Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • In der Praxis spielt das keine Rolle.

    Mag sein, dass es nicht zwingend auffällt, es ging nur darum, was Soll ist. Und Dolby hat in den Kinos die LS nicht außerhalb.

    Und wer im HK die maximale Immersion möchte (=Leinwand über ganze Raumbreite), dem bleibt sowieso nichts anderes übrig.

  • Ich habe mich mit dieser Frage auch sehr schwer getan, da ich die Klangeinbußen bei einer Positionierung hinter der Leinwand fürchtete. Wenn man dann aber die Lautsprecher neben die Leinwand positioniert, stellt sich die Cemter-Frage. Wenn der dann hinter die Leinwand kommt, gibt es tonale Unterschiede. Wenn der Center aber außerhalb der Leinwand ist, ist das schon ein Immersiver Unterschied gegenüber einen, der mittig hinter der Leinwand ist. Aries hat seinen Center m. E. auch außerhalb der Leinwand aber dann zwei drüber und drunter als „Phantomcenter“ dann mittig. Was auf der Hauptposition auch gut funktioniert aber daneben auch Einschränkungen hat. Ich habe meine Lautsprecher nun hinter der Leinwand und bin sehr zufrieden. Ich sitze auch recht nah vor der Leinwand (Abstand ca. 0,9 der Breite) womit ich dann trotzdem noch ziemlich genau im Stereodreieck sitze.

  • Das finde ich eine spannende Diskussion.

    Ich bin bisher immer fest davon ausgegangen, dass es das Optimum ist die Lautsprecher im Stereodreieck aufzustellen (egal, ob man nur Filme schaut, oder auch Musik hört).

    Daraufhin habe ich alles versucht diese Aufstellung möglichst zu 100% hinzubekommen und die Lautsprecher L\R außerhalb der Leinwand zu stellen.

    Ein Upgrade auf größere Boxen ist mir in der Zukunft damit aber verbaut, da diese beim Eindrehen dann gegen den Leinwandrahmen strahlen würden.


    Bei 22° würden die L/R Lautsprecher hinter der Leinwand stehen.


    Bei 3m-3,10m zum Center wären das bei 22° vom Center zu den L/R aber gerade 1,25m Abstand. Aktuell 1,79m bei 30°. Lautsprecher sind wegen des Rahmens 25° angewinkelt.

    Ist das mit nur 22°wirklich besser für Filme die Lautsprecher so nah beieinander stehen zu haben?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzahl der Kanäle eine wichtige Rolle spielt.

    Bei 2.0 ist die Vorgabe 30°. Bei Surround liegt die Empfehlung generell bei 22-30°. Ich würde vermuten, dass es bei 5.1 wichtiger ist, Richtung 30° zu gehen. Bei 7.1 oder gar 9.1 werden 22° aber wohl auch nichts ausmachen.


    Was mich wundert ist die Positionierung in der Raumecke.

    Im Stereo-Betrieb würde man das auf jeden Fall vermeiden.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Und wer im HK die maximale Immersion möchte (=Leinwand über ganze Raumbreite), dem bleibt sowieso nichts anderes übrig.

    Man kann aber auch nachträglich bespannte Rahmen (akustisch transparent), oder Vorhänge seitlich anbringen und so den Raum optisch kleiner machen.


    Braucht dann halt entsprechend breiteren Raum.

    Was mich wundert ist die Positionierung in der Raumecke.

    Im Stereo-Betrieb würde man das auf jeden Fall vermeiden.

    Grundsätzlich ja.

    Aber auch bei 2 Kanal gibt es Situationen wo es nicht anders geht, also nur dort Platz ist.

    Hier gibt es dann aber auch besser und schlechter geeignete Lautsprecher. Also welche die sich für Eck Aufstellung eher eignen als andere.


    Aber kompromisslos in Zusammenhang mit Lautsprecher in akustisch kleinen Räumen gibt es sowieso nicht.


    mfg

  • Ich würde auch sagen, dass 30° besser sind, aber das halt zu sehr nahen Sichtabständen führt, wenn die Lautsprecher hinter die Leinwand kommen. Bei mir sind es jetzt knapp 26° und ich denke, die Differenz ist nicht wirklich wahrzunehmen. Wenn man möchte, kann man bei Musik ja auch noch ein wenig nach vorne rutschen. Dafür erhält man im Filmbetrieb ein sehr einheitliches und homogenes Klangbild über die gesamte Leinwand und muss auch seitlich keinen Platz für die Lautsprecher einplanen, was bei mir zu einer größeren Leinwand führte. Die Aufstellung ist darüber hinaus auch für einfache Receiver gut einzumessen.


    Aries hat hierzu aber auch viele Versuche gemacht und für sich sein „optimales“ Setup gefunden, dass sich bestimmt nicht schlecht anhört aber auch nicht gerade trivial ist. Ich selbst bin leider noch nicht in den Genuss gekommen, mir ein solches Setup anzuhören.


    Wie so oft im Leben, muss jeder seinen Kompromiss finden.

  • Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.


    Du schreibst doch oben

    Laut Dolby ist das kein Kompromiss, sondern optimal. Das Stereodreieck ist halt nun mal primär für Stereomusik gedacht.


    Beziehst du das jetzt nur darauf, weil 26° die Mitte ist?

    Dolby sagt 22-30°.


    Daraus kann ich nicht ableiten, ob 22,23,24,…,30° ideal sind.

    Schade, ich dachte dazu würde es eine genauere Fachliteratur geben.

  • Was mich wundert ist die Positionierung in der Raumecke.

    Im Stereo-Betrieb würde man das auf jeden Fall vermeiden.

    Im Stereo-Betrieb eines typischen Wohnzimmersetups ohne passende Entzerrung und Raumakustikmaßnahmen würde man das vermeiden, korrekt.

    Mit passender Entzerrung und geeigneten Akustikmaßnahmen ist es jedoch kein Problem.

    Falls Du anderer Meinung bist bitte ich um Erläuterung worin das Problem bestehen soll.

  • So finde ich überall nur 22-30°.

    Bei schmaleren Räumen, bei denen die Leinwand fast die Raumbreite einnimmt, müssen FL, FR logischerweise hinter die Leinwand und bei den üblichen Sehabständen ergibt sich somit 22° bis 26°.

    Wenn es die Raumbreite hergibt und Platz neben der Leinwand ist - und nur dann stellt sich die Frage - dann würde ich FL, FR auch außerhalb der Leinwand bei 30° aufstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!