Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Inception ist auch einer meiner Lieblingsfilme.

    Habe mir letrzte Woche die UHD Version auf Amazon gekauft da ich schon die Blue Ray besitze.

    Hat aber definitiv mehr als eine 6 im Bild.

    Locker 7,5.

    Beim Ton würde ich eine 7 geben.

  • Ich weiß ja nicht, wie die BD war, aber ich fand die UHD schon ziemlich unscharf in einigen Szenen, keine einzige Szene wo ich dachte, wow knackscharf und farblich auch manchmal grenzwertig. Für mich ist eine 7,5 schon überdurchschnittlich gut und das ist die definitiv nicht :) Ton hat auch wenig Attacke-Momente oder übermäßige Räumlichkeit, eher nur permament viel Tiefbassdruck. Daher beides für mich eher durchschnittlich. 5,5-6,5 ist für mich Duchschnitt. 7 schon wirklich gut. Und letzteres kann ich beim Ton und Bild nicht erkennen. Aber da brauchen wir auch nicht drauf rumkauen. Schau dir dagegen aber z.B. mal Elysium an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Brimstone


    Wow, was für ein Film! Langsam erzählter Western mit leichten Horroranleihen. Guy Pierce wohl in seiner besten Rolle als sadistischer, gottbesessener Priester. Die Gewalt (vor allem gegen Frauen), die gezeigt wird, ist von der realistischen Sorte und könnte dem einen oder anderen etwas zu viel sein. Die Geschichte wird episodenhaft erzählt. "Brimstone" ist wirklich spannend gemacht und erzeugt eine sehr intensive Atmosphäre. Hier gibt es kein Augenzwinkern und keine Ambivalenz. Religion dient als ultraböse Rechtfertigung für jede noch so verwerfliche Tat. Ein Film, der etwas länger nachklingen dürfte. Aus meiner Sicht ein echter Geheimtipp!


    Das Bild der UHD zeigt feines Rauschen, was wohl ein Stilmittel ist (der Film wurde ja digital gedreht). Details sind etwas mehr als auf der Blu-ray vorhanden (siehe Caps-a-holic). Es handelt sich zwar nicht um Demomaterial, ist aber durchaus angenehm anzuschauen, vor allem einige Landschaftsaufnahmen.


    Film: 1-

  • Kann ich so bestätigen, ein echter Geheimtipp :thumbup:

  • Transformers (der erste)


    Wenn ich mir vorstelle die Blechkisten auf einem TV mit Soundbar zu schauen ... geht gar nicht!

    Im Heimkino bei Referenzpegel mit Spaßkurve hingegen:

    :dancewithme


    PS

    Das Bild ist für das Alter akzeptabel, stellenweise etwas verrauscht und die Schärfe schwankt auch.

    Der Ton (englisch Atmos) ist sehr dynamisch und die Surround Speaker werden gut bedient.

    3D Sound Effekte sind mir nicht aufgefallen, ich habe aber nicht speziell darauf geachtet.

  • Ich weiß ja nicht, wie die BD war, aber ich fand die UHD schon ziemlich unscharf in einigen Szenen, keine einzige Szene wo ich dachte, wow knackscharf und farblich auch manchmal grenzwertig. Für mich ist eine 7,5 schon überdurchschnittlich gut und das ist die definitiv nicht :) Ton hat auch wenig Attacke-Momente oder übermäßige Räumlichkeit, eher nur permament viel Tiefbassdruck. Daher beides für mich eher durchschnittlich. 5,5-6,5 ist für mich Duchschnitt. 7 schon wirklich gut. Und letzteres kann ich beim Ton und Bild nicht erkennen. Aber da brauchen wir auch nicht drauf rumkauen. Schau dir dagegen aber z.B. mal Elysium an.

    Die BD war schon recht scharf, hochskaliert auf jeden Fall.

    Ich bin da eigentlich eher empfindlich, aber der Amazon Stream ist schon besser als ich erwartet hatte.

  • Transformers (der erste)


    Wenn ich mir vorstelle die Blechkisten auf einem TV mit Soundbar zu schauen ... geht gar nicht!

    Im Heimkino bei Referenzpegel mit Spaßkurve hingegen:

    :dancewithme

    Jup, mit einer DER Gründe für ein ordentliches Heimkino. Ein solches macht Durchschnittsware oft sehr viel besser.

  • Independence Day


    Film: Aliens gtreifen die Erde ein. Ein absoluter Klassiker des Genres. Irgendwie hat er mir aber nicht mehr so gut gefallen. Die hölzerne Inszenierung und die riesigen Logiklöcher waren mir gar nicht so erinnerlich. Und die auf 4K echt schlechten Effekte nehmen dem Film die enorme Wirkung von damals. Aber hey, der Streifen ist auch schon fast 30 Jahre alt (1996), wie die Zeit vergeht. Damals hätte ich dem Streifen sicher ein 9/10 vergeben, aber ohne Nostalgiebonus sind es nur noch

    6/10


    Bild: Sah das Bild schon immer so schlecht aus oder wurde die 4K-Scheibe verpfuscht? Rauschen, Unschärfen und miese Effekte ziehen einen ständig aus dem Film raus. Kann natürlich auch daran liegen, dass auf 4K die Effektschwächen erst so richtig zur Geltung kommen.

    3,5/10


    Ton (E, dts:X): War damals für mich absolute Bassreferenz. Irgendwie knallte es aber nicht mehr so gut wie in meiner Erinnerung. Ist aber eine Weile her, daher eine mit Vorsicht zu genießende

    7/10

  • Pre-Halloween-Party Doube Feature mit „The Frighteners“ (4K-UHD) und „Megan“ (4K-UHD).


    Also was Turbine wieder aus „The Frighteners“ gezaubert hat, ist der Wahnsinn. Das 4K-Bild sieht wie von einem aktuellen Streifen aus. Die Atmos-Spur ist auch aller Ehren wert und macht durchaus Laune.

    Danach gab es „Megan“, der mir wirklich gut gefallen hat.

  • Ich bin mit meiner Zweitsichtung der neueren Marvel-Filme ab Phase 4 durch - dazu gehören:


    Black Widow

    Shang-Chi

    Eternals

    Spider-Man: No Way Home

    Dr. Strange 2

    Thor: Love and Thunder

    Black Panther 2

    Ant-Man 3

    Guardians of the Galaxy 3


    Ich habe die Filme in loser Reihenfolge in den letzten Wochen gesehen, deshalb keine Einzelwertungen der Details.


    Black Widow gefiel mir recht gut, gerade die erste Hälfte und die Handlung um Florence Pugh. Es wurde Zeit für den Einzelfilm - im Grunde schon zu spät. Mit den neuen beiden - Shang-Chi und Eternals - tue ich mich schwer, da gibt es zuviel mystischen Kram. Dr. Strange 2 war aus meiner Sicht dank Raimi gut und sogar düster, Thor 4 ist bis auf Bale recht übel, die beide Tierheldenfilme (Panther, Ant) sind Mittelmaß. Ich bin schon Guardians-Fan, Teil 3 ist aber etwas schwächer, wobei er aus meiner Sicht insgesamt doch einen schönen Abschluss der Trilogie darstellt.


    Akustisch war letzterer fast okay (nicht wirklich), für alle anderen sollte sich Disney schämen. Alles iPad-gerechte No-Dynamic. Schande!


    Bildtechnisch geht es höchst unterschiedlich zu: Black Panther 2 hat schöne Szenen, ist aber im Randbereich stilistisch völlig unscharf. Eternals ist viel zu blass, ebenso die Guardians, die ihre Hochglanzoptik aus Teil 2 verloren haben und nun einen dreckigeren, blassen Look haben. Hätte man besser gelassen. Ich glaube der Rest ging vom Bild, hervorheben kann man Ant-Man 3, der ein tolles Bild mit richtig viel HDR bietet.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Die letzten Wochen gab es die zweite Star Trek Box


    Star Trek - Treffen der Generationen

    Der erste Film mit der TNG-Crew und einem kurzen Abschied mit einigen TOS-Mitgliedern. Gefällt mir recht gut. 7/10


    Star Trek - Der erste Kontakt

    Mein Lieblingsfilm der TNG-Crew und grundsätzlich eine 10/10 von mir. Ich liebe ihn.


    Star Trek - Der Aufstand

    Etwas „schlechter“ wie der Vorgänger aber für mich eine 8/10. Die priese Humor, die bei Kirk & Co zwischen z.B. Spock und McCoy oft sprudelte läuft unter Picard häufig über Worf (z.B. wenn er singen soll um Data abzulenken) oder Data und Riker (glatt wie ein Androiden-Popo). Einfach klasse. Bis hierher, denn dann kam leider


    Star Trek - Nemesis

    Der für mich schlechteste Star Trek Film. Viel zu düster für mich. Die Grundstimmung aber auch die Optik. Alles grau in grau. Leicht auflockernden Humor gibt es hier nicht, dafür viel zu wenig Action (OK, bei Star Trek erwarte ich grundsätzlich eigentlich keinen Actionfilm) und zu viel verrückter Weltvernichtertyp aus einem schlechten James Bond. Nur 6/10.


    Lohnt sich ein Upgrade von BD auf UHD?


    Bei den alten Filmen, zumindest bei Teil 1, war der Zugewinn gigantisch. Bei den Filmen ab Teil 7 sind die Verbesserungen eher die „normale“ Steigerung von einer BD auf UHD. Allerdings gibt es beim deutschen Ton ein Umstieg von Dolby Digital 5.1 auf Dolby True HD 5.1 und beim englischen Ton von True HD 5.1 auf 7.1.


    Beim vergleichen einiger Szenen in deutsch kam es mir so vor, dass der Umstieg von DD auf True HD auch zu hören ist. Es kam mir wuchtiger, druckvoller vor.


    Für mich hat sich das Update daher auch für diese Box gelohnt.

  • Mission Impossible 7


    Film 8/10 …im Mittelteil nicht so toll, Anfang und Ende bieten Altbewährtes - top Unterhaltung

    Bild 7,5/10 …altbacken, Hochglanzoptik wäre mir lieber gewesen (im letzten Teil war die letzte IMAX-Szene Referenz - und jetzt?)

    Ton 9/10


    Wobei man inhaltlich - bei den ganzen Vergleiche mit James Bond - sagen muss: MI Wiederholt sich deutlich öfter - gerade, was „Verkleiden“, Missionen, Beschatten und Verfolgungsjagden angeht, da ist Bond wesentlich innovativer und bietet mehr Abwechslung. Aber was beide gut können: Stunts und internationale Drehorte.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Talk to me (2022)

    US-UHD


    .... war ein extrem kurzes "Vergnügen": Die UHD ist RegionCode A locked (stand bei blu-ray.com anders). ... was mein Player nicht kann.

    So ein Kack!

    Ich dachte, das Thema hätten wir mit der UHD endlich hinter uns gelassen. :angry::angry::angry:


    Zwar habe ich einen RCfree-BD-Player, aber der kann keine UHD.


    Aus Frust jetzt einen RCfree Panasonic DP-UB450EB-K bei ebay bestellt. :freu:




    P.S.: muss langsam mal meine Altplayer abstoßen - habe noch einen Sony BDP-S1700 RCfree (von Februar 2023 :mad: ) und einen LG UP970, die hier verstauben....

  • Barbie


    Film 7/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8,5/10


    Da hätte ich mehr Satire erwartet - es gab da gute, witzige Ansätze mit dem Trueman-Show-Beginn und der Mattel-Kritik und sogar die Musicalszene fand ich stimmig, aber warum muss man Leute wie Will Ferrell und Kate McKinnon besetzen, denen ich null Witz abgewinnen kann und die das Niveau einfach in den Keller legen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Musicalszene und Will Ferrell auch noch.

    Noch 2 Gründe den Film nicht zu sehen.

    Man muss aber dazu sagen, dass die Will Ferrell-Szenen wenig sind/Rolle spielen und die Musical-Szene sehr satirisch ist.

    Ich bin auch kein Freund von Beidem, habe den Film aber trotzdem sehr genossen.


    Insgesamt ist es schon abgefahren, wie unterschiedlich anscheinend die Einschätzung des Will-Ferrell-Humors in USA vs DE ist. Hierzulande keine ich KEINEN, der wirklich darauf steht und drüben ist er ja eine große Nummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!