JVC NZ800 & NZ900

  • Der Nächste hätte gerne ein Super-Leises Gerät, oder gleich eine mitgelieferte Hushbox.


    Gehäuse-Größe => Kühlung hoher Helligkeiten => Betriebsgeräusch sind Zielkonflikte.

    Irgendwo muss man bereit sein, Kompromisse ein zu gehen.

    150nits bei 280cm Breite im kalibrieren Modus.

    ....

    Mit der Helligkeit bin ich bei Hdr echt zufrieden -

    150Nits sind schon fein, klar. Aber die LW Größen steigen, bei 400cm LW Breite fällt die Helligkeit auf unter 100 Nits, je nach Tuch noch tiefer.

    Ich bin mit meinen 120 Nits auch zufrieden, hätte aber nichts gegen Deinen 150 oder auch ca. 200 Nits auf meiner 350cm LW ;)

  • Auf UVP 7K war der NP5 auch schon oben.
    Mit einem UVP von 8K für den NZ7 (und dementsprechenden Realpreisen um die 7K) wäre, IMHO, der NZ7 eh das bessere Angebot.

    Das stimmt aber der NP5 hatte am Ende ja auch günstigere Preise/Straßenpreise. Außerdem glaube ich fast, dass 8k für den NZ7 schon optimistisch sind, naja schauen wir mal wie es amEnde kommt.


    Ich fände es nur echt schade, wenn JVC sich aus dem 5-6k € Bereich verabschieden und nur noch Gewinnmaximierung betreiben würde. Denn, dass die NZ8/9 profitabler sind, bin ich mir sicher.

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber in der Regel war es doch fast immer so das die die vorher gesagt haben ein Upgrade ist nicht notwendig die ersten waren die dann getauscht haben bei der live Besichtigung.Ich lass mich überraschen wenn die ersten hier ein live vergleich gesehen haben und dann berichten.

  • In Verbindung mit einem voraussichtlich ca. dreimal so hohen Kontrast, der besseren HDR Implementierung und der deutlich besseren Ausstattung kann die Bewertung welcher Projektor das bessere Gesamtpaket darstellt auch anders ausfallen, als LICHT, LICHT, LICHT :big_smile:

    Das kann man sehen, wie man will. Aber ständig das ach so tolle JVC-Kontrastverhältnis anzuführen und dabei eigentlich immer ein dunkles Bild in Kauf zu nehmen, ist auch nicht das Wahre.

    Nachdem ich jetzt z.B. Aquaman - A lost Kingdom mit dem XW7000 angesehen habe, ist mit das ultrahohe Kontrastverhältnis echt schnuppe. Mein Sohn und ich standen wirklich mit offenen Mund da angesichts der Farben und der Helligkeit… Und ja, ich sage jetzt eindeutig für mich: LICHT, LICHT, LICHT. :sbier::thumbup:

    Und es freut mich, dass ich noch genug Laserlicht-Reserve fürs Kalibrieren und einen zusätzlichen Rotfilter habe.

    Das ist der Weg…. Zumindest für mich!

  • Aber ständig das ach so tolle JVC-Kontrastverhältnis anzuführen und dabei eigentlich immer ein dunkles Bild in Kauf zu nehmen, ist auch nicht das Wahre.

    Das dunkle Bild. Der war gut :big_smile: Am Ende sind das vielleicht 200 bis 300 Lumen und da liegen dann im Realbild keine Welten dazwischen. Im Gegensatz zu vielen anderen verlasse ich mich nicht auf Prospektangaben, sondern Vergleiche die Projektoren in meinem Kino. Und ich habe die Vorteile der JVC nicht nur auf den besseren Kontrast reduziert.


    Wenn Du mit dem XW7000 super zufrieden bist, dann ist das doch top. Aber der absolute Überflieger ist der W7000 dann auch nicht. Nicht umsonst liegen die Dinger wie Blei im Regal und Sony gibt laut Lars Mette nicht mal mehr eine UVP vor. Gemessen am Straßenpreis von unter 10k ist der Projektor zweifellos richtig gut, wenn man denn mit den Nachteilen leben kann.

  • Ist ja auch ein Statussymbol. Der erste mit dem NZ900 ist der König des Unterforums.


    Hierarchien haben wir in diesem Forum abgeschafft!

    NZ9 & NZ900 sind mMn sehr gute Projektoren, die Krönung der Bildwiedergabe ist jedoch eine LED Wall (so wie ich sie bei Andy gesehen habe).

    Aber selbst da gibt es noch Steigerungen, feinerer Pitch, größerer Farbraum, etc. ... es gibt (fast) immer noch einen größeren Fisch!

    Insofern empfehle ich auf solche Vergleiche a la "wer hat den längsten" :zwinker2: zu verzichten.

  • Wenn Du mit dem XW7000 super zufrieden bist, dann ist das doch top. Aber der absolute Überflieger ist der W7000 dann auch nicht. Nicht umsonst liegen die Dinger wie Blei im Regal und Sony gibt laut Lars Mette nicht mal mehr eine UVP vor. Gemessen am Straßenpreis von unter 10k ist der Projektor zweifellos richtig gut, wenn man denn mit den Nachteilen leben kann.

    Die Dinger liegen nicht wegen der Leistung im Regal, sondern wegen des Damoklesschwert des potentiellen Kontrastverlusts.


    Natürlich war das mit „das dunkle Bild“ übertrieben… Aber ich persönlich habe jetzt wirklich jahrelang mit einem (zu) dunklen HDR-Bild gelebt, selbst mit massiven Einsatz von madVR, was natürlich auch am aufgewandten Budget für den Projektor lag.


    Aber erst jetzt weiß ich, dass es auch anders aussehen kann. Diese „200 bis 300 Lumen“ mehr oder weniger rufen zumindest bei mir persönlich eine ganz schön krasse Emotion hervor, natürlich gepaart mit der Akzeptanz der anderen Vorteile bzw. der von Dir bezeichneten Sony-Nachteilen. :sbier:


    Was ich damit sagen will: Ich wäge derzeit ab, ob ich wirklich das letzte mögliche Quäntchen an Kontrastunterschied in dunklen Szenen sehen muss, oder ob ich lieber mehr Wert auf die blendenden HDR-Spitzlichter lege. Und mein Favorit ist derzeit LICHT, LICHT. LICHT.


    JVC läge eher gut daran, im Preissegment zwischen 5.000 und 10.000 eine Alternative zu bieten.

  • wundert mich, dass der punkt nicht zur sprache kommt. den sonys fehlt immer noch ein potenter HDR equalizer... das macht sich ohne videoprozessor schon bemerkbar...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • JVC läge eher gut daran, im Preissegment zwischen 5.000 und 10.000 eine Alternative zu bieten.

    Das wäre schön aber es fehlt halt an mehr stellen wie Licht vs Kontrast oder den Kontrasteinbruch.

    Speichersystem, Software (nicht nur FA),

    Also 10% Helligkeit löst weder am PC Bildschirm noch am PJ etwas be i mir aus. Das ist wie eine 1,0 vs 1,1 Gain LW oder ein paar klicks in der festen Iris.

    Aber so hat halt jeder seine Sichtweise.

    Solange SONY in solchen Themen hinterhinkt werden sie immer mehr über den VP kommen müssen.

    Vor 10 Jahren als JVC sehr lange keine 4K PJ hatte war das umgekehrt.

  • wundert mich, dass der punkt nicht zur sprache kommt. den sonys fehlt immer noch ein potenter HDR equalizer... das macht sich ohne videoprozessor schon bemerkbar...

    Natürlich kommt der Punkt zur Sprache. Sony benötigt schon seit Jahren eine Alternative zum Frame Adapt HDR von JVC. Der Contrast Enhacer arbeitet zwar auch merkbar mit, benötigt aber immer auch noch manuelles Eingreifen.

    Aber dafür gibt es ja madVR oder Hardware wie Envy oder Lumagen.

  • Aber dafür gibt es ja madVR oder Hardware wie Envy oder Lumagen.

    Das ist aber nicht die einzige Baustelle. Und weil man dafür Geräte für 5K - 20K zusätzlich benötig soll ein NZ8 auch 10K kosten?

    Das wird nur passieren wenn Sony weiterhin nicht nur in dem Bereich Gleichstand erziehlen kann.

    Dann würde ein XW7000 aber bestimmt an die 16.000 Euro kosten.

  • Diese „200 bis 300 Lumen“ mehr oder weniger rufen zumindest bei mir persönlich eine ganz schön krasse Emotion hervor, natürlich gepaart mit der Akzeptanz der anderen Vorteile bzw. der von Dir bezeichneten Sony-Nachteilen.


    Ich wäge derzeit ab, ob ich wirklich das letzte mögliche Quäntchen an Kontrastunterschied in dunklen Szenen sehen muss, oder ob ich lieber mehr Wert auf die blendenden HDR-Spitzlichter lege. Und mein Favorit ist derzeit LICHT, LICHT. LICHT.

    Warum ca. 10% mehr Licht einen so großen Mehrwert darstellen während ein um den Faktor 3 höherer Kontrast nur ein Quäntchen ist, erschließt sich mir nicht. Meine Seherfahrungen sind da deutlich andere. Während 10% mehr Licht kaum wahrnehmbar sind, ist ein um den Faktor 3 höherer Kontrast mehr als offensichtlich zu sehen.


    Hattest Du bei Deiner Entscheidungsfindung eigentlich einen direkten Vergleich zwischen dem XW7000 und dem NZ8 gemacht? Oder sind Deine Einlassungen aus der subjektiven Erfahrung vom Wechsel VW590 zum XW7000? Meine Vermutung ist, dass Du den XW7000 ohne direkten Vergleich geordert hast. Kann man ja so machen, aber damit ist Deine Bewertung eigentlich ohne jeden Sachbezug und eher Fanboy Gehabe. Was ja auch okay ist, aber wirklich objektiv und faktenbasiert ist das eher weniger.


    Btw geht es hier um die neue JVC Serie und dadurch sind Deine (und auch meine 😅) Ausführungen hier ziemlich deplatziert.


    Um den Bogen zur neuen Serie zu spannen. Ein Freund und NZ9 Besitzer hat einen NZ900 geordert und wir werden die beiden Kisten voraussichtlich Ende Mai oder Anfang Juni vergleichen. Ich bin gespannt, ob es sichtbare und lohnenswerte Unterschiede gibt. Freue mich auf den Vergleich und wir werden hier sicherlich berichten 😊

  • JVC läge eher gut daran, im Preissegment zwischen 5.000 und 10.000 eine Alternative zu bieten.

    Das Problem ist, dass sie in dem Bereich aber nicht zu gut werden dürfen, weil sich sonst viel weniger nach oben in Richtung 800 oder 900 orientieren.

  • Das Problem ist, dass sie in dem Bereich aber nicht zu gut werden dürfen, weil sich sonst viel weniger nach oben in Richtung 800 oder 900 orientieren.

    Für „mich“ könnten Sie diverse Dinge in den Basis Modellen streichen um den Preis zu senken….3D Fähigkeit, 8K eshift , weniger Speicher Plätze fürs Lens Shift.


    Das normale objektiv ist auch nicht das beste….wozu dann 8k gewobbel?

    Lieber streulicht und Reflexionen reduzieren *imo*

    Dazu noch etwas leisere Lüfter….


    Den 900er kann man ja oben in der Preis Range platzieren aufgrund des aufwendigeren objektives, das ist ja auch bei Sony so….meist 10k Aufpreis.

    Ggf. macht das 8k gewobbel dort auch Sinn.


    Es bleibt abzuwarten ob Epson wirklich einen Nachfolger vom LS10000 bringt wünschenswert wäre es als Konkurrent zu JVC, Sony für den „kleineren“ Geld Beutel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!