Napoleon (2023)

  • Ach herrje, eine Serie - oh nein...


    Ich (werde den Film nicht im Kino sehen, aber) würde mich freuen, wenn Apple auch die Kurzfassung anbieten würde. Die Langfassung ist dann etwas Besonderes für eine spätere Sichtung.


    Mir gefällt bei Scott nicht jeder Film. Die Schauwerte sind allerdings immer erste Sahne und vermutlich habe ich auch die schwächeren seiner Filme schon zweimal gesehen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ach herrje, eine Serie - oh nein...


    Ich (werde den Film nicht im Kino sehen, aber) würde mich freuen, wenn Apple auch die Kurzfassung anbieten würde. Die Langfassung ist dann etwas Besonderes für eine spätere Sichtung.


    Mir gefällt bei Scott nicht jeder Film. Die Schauwerte sind allerdings immer erste Sahne und vermutlich habe ich auch die schwächeren seiner Filme schon zweimal gesehen.

    Das sehe ich ganz genauso. Er liefert einfach ab. Hochkarätig ist aber nicht jeder.

    Eine Serie würde für mich dieses "Epos" aber deutlich abwerten. Dann geht das eher Richtung Fernsehfilm.

  • Zumindest freut sich mein Sohn. Der will den Film unbedingt sehen und die gekürzte Fassung ist ab 12, auf Apple dann wohl ab 16.


    Lieben Gruß


    Michael

    Bei ausländischen Streaming-Diensten gibt es keine verbindliche FSK-Einstufung. Nur für solche, die ihren Sitz in Deutschland haben. Gruß an den Nachwuchs :zwinker2:


    https://fsf.de/lexikon/jugendschutz-bei-streamingdiensten/

  • Ich habe bis jetzt noch keine wirklich positive Kritik gelesen. Immerhin geben Filmdienst und epd 3von 5 Punkten.

    In der FAZ wird der Film argumentativ überzeugend auseinandergenommen. Danach scheint schon die Wahl des Hauptdarstellers und sein Agieren ein schwerer Fehler zu sein. Vom echten Napoleon weiß man, dass seine Soldaten ihn geliebt haben. Aber bei Joaquin Phoenix ist er ein „kontaktscheuer Kotzbrocken“.

    Das Fazit in der FAZ: „Napoleon als Ärgernis zu bezeichnen wäre ein zu großes Kompliment für diese aufgeblasene, zweieinhalbstündige Nichtigkeit von einem Film.“

    Ich finde das schade. Immerhin dürften wir uns auf martialische Schlachten "freuen".

  • Vielleicht sollte man von einem so alten Mann keine Großtaten mehr erwarten. Die ersten Kritiken in der Presse, besonders der FAZ, sind jedenfalls niederschmetternd.

    Na, es gibt eine Menge Jungspund-Regisseure, die froh wären, wenigstens einmal in ihrem Leben einen Film auf dem Niveau eines „mittelprächtigen“ Ridley Scott Films hinlegen zu können. Wenn ein 86 jähriger noch solche Projekte wie Napoleon oder demnächst Gladiator 2 stemmt, dann verdient dies allerhöchsten Respekt. Die spezifische Produktionsgeschichte via Finanzierung durch Apple darf da gerne aussen vor bleiben. Ich hoffe, der 4h Cut wird veröffentlicht und ich freu‘ mich drauf.

  • Das Fazit in der FAZ: „Napoleon als Ärgernis zu bezeichnen wäre ein zu großes Kompliment für diese aufgeblasene, zweieinhalbstündige Nichtigkeit von einem Film.“

    Ich bin bei hauptberuflichen Kritikern immer sehr skeptisch. Die Diskrepanz zwischen deren Bewertungen und denen des Fußvolks sind häufig sehr hoch. (wie z.B. hier bei "Gladiator").


    Allerdings ist Ridley Scott kein Garant für einen guten Film. War er nie. Er hatte ein paar hervorragende (4 mit >8.0 bei IMDb), aber dazwischen auch viel Mittelmaß (12 mit < 7.0).

    Derzeit steht "Napoleon" bei 7.1 bei IMDb. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Ein Kracher wie "Gladiator" scheint das aber wahrscheinlich nicht zu sein...

  • Kritiken hin oder her...Mich interessiert Napoleon Bonaparte und ich werde ihn mir im Kino ansehen.

    Wenn ich es richtig gelesen habe,gibt es den Film auch noch etwas später bei Apple TV was ich nicht habe.

    Ist auch eine BR/UHD Veröffentlichung geplant ?

  • Ich finde David Hains Kritiken meistens sehr treffen. Einfach bis 2:25 springen um die Werbung zu überspringen.


    Zusammengefasst:


    - Sieht toll aus, echte Kulissen, echte Statisten, kein sichtbares CGI

    - Schlachten sind großartig

    - zu wenig Zeit für zu viel Inhalt

    - Darsteller können sich nicht entfalten auf Grund des Abarbeitens sehr vieler geschichtlicher Ereignisse

    - Schade, dass die vierstündige Version nicht im Kino ist


    3/5 Sternen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, war gestern im Kino in Napoleon. Hier meine Einschätzung:


    Film 6/10

    Ton 9/10

    Bild 8/10


    Ich muss sagen, dass mich die Kritik an der Kürzung der Spielfilmlänge überrascht hat. Hätte der Film 4h gedauert, wäre ich definitiv nicht ins Kino gegangen. Mir sitzt da noch "Killer of the Flower Moon" in den Knochen (war ja fast ähnlich lang). Mich stört insgesamt die Tendenz dass gefühlt viele Filme in die Länge gezogen werden und es nicht schaffen in zwei Stunden die Geschichte zu erzählen. Na gut. Zum Film: Insgesamt natürlich ein interessantes Thema, da gefühlt Napoleon bis jetzt wenig durch große Produktionen bearbeitet wurde. Dann auch noch Ridley Scott - die Erwartungen waren groß. Am Ende hatte ich dann ein etwas gemischtes Gefühl. Die "Schlachtszenen" an sich, die Kostüme, das ganze Filmset waren großartig und sehr aufwendig gemacht. Auch die Musik hat mir super gefallen. Für mich persönlich lag' allerdings der Fokus des Films zu sehr auf die Liebesgeschichte zwischen Napoleon und seiner Josephine. Das war sozusagen der Mittelpunkt - dass Napoleon am Rande ganz Europa unterjocht und zig Kriege geführt hat, war da fast schon Beiwerk (mal überspitzt gesagt). Zudem ist es manchmal etwas schwierig dem historischen Ablauf zu folgen, da gefühlt etwas "gesprungen" wird und auch etliche Schlachten fehlen. Vielleicht war aber auch einfach meine Erwartung viel zu hoch. Das Thema Napoleon würde wahrscheinlich für eine ganze Trilogie reichen. Da hätte man die Themen (Krieg und seine persönlichen Liebesprobleme) vielleicht besser trennen und historisch auch näher dran bleiben können. Der Film war also zu lang und zu kurz gleichzeitig - das ist vielleicht die richtige Beschreibung!

  • Vielleicht ist das Problem, dass Scott schlicht zu alt ist, um noch eine Trilogie in Angriff zu nehmen (zumal er die letzte schon nicht abgeschlossen hat). Aber da steht ja der Produktionsdruck dahinter und er trifft solche Entscheidungen nicht alleine.


    Bin gespannt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aktuell im Kino: Napoleon - Eine Neuverfilmung 2023 von Ridley Scott


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Napoleon Bonaparte wird gespielt von dem Oscar Preisträger Joaquin Phoenix (Joker). Das könnte was werden.

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Napoleon“ zu „Napoleon (2023)“ geändert.
  • Ich habe ihn mir angeschaut.

    Irgendwie fühlt sich der Film eher an wie 3 oder 4 Episoden einer Serie. Es gibt keine so richtig Zusammenhängende Handlung. Der Film springt einfach von Schlacht zu Schlacht und dazwischen gibt's ein paar Dialoge. Meiner Meinung nach fehlt da was. Aber wenn ich es richtig weiß, soll es doch einen 4 Stunden Cut des Filmes geben?


    Die schlachten waren jedenfalls sehr gut inszeniert. Hat auf jeden Fall Potential eine sound Referenz im Heimkino zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!