Beiträge von Binap

    Das stimmt so nicht. Der GTZ380 hat keine neue UHD Panels verbaut sondern 0.74“ 4K Panels. Schau einfach ins Datenblatt: https://pro.sony/de_BE/pdf/vpl-gtz380

    Da hast Du natürlich Recht. Der GTZ380 hat ein 4K-Panel der NEUEN GENERATION verbaut (Zitat: „Dank des kompakten, robusten SXRD-Panels der neuen Generation“. So wurde es überall beschrieben.

    Entsprechend ist damit die Technologie-Ähnlichkeit zu den neuen UHD-Panels der XW-Serie gemeint.


    Ich hab meinen Beitrag oben entsprechend korrigiert. Danke nochmal für die Klarstellung.

    Das stimmt hier ist ja nur die Rede von HW VW XW Modellen. Ich wäre bei einem GTZ auch deutlich sicherer, aber ich würde deshalb nicht automatisch mit 100%ig Sicherheit deswegen Rückschlüsse. zur XW Serie ziehen.

    Soo verwand sind sie nun ja technisch nicht^


    Und dass dies Sony auch bei VW 1000 und 1100, 5000, 870, 890 usw eben auch trotz hoher Preise nicht getan hat kann halt für Restzweifel sorgen.

    Dann scheinst Du den Zusammenhang nicht verstanden zu haben. Es steht schon länger die Vermutung im Raum, dass neben der Wiregrid-Korrosion auch die Panels daran schuld sind, und dort Feuchtigkeit eindringen kann, der zum Kontrastverlust führt. Ein Indiz darauf wäre, dass Sony seit Jahren identische Panels in der VW-Serie einsetzt, und dass das Problem über VW1000 bis zum VW890 immer weiter besteht und nicht gelöst werden konnte. Mit dem GTZ380 wurde nun nach Jahren ein komplett neu entwickeltes Panel einer neuen Generation eingeführt.

    Und ein Panel basierend auf derselben Technologie dieser neuen Generation befindet sich jetzt auch in der neuen XW-Serie !!! Falls wirklich nur die alten 4K-Panels der VW-Serie vom Kontrastverlust betroffen sind, dann könnte das neue entwickelte UHD-Panel nun kontraststabil sein. Und die Tests des GTZ380 und der XW-Serie scheinen das bisher zu bestätigen. Das ist der entscheidende Punkt.


    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Sony das Kontrastverlust-Problem mit den neuen Panels endlich hinter sich gelassen hat.

    Ja, ab zwei Jahren kann es losgehen, je nach Nutzerprofil. Bei mir ist das nicht groß aufgetreten, da ich die Sonys sehr viel nutze und es im Heimkino immer trocken war.

    Mein VW590 sieht bisher ganz gut aus. Einzig dieses Großflächen-Wabern bei Schwarztönen tritt manchmal im Streaming auf, was für einige Leute hier, unabhängig von der internen 8bit-Verarbeitungstiefe, angeblich bereits auf den Beginn eines Kontrastverlusts hindeutet.

    Für mich war das bildtechnisch aber nie ein Problem seit dem HW40. Allerdings habe ich diese nie länger als bis zum ersten Lampenwechsel betrieben. Ich hab bei keinem meiner Projektoren jemals eine Lampe gewechselt.

    Ein kurzes Fazit zu den Erkenntnissen aus dem Video würde ich begrüßen

    Sagen wir mal so, das erste Video von Ekki bezüglich des GTZ380 hat mich dazu bewogen, den XW7000 zu kaufen. Um das ganze abzusichern, fragte ich Ekki, ob er den Projektor vermessen möchte, da er schon ein paar mehr Monate als üblich auf dem Buckel hatte.

    Und für mich war es gleichzeitig eine weitere Entwarnung und Bestätigung, mich richtig entschieden zu haben. Die 10000:1 bzw. Sony-13500:1 bestätigten, dass kein Einbruch vorlag. Das sind die üblichen Messwerte von Neu-Geräten out-of-the-box ohne Lagerung. Leider hat ich keine Anfangswerte, weshalb natürlich immer noch keine 100%ige Sicherheit besteht. Für mich reichte das Ergebnis allerdings deutlich aus.

    Neues Video von Ekki zum Sony-Kontrastverlust bzw. Kontraststabilität bei der XW-Serie:


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    Das Problem habe ich am Denon X3800, wenn ich beide HDMI Ausgänge gleichzeitig benutze, dann vertüddelt der sich beim Handshake, weil Beamer und Monitor verschiedene EDID Daten liefern und auch verschiedene HDCP Versionen unterstützen. Für SDR hilft es, wenn ich den Denon am ATV Eingang fest auf HDCP 1.4 stelle.

    Das ist überhaupt kein Problem. Einfach von „Auto (Dual)“ auf „Monitor 1“ oder „Monitor 2“ fest einstellen.

    Wenn man dann noch beiden aktuellen Einstellungen TV bzw. Projektor jeweils (da ist auch der aktive Monitor nit im Set enthalten) auf zwei der Smart Select Tasten legt, kann damit auch einfach der Monitorausgang umgeschaltet werden.


    Ich hatte dafür auch einen extra Infoguide in meiner Gruppe angelegt:

    Tipp: Probleme bei der Einstellung des HDMI-Video-Ausgangs „Auto (Dual)“ für den HDMI-Monitor-Ausgang (Denon / Marantz)

    Ja, ist so normal. Wenn ich es richtig im Kopf habe decodiert das Apple TV den Ton und gibt ihn als PCM (also quasi unkomprimiert) weiter.

    Die Frage ist irgendwie lustig, da wir uns doch gerade IN MEINEM BEITRAG befinden, in dem das genau erklärt wird :respect:


    Beim Streamington vom Netflix ist mir egal wie der Codiert ist.

    Ein guter Ton kommt da so oder so nicht bei heraus^^

    Warum sollte da kein guter Ton rauskommen?

    Spiel mal Dark Staffel 1 in Atmos ab, oder Stranger Things letzte Staffel, die beiden Finalfolgen…

    Die Atmos-Spuren, basierend auf verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital Plus, welches dann im Apple TV 4K in Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos-Metadaten konvertiert wird, sind ja wohl über alle Zweifel erhaben…

    Es gibt aber auch viele Verfechter Dinge nativ zu schauen (ohne Upmixer). Für die ist Auro3D momentan mehr oder weniger nutzlos.

    Warum sollte das nutzlos sein?

    Es gibt Filme und viele Musikveröffentlichungen mit nativen Auro-3D.

    Es werden auch aktuell regelmäßig Filme mit nativen Auro-3D veröffentlich, halt leider nur in den Benelux-Ländern… Beispiele sind „I see you“ oder „Everything Everywhere All at Once“….


    Schau mal hier:

    https://www.auro-3d.com/content/


    Aber ehrlich gesagt spricht doch schon wieder Dein Zitat und das Smily Bände:

    Nutzt man gerne bei 5.1/7.1 Material um sich die Räumlichkeit zu erschleichen, bis es dann endlich mal Auro-Content auch nativ gibt ;)

    Ist das nicht so, dass Auro ein Upmixer ist, oder habe ich das falsch verstanden?

    Auro-3D ist ein natives kanalbasierenden 3D-Tonformat mit maximal 13.1 bzw. 7.1.6 Kanälen.


    Auro-Matic ist der zugehörige Upmixer.


    AuroCx ist ein neuer Codec für Mehrkanalton und 3D-Sound für das Internet-Streaming.


    Wenn man sich mal die Auro Demo Vol.3 über Streaming anhört bzw. die Vol1/Vol2-Auswahl-Demo, dann hört man keinerlei Unterschied zur Diskversion mit nativen Auro-3D. Das ist schon absolut bemerkenswert.

    Leider gibt es bisher nur Demo-Content und man benötigt dazu einen Shield Pro zum Streamen mittels der Artist Connect App. Andere Streamer werden bisher leider nicht unterstützt.

    Hier solltest du alle Fragen beantwortet bekommen.

    Die Aufstellung der Lautsprecher ist enorm wichtig und elementar.

    Keine Kompromisse.

    Wir sind hier einem der größten und erfahrungsreichsten Heimkinovereine überhaupt und haben Unmengen an Informationen gesammelt, diskutiert und veröffentlicht.

    Und Du verweist allen Ernstes jetzt auf Bert?


    Wie wäre es einfach mal auf unsere Grundlagenbeiträge zu verweisen und diese durchzulesen?

    Gilt übrigens für Dich auch.

    Was meinst Du denn mit „unkomprimiertes Atmos“?

    Alles ist komprimiert, die eigentliche Frage ist doch verlustbehaftet oder verlustfrei…


    Hast Du denn überhaupt schon einmal Auro-3D im Stream angehört und mit dem Stream auf Scheibe verglichen?

    Bei Atmos gibt es auch kein 96kHz…

    Das würde ich grundsätzlich nicht mit einem UHD Blu-ray Player machen, maximal vielleicht noch mit einem Oppo.
    Ich hatte ja schon geschrieben das sowas mit einem Dune HD, Zidoo oder Zappiti geht.

    Er hat doch bereits den Apple TV 4K… wozu dann noch einen weiteren Streamer? Die paar Atmos-Filme als Files kann man auch mit dem Sony X800M2 abspielen… Btw, ich hab selbst einen Oppo 203…

    Ja, gerade Musik mit Atmos… genauso wie bei den Großteil der Filme ist Atmos gerade bei den Apple Musik-Streams eine komplette Lachnummer… sieh Dir mal das Grobi-Video von der Tonmeistertagung an…

    Bei Auro-3D erscheinen übrigens regelmäßig Blu-ray Pure Audios diverser Musikgenres… allerdings wäre es schön hier etwas mehr Mainstream zu haben…


    Zu den Film-Releases und AuroCx-Codec hab ich bereits weiter oben was geschrieben.


    Genau so wenig nutzt es was, das immer und immer wieder klein zu reden… Masse ist nicht gleich Klasse… heute bekommt doch sogar ne Türklingel einen Atmos-Aufkleber verpasst….