Beiträge von Cistr

    Lando2081 danke für den Hinweis. Dann schaue heute das Ende :)


    PS: sehe grade oben am Zitat die Autokorrektur meines Handys ziemlichen Mist verursacht hat. Versteht sicherlich dennoch jeder :)

    Gestern die erste Staffel durch.

    Die Untertitel finde ich weiterhin nicht so dolle aber das Argument dass das Japanisch das Flair besser rüber bringt distribution definitiv nicht abzutreten.

    Den merkwürdige linseneffekt kann man jedoch wirklich sein lassen. Ist für mich kein Stilmittel sondern sieht oft so aus als ob da jemand zum ersten Mal eine Kamera in der Hand hält und nicht recht weiß wo der Schärfe/Fokus Regler ist.


    Nun ja, die Serie selbst finde ich aber wirklich gut und sie legt mit den Folgen auch noch zu.

    Aus meiner Sicht echt empfehlenswert und ich freue mich schon auf die zweite Staffel.

    (die wann kommt?)

    Fast 1 Jahr später : auch (auf uhd) gesehen.


    Inhaltlich überschaubar, zeigt aber ganz sichtbar wie sinnlos Krieg ist!

    Die Szenen für sich waren schon 'eingehend' und recht ungeschminkt, was gut zum Film und ggf. dass was er vermitteln wollte passte (Buch kenne ich nicht).

    Wenn es nachhaltigen Eindruck geht, würde ich sagen, dass bspw. Schindlers Liste mir heute noch eine Gänsehaut verursacht - ohne ihn zu schauen (mit schauen muss ich echt erstmal für 'bereit' sein).

    Da ist der Film noch ganz weit weg...


    Ansonsten:

    Bild: oft milchig, gefühlt als ob der Videolevel nicht stimmt, aber dafür sehr scharf. Gibt 7,5/10.

    Ton: wie beschrieben gut aber Potenzial 7/10.

    Film: 7/10

    Wird vor allem eine Absicherung sein.

    Technisch kann ich mir kaum vorstellen was da im AVR kaputt gehen sollte.


    Aber, man kann ja auch jeden Mist damit machen und bspw. +50db auf die Hochtöner geben. Dann haste halt deinen Lautsprecher zerschossen...

    Ob das irgendwo abgefangen wird: keine Ahnung. Die Hersteller SW wird soetwas garnicht erst zulassen.

    Wenn du dann aber zu Denon rennst und sagst der AVR hat deinen Lautsprecher zerstört, haben sie mit dem Statement zumindest eine Art Absicherung - was wohl auch legitim ist.

    Die vielen Untertitel nerven mich auch.

    Ansonsten eigentlich gut gemacht, bis dato 2 Folgen geschaut.

    Mal sehen was noch kommt...

    PS: Die komische Linsenoptik müsste nicht sein, macht mMn nicht besser.

    Grundsätzlich müsste der Video Strean vom Hdmi out zum Beamer aufgenommen werden - via Hdmi in oder besser vorher mit einem Capture Tool.

    Wüsste kein konkretes direkt, gibt es aber sicher und sollte recht einfachzu googlen sein. Der Stream wird dann als mkv o.ä. gespeichert und kann direkt überall abgespielt werden.


    Wie Mankra schrieb, ist das jedoch Mittel bis langfristig eine Einbahnstraße...

    Habe ich in der Tat nicht, fehlte mir immer die Zeit zu.

    Habe das mal in eine Homepage integriert, ist aber schon veraltet und die tut es auch grade nicht.


    Ich habe mal einen Rundumblick eingestellt.

    Da mein Hauptsitzplatz durch eine Tür nicht genau in der Mitte ist, hatte ich immer den Remapper an.

    Letztens hörte ich einfach mal wieder Stereo Musik um Qubuz auszuprobieren.

    Irgendwas passte nicht recht und ich fing an an der trinnov rumzuspielen.

    Irgendwann schaltete ich den remapper aus und voila da ging auf einmal eine Bühne breit auf und der Sound wurde deutlichst klarer - wirklich signifikant anders, ich würde sagen einfach besser.

    Das dann mal mit Film probiert, gleiches Ergebnis.

    Ich hatte ja schon früher damit rumprobiert und da hatte ich mMn nicht so große Differenzen.

    Vielleicht hat auch eines der updates etwas verändert.


    Kurzum: habt ihr auch solche Effekte bzw. Erfahrungen mit dem Remapper?

    Lag eine Weile rum, nun geschaut.

    Meiner war es definitiv nicht.

    Ton war wirklich gut, 4k Bild eher mau.

    Daher:

    Film 4/10

    Bild 5.5/10

    Ton 9/10

    Wie profiliert man denn? Dafür braucht man dann sicher auch wieder ein kostspieliges Gerät?

    Eigentlich ist das nicht kompliziert. Leider braucht es wirklich ein Profigerät.

    Und eigentlich auch nur ein paar Minuten lang. Grundsätzlich mit HFCR komplett Messungen machen und auf profilieren stellen. Kalibrieren braucht man da noch nix.

    Dann Messungen mit seinem Gerät machen und HFCR erstellt die einen Kalibriermatrix die du dann verwenden kannst. Fertig.

    Grade gesehen.

    Bild und Ton echt gut und dass via Prime - ohne Werbung!

    Kann mir kaum vorstellen dass da via UHD noch deutlich mehr rüberkommt.


    Der Film war an sich auch gut. Schön gemacht, gute Kameraführung, gut gespielt, handwerklich wirklich nix zu merken.

    Was mir nur bedingt gefiel war der nur kleine Ausschnitt aus seinem Leben. Es gibt kleinste Einsichten in die Zeit davor und nur im üblichen Textabspann einen Blick in die Zeit nach dem Film.

    Mir hat da etwas gefehlt.

    Hier hätte ich auch gern mal noch eine Stunde länger geschaut, wenn es dann auch schon sehr lang mit 3,5h wird - mein ja nur. An sich hatte der Film nur sehr wenig Längen, ein paar mehr Fakten seines Lebens hätte man vielleicht noch unterbekommen - soll mitnichten heißen dass er zwischendurch langweilig gewesen wäre.

    Eine Empfehlung ist er sicherlich.


    Bild: 9

    Ton: 9

    Film: 7,5

    Die Diskussion erinnert mich ziemlich an die im StarWars Faden: welche Teile sind denn die 'richtigen' bzw. 'besten'?

    Im Fazit war es sehr davon abhängig, wie alt jeder war und womit er aufgewachsen ist.


    Bei JB kann ich mir gut vorstellen dass die alten Filme bei den jüngeren nicht mehr so gut ankommen, weil sie damit nicht aufgewachsen sind und heute u.a. die ProduktionStandards deutlich höher sind.


    Dennoch ist es kaum wegzudiskutieren das ein jean Connery ein ganz anderen

    Bond darstellt und damit sicherlich auch die Reihe geprägt hat.


    Ich für meinen Teil vergleiche da nicht und nehme Craig wie er halt ist. Es gab auch gute Filme mit ihm, der letzte war sicherlich nicht der beste, ein Quantum Trost z.B. fällt dagegen jedoch nochmals deutlich ab.

    Das Ende fand ich nicht gut und kenne auch keinen dem das gefallen hat.

    (Für eine Punktebewertung müsste ich nochmal schauen, ist zu lange her)

    Das mit den Charakteren hatte ich selbst auch noch nie geschrieben, hier mich aber mal mit angeschlossen.


    Ist etwas wie bspw. beim fussball. Man fiebert mit seiner Mannschaft mit. Schaue ich nun ein Spiel von irgendwelchen zwei Mannschaften von sonstwo ist es mir ziemlich egal wer da gewinnt und für mich belanglos - da kann ich dann auch abschalten.

    So ging es mir hier im Film. Ist wohl selten dass das so ist, aber trägt bei dass ich nie in den Film kam.

    Daher scheint es schon sehr relevant zu sein, auch wenn es mir vorher selbst nie wirklich aufgefallen ist.

    oh ha, ich habe mich durchgequält - und weiß eigentlich nicht warum.

    So einen schlechten Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen - und das von Anfang an. Es gab keinen Charakter der mir gefiel, sehr oft war es einfach nur nervig.

    Ich fand da auch nichts wirklich gesellschaftskritisch oder polarisierend, dafür war das Niveau viiiel zu niedrig, um auch nur irgendeine Aussagekraft für mich zu haben.

    Und das Ende, passend zum Film...


    Also

    Film: 1,5/10

    Ton und Bild waren ok (half aber nix)

    Bild: 8

    Ton: 7

    StreamDeck, aber als echtes Gerät mit haptischen Tasten, habe ich auch noch auf meiner Liste.

    Idee ist das in die Ablage zwischen den Sessel zu integrieren und an die Raspi Steuerung für die Automation anzubinden.


    Allein fehlt mir die Zeit, die Idee ist jedocheine gute :)

    Für Gladiator2 gibt es ja auch schon ein eigenes Thema.

    Um bei dem hier zu bleiben: hier gehört sich einfach kein zweiter Teil.


    Der Film sollte so stehen bleiben wie er ist. Ein zweiter Teil kann ihn eigentlich nur (im Mittel) abwerten.

    Zumal das Ende des Film doch mehr als eindeutig ist.


    (Fällt mir grade im Vergleich ein, dan kommt sicher auch bald Titanic 2 raus :rofl: )