Wie, du baust die Subs in der Sauna? Ist das nicht ein bisschen zu warm da drin?
Posts by braz
-
-
Moin,
Wie sind die Erfahrungen bis jetzt mit dem Nuprime?
-
Ich habe mich mittlerweile im HK verftachtet und durchforste ein bisschen was es in Apple Music an (für mich) brauchbare Musik gibt .
Rival Consoles zB gefàllt mir gut und klingt hier auch in Atmos ganz gut.
Aber wie Thorsten Die Zwei schrieb, nur Bed layer in 9.1 +2 .
Ich verwende nur ein Bed 5.1 Sub-Bus um auf den LFE zugreifen. Der Rest nur Objekte.
-
Meine Lösung ist etwas komplexer und leider auch kostspieliger.
Ich habe mich entschieden das Tonstudio im Vordergrund zu stellen und der Denon speist da nur ein. (Man kann es auch gewöhnlich nutzen und sogar meine Frau könnte es bedienen, weil der Teil zw Denon und LS automatisiert läuft und braucht bei konventioneller Nutzung keine Beachtung zu schenken)
Technik vs Kreativität sind da 2 Paar Schuhe.
Jemand mit Talent kann auch auf Binaural produzieren und Erfolg haben. Ich bin da eher der stümperhafte mit etwas Gespür für Technik 😬
-
Dann habe ich eine Wandlung mehr. Es gibt ja auch passive Mixer. Aber auch die klauen Dynamik. Plan B wäre noch, die Eingänge von der Soundkarte und vom Denon gleichzeitig an die Endstufen anzuschliessen. Wenn ich im Musik-Preset den Denon auf 7.1 schalte, sollte das auch gehen. Aber die Endtufen müssen dann immer mitlaufen. Die t.amp werden recht warm und haben aufgrund von Class A/B auch Verlustleistung. Die eine Endstufe (die neue) fängt auch schon an zu brummen. Nicht im Audiosignal. Scheinbar der Trafo. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Es ist auch nicht so einfach wenn man 2 Anwendungen zu vereinen versucht. (Wäre bei nur 2 bzw 4 Kanäle wesentlich einfacher anstatt 2 Atmos Renderer)
Ich habe für mich eine Lösung gefunden, aber kostet ein bisschen was.
-
braz: Ich wollte dich auch nicht hart angegangen sein. Deine Punkte sind halt mehr ein Problem von Atmos Music und wie es momentan umgesetzt wird, als ein Problem von Apple Music.
Daher fand ich die pauschale Aussage etwas hart.

Ich bezog mich dabei als Konsument.
Wenn ich sage dass mir das oder das Andere nicht gefällt, weil…
Ich bin ja schließlich der Käufer und wenn mich das nicht überzeugt (anscheinend Andere auch nicht) dann kann ich das auch offen kommunizieren.
Das kann schon mal hart klingen.
-
Moin, also ich fühle mich jetzt von Cstucki75 keineswegs angegriffen. Alles gut.
Er diskutiert mit.
Ich studiere mich seit einiger Zeit im Sounddesign ein bzw wie haben Objekte zu klingen dass ich als Zuhörer Freude daran empfinde.? (Musik können Andere viel besser)
-
Das sollte keine Fangfrage sein, sondern einfach nur naiv gefragt.
Wie, was ist der erste Impuls wenn man das hört? Was erwartet man und wenn, was sollte anders sein?
Ich teile für mich Musik in Mehrkanal in 2 Arten.
1. Musik oder Konzert spielt in einem bestimmten Raum. Den möchte ich auch so einfangen mit all den Reverbs die entstehen. Ist dann meist eine Live-Aufnahme aber auch plugins werden immer besser dass man zB eine Geige im Kölner Dom spielt ohne anwesend zu sein.
2. Musik ist Klangkunst und es können Töne auch aus anderen Richtungen kommen (wie zB Drums einmal schnell umherwandern oder Chor von oben klingen was einem Raum enorme Höhe verleiht)
Ich höre gerade Resonance von Boris Blank und schalte immer wieder um Atmos/Apple und Stereo Lossless/Spotify.
Es fällt auf dass der Atmos Mix umherwandernde Töne etwas klarer wiedergibt und die Bühne etwas weiträumiger klingt.
Bei Stereo (was ebenfalls gut klingt) ist dieser Effekt etwas enger / kürzer.
-
Boris Blank habe ich noch nicht erreicht da ich vorher aufgegeben habe 😂
Nachtrag. Ja, das kommt besser, hört man sofort.
-
Also,
John Sinclair klingt so wie man es von einem Dolby Atmos Track erwarten sollte. (Obwohl es auch da noch besser geht)
Hier hat der Techniker darauf geachtet dass die Objektgröße auf Entfernung und Hörwinkel klingt.
(Auch hier hätte ich entfernte Obj etwas stumpfer und mit einer Nuance Reverb und etwas geringerer Latstärke abgemischt) trotzdem sehr gut.
Hier wurde, auch der Marsch der Beiden vom parkendem Auto am Zuhörer vorbei bis sie rechts stehenbleiben, mit Phasen gespielt. So laufen die Beiden einfach an mir vorbei und nicht aus den Lautsprecher. So wünsche ich mir das!
Das werde ich mir kaufen und mir anhören.
Apple Music ist für mich Nichts. Zu einem ist die Lautstärke , vermutl. auf -18db begrenzt, und zum Anderen sind die meisten Tracks per KI oder/und plugin hochgerechnet (und das noch nicht mal gut)
Eher fand ich viele schlecht klingende Titel 🙈
Die Jennifer Gala Tracks in 12.1.sowieso hört man die typischen, nicht bearbeiteten Obj. Zwar quasselt die Frau aus allen Speaker dafür starr und nicht beachtet dass wir aus anderen Winkel anders wahrnehmen. Gefühlt hat hier der Techniker nur zeigen wollen dass er auch ein Atmos Renderer einschalten kann, mehr nicht 😁
Die Schwierigkeit bei Musik in Atmos ist, so finde ich, dass man aufpassen muss dass sich Frequenzen anderer Töne nicht überlagern.
Gerade bei Phasendsrehungen (um Töne in dem Raum hinein zu schieben) sind da sehr empfindlich.
Bei einem Hörbuch dass eher einem Film klingt ist es etwas einfacher da es weniger Spuren gibt und auch insgesamt weniger gleich laut bzw durchgängig klingende Töne.
Ich bleibe dabei, Atmos bzw 3D Formate ist für Filmton besser geeignet. Da gibt es sicher auch andere Meinungen dazu.
-
Danke dir, ich höre da mal rein.
-
Die aktuellen Mischungen nutzen leider sehr selten dynamische Objekte. Oft sind es nur statische Objekte für die verschiedenen Bed-Layer.
Es gibt tatsächlich einige schöne Beispiele aus der Musikwelt die zeigen, wie man es richtig macht und die auch Installationen mit hohem Channel-Count voll ausnutzt.
Meinst du bewegliche Objekte?
Wenn ja, dann liegt es sicherlich daran dass bewegte Objekte starr klingen wenn sie nicht weiter bearbeitet wurden (in Raumtiefe, Objektreflexionen und Winkel). Kostet deutlich mehr Zeit im Sounddesign und ist auch nicht so einfach.
Nenn mir bitte ein Beispiel wo ich Mal reinhören kann damit ich besser verstehe was du meinst.
-
bartman4ever was willst du besser machen als die aktuellen Mischungen in Atmos?
-
Das Video habe ich gesehen und fand es gut gemacht.
Zum Thema Einbindung der 4 Top/Hight Kanäle.
Du kannst ein DSP mit 8in/8out verwenden um nicht mehr umstöpseln zu müssen.
Dazu nutzt du dann Asio4all als Soundinterface und schiebst 7.1 PCM über Hdmi und 4 Kanäle analog im DSP.
Im DSP landen auch die 4 Out vom Denon.
Im Dsp nutzt du lediglich die Mixer / Matrix Funktion um je 1 Ch vom Denon und DAW zu mischen und auf einem Out zur Endstufe.
Wenn du dann die DAW nutzt musst du dann den Denon auf dem passenden Pegel der Tops stellen.
Ist so eleganter, wenn auch nicht perfekt.
(Weil du die Lautstärke nur über den Control Room in Cubase ändern kannst, aber dann keine Kontrolle über die Sounds von Windows hast / welches dir uU den/die LS zerschiessen kann wegen der hohen Lautstärke)
Ach ja, Musik höre ich ausschliesslich in Stereo.
Hier und da mal zum Spass in Atmos/Auro, aber reizen tut mich das nicht wirklich.
-
Oh, ich habe schon viele Serien abgebrochen, die ich furchtbar fand oder auch nur langweilig. Beispiele sind Alien Earth (ganz schlimm, furchtbare Charaktere), oder auch Silo (langweilig, unsympathische Charaktere). Da ich aber Gilligan im Kern sehr schätze, bleibe ich bei Pluribus noch dabei, schaue aber tatsächlich nur nebenbei hin. Das reicht, um alles zu erfassen. Bei einer Folge bin ich eingeschlafen…
Du weißt schon dass wir hier in einem Heimkino Forum sind? Wir, alle Anderen, haben auch die meisten Serien und Filme geguckt und können uns halbwegs eine Meinung bilden.
Da wird uns deine negative Einstellung zu den genannten Serien nicht ansatzweise umstimmen.
Ich mag Alien Earth und auch Silo habe ich gern geguckt. Ebenso Pluribus.
Meine Empfehlung: mach doch Mal eine Pause, gehe wandern oder einen schönen langen Urlaub wo man frei von Medien ist und auf andere Gedanken kommt und wieder ein bisschen träumen darf. Das ist auch kein bisschen böse gemeint.
Es ist wie so vieles im Leben wenn man sich zu intensiv mit etwas auseinander setzt, es wird zur Arbeit, nicht selten frustrierend, anstatt Hobby und Vergnügen.
-
Opa Uwe Ja, ich konnte ziemlich mühelos die Nachbarschaft beschallen. Vermutlich konnte Niemand von denen was mit dem REW Sweep anfangen

Wenn dich Einer fragt, dann sagst du:“ET phone home!“ 🤪
-
Display More
Das Gerät dann angeschlossen an einem Monitor und die Firmware gecheckt -> Update notwendig.
Das Update einspielen ist etwas umständlich, man muss das Gerät aufschrauben um einen USB-Stick mit der aktuellen Firmware einzustecken:
Nuprime Inside With USB-Stick.jpg
Das Update geht problemlos.
Danach das Gerät runter in den Keller und mit dem Dantenetzwerk verbunden.
Das Gerät mit den Dante-Controler parametrieren und die Ausgangskanäle mit meinem DSP verschalten.
Mit der Fernbedienung noch die Einstellungen geprüft - Die Defaultsettings passen für mich: Speaker Layout 7.1.4 und Audiomode auf "Pure"
Check mit dem Generator von REW ob die 8 Hauptkanäle ansprechbar sind -> Ok.
Und dann 2h diverse Musikschnipsel angehört, von 2 Kanal bis Dolby Atmos -> Funktioniert alles wie es soll.
Einmessung der gesamten Anlage werde ich dann über die Weihnachtsferien machen.
Bei dem Platz dadrin hätte man das Netzteil locker mit einbauen können.
-
Vielleicht liege ich auf dem Holzweg, aber was will uns dieser thread sagen?
Guckt mehr Filme zusammen und erfreut euch an diesem Moment. (Der kommt so nicht wieder. Ist ein Naturgesetz)
-
Die Zwei an den selben DA Wandler?
-
Wir als Consumer haben kein Problem damit.
Immer her mit den Details 😁
(Wenn ich irgendwo Dante sehe leuchten bei mir die Augen😂)