Beiträge von RTFS

    Man lernt wirklich nie aus, aber im Nachhinein natürlich erklärbar.


    Wie sieht es denn eigentlich mit dieser Barco Technik aus, die spezielle Bildbereiche besonders hell darstellen kann?

    Nennt sich Lightsteering und ist Teil des im ersten Beitrag erwähnten HDR-Lightsteering. Der LS4K ist der erste Projektor von Barco mit dieser Technik.

    Das sind sehr zuverlässige Geräte mit guter Performance. Die habe ich schon recht lange im Programm und auch schon einige male in unseren Projekten installiert. Bislang gab es noch keinen Grund ein Gerät zu reklamieren. Der Vertrieb ist auch sehr vorbildlich.

    Von der von Dir verlinkten DP-4030 haben wir z.B. in unserem letzten Kinoprojekt zwei Stück für die Surround und Deckenkanäle verbaut.

    Soweit ich weiß, liegen auf den Atmos Kanälen genauso wie bei den restlichen Lautsprechern das volle Frequenzspektrum an. Daher würde es nach meinem Verständnis Sinn machen, die Trennung danach zu richten, was die Lautsprecher können. Sprich, wenn die bis 60hz abbilden können, 60hz und wenn es "nur" 80 oder 120hz sind, eben diesen Wert. Manche haben seperate Subs für ihre Atmos LS.

    Genau so wird's gemacht.

    Ich wollte es nur verstehen ;-)

    Früher gab es mal Röhrenfernseher. Also ganz früher. Die waren sehr tief und oben rund. Und die standen in der Regel auf einem Sideboard oder in einer Wohnwand. Also haben die Boxenhersteller Centerspeaker gebaut wo man einen Fernseher drauf stellen kann. Daher kommt es, dass man Center unter den Fernseher stellt. Daher kommt es auch, dass Center auch heute noch nebeneinander liegende Chassis haben obwohl das für die akustische Abstrahlung in der Regel negativ ist. Der Kunde erwartet es. Also baut es der Hersteller so. Du siehst ja an unserer Kommunikation, dass es viel aufwändiger ist es richtig zu machen als mit dem Strom zu schwimmen. :)

    Center oberhalb eines TVs habe ich persönlich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Unter einem TV und unter Leinwänden hingegen schon häufiger. Und bei Deinem Vorschlag mit TV plus LW davor könnte der Center ja schon rein technisch gar nicht mittig der LW platziert werden, weil er sonst vor dem TV hängen würde, oder?

    Willst Du ein gescheites Kinoerlebnis oder willst Du was alle machen? :zwinker2:

    Aber ist doch eh vom Tisch wenn die TV Lösung für euch nicht in Betracht kommt.

    Trockene warme Luft soll helfen. Also den Beamer am besten täglich verwenden. Den Projektor im unbeheizten Kellerkino nur 1 mal die Woche zu betreiben soll nicht so gut sein.

    So war das nicht gemeint.

    Man kann mit der Ascendo The 12 auch sehr gut Musik hören was ich bei einem Kinolautsprecher in der Preis und Pegelklasse so nicht erwartet habe. Da kenne ich in der Preis und Pegel-Klasse ganz andere Lautsprecher die mir gar nicht gefallen. "Für das Geld erstaunlich gut" kann in meinem Sprachgebrauch auch für einen 10000€ Lautsprecher gelten. Ich kenne genügend Lautsprecher die für 10000€ erstaunlich schlecht klingen. Kennst Du bestimmt auch. Wenn der Satz in die eine Richtung funktioniert dann sollte er auch in die andere Richtung funktionieren.

    2,5m halte ich für zu nah bei einer schalldurchlässigen Leinwand.

    3m müsste gehen. Je nach Visus natürlich. Wer 160% Sehschärfe hat sollte besser weiter weg sitzen. Bei dem Fototermin ist mir keine Lochung aufgefallen. Auch nicht beim Weissbild. Das Foto habe aus ca. 3m Entfernung aufgenommen. Glitzern habe ich nicht getestet. Das ist ja sehr vom Projektionswinkel und dem Sichtwinkel abhängig.

    Also sollen im Forum gar keine Fertiglautsprecher mehr empfohlen werden?

    Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge! Das mit der LW muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Einige kurze Rückfragen:

    - Was wäre ein Vorschlag für eine "richtig gute", akustisch transparente LW und eine billige ALR LW?

    Bei dem kurzen Abstand von Leinwand zum Tuch kommt IMHO nur das SCREENRESEARCH ULTIMATE in Frage. Obwohl. Da Du mit der Hochtonauflösung der Nuberts bisher klar gekommen bist und Du oft Festival-Lautstärke hörst :zwinker2: kommst Du evtl. auch mit einer gelochten Folie klar. Da geht bei dem Sichtabstand IMHO am besten:

    A.

    Stewart Ultraperf. Die haben neuerdings eine sehr feine Lochung für geringe Sichtabstände. Da würde ich das Studiotek 130 empfehlen. Das ist vom Bild IMHO das beste schalldurchlässige Tuch. Gain:1,2

    B

    Screen Research Solidpix Sonic 2

    Das hat die gleiche feine Lochung wie das Stewart Ultraperf. Der Gain beträgt aber nur 0,9. Die Stewart ist also 30% heller. Dafür ist die ScreenResearch günstiger. Und Sie hat eine bessere Helligkeitsverteilung.

    Für Tagsüber würde ich eine VNX Horizon mit Tension verwenden.

    - Warum macht ein SBA in den Raum keinen Sinn? Könnte man etwas optimieren, damit es Sinn macht?

    Weil die rechte Wand fehlt.


    - Welche Boxen und Subwoofer (unter der LW dann "nur" 2?) kämen bei 25 cm oder sogar nur 10 cm Wandaufbau denn so in Frage? Dann reden wir aber auch nicht mehr von einer Baffle-, sondern nur einer normalen Vorbauwand, richtig?

    Da ich selbst auch gerne in Festival-Lautstärke Konzerte höre favorisiere ich momentan die Lautsprecher von Ascendo. Die haben sehr flache Modelle im Program und klingen fürs Geld erstaunlich gut.

    Z.B.

    Ascendo The 12: 184mm tief; UVP: 1987€

    Ascendo The 10: 145mm tief; UVP 1598€

    - Wenn die aufgebaute Wand weniger tief wird, würdest du mir dann auch zu einer größeren LW raten? Weil der Sichtabstand würde dann ja auch wieder größer.

    Wir planen unsere Kinos in der Regel mit einem Sehabstand von 1:1


    Wir wohnen im Eigenheim, haben keine Nachbarn und mögen es manchmal richtig laut. Also richtig. Bei Musik darf es ruhig mal (gefühlt und gemessen am Raum natürlich) Festivallautstärke haben und bei Filmen soll der Bass richtig spürbar sein. Die Nubert 681er mit dem Sub AW-991 reichen da nicht annähernd. Von daher kommen Mini-LS wohl eher nicht in Frage. Insofern frage ich mich, ob das ohne Baffle-Wall und entsprechend große, potente LS erreicht werden kann?

    Das geht mit den Ascendo The 12 ganz easy. Dazu würde ich 2 Woofer die auch kicken können Vorne und 2 Hinten zum absaugen empfehlen.

    Entweder Selbstbau oder z.B. von Ascendo die The 16 PRO Subs; UVP 2599 inkl 1KW Endstufe. Davon habe ich vor zwei Wochen einen in einem 20m^2 Raum installiert. Der konnte mehr Pegel und mehr Tiefgang als die VIER 12" BR Subwoofer die der Kunde zuvor hatte. Zusätzlich hatte er auch mehr Auflösung.


    Wenn ich kein SBA bauen würde, bräuchte ich ja eigentlich auch gar keine akustisch transparente LW mehr, weil ich ein Stereodreieck nur mit Boxen seitlich der 120/130 Zoll LW sinnvoll gestellt bekomme. Und der Center könnte dann unterhalb der LW stehen. Richtig?

    Dann sprechen die Darsteller ja aus den Füssen. :big_smile: Der Center kommt immer mittig hinter die Leinwand, ins obere Drittel oder zur Not über einen Fernseher. Aber niemals nach Unten!

    Bisher hatte ich tatsächlich nur den Beamer bei Tageslicht als potentielle "Fehlerquelle" im Vergleich zum TV Bild identifiziert. Da ich gerade gesehen habe, dass du Gewerbetreibender bist: Hättest Du vielleicht mal ein bis zwei Bilder vom Epson LS12000 in einem dunklen Raum auf ALR vs. normaler weißer LW? Habe diese von dir beschriebenen krassen Unterschiede im Dunklen bisher noch nirgendwo gesehen.

    Anbei mal ein Bild mit verschiedenen Leinwänden. Beamer ist egal. Die grosse Leinwand ist das Screen Research Ultimate Tuch. Dann von Oben nach Unten:

    Screen Research Fusion Pix Sonic 2 grey 2

    Screen Research Solid Pix Sonic 3 grey

    Screen Research Solid Pix Sonic 2 white

    Stewart Studiotek 130 Ultraperf

    Stewart Studiotek GreyHawk RSG4 Als einziges Tuch ohne Perforierung. Ich hab grad kein perforiertes Muster.


    Besten Dank. Ich würde in dem Raum keine ALR Leinwand verwenden.


    In einem komplett verdunkeltem Raum sieht das Bild einer ALR Leinwand im Vergleich zu einer weissen Leinwand sehr sehr sehr viel schlechter aus. Willst Du Dir das wirklich antun?

    Meine Vorschläge:

    Kauf Dir eine richtig gute schalldurchlässige Leinwand und bau wie geplant. Zusätzlich fährt tagsüber eine billige ALR Rolloleinwand runter.

    Besserer Vorschlag:

    Behalte den Fernseher und fahre Abends eine richtig gute schalldurchlässige Rolloleinwand vor den Fernseher.

    Noch ein Tip. Verschwende in dem kleinen Raum keine 50cm für die Frontwand. 25cm reichen für Boxen und Subwoofer. Zur not reichen auch 10cm für die Boxen. Die Subwoofer kommen dann unter die Leinwand. Ein Array macht in diesem Raum eh keinen Sinn. Je weiter Du von der Leinwand weg sitzt umso besser das Kinoerlebnis. 40cm mehr oder weniger machen da extrem viel aus.

    Wir bieten hier einen ENVY EXTREME MK1 mit Ti 3080 aus dem Trade-In Programm an.

    Das Gerät wurde beim deutschen Vertrieb geöffnet, gewartet und gereinigt und hat somit 2 neue Jahre Garantie.

    Mit der Ti 3080 kann man die Motion AI mit 120Hz und auch den höheren Algorithmen nutzen.

    Der Preis beträgt 12490€.

    Die Maskierungen sind bei allen Herstellern der Preistreiber. Deshalb sollte man sich gut überlegen ob man wirklich 4-Fach maskierbar benötigt. Ist sicherlich nice to have aber eine 2-Fach Maskierung mit einer Cinemascope Leinwand ist bei einer normalen Raumhöhe oft sinnvoller. Bei sehr breiten CS-Leinwänden mit zum Beispiel 0,8 fachen Betrachtungsabstand und einem Low-Gaia Tuch kann man oft auch unmaskiert schauen. Hängt halt stark davon ab wie viel Content man schaut der schmaler als 2,4/1 ist.