Pascal Forenteilnehmer

  • Männlich
  • Mitglied seit 20. Juli 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
847
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
1.000
Punkte
8.940
Profil-Aufrufe
2.388
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von DerSDX)

    Und das nützt einem dann was, wenn man einen Lautsprecher wechselweise an 2 Endstufen betreiben will?


    (Zitat von Animus)

    Denke ich auch. Wo auch sonst...
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Pascal
    Die erwähnten Schottkydioden sind vermutlich als sogenannte Freilaufdioden antiparalel zur Relaisspuhle geschaltet. Und dienen möglicherweise daher nicht zum Schutz der Endstufen und des Lautsprechers während des Umschaltvorgangs sondern…
  • Pascal

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Ja, wie gesagt: welche Testmethoden und Abläufe ich softwareseitig implementiere können wir immer noch besprechen, das ist softwareseitig dann das kleinere Problem.

    Ich würde sagen so langsam wird ein Schuh draus. Nochmal zu diesem Umschalter von ebay:
    Der…
  • Pascal

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Oha, viele Rückmeldungen :-)
    (Zitat von braz)

    Das hab ich ja nirgends geschrieben (wollte ich zumindest nicht ausdrücken).

    Noch habe ich nur die eine Endstufe (Primare) am Lautsprecher. Da das beschriebene Problem beim Wechsel auf eine Class A/B Endstufe…
  • Pascal

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mal den Verkäufer (und Erbauer) gefragt. Seine Antwort:

    (Zitat)

    Hm. Also an sich wahrscheinlich das beste fertige Gerät für den angedachten Zweck.

    Dann müsste man hier 4 passende Lautstärkeregler anschließen für den Pegelabgleich und schon…
  • Pascal

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Ja, wahrscheinlich.
    Ich habe hier was interessantes gefunden: https://www.ebay.de/itm/334714…et_ver=artemis&media=COPY

    Damit wäre die Digitalisierung viel einfacher und zuverlässig weil sie nicht mechanisch erfolgt.

    Der Beschreibung des Artikels nach wäre…
  • Pascal

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Danke Euch für den Input!

    Positiv: den Pegelabgleich analog zu machen ist natürlich eine sehr gute Idee! Damit entfällt die Abhängigkeit zur verwendeten Vorstufe und damit auch dieser Programmierteil :-)

    Negativ: eine eigene Schaltung möchte…
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    Interessantes Projekt!
    Ich hoffe, dass es klappt.
    Und bin natürlich sehr auf das Ergebnis gespannt da ich sicher bin, bei mir einen Unterschied gehört zu haben.

    Geklickt habe ich ebenfalls Option 2.
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    Ich will eigentlich Hauptsächlich irgendeinen Blindtest mitmachen, will gar keine spezifischen Komponenten vergleichen.

    Sehr coole Idee - Danke! 🙏🏼
  • Pascal

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von RTFS)

    Danke. Guter Punkt, der potentiell bei Yamaha, Denon und Co zu einem Problem werden könnte. Denn dort kann man meistens die Lautstärke nur in 0.5dB Schritten einstellen, oder?. Das ist schon viel. Bei der Trinnov mit 0.1dB würde ich…
  • Pascal

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Für die erste Ausbaustufe ja (Trinnov hat ein direktes TCP Binding welches ich für meine Automatisierung bereits implementiert habe.)

    Um es für andere Vorstufen/Receiver nutzbar zu machen muss der jeweilige Lautstärke-setzen-Befehl implementiert werden.…
  • Pascal

    Hat das Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    wie der ein oder andere evtl. mitbekommen hat habe ich in meinem Heimkino noch ein kleines Problem bei besonders hohen Lautstärken mit dem Centerkanal: Höchstwahrscheinlich kommen die Primare Class-D Endstufen an ihr Limit.

    Deswegen möchte…
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    Falls du noch ne Playstation 5 suchst :zwinker2:

  • Pascal

    Beitrag
    Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis auf die ersten Seite aktualisiert, es ist jetzt wieder vollständig und bietet damit einen guten Einstieg und Orientierungshilfe.

    Ein kleines Update gab es letzte Woche:



    Der HD Fury Dr.HDMI 8K ist zwischen HTPC und…
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    Heute war es endlich so weit. Ich habe die letzten optischen Details fertiggestellt. Unter anderem wurde ein 3 Meter Hue Lightstrip am Kasten vor der Leinwand angebracht. Dieser befindet sich auf der gleichen Höhe wie der auf der rechten Seite, hinter…
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Pascal)

    Hi Pascal, nein das war ich nicht. Habe mal mit den L15D Modulen was gebaut aber das ist schon lange her.
    Die liegen schon ein paar Jahre im Schrank. Optisch fand ich die Apollon vom Aries totschick.
  • Pascal

    Beitrag
    Danke auch hier nochmal für Euren Besuch, es hat sehr viel Spaß gemacht :-)!
    (Zitat von Valkyrie)

    Wenn es "einfach" zu lösen ist, d.h. ich nicht die Leinwand abnehmen muss und irgendwas am Lautsprecher ändern muss, dann will ich das schon noch beheben.…
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    Servus Pascal,

    Da es aber nur bei Lautstärken, jenseits Deiner Hörgewohnheiten auftritt, musst Du selbst entscheiden wie wichtig Dir das ist?
    Kann aber verstehen das es einen wurmt, wenn man weiß das es da ein Knacken gibt. Wir konnten es ja auch deutlich…
  • Pascal

    Reaktion (Beitrag)
    Pascal, hast Du uns vergessen was mitzuteilen?? :big_smile:


    https://www.bild.de/regional/b…utbrain.desktop.AR_2.bild
  • Pascal

    Beitrag
    (Zitat von Pascal)

    Nachdem dieses Verhalten auch bei einer Demo-Szene, welche die HDRGB'ler Truppe mitgebracht hatte, aufgekommen ist habe ich mich die Tage mal an einen systematischen Test gemacht. Folgende Erkenntnisse:
    • Das gleiche Problem tritt auf,