2020 Farbraum zeigen. Schwierig. Es mag schon sein, dass der Farbraum größer ist, soviel bunter wirkte es für uns dann doch nicht. Wahrscheinlich haben wir zwar den kleineren Farbraum, aber eine höhere Farbsättigung. Schwer zu sagen ob UHDs auf P3 hin optimiert sind, oder es an unseren MadVR Einstellungen liegt.


    Das HFR 3D war schon toll. Ja so könnte ich es mir auch vorstellen. Für 3D war die Helligkeit auch OK. Besser als Alles, inkl. IMAX, was ich im Kino kenne und sowieso von daheim.


    In Summe gibts Vor & Nachteile. Eine dyn. Lasersteuerung ala Dynamik Black wäre für dunklere Szenen sicher noch hilfreich. Hat er als DCI Projektor nicht, leider.


    Auf den Ton hab ich zuwenig geachtet. Bass war bißerl zuviel. Ich habs eher auf das fehlende SBA/DBA geschoben. Scheinbar liegt es aber auch noch an der Abstimmung. Die +10dB LFE Abstimmung ist wohl bei DCI nicht Notwendig, bzw. zuviel. Sie meinten, sie habens eh schon zurück geregelt, aber scheinbar noch zuwenig.

  • Alles was nicht von der DCi Platte also vom Player kam lief über den Envy.

    MI mit DragonmouthV2. Kalibrierung wurde im Barco gemacht.

    Richtig ... der Mad hatte auch kein zusätzliches 3D Lut das eingemessen war.

    Ich habe mir auch die Messungen vom Qalif angesehen und die waren schon ohne 3D Lut extrem auf den Punkt.

  • Meine Eindrücken von gestern:

    - Das helle Bild (180nits) auf 4m Bildbreite hat bei mir den meisten Eindruck hinterlassen.

    - 3D-HFR (Hobbit) - wirkte im Anschluss an 2D etwas dunkel, war aber genial.

    - Nicht anfreunden könnte ich mich mit dem 24p-Ruckeln bei DCI. Scenen mit der Envy-AI-FI auf 48p hochgerechnet waren deutlich ruhiger und bewegungsschärfer ohne erkennbare Artefakte, aber nicht so flüssig wie es gerne hätte.

    - Ein Laser-Dimming habe ich in dunklen Scenen und bei Schwarzblenden vermisst.

  • Schöner Bericht. :)


    in der Tat ist nur der PCM Ton von DCI Material (gerade bei den full Action Krachern) bisweilen schon merklich dynamischer im Grund Content angelegt.

    Und das ist weiter steigerbar mit einer zusätzlicher Kino Vorstufe, ich hatte dazu schon öfter geschrieben.

    Schade das der Ton nicht auf die BD Scheiben finden. :(

    Mit dem Envy und der Option mit 48 Hz (läuft auf Barco und Christie) sind die Bewegungsabläufe nochmal präziser. Und man kann im Envy natürlich nochmal individuell seine "Wunsch" Motion AI bekommen. :)

    Das mit 100% Rec 2020 (wir werden das an unserem neuen Freya +) auch nochmal checken, ist natürlich schön.


    Stichwort 3D.

    Man hätte es anders rum präsentieren können, dann wäre der Helligkeit Sprung nicht zu gross gewesen. :sbier:

    Aber so passt die Vorführung natürlich nicht vom normalen Ablauf.

    Also klar das mit 2D angefangen wird und klar ist dann auch das der 7,5 KW Licht "Bruder" bei 3D deutlich dunkler präsentiert.

    Das HFR 3D sieht hingegen wirklich Hammer aus und macht richtig Lust 3D zu schauen.

    240 Hz Signalzuspielung gibt es Broadcast Bereich und können entspr. Projektoren auch verarbeiten (ggf. mit Zusatzoption).


    ANDY

  • Wir schauten zuerst den Beginn und Ende von Lucy als normalen UHD Content.

    Inzwischen vom NZ9 gewohnt sind die hellen Schwarzblenden gegenüber dem FullBlack Blenden schon auffallend.

    Schärfe war natürlich sehr hoch.
    Überraschend war, dass die Prozentzahlen bei Lucy ein Blooming zeigen (daheim am PC überprüft, kommt nicht vom Filmbild), der nur Full-HD Christie von Zozi grenzt dies perfekt ab.
    Erwartungsgemäß sind dunkle Szenen etwas flacher, Objekte vor schwarzen Hintergründen heben sich nicht so stark ab, helle Szenen haben einen schönen "Punch".

    Hallo,


    ja man kann gewisse RGB Laser Eigenarten (CA Effekt) an solchen Kontrasten wahr nehmen, je nach Proband bzw. Empfindlichkeit.

    Es sieht dann teilweise auch aus, als wenn die Konvergenz nicht ganz stimmt.

    (Brillenträger sehen das dann auch nochmal unterschiedlich stark, je nach Brille ab oder auf.)


    Dann ging es schon weiter mit DCI Demos und Trailers. Naturaufnahmen, Drohnenflüge über große Landschaften waren schon toll.
    Bunte Szenen, z.b. von Avatar 1, X-Men, Dark Phönix, JW4, Transformers Aufstieg der Bestien, etc. sollen den großen Rec2020 Farbraum zeigen. Schwierig. Es mag schon sein, dass der Farbraum größer ist, soviel bunter wirkte es für uns dann doch nicht. Wahrscheinlich haben wir zwar den kleineren Farbraum, aber eine höhere Farbsättigung. Schwer zu sagen ob UHDs auf P3 hin optimiert sind, oder es an unseren MadVR Einstellungen liegt.

    Meinst du HDR beim, DCI Content ? Man sieht die Unterschiede schon sehr deutlich zu Projektoren mit geringerem Farbraum.

    Das zeigen wir z.B. immer im direkten Umschalten. Quasi jede Szene profitiert davon, auch wenn das der Content nicht voll hergibt.

    Die Genauigkeit der Farben ist ebenso deutlich zu erkennen.

    Man muss das im Vergleich zu anderen Projektoren wirklich 1:1 sehen, dann ist das deutlicher sichtbar.


    ANDY

  • - Nicht anfreunden könnte ich mich mit dem 24p-Ruckeln bei DCI. Scenen mit der Envy-AI-FI auf 48p hochgerechnet waren deutlich ruhiger und bewegungsschärfer ohne erkennbare Artefakte, aber nicht so flüssig wie es gerne hätte.

    Hallo,


    das geht nachmal flüssiger, wenn du gewisse Regler im Envy veränderst. :)

    Und der Barco (Christie dito) zeigen dann auch weniger Artefakte dabei, als andere Projektoren.

    Das bessere Processing ist auch dort im Vorteil.


    ANDY

  • Mit dem Envy und der Option mit 48 Hz (läuft auf Barco und Christie) sind die Bewegungsabläufe nochmal präziser.


    Der Envy macht die MI mit 60Hz auch ein sehr gute MI. Chris argumentierte die 48Hz weil es ein ganzes Vielfaches von 24p ist.

    Was ja dann bei 23,xx auch nicht mehr stimmt. Es wäre auszuprobieren wie es bei 60Hz oder 120Hz aus sieht. Könnte der Barco

    4K @ 120Hz verarbeiten?


    Das HFR 3D sieht hingegen wirklich Hammer aus und macht richtig Lust 3D zu schauen.

    Die Ruhe beim 3D war beeindrucken, kein Vergleich zu dem was Consumergeräte machen.

    Nur 3D? Wo sind die Filme, die Neuerscheinungen?

    Aufwändige Produktionen in 3D? Ich denke das Thema ist bis auf Weiteres durch.

  • Alles was nicht von der DCi Platte also vom Player kam lief über den Envy.

    Ja stimmt, die 2 Lucy-Szenen sind übern Envy gelaufen. in 48hz, wobei ich nicht ganz mitbekommen hab, ob es nur ein einfaches Frame-Doubling war oder schon mit der neuen Motion AI Funktion.

    ja man kann gewisse RGB Laser Eigenarten (CA Effekt) an solchen Kontrasten wahr nehmen, je nach Proband bzw. Empfindlichkeit.

    Es sieht dann teilweise auch aus, als wenn die Konvergenz nicht ganz stimmt.

    Wir sahen nur laufende Clips, vom Sitzplatz aus. Das Programm mit 60min war recht straff, keine eigenen Clips, Standbilder, Sichtungen direkt an der LW.

    Meinst du HDR beim, DCI Content ?

    Nicht im technischen Sinne, im Sinne eines Video-Formates, sondern die typischen HDR-Demo Effekte: Dunkler, schwarzer Hintergrund, davor besonders bunte Objekte oder leuchtende Elemente (Neon Reklame, etc. )

    Das zeigen wir z.B. immer im direkten Umschalten.

    Diesen direkten Vergleich hatten wir nicht.

    Man muss das im Vergleich zu anderen Projektoren wirklich 1:1 sehen, dann ist das deutlicher sichtbar.

    Da ist halt dann die Frage, wenn der Unterschied erst bei solchen Vergleichen sichtbar wird, wie wichtig ist es dann? Wird es nicht durch eine gute MadVR Einstellung oder Vorbereitung des Contents auf P3, über eine etwas höhere Sättigung recht gut kompensiert?
    Quasi ein BT2020 => P3 Tonemapping.

    Die Ruhe beim 3D war beeindrucken, kein Vergleich zu dem was Consumergeräte machen.

    Nur 3D? Wo sind die Filme, die Neuerscheinungen?

    Selbst wenn es Neuerscheinungen gibt: Da nicht spezifiziert, bekommen wir eh kein HFR-3D.

    Externe FI wird hier auch nicht weiter helfen, da die wenigsten Beamer 3D mit 60FPS entgegen nehmen können. Interne 3D Fi hat nicht jeder Beamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!