Posts by Cistr

    Die Streaming Qualität schwankt mitunter schon ganz schön.

    Wenn es gut läuft merkt man keinen Unterschied zu einem durchschnittlichen 4K Bild - kann aber auch in die andere Richtung ausschlagen...

    Meist ist es aber ziemlich annehmbar, so dass ich lieber auf der Leinwand schaue.

    Da meine Frau aber nicht gern im Kellerkino sitzt schauen wir desöfteren auch zusammen. Im Wohnzimmer.


    Lineares TV auf der Leinwand nur wenn mal Fußball ist. Sonst maximal Tagesschau auf dem TV.

    Grade neu mit WF eingesessen.

    Habe 3 Presets belegt und ein weiteres ohne Einmessungen.

    Möchte ich jetzt ein vorhandes Preset kopieren, kommt immer Disc Full :evil:

    Ich musste auch schon bestehende Presets löschen. Mitunter kam die Meldung auch, wenn ich nur die Bezeichnung ändern wollte.

    Nur mögliche 3-4 Presets sind doch ein Witz!

    Wieviele habt ihr speichern können und kann man irgendwo den Speicherplatz/Verbrauch einsehen?

    ich nutze auch 2 Stageline 2000 für je 4 15" Dayton. Grade ganz frisch WF eingemessen und mit +6db spasskurve Probe gehört, z. B. Bladerunner2049, etc.

    Das ist schon echt heftig und viel lauter möchte/kann ich dann auch nicht. Einen Einbruch der Endstufen konnte ich nicht feststellen.

    Die Motive sind aus dem Internet zusammengesucht. Dort insbesondere auf "Wallpaper" Seiten, wo es Bilder mit 4-5k Auflösung gibt. Allerdings ist da bereits viel hochskaliertes bei, welches sich dann nicht mehr eignet.

    Die Bilder habe ich dann mit Gimp auf das finale Format gebracht, auf 150dpi skaliert, zurecht geschnitten und mehrfach bearbeitet. (als JPG dann schon ca. 25MB, 300 dpi wird zu groß)

    Das hatte auch schon mit den vielen Drucken zuvor gut geklappt.

    Aus der Erfahrung heraus überhelle ich die Bilder immer ein wenig, da die ersten Drucke stets dunkler ankamen, als ich wollte.

    Auch sind die natürlich nicht knackscharf, wenn man ganz dicht davor steht. Hängt sehr vom Ausgangsmaterial ab - mache bekommt man sehr gut hin, manche sind etwas verwaschener. Letzteres sieht man dann aber nicht mehr auf 2-3 Meter Entfernung.


    Genutzt wird immer leichter Fahnenstoff. Der dämpft nur recht wenig und kann sehr gut vor Absorbern oder Diffusoren gepackt werden.


    Diesmal habe ich bei Allbyone drucken lassen.

    Die vier + noch ein zuzätzliches von den großen <110€ inkl. Versand.

    Allerdings hat allbyone keinerlei Übersicht im Shop nach der Bestellung! D.h. man kauft erst die bedruckbare Größe und zahlt das auch. Dann bekommt man einen Link zum Hochladen der Bilder.

    Hier gab es keine Übersicht und Zuordnung mehr im Shop. Ein Bild lud ich falsch hoch, welches mir glücklicher Weise vorher aufgefallen ist. Das schrieb ich dann per Mail und telefonierte auch nochmal.
    Alle echt nett dort, die fehlende Übersicht würde micht aber davon abhalten nochmal zu bestellen.


    Das zwei Male davor bestellte ich bei der Digital-Druckfabrik . Der Auswahl und Bezahlprozess ist der gleiche, aber im Nachgang sehe ich die Bilder, kann sie nach belieben austauschen und dann erst freigeben. Auch bekomme ich vorab ein PDF, was denn nun wirklich in den Druck geht. Der Shop ist etwas teurer (wären hier so <130€ gewesen) - würde ich das nächste Mal wieder nehmen.


    Qualitative Unterschiede zwischen den Shops? Schwierig zu sagen, da das doch sehr vom Ausgangsmaterial abhängt und ich keinen direkten 1:1 Vergleich habe. Der Fahnenstoff ist bei beiden gleich, dir Druckqualität gaaanz vielleicht bei der Digitaldruck-Fabrik besser, weil gefühlt etwas weniger Artefakte im Druck (aber wie gesagt, kein 1:1 Vergleich).



    Anbei noch ein Beispiel, was ich für meine Tochter im letzten Jahr gebaut habe - ggf. zur weiteren Inspiration: (immer etwas schwierig das mit dem Handy gut einzufangen - hier heller und kontrastärmer als in echt)


    20250119_144138.jpg


    Wie unschwer erkennbar: sie ist absoluter Loki Fan :)

    Alles Bilder via Digital-Druck mit teils 'schwierigen' Vorlagen (nicht so viel Auflösung, farblich schwierig, etc.)


    Der Gag hier ist, dass jedes Bild ein einzel steuerbares LED Band hat, bei welchem auch jede LED einzeln ansteuerbar ist. Ganz einfach mit einem ESP8266 Chip via WLAN und SW McLightning, integriert in die Haussteuerung, kontrollierbar. Beim An- und Ausschalten gibt es immer eine kleine 'Show' mit Rundumläufen pro Bild und dann gemeinschaftliches Hoch-/bzw. Runterdimmen.

    (Ein solches Bild, inkl. LEDs und Steuerung kostest so grob aus dem Kopf: Druck 10€, Holz: 5€, Absorbermaterial: 3€, LEDs: 10€, Kleinteile: 1€, SW: 0€ = knapp 30€ + DIY-Zeit +einen dickeren Trafo für alle Bilder)

    Die 4 Absorber sind fertig.

    Und damit ist erstmal die ToDo Liste auch des "baulichen" Abschnitt abgearbeitet :dancewithme

    20250118_200733.jpg


    20250118_200723.jpg


    Offen sind nun noch:

    - Natürlich neu einmessen

    - Schauen ob ich mit einer 3D Lut das Beamer Bild noch etwas besser hinbekomme (kalibriert ist es)

    - Die SW-Steuerung noch weiter stabilisieren

    - Und mir schwebt noch durch den Kopf meine Poeng Stühle oben herum auf das Kopfteil zu verjüngen, um den Ton besser an die Ohren kommen zu lassen.

    - dann mal sehen was einem bis dahin wieder eingefallen ist, bzw das Forum einen wieder auf tolle Ideen gebracht hat....

    Ob mit ohne neue Einmessung ist mir egal, Hauptsache es geht vernünftig.


    Wie Audio-Freak beschreibt, hatte ich dass bei meinem DBA auch gemacht und das klappte sehr gut.

    Bei WF war ich mir nicht sicher ob das weiterhin gut klappt.

    Dazu: es sollte sicherlich ein emmitierender Sub genutzt werden?


    Ich werde beim Support mal fragen, ob die Kanalanpassung dann einfach wie folgt funktioniert: schicke den LFE 1:1 zusätzlich auf Kanal X und nimm diesen aus der Einmessung.

    Das ist sicherlich der beste Weg.

    Unklar ist mir hier allerdings noch, wie dass dann mit dem zeitlichen Versatz geregelt wird...

    Frage: wie binde ich ich einen Buttkicker bei WF ein?!?


    Ich hatte mal versucht über Active XOver den Kanal einem Emitter-Sub hinzuzufügen. Dann war direkt die Einmessung weg.
    Mit Einmessen macht natürlich keinen Sinn, da das nicht funktioniert.

    Eine Art Checkbox , um einen LS/Sub aus dem Messsystem herauszunehmen gibt es bis heute nicht.


    Welche Tricks könnt ihr empfehlen?

    Ich habe auch nur 220cm Deckenhöhe.

    Damals überlegt und mich recht fix gegen 6 Tops entschieden, sondern für 4. Ich wollte ein Auro Layout mit einigermaßen passenden Winkeln, als auch nicht sichtbar verbaut. Damals lief noch mein denon avr und da hieß es zudem, dass atmos teilweise nur auf die top middle gemappt wird - wollte ich nicht.

    VOG habe ich aufgrund der Deckenhöhe und den Aussagen, dass er nicht den megamehrwert bringt nicht installiert.

    Die 4 tops halten die auro Winkel jetzt fast genau ein und verteilen sich sehr gleichmäßig zwischen den fronts side und back surrounds. Die Trinnov hat das immer sehr gut erkannt.


    Tonal passt das, auch mit atmos für mich sehr gut.

    beispielsweise in dem einem der neuerem Bonds wo das Zeugs von der decke regnet um 007 zu eliminieren kommt ja zuvor die Stimme von Christoph Walz von oben und steht dabei mittig im Raum - gefühlt räumlicher als aus einem einzigen VOG.

    Gibt noch viele andere Szenen und demos die mit dem setup einen echten Mehrwert bringen.

    Kurzum ich habe nie wieder überlegt das setup zu ändern.

    Vielleicht beklagen sich hier deutlich weniger über eine Storm, weil es nur wenige gibt, aber viel mehr mit einer Trinnov.

    Ist mal eine reine Vermutung...


    PS: beim Film stört mich der Delay kaum, wenn ich aber streame und prime spielt dann noch eine Werbung ein mit anderer FR, Bildformat und anderem Tonformat, dann nervt das schon etwas,da der Sync dann deutlich länger braucht (gemessen habe ich das aber noch nicht)

    Sei froh dass du überhaupt Ton hast.

    Ich bekomme nur welchen wenn ich meinen madvr PC zusätzlich anschalte - sonst gibt es keinen Sync und damit keinen Ton!

    Ich hoffe sie fixen diesen Major Bug jetzt zeitnah wieder (der kam mit der letzten Firmware)