Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Das finde ich auch. Ich habe alles abgesucht.

    Ich wollte mein hinteres Ständerwerk ändern und mir fehlen 2-4 Leisten.

    Und der Monk in mir weigert sich z.B eine normale 45x45 Latte Latte zu verwenden.

    Ich habe noch 20 Stück oder so vom fermacell da. Kann dir ein paar zum Sommerfest mitbringen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum Thema Serverschrank: Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe lautet die Empfehlung 42 HE und 800 mm tief. Wie sieht es mit 32 HE aus? Ich könnte aktuell recht günstig an ein Neues mit 32 HE und 800 Tiefe kommen. Zuschlagen oder ist das bald überfüllt mit Geräten und nicht zukunftssicher? Jetzt kennt ihr mein Setup nicht (und ich bin auch noch in der Planung), aber wie es so bei Euch im klassischen DBA Heimkino Layout? Platzen Eure 42 HE aus allen Nähten?

  • Das ist wirklich absolut davon abhängig was da alles rein soll und kann man nicht so einfach pauschalisieren.

    Schließst du z.b. Alle LS am AVR an hast nur eine Endstufe für das DBA, und vielleicht einen BluRay-Player noch dazu, reichts locker.

    Betreibst du alles an Endstufen, kommt es auf die Auswahl dieser an und bei einem vollaktiven System in 9.1.6 mit DBA und 3 Wegen im unteren Layout, wird selbst der 42er Eng ^^

  • Betreibst du alles an Endstufen, kommt es auf die Auswahl dieser an und bei einem vollaktiven System in 9.1.6 mit DBA und 3 Wegen im unteren Layout, wird selbst der 42er Eng ^^

    Das kann ich sowas von bestätigen. Mein 42er platzt bereits. Aber Kirche im Dorf lassen... bei mir ist alles aktiv mit DSP, plus ein 4U Server, 8bay Synology, bissle Netzwerk...

    Unterm Strich sage ich, lieber gleich größer ;-)

  • Thema Lautsprecheraufstellung:


    Dolby gibt gibt in seinen Guidelines für FR und FL einen Winkel von 22-30° an.

    In meinem konkreten Fall habe ich eine Raumbreite von 4 Metern.


    Gerade bei Baffle Walls sehe ich die Front Speaker sehr oft ganz in die Ecke gequetscht.

    Wenn ich das bei mir umsetze, muss ich ca. 3,70m von der Leinwand entfernt sitzen.

    Platziere ich FL und FR auf 1/5 und 4/5 der Raumbreite, habe ich einen Sitzabstand von ca. 3 Metern.

    Dass die Speaker dadurch keine nahen Feflektionsflächen sondern 80cm Abstand zu den (Bedämpften) Seitenwänden haben, sollte für den Klang meiner Meinung nach auch von Vorteil sein.


    Es geht also um den Vergleich große Basisbreite mit Speaker in der Ecke vs. schmalere Basisbreite mit Abstand zu den Seitenwänden.

    Worin liegen jeweils die Vorteile, die mir noch nicht ersichtlich sind? Und warum habt ihr euch für das Eine oder Andere entschieden?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Das hängt auch noch von anderen Faktoren ab.

    z.B. eine akustisch transparente Leinwand ist in der Regel schlechter als Akustikstoff. Das ist für manche ein wichtiger Grund.

    Ebenfalls spielt das Leinwandformat eine Rolle. Bei 16:9 sind die Winkel quasi nur erreichbar wenn die Lautsprecher außerhalb der Leinwand sind.


    In meinem persönlichen Fall sind die Lautsprecher innerhalb der 2.4:1 Leinwand, weil Ich um die Leinwand herum Steinverblender habe. Ich lande bei den ca 22°.

    Ohne diese Einschränkung wären F+R wohl auch außerhlab der Leinwand.

  • Im Kinobetrieb soll der Ton auch zum Bild passen. Für mich heißt das, dass L und R am Rand noch innerhalb des Bildes sind (ein Stereodreieck geht sich da natürlich nicht mehr aus). Manche wollen aber die LS außerhalb des Bildes haben, weil sie z.B. keine AT-Leinwand haben oder auch mit AT die LS für Stereo frei stehen haben wollen. Da ist man dann schnell am Rand. Oder man hat andersrum ein zu kleines Bild.

  • Bei 2 Kanal Stereo sind es 30°, ich denke bei Dolby sind die 22° also schon ein Zugeständnis.

    Also aus rein akustischer Sicht 30°, dann passt es auch für 2 Kanal optimal.


    Aber dann kommt ja noch das Bild dazu.

    Oft will man ja eine möglichst große/breite Leinwand. Die dann schon fast bis zu den Seitenwänden reicht.


    Kurz gesagt es ist hier ein individueller Kompromiss zu finden der verschiedene Faktoren beinhält.


    Ich habe mich für AT Leinwand entschieden und jetzt ist die Basisbreite eigentlich zu klein für den Abstand, den ich wiederum brauche damit ich die Struktur der LW nicht mehr (stark) störend sehe.

    Würde ich alles neu planen, dann würde ich glaube ich heute eine 4m Breite LW nehmen, 4m davon weg sitzen, und die FL und FR direkt anschließend außerhalb machen.

    Muss dann entsprechend akustisch sinnvoll gemacht werden.


    D.h. auch hier kann man bei der Lautsprecher Wahl eine nahe Wand berücksichtigt werden.


    mfg

  • Würde ich alles neu planen, dann würde ich glaube ich heute eine 4m Breite LW nehmen, 4m davon weg sitzen, und die FL und FR direkt anschließend außerhalb machen.

    Muss dann entsprechend akustisch sinnvoll gemacht werden.

    So ähnlich habe ich das umgesetzt.

    FL, FR neben der Leinwand (385 cm breit).

    Zwar sind die Lautsprecher damit in den Raumecken, es ist aber kein Problem dies durch geeignete Bedämpfung "in den Griff zu bekommen".


    Im Kinobetrieb soll der Ton auch zum Bild passen. Für mich heißt das, dass L und R am Rand noch innerhalb des Bildes sind

    In der Praxis spielt das keine Rolle.

    Mir und meinen Gästen ist in vielen Jahren noch kein Fall begegnet in dem eine Unstimmigkeit aufgefallen wäre weil FL und FR außerhalb der Leinwand sind - im Gegenteil wird die breitere akustische Bühne als vorteilhaft empfunden.

    Im übrigen erfolgt die Positionierung der Tonereignisse meistens nicht so genau zum Bild, siehe z.B. außermittige Stimmen, die auf den Center gelegt werden.


    Dazu hat man bei einer Scope Leinwand das Thema, dass die Bildbreite je nach Bildformat unterschiedlich ist.

    Wo sollen dann die Lautsprecher hin - passend zum 21:9 oder zum 16:9 Bild?

    Und falls es das 21:9 Bild ist - wie ist es dann mit seitlicher Maskierung beim 16:9 Bild, befindet sich diese vor den Lautsprechern?

    Da gibt es also einige Fallstricke zu beachten ...

    :heilig:

  • So ähnlich habe ich das umgesetzt.

    FL, FR neben der Leinwand (385 cm breit).

    Zwar sind die Lautsprecher damit in den Raumecken, es ist aber kein Problem dies durch geeignete Bedämpfung "in den Griff zu bekommen".

    auch ähnlich bei mir: 375cm breite 2.4:1 LW, sitze 3,7m weg. LS neben der LW auf 30°. Selbst beim 16:9 Format, wo die LS deutlich außerhalb des Bildes sind gibt es keine Unstimmigkeiten.

  • Bei mir sitzen L u R tatsächlich bei ca 22°. Dann aber mit Front wides die dann im passenden Winkel stehen.

    Musik kann man denoch gut hören, könnte, wenn ich es täte. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!