Die Empfindlichkeit des Lautsprechers gibt ja letztendlich an, welche Lautstärke ich mit einer bestimmten Energie erzeugen kann. Daraus kann ich dann schließen, welche Leistung mein Verstärker haben sollte.
Aber irgendwie habe ich damit auch die "Attacke"; wie Macelman sagen würde, verbunden. Erst jetzt kam mir der Gedanke, dass das möglicher Weise gar nicht stimmt.
Gibt es denn überhaupt Parameter, die diese Attacke widerspiegeln?
VG IM
Nicht in dem Sinne, dass man sagen kann: Nimm einen Lautsprecher mit Parameter X,Y und Z. Dann bekommst Du maximale Attacke. Man kann ein System auf eine gute Attacke hin optimieren. Das ist mir z.B. sehr wichtig bei meinen Kinoplanungen. Aber da spielen unzählige Parameter mit hinein. Vor allem sind es eben nicht nur die Lautsprecher alleine. Es ist das ganze Konzept. Auch die Einmessung. Ich kann eine perfekte Anlage in einem perfektem Raum planen und bauen. Bei richtiger Einmessung habe ich dann die perfekte Attacke. Wenn ich dann aber im falschen Frequenzbereich den Bass um 5db anhebe ist die schöne Attacke schon wieder futsch.