Posts by Mdann

Der Besuch von ferdi hat viel Spaß gemacht und meine anfängliche Anspannung ist auch recht schnell verflogen.

Die Anspannung gab es da ferdi schon sehr viele Kinos gesehen hat - bei mir sind es bis jetzt erst 4 :zwinker2:

ferdi Ich würde sehr gerne dein Kino auch besichtigen. Vlt ergibt es sich oder vlt mach ich mal eine Heimkinotour oder so :sbier:

im Sommer kühlen und entfeuchten kann man damit auch.

Achtung: Die (meisten?) Klimaanlagen müssen kühlen damit eine Enfeuchtung stattfindet und die Wärme wird nach draußen abgegeben.
    Das kann im Sommer oft nicht richtig funktionieren, da man den Raum nicht unbedingt auch kühlen möchte.

Ein reines Entfeuchtungsgerät kühlt den Raum nicht ab, da die Wärme im Raum bleibt (der Raum wird durch das Gerät mit erwärmt)

Bei mir reicht die Klimaanlage deshalb nicht aus. Mir wäre es bis auf wenige Tage zu kalt. Die Kombination funktioniert allerdings sehr gut.

Der Rechte hat nur die Garage über sich, ist also maximal weit weg von den Wohnräumen. Aber etwas dichter am Nachbarn, aber auch da eigentlich noch weit genug weg. Was mich eher "Nervt" man muss dafür erstmal eine Wanderung durch alle Kellerräume machen, bis man am HK angekommen ist. :D

Ich laufe jeden Tag vom zweiten Stock in den Keller. Hat mich bis jetzt nicht abgehalten ins Kino runter zu gehen ;)

Niemand

keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen. Persönlich würde cih den Raum rechst nehmen.
    Aber hier noch ein weiterer Gesichtspunkt: Was befindet sich jeweils über diesen Räumen bzw. Schallübertragung könnte bei der Auswahl vlt auch interessant sein.

Dieser Film ändert nach und nach das Genre.

Zum Erscheinen war es noch Comedy.
    Jetzt ist es eher eine Prohezeihung.

In ein paar Jahren dann eher Dokumentation.

Ich würde wie du in Punkt 5 erwähnst die Abkofferung öffnen und mit Steinwolle vollstopfen.

Die Abkofferung kannst du später noch falls nötig verstärken. Tip: nimm dafür ein anderes möglich schweres Material.

Im Flur würde ich ebenfalls einen Abkofferung machen mit Steinwolle gefüllt. Dadurch nimmst du evtl etwas der Schallübertragung der Rohre in die Steinwolle auf.
    Die Türe tauschen/verstärken/besser abdichten

Nur in den Sommermonaten nicht.

Ich bin kein Experte, aber gerade im Sommer besteht die Schimmelgefahr im Keller besonders:
    Warme Luft mit viel Feuchtigkeit trifft auf den deutlich kälteren Keller. Die Luft kühlt ab und die relative Luftfeuchtigkeit steigt.

Als Beispiel: Hast du draußen 30°C mit 60% Luftfeuchtigkeit hast du bei 21°C bereits drinnen 100% relative Luftfeuchtigkeit und der Schimmel freut sich dabei.
    D.h. gerade im Sommer sollte man nur Lüften wenn die Luftfeuchtigkeit oder die Temperature draußen sehr niedrig ist.

Den Luftenfeuchter würde ich im Sommer ca. 1h täglich laufen lassen. Als Ziel solltest du unter 60% bleiben. Max 65%.

Genau deswegen holt man sich Einzelsitze 😉

Aber warum Fusshocker davor? Die sitze haben doch ne Fussablage nehme ich an.

Und was hast du für eine Auflage auf den kleinen Sessel tisch gelegt?

Ja die Sitze haben 3 verstellbare Motoren für Kopfteil, Lehne und Fußteil.

Ich bin Hocker von den Sofanella's bereits gewöhnt (die zwei aus Stoff sind davon) und ich finde es noch etwas bequemer wenn die Füße auf den Fersen aufliegen anstatt den Waden. Bei meinen 1,85m ragen die Füße etwa 5-10 cm drüber. Zwei meiner regelmäßigen Gäste sind zudem fast 2m groß.
    Die Hocker gibts bei Amzon für ~33€

Auf dem Tisch liegt einfach nur ein schwarzes Mauspad für meine Maus

Danke dir

Da ich das ganze im Wohnzimmerkino realisieren muss steht da eine couch. Ich würde erstmal einen oder zwei versuchen und dann entscheiden ob noch mehr notwendig sind.

Auch dir danke

Da würde ich mit zwei starten.

Gefühlt hab ich das bisher nur im kino auf einem dbox sitz. Das rappeln fand ich super, die Bewegung des sitzes hat mich eher gestört und aus dem film gerissen

so geht es mir auch. D-Box hat mit gar nicht gefallen. Ich bin allerdings auch anfällig für "Reisekrankheit"

Einen pro Sitz wäre mir persönlich zu viel!

Man kann über die Lautstärke auch die Intensität einstellen. Zuviel sollte es nicht sein und ebenfalls möchte man tief trennen sonst ist es auch zu viel und nervt an unpassenden Stellen wie z.B. tiefe Stimmen

Ja genau.

Wie viel Sitze möchtest du denn verwenden?
    Mit dem A410 hast du einen Ausgang. Dort kannst du 1 2 oder 4 verwenden. 3 Geht z.B nicht. Da müsstest du verdoppeln auf 6 oder einzeln Steuern.
    Lies dir am Besten das hier durch: https://www.heimkino-praxis.de…znkMzA0FYZL8ikRQD_zyK9sM6

Ich kann die Reckhorn BS-200i ebenfalls empfehlen. Habe inzwischen 10 davon (4 vorne am A410 und 6 Hinten am A803)

Hast du einen AVR mit extra Ausgang für Körperschallwandler Sebastian87 ? z.B. einige er neueren Denon/Marantz haben das.

Falls nicht, würde ich auf jeden Fall einen Verstärker nehmen der auch tief trennen kann bei 40/50Hz wie z.B die Verstärker von Reckhorn oder andere mit DSP

Korrekt ja.

Ich habe mich bewusst für 4 einzelne Sitze entschieden, da es für mich mehr Flexibilität bietet, die Sitze anwinkelbar sind und jeder seine eigene Armlehne hat.

Der Nachteil ist, dass der linke Sitz weiter außen ist .. aber da sitze ich ja nicht ;)

Ich habe mir ein paar neue Stühle gegönnt, die nun seit knapp einer Woche bei mir stehen:

IMG20251018133742.jpg

Das sind die Millenium II von FM-Audio.

Vor etwa 2 Wochen war ich dafür extra im Demokino von FM-Audio zum Probesitzen.
    Nils hat sich sehr viel Zeit genommen und ich war ca. 6h dort!

Auch meine extra Anforderungen waren kein Problem:

Ich möchte gerne eine Maus bedienen können, was mit dem Aufsatztisch wunderbar funktioniert.

Außerdem möchte ich meinen Philips Hue Dial einfach verwenden können.

Dafür hat mir Nils extra einen Adapter für einen Getränkehalter gefräst. Der Schalter sitzt dort gut:

IMG20251018133938.jpg

Auch dabei als Extra waren die Getränkehalter Reduzierungen für kleiner Gläser:

IMG20251018134005_01.jpg

Meine alten Sitze (Sofanella Macello) sind nach hinten gewandert und das Selbstbausofa hinten musste weichen.

Selbstverständlich habe ich auch in die neuen Sitze Körperschallwandler eingebaut.

Dabei bin ich bei den bewährten BS 200i von Reckhorn geblieben:

IMG20251018120348.jpg

Unter jedem Sessel ist jeweils ein Körperschallwandler und alle 4 hängen zusammen mit Parallel/Reihenschaltung auf 4Ohm am Reckhorn A410.

Als Fußhocker verwende ich zwei meiner alten und testweise habe ich mir den "Best For Home | Sitzhocker Sitzwürfel" bei Amazon gekauft.
    Davon wird nun auch noch ein Zweiter kommen. Der Sitzwürfel sieht so aus als gehöre er dazu.

Hier noch ein paar weitere Bilder:
    IMG20251018133951.jpg

IMG20251018133906.jpg

IMG20251018133853.jpg

Soweit bin ich (und meine Gäste) mit den Sitzen sehr zufrieden.

OK danke. Es Ändern sich vermutlich nur Variabilität des Lens Shift, oder? Aber wird das beim JVC Rechner nicht berücksichtigt?

Das dachte ich zuerst auch, aber ich glaube die JVC Optiken sind auf die Mitte der Leinwand ausgerichtet.
    D.h. Der Lensshift sollte sich gleich verhalten:

Beispiel bei Installation an der Leinwandoberkannte:

• Normal aufgestellt muss der Lensshift die halbe Leinwandhöhe nacht unten eingestellt werden.
    • Auf Kopf aufgestellt muss der Lensshift die halbe Leinwandhöhe nacht oben eingestellt werden.

Jeder Zentimeter höher oder niedriger wirkt sich auf beide Varianten auch gleich aus.

Bei (fast?) allen DLPs sind die Optiken z.B. auf die Leinwandunterkante ausgerichtet.
    Dort macht es einen Unterschied ob Kopfüber oder nicht. Dort geht es ohne Kopfüber an der Decke garnicht.

Hi, ich verstehe die Tabelle so, dass im Beispiel 120" der Projektor im Abstand zwischen 3,79-6,08 (2,35:1) betrieben werden kann. Richtig? Was #ndert sich wenn der Beamer Kopfüber betrieben wird? Kann ich das auch hier heraus lesen?

Danke

Das ist korrekt.

Der Abstand ändert sich kopfüber nicht.

Im JVC Calculator steht +/-

d.h. es ist in beide Richtungen.

Aber Achtung: das hängt vom Abstand UND der Bildgröße/dem Zoom ab.
    Bei einem Abstand von 4.4m liegt der Lensshift zwischen 79cm (kleinste mögliche Leinwand) und 127cm (größte mögliche Leinwand)