Beiträge von braz

    Mal eine andere Frage Pascal

    Wenn du den Unterschied zw den Endstufen nicht hörst, wozu der ganze Aufwand?

    Ich kenne deinen Center nicht, dennoch wenn du sagst dass in höheren Lautstärken es sich nicht mehr gut anhört dann sind entweder die Endstufe oder gar der LS am Limit.

    Dein Center kann , stelle ich mir vor, auch Bi Amping annehmen. Versuche es mal mit 2 Endstufenkanälen.

    Ausnahmsweise eine Soundbar. Nun, mit 80x16x30cm nicht gerade klein und ca 10kg auch nicht gerade leicht.

    Verbaut sind 4St 6,5“ Coax Chassis von Intertechnik. Besser gesagt, BootsLS.

    Getrieben werden diese von 4 St Class D Endstufen mit 4x100 Watt.

    Für diejenigen die gerade nachdenken wie man ein 6,5“ Chassi in einer Bauhöhe von 16cm bekommt, Chassikorb frisiert und dazu ins Holz eingelassen (innen sind es 12cm Höhe)


    Die Endstufe war eine gewöhnliche Installationsendstufe. Diese habe ich komplett zerlegt und die Module von Aktiv auf Passive Kühlung umgebaut. (Kühlkörper hinten)

    Die Endstufe hat im Gehäuse eine eigene Kammer. (Wollte es ohne machen, aber trotz BR pfeifte der Wind durch die Anschlüsse.


    Wenn ihr Messungen erwartet, diese wird es nicht geben. Ich war erstaunt wie gut sie klingt, auch weil die Erwartung gering war und ich das Ding mittels DSP brechen wollte.

    So, kommt kein DSP im Einsatz sondern direkt ein Musikstreamer angeschlossen (WiiM Pro der über den Trigger die Kisten mit Ein- und Ausschaltet. Dieser hat auch ein PEQ falls Bedarf ansteht)


    Sie findet Platz im Bad auf einem Hängeschrank (dieselbe Breite und Tiefe)

    Moin,


    also, vor etwas 2 Wochen habe ich Daniel besucht. Daniel kenne ich schon eine Weile und er ist ein sehr aufgeweckter Enthusiast der gerne etwas lauter hört.

    Im Gespräch kamen wir, auch zu einem dass er im Bassbereich eine Anpassung wünscht. Er hätte gerne Subs die mit seinem restlichen Lautsprecher mehr als nur mithalten sollen.

    Als Front nutzt Daniel nämlich amtliche JBL KinoLS und als Surround welche von KCS (genaueres im Daniel´s Bauthread)


    Angekommen wurde ich von der ganzen Familie begrüßt, samt hübsche Katze. Sehr sympathisch. Wir setzen uns kurz zu Tisch und quatschen ein bisschen. Anschließend gehen Daniel und ich dahin wo sein HK sich befindet. In den weiten Korridore des Untergeschosses wo sich ein Technikraum bzw auch Vorraum und ein richtig genial eingerichteter Gamingraum (der ja umgezogen ist) befindet.



    Das Heimkino


    Im HK angekommen bewundert man das Design und die Handfertigkeiten. Top umgesetzt. Raum schwarz bzw sehr dunkel gehalten. Die Raumakustik macht auch einen sehr guten Eindruck. Das Reverb ist kurz gehalten aber nicht zu kurz.

    Da Betriebsgeräte einem Serverrack im Technikraum ausgelagert sind, gibts davon keinen Mucks.



    Das Bild


    wird von einem JVC NP5 auf einer 3 m breiten CS AT LW geworfen. Bild Top, meinem NZ7 vergleichbar.



    Der Klang,


    hier war ich etwas gespannt ob ich seinen Geschmack treffen würde. Daniel sagte mir, laut, ne nicht laut, LAUT! Dazu knochentrocken, kernig und markerschütternd.

    Wenn von Kickbass einem die Haare auf dem Kopf wackeln und es leicht kitzelt (Cabriofahrer kennen das) da weiß man dass ANGEKOMMEN hier einen ganz anderen Wert hat.

    Alter Schwede, so laut habe ich Töne noch nie in einem HK gehört. Dazu sauber, unverzerrt, räumlich klar und von LS gelöst. Also nicht einfach mal auf Haudrauf.

    Wir haben mehrere bekannte Schnipsel geguckt und überall war noch Sahne drauf. Wir haben auch Musik gehört und die JBL machen das wirklich gut, schöne räumliche Bühne. Und auch hier, Musik so laut zu hören.... ein Genuss!


    Auch die "Umhüllung" durch Surr.LS. hat sehr gut gefallen. Da hier der Raum nicht sehr lang ist, kann auf Front Wide locker verzichtet werden, habe nur dazu geraten die Side Surr. etwas nach vorne vor der Hörachse zu montieren.

    Unter der Decke befinden sich relativ kleine LS, die auch bei der Position nicht wirklich zur Geltung kommen. Auch hierzu habe ich meine Meinung, wie ich das machen würde, gesagt.


    Lieber Daniel, vielen Dank für diese erfrischende Erfahrung. Der Tag hätte so weitergehen können, aber wir sehen uns ja bald wieder. Ich freue mich.

    Moin,


    wie Ferdi bereits schrieb, haben wir Tobi besucht.


    Wir fanden einen netten, angenehmen und sympathischen Mensch der , wie wir, einen rostigen Nagel im Kopf hat. Die Kommunikation war vor der ersten Sekunde an gegeben.

    Zudem teilt er mit mir auch andere Hobby´s ( das kann zu einer sehr langen Verbindung werden :big_smile: )


    Das "Black Devil" befindet sich im Erdgeschoss, was mir auch sehr gut gefällt da der Weg zum Genuss kurz ist.

    Der Raum ist akustisch gut. Nicht zu wenig, nicht zu viel. Ebenso Sitzpos. , LW Höhe und der Blick auf die LW sind Top.

    Das Bild des Epson projiziert auf auf einer glatt gespachtelten, weißen Wand die als LW schwarz umrandet ist. Das funktioniert erstaunlich gut. So gut dass man ihm nicht unbedingt zu einer LW raten müsste.


    Der Ton wir von Teufel LS durch einen Denon wiedergeben. Es klingt erwachsen, sauber klar und erfrischend laut. Auch hier kann man sich bedenkenlos hinsetzen und Filme genießen. Lediglich eine Mode drückt manchmal an Stellen wo es nicht soll (Da sind wir aber dran)

    Auch Musik funktioniert sehr gut.


    Da der Raum nicht so viel Volumen hat (ähnlich wie bei mir), verlangt es nicht nach sehr viel Energie und so machen auch die 2 aktiven Mivoc Sub´s hier gewaltigen Druck. Mehr muss es nicht. (die Schüsse bei Criminal Squad oder von Zidoo vorgeschlagen "Brigada Criminal" waren brutal und präzise dazu)


    Lieber Tobi, vielen Dank dass wir dich besuchen und kennenlernen dürften. Es gibt noch viel zu quatschen, tun und erleben. Wir sehen uns bald wieder. :sbier:

    Ja, das mag sein, nur wenn ihr das an erster Stelle tut dann seid ihr ewig auf der Suche.

    Ich habe auch so einige 5.1 Setup‘s gehört die gerade wegen der Klangkullise mich beeindruckt haben. Da spielte immer der Mittelton die größte Rolle.

    Zumindest hat sich das bei mir seit HK Beginn eingebrannt.

    Moin, „Umhüllung“ und Raumgröße sehe ich in keinem Zusammenhang.

    Mein Raum 20qm Netto und 235cm Deckenhöhe ist kein Großer, aber wegen der Klangsphäre hat sich noch keiner beklagt, im Gegenteil.


    In einem großen Raum sehe ich diese Vorteile:


    Abstrahlung der LS weniger eng, da Fokus deutlich größer (in einem kl. Raum ist die Richtung der LS bzw. Abstrahlchar. Umso entscheidender.)


    Die Laufzeit der Reflexionen ist ungleich größer.


    Dh, in Summe hört man mehr LS, dafür etwas leiser (laute HiFi LS die auch hervorragend klingen werden da seltener)